Cirpen eher Weibchen oder Männchen?

Diskutiere Cirpen eher Weibchen oder Männchen? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, der eine Thread über's Zwitschern/Cirpen hat mich auf die Idee gebracht, mal bei euch nachzufragen - an alle die, die es schon mal erlebt...

Zwitschern bei euch...


  • Teilnehmer
    0
P

Pat

Gast
Hallo,

der eine Thread über's Zwitschern/Cirpen hat mich auf die Idee gebracht, mal bei euch nachzufragen - an alle die, die es schon mal erlebt haben:

Haben bei euch Weibchen, Männchen oder beide Geschlechter schon mal gecirpt?
(sofern ihr das einem Schweinchen zuordnen konntet)

Bin gespannt auf's Ergebnis :einv:.

Alles Liebe
Pat
 
30.01.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cirpen eher Weibchen oder Männchen? . Dort wird jeder fündig!
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Beiträge
8.670
Reaktionen
632
Da ich sowohl schon cirpende Schweinchen in einer reinen Böckchen- und einer reinen Weibchengruppe hatte, kann ich sagen, dass beide Geschlechter cirpen. Bei mir kommt es auch gleich oft, bzw. selten vor. Allerdings leben inzwischen alle Weibchen draußen, sodass ich es nicht mitbekomme. Solange alle drin waren, war es ausgeglichen.
 
A

Angelika

Beiträge
17.343
Reaktionen
3.293
Ich hab nur Männer. Aber von den 8 der letzten Jahren hat nur ein einziger überhaupt gechirpt.
 
Zergo

Zergo

Des Teufels Zahnweh
Beiträge
1.850
Reaktionen
37
Bei uns haben in letzter Zeit 2 Weibchen gecirpt und zwar genau ein Tag vor Ihrer Brünstigkeit.Vielleicht könnt Ihr mal drauf achten,ob das bei Euch auch so ist und ob es da einen Zusammenhang gibt.Unsere Weibchen haben sogar tagsüber gecirpt.
 
P

Pat

Gast
Bei uns haben in letzter Zeit 2 Weibchen gecirpt und zwar genau ein Tag vor Ihrer Brünstigkeit.Vielleicht könnt Ihr mal drauf achten,ob das bei Euch auch so ist und ob es da einen Zusammenhang gibt.Unsere Weibchen haben sogar tagsüber gecirpt.
Ist hier genau in dem Kontext schon eingetreten.
Manchmal spielen die Hormone wohl so verrückt, da bleibt nur noch das Zwitschern als Ventil.
 
K

Kickie1985

Gast
Bei mir haben bisher nur weibchen gecirpt. Meine Barby macht das recht oft. Habe schon überlegt ob es an der Gruppe liegt oder so. Mal schauen. Wenn in der anderen Gruppe ein Platz frei wird (was ich eigentlich so schnell nicht hoffe) werde ich sie wohl umsetzen. Vieleicht wird es dann etwas besser.
Ahh und beim Sauber machen tut sie das auch ganz oft. Ich glaube mal ihr ist das rausheben und alles einfach wirklich zu stressig. Versuche es auch mittlerweile ab und an zu vermeiden. Muss ich halt um die Schweine drum her rum reinigen lol.

Gruß Janina
 
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
13.606
Reaktionen
7
Bis jetzt habe ich nur einmal ein Mädel cirpen hören
 
L

Lillian

Gast
Bei mir hat bis jetzt auch nur ein bestimmtes Mädl gecirpt, und das sowohl tagsüber als auch nachts.

Ich finde das irgendwie komisch:
es sind sooo viele Meerie-Halter in diesem Forum, die schon mitbekommen haben, das ein oder mehrere Schweinchen cirpen und zwitschern - aber es ist immer noch nicht wirklich geklärt, was das zu bedeuten hat.
Ich werde mal anfange mitzuschreiben, wann wer cirpt und was in dieser Zeit so alles los ist (Brünstigkeit, Zickenkrieg etc.). Kann ja nicht sein, das wir diesem Rätsel nicht endlich auf den Grund gehen können ^^
 
P

Pat

Gast
Ich finde das irgendwie komisch:
es sind sooo viele Meerie-Halter in diesem Forum, die schon mitbekommen haben, das ein oder mehrere Schweinchen cirpen und zwitschern - aber es ist immer noch nicht wirklich geklärt, was das zu bedeuten hat.
Aber zumindest die Richtung kennt man doch schon: Eben das es eine Reaktion auf Stress ist. Also z. B. bei Stress in der Gruppe, Brünstigkeit (anstrengende Phase, in der die Weibchen aktiv aufsitzen wollen, aber sich noch nicht passiv nehmen lassen) oder bei Vergesellschaftung, kann ja auch stressig sein.

Das Cirpen/Zwitschern äußert zwar diesen Stress, baut ihn aber auch ab. Bildlich gesehen vielleicht wie ein Ballon, der bis kurz vor dem platzen aufgeblasen worden ist. Du machst aber keinen Knoten rein, sondern lässt die Luft wieder raus. Der Ballon entspannt und ungefähr so stelle ich mir das auch mit dem Meerschweinchen-Zwitschern vor :einv:.
 
M

Melanie

Gast
Bei mir haben bisher nur die Weibchen gecirpt und das immer Nachts :uhh: bei meinen Böckchen früher habe ich das cirpen noch nie gehört.
 
S

Saphira

Gast
Bei mir habe ich schon beide Geschlechter beim Zwitschern beobachten können, teilweise auch schon tagsüber , wobei das eher die Ausnahme ist.

In der Regel fällt das Zwitscherkonzert bei mir mit Kiras Brünstigkeit zusammen. Dabei wird sie nämlich ziemlich aufbrausend und hat schnell miese Laune.
Sie selbst steht wohl durch die Hormone ziemlich unter Spannung und zwitschert dann auch mit schöner Regelmäßigkeit.
Tagsüber stimmt dann manchmal Black, mein Kastrat, mit ein in das Zwitschern, weil der nämlich unter Kiras Brünstigkeit ebenso zu leiden hat. Kira verknufft ihn regelmäßig, weil er "es" nicht so hinbekommt, wie Kira das gerne hätte. :nuts:

Fussel hab ich bisher nur ein einziges Mal zwitschern hören, das war aber in einer Extremstresssituation durch eine Wiederzusammenführung nach schwerer OP. Kam also vieles zusammen.
 
B

Babelchen

Gast
Hier haben meistens die Weiber gezwitschert :nut: :nuts: Frieda und Minou sind da die Hauptkandidaten...

Aber Chester hat als kleines Schweinchen einmal gezwitschert, als er nachts ausgebrochen ist und den Rückweg nimmer gefunden hat :rolleyes:
 
L

Lillian

Gast
@ Pat:
Danke für deine Antwort! Dann wird es bei meiner Lilly (die ist eigentlich die einzige, die cirpt) wohl ne Kobination aus Brünstigkeit und Stress sein. Wobei das bei ihr ja zusammenhängt - wenn sie brünftig ist, zickt sie gerne eine Runde mit Amy herum, was wohl wieder den Stress verursacht.
Na, hab ich wieder was gelernt ;)
 
N

Naddel81

Beiträge
1.243
Reaktionen
1
Bei mir haben schon Mädels und Jungs gezwitschert. Sowohl nachts als auch tagsüber, und es hält sich eigentlich die Waage. Ich könnt jetzt nicht sagen daß die Mädels mehr zwitschern.

Zwei Mal war das zwitschern eine deutliche Reaktion auf ein ungewohntes Geräusch. Dann kam es schon bei Vergesellschaftungen vor, und trächtige Mädels haben schon in der Zeit gezwitschert als die Babys anfingen sich zu bewegen.
 
J

JackSkellington

Gast
Bei mir haben bisher fast immer nur die Mädels gecirpt, v.a. wenn sie brünstig sind und das meist auch nur abends/nachts. So auch gestern abend meine kleine Bärbel (ich stand um 2.30Uhr senkrecht im Bett, weil sie so laut war - hat wahrscheinlich das ganze Haus aufgeweckt :rolleyes: ).
Gestern hab ich aber auch zum ersten Mal nen Kerl cirpen gehört:
Anton ist momentan ziemlich genervt, weil im selben Zimmer (also quasi in "seinem" Revier) noch ein Kerl mit Mädel eingezogen ist. Andere Kerle mag er nicht und das Mädel hätt er gern selber (darf er aber nicht weil nicht kastriert). Also würd ich aus meinen Beobachtungen bei Mädels cirpen in Zusammenhang mit Hormonen/Brünstigkeit sehen und bei Jungs mit Stress.
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.442
Reaktionen
200
Ich habe es bisher nur von Weibchen (und eigentlich war es immer Nelly, wenn ich sicher war von wem es kommt) gehört. Habe ja die Weibchen aber auch deutlich in der Überzahl.

Bei Nelly kommt das eher phasenweise, wenn sie zwitschert meist an mehreren Tagen hintereinander.
 
Thema:

Cirpen eher Weibchen oder Männchen?

Cirpen eher Weibchen oder Männchen? - Ähnliche Themen

  • Liebe bei Meerschweinchen?(Eher eine kleine Geschichte

    Liebe bei Meerschweinchen?(Eher eine kleine Geschichte: Hallo, Es ist zwar schon ein paar Jährchen her aber ich kann mich noch dran erinnern eines unser Schweinchen war schwanger und dann setzten wir...
  • Grützbeutel eher bei m oder w?

    Grützbeutel eher bei m oder w?: Mich würde mal Interessieren ob die Grützbeutel bei euch eher die böcke oder die Weiber hatten.
  • Schon oft gestellte Frage (cirpen/zwitschern)

    Schon oft gestellte Frage (cirpen/zwitschern): Hallo, also ich hab nun in der Suchfunktion alle Beiträge zu cirpenden Meersauis gelesen ... und irgendwie.. keine Antwort gefunden. Ich schreib...
  • Cirpen

    Cirpen: So, seit langer Zeit schreib ich jetzt auch mal wieder einen Beitrag. Heute Nacht hat eines meiner Meeris nämlich angefangen zu cirpen. Leider...
  • cirpen abstellen

    cirpen abstellen: Hallo allerseits, meine Toffifee neigt leider dazu in der Nacht bevor sie brünstig wird zu cirpen. Und das auch noch tierisch laut. Ich habe eine...
  • cirpen abstellen - Ähnliche Themen

  • Liebe bei Meerschweinchen?(Eher eine kleine Geschichte

    Liebe bei Meerschweinchen?(Eher eine kleine Geschichte: Hallo, Es ist zwar schon ein paar Jährchen her aber ich kann mich noch dran erinnern eines unser Schweinchen war schwanger und dann setzten wir...
  • Grützbeutel eher bei m oder w?

    Grützbeutel eher bei m oder w?: Mich würde mal Interessieren ob die Grützbeutel bei euch eher die böcke oder die Weiber hatten.
  • Schon oft gestellte Frage (cirpen/zwitschern)

    Schon oft gestellte Frage (cirpen/zwitschern): Hallo, also ich hab nun in der Suchfunktion alle Beiträge zu cirpenden Meersauis gelesen ... und irgendwie.. keine Antwort gefunden. Ich schreib...
  • Cirpen

    Cirpen: So, seit langer Zeit schreib ich jetzt auch mal wieder einen Beitrag. Heute Nacht hat eines meiner Meeris nämlich angefangen zu cirpen. Leider...
  • cirpen abstellen

    cirpen abstellen: Hallo allerseits, meine Toffifee neigt leider dazu in der Nacht bevor sie brünstig wird zu cirpen. Und das auch noch tierisch laut. Ich habe eine...