Fragen zum EB-Bau!

Diskutiere Fragen zum EB-Bau! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ! Habe 2 Schweinchen (beides Weibchen und 9 Wochen alt ) Sie wohnen zur zeit in einem 120 cm langen Käfig ( so ein ganz gewöhnlicher )...
S

Schweinchenfreund

Gast
Hallo !

Habe 2 Schweinchen (beides Weibchen und 9 Wochen alt )

Sie wohnen zur zeit in einem 120 cm langen Käfig ( so ein ganz gewöhnlicher )

Und der steht auf einem Tisch der 125 cm lang ist!

Würde gerne einen Käfig bauen ...... und würde der dann auf der Seite durchhengen ?weil ich würde ihn gerne um die 140 bis 150 cm lang machen würde !

Und wie reinigt man nen EB eigentlich??

Und was für Materialien brauche ich für so nen einfachen Käfig!

Und wie lange bräuchte er bis er fertig wäre?
 
03.12.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zum EB-Bau! . Dort wird jeder fündig!
B

Babelchen

Gast
Hallo!

Schön das du dich dazu entschieden hast, einen Eigenbau für deine Schnuten zu bauen :top:

Also wenn du den 1,50 m langen Eigenbau mittig auf den Tisch stellst, hängt da nix durch ;)

Sind ja dann grad mal auf jeder Seite etwas mehr als 12 cm die der EB frei "hängt".

Den EB reinigst du so, wie normale Käfige auch :lach:

Wie lange du brauchst um ihn zu bauen, hängt davon ab, wie aufwendig du ihn bauen willst und wie schnell du arbeitest :D

Als Materialien kommen viele in Betracht.
Mein EB ist zum Beispiel aus beschichteter Spanplatte, hab somit das Pipi-in-das-Holz-zieht-Problem behoben.
Viele nehmen auch OSB und legen dort Teichfolie drüber, damit das Pipi nicht ins Holz ziehen kann...
Das bleibt deine Entscheidung.
 
S

Schweinchenfreund

Gast
Ja wie dick müsste das Holz denn sein?

Und was ist eurer Meinung nach besser ??
Beschichtetes Holz oder ne Teichfolie?

Wiviel würde das alles Zusammen kosten ?

Und könntet ihr mir villeicht auflisten was ich genau alles brauche?

Danke für die Hilfe von mir und Schweinchen :hand:
 
B

Babelchen

Gast
Also das Holz bei meinem EB ist 19 mm dick, du kannst aber bestimmt auch 15 mm nehmen, nur dünner würd ich es nicht machen.

Ob Teichfolie oder beschichtetes Holz besser ist, kann man so pauschal nicht sagen, nur beim beschichteten Holz hast du dir das Folie verlegen gespart ;)

Wieviel es kostet, kann man pauschal auch nicht sagen, das kommt darauf an, wie aufwendig du bauen willst. Es gibt EBs die haben vielleicht 50 Euro gekostet, es gibt aber auch welche, die haben bis zu 300 Euro gekostet ;)

Ich denke aber, das du mit 100 Euro rechnen solltest.

Was du alles brauchst:

Holz
Schrauben
Akkuschrauber
Plexi- oder Bastlerglas

Das sind die Wichtigsten Dinge, Holz kann man sich meist im Baumarkt zuschneiden lassen.
 
Hallo,
also ich hab die erfahrung mit beschichteten Holz gemacht, dass es trotzdem nach einiger Zeit vom Urin angefressen wurde... Habe jetzt in meinem neuen EB PVC verlegt. Wenn du Folie oder PVC benutzt musst du auf jedenfall noch nen paar cm an die Wand machen, da auch mal was an der Wand landen kann...
 
B

Babelchen

Gast
Wie lange hast du denn deinen EB schon? @[email protected]

Ich hab meinen jetzt fast ein Jahr und da is nix angefressen vom Urin, alle zwei Wochen mal eben mit Zitronensäure drübergewischt und die Pipistellen sind komplett weg :D
 
also den alten hatten wir 1,5 Jahre.... Wir haben jeden Tag die Pipistellen weg gemacht und auch regelmäßig eine Grundreinigung gemacht... hmm ist wohl nicht jede Beschichtung gleich gut :( naja nun kann bei mir jedenfalls nix mehr passieren ;)
 
S

Schweinchenfreund

Gast
Ja also werde dann doch Teichfolie nehmen !

Wo kriege ich plexiglas und wie befestiege ich es?
 
Die meisten holen sich Bastlerglas ausm Baumarkt. Ich hab meine im Internet bestellt. hier Die schneiden dir das auch zu.
Du kannst es mit kleinen Holzleisten befestigen oder nimmst Kabelkanal (den ohne Deckel). Das gibt es z. B. bei O*i...
 
S

Schweinchenfreund

Gast
Könntet ihr mir sagen wie lang ich brauchen würde um den fertig zu stellen?
 
N

Nishiko

Gast
Das durchhängen kann man dadurch verhindern, dass man in der Mitte noch ein Bein einfügt, die gibts im Baumarkt für 10 Euro.

Beschichtetes Holz allein würde ich nicht nehmen, denn wenn was durchweicht, ist der EB im Eimer, sonst tauschst du einfach die Teichfolie aus, wenn sie nicht mehr schön ist. Das kostet weniger. ICh bau immer gern auf längere Zeit ^^

Plexiglas gibts im Baumarkt, wir haben es mit Kabelkanälen an den Seiten festgemacht, diese sind an Holzstangen festgeschraubt.

Reinigen tu ich den EB, indem ich nach dem Misten mit Wasser plus Essigreiniger auswische, bis alle Harnsäureflecken weg sind.

Für unseren Eb haben wir beschichtete Holzplatten genommen, die wir mit Eisen und Winkeln zusammengeschraubt haben. Außerdem für die Etage noch eine 10cm hohe Holzleiste, dass sie nicht runterfallen. Kaninchendraht und Plexi für die Front und PVC für den Boden. Dann noch Füße, dass er erhöht steht und wir was drunterstellen können, außerdem sind die Schweinchen dann nicht ganz am Boden (Kälte vom Boden und erhöhte Sichtposition)

Wir haben nur ein paar Stunden gebraucht, nachdem wir alles da hatten ^^

Habe auch den Bau dokumentiert: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=157850&highlight=juhu
 
S

Schweinchenfreund

Gast
@ Nishiko!

Der ist ja genial was sind denn die maße??

Und hast du das grundgerüst schon so gekauft ??

und wo hast du es her??

Lg.
 
S

Schweinchenfreund

Gast
Wann muss ich bei diesen recht simplen EB zu bauen beginnen ??

Sollte das weihnachtsgeschenk für die babys sein !

Also so das sie am 24.12 am Vormittag einziehen !

Und würde 150 x 80 auch für ein drittes schwein reichen?
 
N

Nishiko

Gast
Die Maße waren (zum damaligen Zeitpunkt ^^) 1,60 x 0,80 und die Etage 1,60 x 0,40... das Grundgerüst haben wir auch selbst gebaut...

Wenn du alles hast reicht eigentlich ein Tag zum bauen, aber wir mussten dann doch nochmal zum Baumarkt, was das Ganze etwas verzögert hat. Außerdem, besser zu früh fertig, als zu spät!

Wir haben außerdem die Ecken noch mit Aquariensilikon verklebt, der braucht 1-2 Stunden, bis er richtig trocken ist.

Der EB hat so, wie er auf dem Bild ist knapp 2m2, da geht auch noch ein viertes Schweinchen rein *grins* Man rechnet immer 0,5m2 pro Meerschweinchen!
 
S

Schweinchenfreund

Gast
Also wenn ein kastriertes Böckchen dazu kommen würde , wären 150 x 80 zu klein ?
 
T

Trivial

Gast
hmm knapp wäre es schon.... andererseis kommt es ohne kastrat oft zu zickereien(erlebe das grad selbst,deshalb kommt noch ne weitere etage in meinen EB) Meine drei Mädels wohnen in einem 2mx1m EB. Das reicht ihnen. lg
 
S

Schweinchenfreund

Gast
Ja meine Mädels sind schwestern und verstehen sich total gut !
 
S

Schweinchenfreund

Gast
Sorry ,... aber mir fallen immer wieder fragen ein .... z.B. wieviel kostet plexiglas bei o*i und soll plexiglas rund um den Käfig oder nur auf der Vorderseite?
 
T

Trivial

Gast
das heißt nichts.. das kann sich schnell ändern. aber vielleicht hast du glück. ich habe drei seiten plexiglas. wie teuer es war weiß ich nicht mehr... hat mein freund gekauft.
 
S

Schweinchenfreund

Gast
Werde wahrscheinlich auf der seite und vorne plexiglas machen hinten ist es ja nicht nötig!

Und wie hoch soll das holz ca. sein bis das plexiglas eingesetz wird?
 
Thema:

Fragen zum EB-Bau!

Fragen zum EB-Bau! - Ähnliche Themen

  • Frage zum Bau eines Geheges

    Frage zum Bau eines Geheges: Wir werden für unsere 2 meerschweinchen ein gehege bei der Kleintiervilla bauen lassen. Wir haben eine schränge Wand, da soll ein regalsystem...
  • Häuschen bauen - Fragen

    Häuschen bauen - Fragen: Hallo :winke: ich hab in meinem Gehege eigentlich nur Unterstände, Röhren ect. und eigentlich keine Häuschen. Jetzt würde ich gerne eines selber...
  • Fragen zum Bau (für Zucht)

    Fragen zum Bau (für Zucht): Hallo, Seit den Sommerferien planen wir nun schon unsere Zuchtanlage zu erweitern! Es soll ein Bodengehege und ein neuer Eigenbau her! Ich habe...
  • Wir wollen bauen - und ein paar Fragen sind noch offen...

    Wir wollen bauen - und ein paar Fragen sind noch offen...: Hej, wir wollen unsere Schweinchen vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer umziehen lassen, im Schlafzimmer haben sie zwar 9m² Platz doch wir haben kaum...
  • Frage zum Bau eines Eigenbaues

    Frage zum Bau eines Eigenbaues: Huhu zusammen, ich möchte jetzt auch bald einen Eigenbau bauen. Und zwar,könnt ihr mir sagen wieviel ich für Plexiglas,Bastelglas oder so ausgeben...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zum Bau eines Geheges

    Frage zum Bau eines Geheges: Wir werden für unsere 2 meerschweinchen ein gehege bei der Kleintiervilla bauen lassen. Wir haben eine schränge Wand, da soll ein regalsystem...
  • Häuschen bauen - Fragen

    Häuschen bauen - Fragen: Hallo :winke: ich hab in meinem Gehege eigentlich nur Unterstände, Röhren ect. und eigentlich keine Häuschen. Jetzt würde ich gerne eines selber...
  • Fragen zum Bau (für Zucht)

    Fragen zum Bau (für Zucht): Hallo, Seit den Sommerferien planen wir nun schon unsere Zuchtanlage zu erweitern! Es soll ein Bodengehege und ein neuer Eigenbau her! Ich habe...
  • Wir wollen bauen - und ein paar Fragen sind noch offen...

    Wir wollen bauen - und ein paar Fragen sind noch offen...: Hej, wir wollen unsere Schweinchen vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer umziehen lassen, im Schlafzimmer haben sie zwar 9m² Platz doch wir haben kaum...
  • Frage zum Bau eines Eigenbaues

    Frage zum Bau eines Eigenbaues: Huhu zusammen, ich möchte jetzt auch bald einen Eigenbau bauen. Und zwar,könnt ihr mir sagen wieviel ich für Plexiglas,Bastelglas oder so ausgeben...