Nachts keine Ruhe!

Diskutiere Nachts keine Ruhe! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hilfe! Ich liebe meine Babys sehr aber nachts könnte ich Sie den Balkong runter werfen! :schreien: Leben momentan vorläufig in 23 qm bis wir in...
T

Tanzmaus

Gast
Hilfe!

Ich liebe meine Babys sehr aber nachts könnte ich Sie den Balkong runter werfen! :schreien:
Leben momentan vorläufig in 23 qm bis wir in unserer größeren Wohnung alles renoviert haben, unsere babys machen nachts so nen Krach in dem Käfig, ich meine über Tag wäre es ok aber nicht wenn Herrchen und Frauschen schlafen möchten!

Was könnte ich dagegen tun? Mache oft eine Decke über den Käfig aber mittlerweile bringt selbst das nichts mehr!

:verw:

26.04.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachts keine Ruhe! . Dort wird jeder fündig!
P

Pims

Gast
Die Kleinen fühlen sich wahrscheinlich des Nachts sicherer und trauen sich mehr raus und wollen toben.

Dagegen kannst du nichts machen, denn Spielen und Rennen sind für diese Tiere sehr wichtig, ohne Lärm läuft das nicht ab. Du könntest lediglich versuchen, ihenn am Tag genügend Tobmöglichkeiten zu geben (interessanter und abwechslungsreich eingerichteter Auslauf), dann sind sie nachts vielleicht eher müde.

Aber generell gibt es auf Dauer nur die Möglichkeit, sie nicht im Schlafzimmer unterzubringen, wenn man sich gestört fühlt.

L

Lady Meeri

Gast
Ich mußte erstmal lachen als ich das las mitdem balkon runterwerfen :rofl:
genial! wenn das böckchen wären könnte ich das ja noch vollauf verstehen :verlegen:

Ich würds gut finden wenn bei mir hier irgendwie action ist, da ich aber keine babys habe kriege ich nichts mit....
sei doch einfach froh das die rumwuseln, macht denen bestimmt spaß...
du hast auch einen Vorteil: die bleiben nicht immer klein *g
wenn die groß sind vermißt du die zeit glaube mir...kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, obwohl ich nie ne Meerizucht hatte!

F

Fränzi

Gast
unsere babys machen nachts so nen Krach in dem Käfig, ich meine über Tag wäre es ok aber nicht wenn Herrchen und Frauschen schlafen möchten!

Was könnte ich dagegen tun? Mache oft eine Decke über den Käfig aber mittlerweile bringt selbst das nichts mehr!
Wie gross ist denn der Käfig?
Du siehst ja somit deutlich, dass Deine "Babys" Bewegung brauchen und rumtoben wollen.

Meerschweinchen, erst recht junge Meeries (wie alt sind sie eigentlich?) brauchen viel Bewegung und Auslauf. Da kannst Du sie nicht einfach in einen Käfig sperren und erwarten, dass sie dann "brav" und ruhig einfach nur hocken bleiben!
Meerschweinchen sind keine Käfig-Tiere, sondern bewegungsfreudige Rudeltiere, welche Platz zum rumrennen brauchen.

Bitte überlege Dir, wie Du um den Käfig herum einen Auslauf bauen kannst (Ideen findest Du genügend hier), damit sie sich ordentlich austoben können. "Platzmangel" ist keine Ausrede... Du wolltest die Tiere, jetzt musst Du ihnen auch eine artgerechte Unterkunft bieten, das ist nun mal ein Käfig nicht.

Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
@Fränzi Sie schrieb es wären 23qm Platzmangel is es garantiert nicht. :elach:

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ich dachte auch, dass die Wohnung 23m2 wäre...Nicht der "Käfig".

C

Canadia

Gast
Wie entsteht denn der Lärm? Knabbern sie an den GItterstäben...oder galoppieren herum?

Ich würde ihnen nachts einen Auslauf zur Verfügung stellen, wenn das geht...mit Decken ausgelegt, das wäre dann vielleicht nicht ganz so laut.

LG
Birgit

J

Jack

Gast
Hi hi, das erinnert mich daran, wie meine Freundin mal hier übernachtet hat: Morgens kam sie völlig übernächtigt aus dem Wohnzimmer und sagte: "Ich hätte Deine Schweinchen am liebsten auf den Balkon gestellt: Kaum war es dunkel im Zimmer, war Stimmung im Meerschweinchenstall!"

Ich glaube, ausser Ohrenstöpsel gibt es keine Hilfe....

V

Vada

Gast
Ich finde Ohrstöpsel gar keine schlechte Lösung. Wenn bei mir irgendwas nachts stört, hau ich mir die Stöpsel in die Ohren und schlafe wie ein Baby :engel:

Ist glaube ich die einzige und beste Lösung.

F

Fränzi

Gast
Ich finde Ohrstöpsel gar keine schlechte Lösung. Wenn bei mir irgendwas nachts stört, hau ich mir die Stöpsel in die Ohren und schlafe wie ein Baby :engel:

Ist glaube ich die einzige und beste Lösung.
Für Lärm von Nachbarn oder Strassenlärm mag das stimmen, aber nicht für Meeries, welche im Käfig toben... dann muss man eben etwas an der Haltung ändern.

Man sollte nicht einfach Ohren (und Herz) davor verschliessen, wenn Tiere dermassen deutlich zeigen, dass sie nicht glücklich sind mit ihrer Haltung.

@Tanzmaus, sag doch mal was, ob Du etwas ändern könntest, z.B. ein provisorisches Gehege bauen. Es ist ja nicht für lange, wie Du geschrieben hast, wenn Ihr die Wohnung renoviert.

Zudem würde mich noch interessieren, wieviele Meeries Du jetzt tatsächlich hast...

Also zu euren Fragen:

Zu dem Vater der Meeris kann ich leider nichts sagen, ich erzähl euch msl bssel was:

Mein Freund und ich wollten unbedingt Meerschweine haben, da ich jemand kenne wo Meerschweine züchtet, sprach ich Sie daauf an ob Sie uns wenn sie Babys bekommt zwei Weibchen gibt ( Weibchen darum weil ich immer höre das zwei Böcke sich nicht verstehen ) wir bekamen dann ein Weibchen und ein KASTRIERTES Männchen, nach ca. 4 Wochen war das Männchen immer dicker und dicker geworden so das ich mit ihm vorsichtshalber zum Tierarzt ging wo ich die Auskunft bekam es sei trächtig! :nut:

Also soviel zum Thema männlich kastriert, vor ein paar Wochen kamen dann unsere süßen Babys zu Welt ( siehe Bilder auf meinem Profil ) :heart:

In der zwischen Zeit htten wir aber noch mal zwei Mädels aufgenommen denn wir wussten ja nichts von der Trächtigkeit unseres Rambos ( lach )!!!

Dann kam die Sache mit dem Männerbesuch:

Wie gesagt mir wurde mittgeteilt das die Böcke zur verfütterung gehen sollen also hatte ich sie genommen bis ich einen zuverlässigen Besitzer fand meine Mädels waren so aufgelöst vor freude das ich sie kurz zusammensetzte ( alle ) war nur 15 min. länger nicht!
Meine Vermutung ist nämlich, dass Du viel zu viele Meeries (2 Mädels + 2 Mädels + 2 Babies = 6 Meeries???) in einem Käfig hast.:eek:
Da ist es natürlich kein Wunder, dass es ganz gewaltig rappelt in der Kiste und Ihr deshalb nicht schlafen könnt.

Das ist nämlich kein Problem, das man mit "Ohrstöpseln" verarbeiten kann, sondern dazu braucht es Vernunft und Planung, um die Situation zu ändern.

Ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege bei der Berechnung Deiner Meerie-Schar (die ja wohl demnächst noch mehr anwächst, falls die Herren erfolgreich waren bei ihrem "Kurzbesuch":eek2:)

B

Buroni

Gast
Ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege bei der Berechnung Deiner Meerie-Schar (die ja wohl demnächst noch mehr anwächst, falls die Herren erfolgreich waren bei ihrem "Kurzbesuch":eek2:)
Toll - 4 Weibchen und dann Männerbesuch:eek:

Mich würde auch mal interessieren wie groß der Käfig sein soll - in einer 23m² Wohnung ist ja nicht sooo viel Platz!!

meine 4 Schweine leben übrigens auch nur ein paar Meter vom Bett entfernt - da hört man nichts ausser ein wenig Geraschel - wenn ich allerdings meine 4 in einen Käfig packen würde, würde das vermutlich auch laut werden weil sie sich ja regelrecht einen weg zwischen den anderen Schweinen bahnen müssten...

Zuletzt bearbeitet:
C

Canadia

Gast
Also, das kastrierte Männchen wurde schwanger...und von wem? Von dem Weibchen..??

Oder war es schon trächtig?...:verw:

Raff ich grad irgendwie nicht....da wohnen jetzt ein Mädel, das decken kann..ein Kastrat, der Babys kriegen kann und 2 Babys..plus 2 Mädels, die alle Besuch von 2 Böckchen hatten....wobei in 15 min ja nüscht passieren kann..*umfall*

LG
Birgit

pepinolito

pepinolito

Seelentierchenhalter
Reaktionen
2
Schon mal was von Oropax (Lärmstopp) gehört :rofl:

Bei mir schlafen 4 Schweinchen mit im Schlafzimmer und ohne Lärmstoff geht bei mir garnix :winke:

L

Lillian

Gast
Wäre wirklich gut zu wissen, wie viele Schweinchen das jetzt sind und wie die zusammen leben (bzw. wie groß der Käfig ist).

Ich lebe mit meinem Freund und unseren 3 Schweinchen in einer 40qm Wohnung (die Meeries haben einen 1,75qm großen EB) - ich kenne das, wenn sie in der Nacht mal herumstressen. In so einer kleinen Wohnung hört man fast alles, und "Ausweichmöglichkeiten" gibt es kaum - ich glaube, ich würde meine Schweinchen auch hören, wenn ich in der Badewanne schlafen würde ;)

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht: wenn meine Schweinchen den ganzen Tag im Auslauf verbringen (oder zumindest einige Stunden), dann sind sie in der Nacht viel ruhiger. Nicht, dass sie allgemein laut werden, aber die Mädls zicken gerne mal (Eierstockzyste + "Prinzessin-sein-wollen-und-immer-alles-haben-wollen" können da eine interessante Kombination sein :rofl:).
Im Auslauf können sie sich mehr bewegen, und nachts im EB pennen sie dann mehr. Zumindest kommt mir das so vor ^^

Carina123

Carina123

Reaktionen
0
Nur weil die Schweinchen nachts laut sind heißt dass doch nich dass sie sich unwohl fühlen! Meine Schweinchen sind jede Nacht lauft und ich schlafe jede Nacht mit Ohrstöpsel.. sie sind aber nicht laut, weil sie sich gegenseitig stressen, sondern weil sie einfach quieken, brommseln usw..

Thema:

Nachts keine Ruhe!

Nachts keine Ruhe! - Ähnliche Themen

• Geräuschekulisse(nachts) bei 3 Meerschweinchen

Geräuschekulisse(nachts) bei 3 Meerschweinchen: Gibt es einen grossen Unterschied von der Geräuschekulisse her (nachts)bei 3 Schweinchen im Gegensatz zu 2?
  • Lila Zwitschert seit 3 Nächten

Lila Zwitschert seit 3 Nächten: Hallo Leute, Ich habe das bisher nur bei Jungtieren beobachtet das vorallem wenn sie komplett neu zu mir kamen, mal 1 oder 2 Nächte etwas...
  • Neues Schweinchen geht Nachts nicht in die Schutzhütte

Neues Schweinchen geht Nachts nicht in die Schutzhütte: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr lange Meerschweinchen. Bisher hatten wir einen Kastraten und ein Weibchen. Da...
  • Licht in der Nacht?

Licht in der Nacht?: Soll ich vielleicht nachts ein Nachtlicht anlassen, wenn meine neuen, ängstlichen Schweindis sich tagsüber vielleicht nicht genug zum Fressen...
  • Tagsüber anderen Aufenthaltsplatz als nachts-geht das?

Tagsüber anderen Aufenthaltsplatz als nachts-geht das?: Hallo Was meint ihr? Folgende Situation:Mein Lucky fühlt sich bei den Mädels wohl,es gibt keinen Streit,aber er geht trotz verschiedener baulicher...