Kastration: gelbes Fettgewebe - Ursache

Diskutiere Kastration: gelbes Fettgewebe - Ursache im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, brauche mal eure Hilfe, denn einer meiner Böcke hatte bei der Kastration gelbes Fettgewebe, so erzählte mir die Tierärztin. Ich weiß, dass...
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
Hallo,

brauche mal eure Hilfe, denn einer meiner Böcke hatte bei der Kastration gelbes Fettgewebe, so erzählte mir die Tierärztin. Ich weiß, dass es wahrscheinlich eingelagerte Carotinoide sind, und dass bei übermäßiger Fütterung von Carotinoiden diese eben im weißen Fettgewebe gelagert wird. Aber der parallel kastrierte Bock hatte normal weißes Fettgewebe und wurde genauso gefüttert wie der erste Bock. Also beide mit Pelletfutter ohne erhöhten Carotiniodgehalt und auch eigentlich kein Carotinoidreiches Gemüse die letzte Zeit. Haben genau identisches Futter bekommen. Nun wollte ich aber ausschließen dass es sich um ein Krankheitssymptom handelt und mal hier nach euren Erfahrungen fragen. Kennt ihr das? Meine TÄ wusste auch nichts näheres. :ungl: Hab jetzt ein ganz ungutes Gefühl.

LG Anna
 
01.03.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kastration: gelbes Fettgewebe - Ursache . Dort wird jeder fündig!
N

Nellie

Gast
Hallo,

was heißt "normal weißes Fettgewebe"?
Fettgewebe ist immer mehr oder weniger gelb!
Oder meinst Du das weiße Fett am Schnitzel oder Schinken? Stimmt, das ist nahezu weiß. Aber das kommt sicher daher, daß es "ausgeblutet" ist oder so, - jedenfalls "tot",
"Lebendes" Fettgewebe ist immer irgendwie gelb.

Gruß Nellie
 
R

reiskeks

Gast
Du meinst jetzt sicher das Fettgewebe, in das der Hoden eingebettet ist?

Mmh, hab jetzt nie so genau auf die Farbe geachtet. Aber wenn mich jetzt an die diversen Kastrationen zurückerinnere... die Farbe ist meist eher weißlich mit Tendenz zum gelblichen. Ich habe den zum Teil vorhandenen - mehr oder weniger ausgeprägten - "Gelbschattierungen" aber nie Bedeutung beigemessen.

Und du meinst, Carotinoide können bei Meerschweinchen im Fettgewebe abgelagert werden?

Wenn - bei gleicher Fütterung - das bei einem Bock der Fall sein sollte und bei dem anderen nicht, ist das ja nicht ungewöhnlich. Sind halt die individuellen Unterschiede. Es reagiert ja auch nicht jedes Tier bei gleicher entsprechender Fütterung z.B. mit Nierensteinen.

Dass gelbes Fettgewebe um die Hoden herum pathologische Ursachen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
@ Nellie

Also ich meinte mit "weißem Fettgewebe" das Depotfett, also ganz normales Fettgewebe und nciht etwa z.B. braunes Fettgewebe. Und ja genau ich meinte das um die Hoden.

@ reiskeks
Danke deine Aussage beruhigt mich doch etwas. Meine TÄ hat mich eben nach der OP darauf angesprochen und ob ich es mir erklären könnte. Sie meinte das wäre doch deutlich gelber als alle Böcke die sie bisher hatte. Und sie erzählte auch das es Carotinoide sind. In der Literatur hab ich sonst nur die Info gefunden dass es eine spezielle Krankheit bei Pferde, Katzen, Füchsen, Schweinchen udn Ratten gibt ("Gelb-Fett-Krankeit) wobei ein Vitamin E-Mangel bei gleichzieitger Fettfütterung zu der Ablagerung von gelbem Pigment im weißen Fettgewebe führt. Aber diese Krankheit gibt es wohl nicht bei MS.

Aber deine Aussage beruhigt mich doch schon etwas.

LG Anna
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361
Wenn - bei gleicher Fütterung - das bei einem Bock der Fall sein sollte und bei dem anderen nicht, ist das ja nicht ungewöhnlich. Sind halt die individuellen Unterschiede. Es reagiert ja auch nicht jedes Tier bei gleicher entsprechender Fütterung z.B. mit Nierensteinen.
Das empfinde ich genauso. Ich denke, jeder Körper verwertet anders, legt anders bestimmte Stoffe in Gewebe oder Organe an.

Da ich bei der OP nicht mit zuschauen kann, weiß ich es nicht, wie es bei all meinen "Herren" war.
Die TÄ nimmt das Fettgewebe mit raus.
 
Thema:

Kastration: gelbes Fettgewebe - Ursache

Kastration: gelbes Fettgewebe - Ursache - Ähnliche Themen

  • Kastration

    Kastration: Hi ihr Lieben. Zwei meiner Böcke wurden am 20.04. kastriert. Naht und Wunden sehen gut aus. Mein Elvis frisst und ist schon ziemlich aktiv. Mein...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

    wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

    Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede

    Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich habe demnächst zwei Böckchen die frühkastriert werden sollen. Ich habe da erst bei dem...
  • Kastrationsfrist

    Kastrationsfrist: Hallo zusammen,ich habe einen Kastraten für meine Mädelsgruppe geholt. Dieser wurde vor 4 Wochen kastriert. Die Zeit über saß er bei der Zücherin...
  • Ähnliche Themen
  • Kastration

    Kastration: Hi ihr Lieben. Zwei meiner Böcke wurden am 20.04. kastriert. Naht und Wunden sehen gut aus. Mein Elvis frisst und ist schon ziemlich aktiv. Mein...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

    wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

    Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede

    Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich habe demnächst zwei Böckchen die frühkastriert werden sollen. Ich habe da erst bei dem...
  • Kastrationsfrist

    Kastrationsfrist: Hallo zusammen,ich habe einen Kastraten für meine Mädelsgruppe geholt. Dieser wurde vor 4 Wochen kastriert. Die Zeit über saß er bei der Zücherin...