Frühreife Früchtchen?

Diskutiere Frühreife Früchtchen? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, Lilas 6linge werden morgen 4 Wochen alt. Dafür sind sie alle noch recht klein(zwischen 180 und 200gr), sie fressen ordentlich aber die...
A

Assel

Gast
Hallo,
Lilas 6linge werden morgen 4 Wochen alt. Dafür sind sie alle noch recht klein(zwischen 180 und 200gr), sie fressen ordentlich aber die Milch mußten sie ja immer durch 6 teilen. Ich habe schon gleich geplant sie frühstens Anfang Januar abzugeben. Allerdings: heute sitze ich mit einer Freundin vor dem Stall, wir beobachten die Schweinchen. Plötzlich kommt Shawn und springt auf seine Schwester... :sick:
Heißt das etwa die Jungs sind nun groß genug und müssen raus fliegen?
Shawn ist einer der Größten wiegt aber gerade mal knapp 200g.
Soll ich die Bande nun trennen?
Jungs zum Papa, Mädels mit Mama?
Oder ist es so, daß ich mich auf die 300g "Grenze" verlassen kann?
Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Assel
 
27.12.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frühreife Früchtchen? . Dort wird jeder fündig!
M

mel.s

Gast
werden sie denn noch gesäugt ?

eines meiner jungs hat mit 3-4 tagen das brommseln begonnen und nun sind beide 1 woche alt und brommseln schon wie die großen :D naja,-sie leben mit 8 damen und 2 kastraten zusammen und beobachten die großen kastrate ja auch in ihrem verhalten und sehen sie wohl als vorbilder :hand:


mit 200gramm sind sie sicherlich noch nicht zeugungsfähig.

ich würde es davon abhängig machen, ob sie schon von der mama abgewiesen werden und vorallem ob sie noch gesäugt werden oder nicht.
wenn nicht, würde ich sie mit einem kastrat zusammensetzen.

wenn du dir ganz unsicher bist, geh zum tierarzt und lass kontrollieren in wie weit die hoden schon abgestiegen sind.
 
P

pingpong

Gast
Hallo

Mit knapp 200g üben die Kleinen Jungs noch, mit ca. 250g musst Du bei Frühreifen schon aufpassen! Ich würde ihn noch nicht trennen, aber im Auge behalten und tägl. wiegen, die 50g sind schnell dran an den Jungs!
 
I

Isabella

Gast
Ich hab da auch gleich ne Frage!

Wann sieht man wenn die Mutter anfängt die kleinen zu abweisen???

Kann das sein das die Jungen wenn Sie säugen wollen und die Mutter Sie aber nicht mehr immer trinken lässt das die kleinen dann so einen eigenen Laut machen das man normalerweiße nicht hört? so wie ein betteln?
 
M

mel.s

Gast
das siehst du dann, wenn sie sie gar nicht mehr an sich ran lässt bzw. an die zitzen lässt ;) siehst du sie denn noch trinken? ich würde sie bis sie 250g wiegen bei der mama lassen und dann mit dem kastrat zusammen setzen.
 
A

Assel

Gast
Danke für eure Antworten.
Soweit ich das beurteilen kann säugen sie noch bei Mama, allerdings sehr selten.
Die Mama zieht sich immer mehr zurück und versteckt sich auch schon mal.
Ich werde in den nächsten Tagen den Käfig fertigmachen und das Gewicht weiter kontrollieren.
Beim nächsten Muks gehts mit Papa hinter Gitter :ungl: .
Babys hatten wir nun wahrlich genug!

Danke!
Assel
 
Thema:

Frühreife Früchtchen?

Frühreife Früchtchen? - Ähnliche Themen

  • Frühreifes Böckchen?

    Frühreifes Böckchen?: Hallo ihr Lieben, ich bin im Moment etwas im Zwiespalt & möchte gern noch eine zweite Meinung hören. Vor 10 Tagen ist bei mir ein Böckchen mit...
  • Frühreifen Bock getrennt... und nun?

    Frühreifen Bock getrennt... und nun?: Hallo ihr, wir haben heute ein Böckchen im Alter von 2,5 Wochen und etwas mehr als 200g von seiner Mutter und Schwester getrennt, weil er schon...
  • Frühreif

    Frühreif: Heute morgen hab ich beobachtet, wie mein Borstel (*4.10.09, 200g) seinen vermeintlichen Papa Stoffel bestiegen hat. Das Dumme daran ist, dass...
  • babybock frühreif?

    babybock frühreif?: Hab mom. kleine meeries. Geboren am 11 sep., also 18 tage alt. Nun fängt der größte bock schon an so zu knattern und hinter seinen schwestern...
  • babybock frühreif? - Ähnliche Themen

  • Frühreifes Böckchen?

    Frühreifes Böckchen?: Hallo ihr Lieben, ich bin im Moment etwas im Zwiespalt & möchte gern noch eine zweite Meinung hören. Vor 10 Tagen ist bei mir ein Böckchen mit...
  • Frühreifen Bock getrennt... und nun?

    Frühreifen Bock getrennt... und nun?: Hallo ihr, wir haben heute ein Böckchen im Alter von 2,5 Wochen und etwas mehr als 200g von seiner Mutter und Schwester getrennt, weil er schon...
  • Frühreif

    Frühreif: Heute morgen hab ich beobachtet, wie mein Borstel (*4.10.09, 200g) seinen vermeintlichen Papa Stoffel bestiegen hat. Das Dumme daran ist, dass...
  • babybock frühreif?

    babybock frühreif?: Hab mom. kleine meeries. Geboren am 11 sep., also 18 tage alt. Nun fängt der größte bock schon an so zu knattern und hinter seinen schwestern...