Häuschen, die unten "dicht" sind

Diskutiere Häuschen, die unten "dicht" sind im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :) Ich habe in meinem EB (2 Etagen) keine Häuschen (werden nur runtergeworfen), aber sie pennen eh immer unter den etagen, da passt das...
P

Purpur

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe in meinem EB (2 Etagen) keine Häuschen (werden nur runtergeworfen), aber sie pennen eh immer unter den etagen, da passt das schon.

Im Auslauf (ausgelegt mit kleinen Teppichen) hab ich dann 2 Kuschelteile und ein Häuschen.
Unter dem Häuschen liegen immer Handtücher, die ich halt je nach BEdarf auswechsel.

Habe mir aber überlegt, dass es doch total praktisch wäre, wenn man unter das Häuschen was bauen könnte, dass kein schweinepipi durchweichen kann.
Also so in etwa wie eine umgedrehte Kiste (=haus) mit Deckel (=boden).

Der Boden müsste dann irgendwie abgedichtet sein, dass das Holz nicht durchweicht.

Hat schonmal jemand sowas gemacht?

Werde mich wohl im Januar mal dransetzen, aber wenn jemand schon Ideen/Tipps hat wär das natürlich toll :)

31.12.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Häuschen, die unten "dicht" sind . Dort wird jeder fündig!
P

Purpur

Reaktionen
0
in den "Boden" könnte man dann z.b. Strohstreu füllen (staubt weniger als einstreu und ist leichter zu entsorgen als die ekligen handtücher ;) )

P

Purpur

Reaktionen
0
ui das sieht cool aus!
nur leider viel zu groß für mich :(

Ich dachte auch erst an irgend eine Plastikschale, aber Käfigunterteile sind einfach zu groß.
(Habe einen eher langen und schmalen auslauf)

Vielleicht Kauf ich auch so Anzuchtschalen für Pflanzen und bau da ein Häuschen drauf.

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.161
Unterteile von alten Hamsterkäfigen vom Flohmarkt vielleicht?
Ich hab zB. eine im Auslauf, die ist nur ca. 40 x 30 cm (der arme Hamster, der da drinnen mal hausen mußte :uhh: ).
Oder diese kleinen Holzkistchen, die mit Clementinen/Mandarinen gefüllt zu kaufen sind.
Evt. mit Stückchen Teichfolie od.Wachstischtuch oder so, auskleiden und dann Stroh reingeben und eine Weidenbrücke od. Häuschen drüberstellen.

Zuletzt bearbeitet:
J

jawi

Gast
Wäre das denn gut, wenn das Häuschen pipidicht wäre? Wegen Nässe im Häuschen, Amoniak und schmutzige Schweinchen??? :elach:

Ansonsten wäre ich auch drin interessiert... :elach:

P

Purpur

Reaktionen
0
ich denke, wenn man oft genug saubermacht, is das schon ok.

klar sollen die nassen tücher dann nicht ne woche lang gammeln, aber lieber ein schwein, das mal nen tag auf feuchtem Streu hockt (machen sie bei mir im Stall immer, weil halt grade die lieblingsecken als erstes vollgepieselt werden) als täglich teppiche waschen.

und sie haben ja mehr als genug ausweichmöglichkeiten, wenn es ihnen nicht gefallen sollte. bei mir haben immer die lieblingsecken (vollgepieselt) gegen die trockenen, sauberen "doofen" ecken gesiegt ;)

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.161
Urindicht ist schon okay, ich zB. hab ja in diesen Käfigschalen normale Einstreu drinnen, die oft gewechselt wird. Aber mit einer ordentlichen Lage Stroh (Purpur hätte sowas lieber drinnen) müßte es auch gehen. Muß aber evt. häufiger gewechselt werden wie Einstreu.

Bildbeispiel (von einer 60 x 30 cm Hamsterkäfigschale)

P

Purpur

Reaktionen
0
ich meinte kein stroh (das stinkt doch recht schnell oder?), sonder strohstreu. so pelletdinger sind das, die recht gut aufsaugen und sich eben nicht so schnell verteilen wie normales streu (das will ich zumindest im auslauf vermeiden, da muss ich auch ab und zu mal reinlaufen ;) )

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.161
ich meinte kein stroh (das stinkt doch recht schnell oder?), sonder strohstreu. so pelletdinger sind das, die recht gut aufsaugen und sich eben nicht so schnell verteilen wie normales streu (das will ich zumindest im auslauf vermeiden, da muss ich auch ab und zu mal reinlaufen ;) )
Achso, ich dachte da an dieses ganz feine Stroh-Einstreu. Das geb ich ab und zu in den Häuschen als oberste weiche Lage noch extra drauf.

Schau mal

Hab das schön öfters im Baumarkt mit Zoo-Abteilung gekauft. Ist so fein geschreddertes Stroh und ganz weich.

N

natalie76

Gast
also es gibt ja auch so kaninchen kloschalen..in die passt auch ein häuschen rein; in ein anderes etwas größeres häuschen hab ich unten einen besteckkorb von curver rein..musst einfach mal in baumarkt/supermarkt gehen und beim plastikkram gucken; geieignet sind auch unterschalen von großen töpfen..gibts auch in viereckig..
ich stell die unter meine häuschen und kann so ganz einfach das pipieinstreu öfter und leicht wechseln während ich den rest vom streu wesentlich länger liegen lasse..

M

Mukketier

Gast
[....]

Habe mir aber überlegt, dass es doch total praktisch wäre, wenn man unter das Häuschen was bauen könnte, dass kein schweinepipi durchweichen kann.
Also so in etwa wie eine umgedrehte Kiste (=haus) mit Deckel (=boden).

Der Boden müsste dann irgendwie abgedichtet sein, dass das Holz nicht durchweicht.

Hat schonmal jemand sowas gemacht?

Werde mich wohl im Januar mal dransetzen, aber wenn jemand schon Ideen/Tipps hat wär das natürlich toll :)
In der Art haben wir Rattenköderboxen aus alten rechteckigen Keks- und sonstigen Dosen selbst gebaut. Für Schweinche wäre sowas natürlich zu eng.

Als Unterschale für Häuser im Auslauf etc. habe ich früher alles genommen, was sich grad anbot. Ganz prima gehen z.B. so alte emaillierte Kuchenbleche oder die Kuststoffhauben von ausgedienten Plattenspielern :D
Plastik-Tabletts kann man nehmen oder wenn sehr wenig Platz vorhanden evtl. auch so Aktenablageschalen, die etwas mehr als A4 Format haben.

Mukke

A

Angelika

Reaktionen
3.732
Viereckige Blumentopfuntersetzer? gibt es auch in großen Größen. Müsste allerdings etwas Schweres rein (z. B. eine Kachel, da der Rand etwas erhöht ist, kippeln sie sonst möglicherweise.

Thema:

Häuschen, die unten "dicht" sind

Häuschen, die unten "dicht" sind - Ähnliche Themen

• Neue Häuschen für meine Rabauken

Neue Häuschen für meine Rabauken: Hallo ihr lieben, dieses mal bin nicht ich sondern ein guter Freund tätig geworden. Meine alten großen Häuser sahen nicht mehr so toll aus. Also...
  • Wer hat Häuschen etc. aus Bambus?

Wer hat Häuschen etc. aus Bambus?: Hallo, ich wollte neue Unterständ für die Schweinchen basteln und würde gern Bambus als Dach verwenden. Hat schon mal jemand damit gearbeitet...
  • Häuschen aus Ton?

Häuschen aus Ton?: Hallo zusammen, mir kam grad ne verrückte Idee im Zusammenhang mit Baustoffen und Kühlung im Sommer. Wenn man in alte, traditionell gebaute...
  • Wo habt ihr eure tollen Häuschen her???

Wo habt ihr eure tollen Häuschen her???: Hab mir jetzt so ziemlich alle EBs von euch angeschaut....egal ob drin oder draußen.....viele von euch haben sooooo tolle Häuschen.....wo habt ihr...
  • Schatz baut mir Häuschen *Yay*

Schatz baut mir Häuschen *Yay*: Hey zusammen, mein Schatz hat mir heute ein Häuschen gebaut und nächste Woche kommen noch welche dazu. Wollte ja solche mit Schalendach haben...