Projekt Wutziheim

Diskutiere Projekt Wutziheim im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! :winke: Ich bin ja soooo aufgeregt, heute habe ich entschieden, dass ich (wieder) bauen will. Ich muss nur noch meinen Freund...
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
Hallo zusammen! :winke:

Ich bin ja soooo aufgeregt, heute habe ich entschieden, dass ich (wieder) bauen will.
Ich muss nur noch meinen Freund fragen, ob er Einwände hat. Wüsste aber nicht, was dagegen spräche.
So wohnen die Herrschaften derzeit:


Leider ist das wenig altersgerecht und auch wenig Laufstrecke am Stück.

Hierher sollen sie umziehen (Zwischenflur):


Die Regale werden umkonstruiert und zwar in etwa so:
(Bild folgt, muss ich erst einscannen, da es eine Zeichnung ist. :fg:)

Jedenfalls bin ich gaaaaanz aufgeregt und würde sofort anfangen!
Aber erstmal meinen Mitbewohner hier überzeugen. *hibbel*
Der kommt gleich. :)
Also drückt mir die Daumen, damit das Projekt "Wutziheim" schnell starten kann. :hüpf:
 
31.03.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Projekt Wutziheim . Dort wird jeder fündig!
M

Mele

Gast
Hallo,
ich hoffe dein Mitbewohner kam noch und du konntest ihn von deinem riesen Projekt überzeugen:nuts:...Grins. Hört sich gut an und ist auch viel grösser. Da freuen sich die Schweinis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:fg:
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
Ja mein Freund kam just in dem Moment, als ich den Beitrag fertig hatte. Allerdings war er nicht so gut drauf, also haben wir erstmal Abendbrot gemacht und schön gegessen und dann hab ich abgewaschen und ihm einen Tee gekocht. Als er sich dann ausgekotzt (verbal, Essen war lecker ;) ) und entspannt hatte, hat sich seine Laune gebessert und dann bin ich auch gleich zum "Angriff" übergegangen. :fg:
UUUUUUUUUUND: ER IST EINVERSTANDEN!!!!! :dance: :dance: :dance:

Sein einziges Bedenken galt seinen Kochbüchern, dass die dann nicht mehr genügend Platz hätten... :rolleyes:
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
Sooo, ich konnte natürlich nicht an mich halten und hab die Bauphase direkt gestartet:

Einkauf Nummer eins: große Platten, Säge und Teichfolie


Regale leer geräumt, umgestellt und Platten draufgelegt: Sieht doch schon gut aus! :top:


Zweiter Einkauf: Rück- und Seitenfronten, Leisten, Plexiglas und was man noch so braucht (U-Profile, Sägeblätter, Abdichtmasse,...)

Und das ist der Stand von heut abend:


Alle Vorarbeit erledigt, morgen Nachmittag kann dann alles zusammengesetzt werden und die Wutzis einziehen. :dance:
 
A

Amina&Co

Gast
Einfach nur genial! Vor allem deine Taktik den Freund zu fragen war genial!

Aber was ich total klasse finde ist die Idee mit den Schränken. Finde ich richtig Klasse!

Bin gespannt wie es ausschaut wenn es fertig ist.
 
Jana

Jana

4.8.15.16.23.42
Beiträge
1.837
Reaktionen
0
Wow, der ist toll. Und so schön groß! :eek:
Das bauen geht aber ziemlich schnell bei euch! :hand: Wenn ich da an meinen Eigenbau zurück denke... :nuts:
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
Einfach nur genial! Vor allem deine Taktik den Freund zu fragen war genial!

Aber was ich total klasse finde ist die Idee mit den Schränken. Finde ich richtig Klasse!

Bin gespannt wie es ausschaut wenn es fertig ist.
Danke. :verlegen:
Ja dass ich die Regale verwendet habe, war wirklich ein Geniestreich. Vor allem, da wir die schon hatten... :lach: War eine echte Kostenersparnis.

Wow, der ist toll. Und so schön groß! :eek:
Das bauen geht aber ziemlich schnell bei euch! :hand: Wenn ich da an meinen Eigenbau zurück denke... :nuts:
Naja, ich hab mir das zwar noch einfacher und schneller vorgestellt, aber zwei halbe Tage sind dafür draufgegangen. Habe gestern noch bis Mitternacht getüftelt, damit die Wutzen einziehen konnten.

ES IST ALSO FERTIIIIIG!!! :hüpf:

Fotos mach ich nachher, wenn die Unordnung rundherum beseitigt ist. :nuts:

Die Wutzen fühlen nsich zumindest sauwohl. Wurde schon fleißig gepopcornt. :rofl: Ist ja auch ein ganz anderes "Wohngefühl" jetzt. ;)
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
So hier nun die Fotos:


Es ist noch nicht ganz fertig. Die Wutzen bekommen noch den Lichtschlauch rein, die Plexiglasteile müssen verschraubt werden (geklebt hält das leider nicht so gut, wie ich hoffte :mist:) und ich muss mir was für die Trinkflaschen einfallen lassen.
Ausserdem fehlt natürlich noch einiges an Einrichtung. Das eine oder andere Häuschen oder/und Unterstand sowie Röhren, etc.pp.
Morgen besuche ich noch mal Obi und kaufe Schienen für die Türen, die in die erste Etage rein sollen, damit der Stauraum dort verdeckt ist.

Während die Wutzen Mittagsschläfchen hielten...

...musste ich den alten Bau zerlegen. *puh*


Hat jemand einen Tipp zur bombensicheren Befestigung der Alu-Schienen? Die hab ich auch geklebt (mit Sekundenkleber) aber irgendwie trau ich dem Braten nicht. Vor allem, wenn sich da 5 Wutzen gleichzeitig dagegen lehnen, muss das halten!! Sonst: :eek:!!
Kann ich durch das Alu nageln???
 
A

Angelika

Beiträge
17.350
Reaktionen
3.296
Ob du durch ALU nageln kannst, hängt von der Dicke ab. Aber Löcher reinbohren und mit Schrauben befestigen geht immer. Musst nur darauf achten, dass die Schraubenköpfe flach sind, damit das Plexi dann noch sicher fest sitzt. Ich habe das Plexi unten mit Scharnieren befestigt, da kann ich die Platten nach unten klappen (werden in geschlossenem Zustang mit Riegel gehalten), da darf mein Oberfresssack so lange dran rütteln, wie er will (der stellt sich auf die Hinterbeine, Vorderpfoten auf die Oberkante, und dann wird mit dem Plexiglas gerattert, bis das Futter kommt ...)
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
Ich hab sie jetzt mit doppelseitigem Handwerker-klebeband befestigt. Hält bombig! :top:
Heute wollte ich dann endlich den Lichtschlauch einbauen, hatte auch alles nötige noch schnell im Baumarkt besorgt. Natürlich war der Schlauch dann kaputt (muss wohl beim Abbau passiert sein). Verdammt! :scream:
Jetzt müssen es die Mäuse noch bis Montag so aushalten und abends im Dunkeln sitzen... :ungl:
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
So hier neue Fotos. Hab in der Zwischenzeit doch nochmal ganz schön Geld, Nerven und Schweiß gelassen, um das Projekt endlich fertig zu stellen.

Entschuldigt die schlechte Bildquali, aber es ist ne Handykamera, unsere Digi macht hier die Grätsche...

Also nur in Kleinformat die Bilder:

Die Gesamtansicht:

Eine Schiebetür muss ich unten noch einpassen.

Hier das Bastelfoto der beiden Wutzi-Etagen:


Zum Schluss ein paar Fotos der glücklichen Bewohner:


Schlaps und Mäuschen


Susi und Elvis




Pebbels beim Trinken


Schnuppel-Borsti und Schliwinchen











 
S

Susanne84

Gast
Sieht toll aus :top:. Vor allem die Idee mit dem Lichtschlauch find ich klasse. War der teuer?

Lg, Susanne
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
danke. :)
nee son lichtschlauch gibt es im baumarkt. ich hab meinen von obi: 6m für 8,99€.
leider ist ein Teilstück kaputt... :scream:
der alte war ja nach dem ausbauen auch kaputt... :sauwütend
 
S

Susanne84

Gast
Wie lang ist der Schlauch? 9 EUR finde ich ok. Vielleicht werde ich mir auch noch so einen besorgen :) Gefällt mir nämlich total gut!!!!
 
G

Gini

Gast
Huhu,

echt schicker EB! Da fühlen sich die Schweine bestimmt wohl und optisch sieht der Eb ja auch richtig gut aus :einv:
 
S

Susanne84

Gast
ups :nuts: Das ist ja mal peinlich. Hab echt gedacht, sie irrt sich :D
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
:lach: haste das echt komplett überlesen, oder hast du dich verlesen?

Nee, der Schlauch wird nur ganz wenig warm. Ich hatte meinen alten 3 Jahre lang im alten EB mit ständigem direkten Kontakt zum Holz (er war oft stundenlang an) und da war nie was! Also absolut zu empfehlen! :top:
 
Thema:

Projekt Wutziheim

Projekt Wutziheim - Ähnliche Themen

  • Projekt EB beginnt

    Projekt EB beginnt: Hallo Ihr Lieben, ich erkläre kurz die Situation. Meine Schwester hat bis vor kurzem ein Meeripärchen gehalten. Nun ist der Bock an...
  • Projekt Neubau

    Projekt Neubau: Nachdem mein Freund und ich nun in unserer ersten Wohnung hausen und sein O-Ton bezüglich der Schweinchenbehausung lautete "das hässlige Teil...
  • Projekt Meerschweinchen-Anlage geht los

    Projekt Meerschweinchen-Anlage geht los: Soooo, endlich ist es soweit, das Projekt kann starten. Die Reitferien auf unserem Hof sind vorbei, sodass ich wieder Ruhe habe:fg: Geplant ist...
  • Projekt Eigen"bau" geht weiter.

    Projekt Eigen"bau" geht weiter.: Ich hatte heute ein paar Stunden Zeit für mich und das kam dabei heraus: * 3 kleine urindichte Decken * 2 Kuschelsäcke * 1...
  • Projekt: Eigenbau für meine Nager

    Projekt: Eigenbau für meine Nager: Ich habe vor demnächst mit einen Eigenbau Käfig anzufangen. Jedoch soll der nicht nur für meine 2 Meerschweinchen sein sondern auch für mein...
  • Projekt: Eigenbau für meine Nager - Ähnliche Themen

  • Projekt EB beginnt

    Projekt EB beginnt: Hallo Ihr Lieben, ich erkläre kurz die Situation. Meine Schwester hat bis vor kurzem ein Meeripärchen gehalten. Nun ist der Bock an...
  • Projekt Neubau

    Projekt Neubau: Nachdem mein Freund und ich nun in unserer ersten Wohnung hausen und sein O-Ton bezüglich der Schweinchenbehausung lautete "das hässlige Teil...
  • Projekt Meerschweinchen-Anlage geht los

    Projekt Meerschweinchen-Anlage geht los: Soooo, endlich ist es soweit, das Projekt kann starten. Die Reitferien auf unserem Hof sind vorbei, sodass ich wieder Ruhe habe:fg: Geplant ist...
  • Projekt Eigen"bau" geht weiter.

    Projekt Eigen"bau" geht weiter.: Ich hatte heute ein paar Stunden Zeit für mich und das kam dabei heraus: * 3 kleine urindichte Decken * 2 Kuschelsäcke * 1...
  • Projekt: Eigenbau für meine Nager

    Projekt: Eigenbau für meine Nager: Ich habe vor demnächst mit einen Eigenbau Käfig anzufangen. Jedoch soll der nicht nur für meine 2 Meerschweinchen sein sondern auch für mein...