Lauch trocknen

Diskutiere Lauch trocknen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey Leute! Habe heute günstig Lauch gekauft, aber danach erst gelesen dass man Lauch nur getrocknet verfüttern darf, da es sonst bläht. Ich habe...
P

Püppy_M

Gast
Hey Leute!

Habe heute günstig Lauch gekauft, aber danach erst gelesen dass man Lauch nur getrocknet verfüttern darf, da es sonst bläht.

Ich habe aber noch nie Lsuch getrocknet.
Habt ihr Tips für mich?

01.12.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lauch trocknen . Dort wird jeder fündig!
P

Püppy_M

Gast
Hat denn keiner einen Tip?
Wie trocknet man denn z.B. Brennesseln etc.?
Vielleicht klappt das ja auch bei Lauch.

S

Schweinchenfreund

Gast
würde mich auch intressieren weiß es aber auch nicht !

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Also ich gehe mal davon aus, dass man es am besten mit einem Dörrgerät macht, oder?

Aber willst du wirklich Lauch verfüttern? Ich habe gerade mal die Suchfunktion benutzt und die meisten raten ja davon ab - also auch getrocknet.

F

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Reaktionen
9
Ich würde Lauch nicht mal in getrockneter Form verfüttern.

P

Püppy_M

Gast
Ich habe mich aber auch bei vielen Quelle erkundigt.
Und auch diebrain sagt dass Lauch in kleinen Mengen unbedenklich ist.
Sogar wenn er roh ist.
Ich werde ichn ja schneiden und immer nur ein wenig untermischen.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.780
Warum muß es denn ungedingt Lauch sein? Es gibt doch so viel anderes was man verfüttern kann.
Warum wird bewußt das Risiko eingegangen, das ein Schwein darauf mit Blähbauch reagieren kann? Jedes Schwein verträgt das Futter anders und nur weil irgendwer geschrieben hat, das man es verfüttern kann, muß man es doch nicht verfüttern! Lauch ist ein Zwiebelgewächs und gehört nun mal nicht in den Magen eines Schweinchens!

B

Bergziege

Gast
@Püppy-M: Wo hast du den das bei diebrain gefunden? Ich habe gerade nachgeschaut und habe nichts gefunden. Also meine Schweinis bekommen auch einen getrockneten oder gar frischen Lauch. Auch nicht in kleinen Mengen irgendwo untergemischt.

mfg Bergziege

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.780
Ich hab bei diebrain mal geschaut und dort steht Porree (Lauch) ganz klar als unverträglich!!

D

Delish

Gast
Ohne die Gemüter noch mehr erhitzen zu wollen:

@ Püppy M: Sicher meinst du diesen Abschnitt:

Lauchpflanzen in kleinen Mengen sind eher unbedenklich. Wenn es ausversehen in kleinen Mengen gefressen wird, sollte keinem Tier etwas passieren, zumal die meisten Kleintiere ohnehin freiwillig kaum Lauchpflanzen und Zwiebelgewächse fressen, es sei denn, sie werden sehr selektiv ernährt und hätten keine anderen Futtermittel zur Auswahl. In größeren Mengen kann aber sogar der "harmlose" Schnittlauch gefährlich werden. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, die Lauchpflanzen und Zwiebelgewächse nicht als Futtermittel in unsere Listen aufzunehmen.

Wenn man nun aber nicht nur den ersten Satz, sondern den Kontext des ganzen Absatzes sieht, so verstehe ich daraus, dass man Lauch nicht füttern sollte, da das Risiko Blähbauch besteht und die Tiere von sich aus niemals Zwiebelgewächse fressen würden..

Also, nimm den Lauch und koch dir lieber was leckeres draus, wär doch schade um das Gemüse.. +grins+

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.780
Dann muss du mal bis nach ganz unten lesen!!
http://diebrain.de/nh-lauch.html
letzter Abschnitt!

Nicht so voreilig sein, bevor man sich nicht informiert hat!
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn Du mal auf die Futterliste bei Meerschweinchen-Info gegangen wärest, dann steht in der Liste weiter unten, das Porree/Lauch unverträglich sind.

Nager-Info ist nicht gleich Meerschweinchen-Info!!

Und glaub mir, in meiner Meerschweinchenhalter-zeit habe ich mich ausführlich genug damit beschäftigt!

_gänseblümchen_

_gänseblümchen_

Reaktionen
123
Lauch läht auch getrocknet unter Umständen noch sehr stark. Es gibt doch ghenügend andere Futtermittel. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und rate davon ab den Schweinchen Lauch zu füttern. In welcher Form auch immer...

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Dann muss du mal bis nach ganz unten lesen!!
http://diebrain.de/nh-lauch.html
letzter Abschnitt!

Nicht so voreilig sein, bevor man sich nicht informiert hat!

Dann hättest du diesen Abschnitt aber auch richtig lesen müssen. Diebrain empfielt keineswegs Lauch in geringen Mengen zu füttern, sondern schreibt, wenn es ausversehen mal passiert, kippen die Tiere nicht sofort tot um, vereinfacht ausgedrückt.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum du das unbedingt füttern willst, auch wenn dir hier ganz klar davon abgeraten wird.

P

Püppy_M

Gast
Ich habs weggeworfen.
Mir war das Risiko doch zu hoch.

Ich würde mich aber freuen wenn ich nächstes mal netter Antworten bekomme.
Werde hier manchmal wie ein Schwerverbrecher behandelt...

P

ponchini

Gast
Hallo Püppi,
Lauch gehört zu den Zwiebelgewächsen. Diese sind für uns Menschen gut verträglich, für die Meerschweinchen aber nicht unbedingt. Du bist auf "Nummer Sicher" gegangen und hast den Lauch nicht verfüttert. Ich hätte das auch nicht riskiert.
Es gibt ja auch genug anderes Futter: Fenchel, Staudensellerie etc.
:wavey:

_gänseblümchen_

_gänseblümchen_

Reaktionen
123
Ich habs weggeworfen.
Mir war das Risiko doch zu hoch.

Ich würde mich aber freuen wenn ich nächstes mal netter Antworten bekomme.
Werde hier manchmal wie ein Schwerverbrecher behandelt...
Ich muss dir Recht geben, machmal sind die Reaktionen hier heftig. Aber die User hier sind einfach besorgt, wenn sie so heftig reagieren. Bei einem Schweinchen Blähungen zu riskieren ist nicht ohne und schwupps ist es dran gestorben und dann ist die Trauer groß und es heißt "hätte ich doch"...
Ich denke die Reaktionen hier sprechen einfach aus leidvollen Erfahrungen. Auch wenn es oft krass ist, aber im Endeffekt ist es doch nur wohlwollend im Sinne der Schweinchen.

Thema:

Lauch trocknen

Lauch trocknen - Ähnliche Themen

• Porree / Lauch !?

Porree / Lauch !?: Hallo! Meine Mutter war gerade einkaufen .. dürfen die Meerschweinchen Porree fressen? LG Svenja :wavey:
  • lauch???

lauch???: hallo. ich hab ne frage. können meeris auch lauch essen??? hab nichts gefunden. danke susi
  • Dürfen Schweinchen Lauch/Porree?

Dürfen Schweinchen Lauch/Porree?: Hallo ihr Lieben... Ich habe da mal eine Frage! :) Kann mir jemand sagen, ob Meeris auch Lauch fressen dürfen? Und wenn ja, nur lieber als...
  • Lauch ???

Lauch ???: Hallo Foris, sagt mal, dürfen Meeris auch Lauch fressen? Habe heute drei Stangen Lauch bekommen, auch als Porree bekannt, waren übrig, jetzt weiß...
  • Grün von Lauch / Porree? Geht das?

Grün von Lauch / Porree? Geht das?: Hallo, gerade hab ich Lauch gekauft, anderen vielleicht eher als Porree bekannt. Das Grün oben muss ich ja doch abscheiden und kanns nicht...
  • Grün von Lauch / Porree? Geht das? - Ähnliche Themen

• Porree / Lauch !?

Porree / Lauch !?: Hallo! Meine Mutter war gerade einkaufen .. dürfen die Meerschweinchen Porree fressen? LG Svenja :wavey:
  • lauch???

lauch???: hallo. ich hab ne frage. können meeris auch lauch essen??? hab nichts gefunden. danke susi
  • Dürfen Schweinchen Lauch/Porree?

Dürfen Schweinchen Lauch/Porree?: Hallo ihr Lieben... Ich habe da mal eine Frage! :) Kann mir jemand sagen, ob Meeris auch Lauch fressen dürfen? Und wenn ja, nur lieber als...
  • Lauch ???

Lauch ???: Hallo Foris, sagt mal, dürfen Meeris auch Lauch fressen? Habe heute drei Stangen Lauch bekommen, auch als Porree bekannt, waren übrig, jetzt weiß...
  • Grün von Lauch / Porree? Geht das?

Grün von Lauch / Porree? Geht das?: Hallo, gerade hab ich Lauch gekauft, anderen vielleicht eher als Porree bekannt. Das Grün oben muss ich ja doch abscheiden und kanns nicht...