Hätte mal ein paar Fragen

Diskutiere Hätte mal ein paar Fragen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen,Ich hätte da mal ein paar Fragen zu EB! Mein Mann will mir ja -endlich- auch einen bauen. Also,eure EB sind ja wirklich allesamt...
A

Alias

Gast
Guten Morgen,Ich hätte da mal ein paar Fragen zu EB! Mein Mann will mir ja -endlich- auch einen bauen. Also,eure EB sind ja wirklich allesamt klasse. Kann ich mir die als Vorbild nehmen? Und wie groß muß der mindestens für meine 4 Wutzen sein? Wie hoch müssen die Außenwände sein,damit sie nicht rüber klettern können? Was nehm ich für ein Holz und welche Farbe,oder Lassur kann ich zum Anstreichen,oder lassieren nehmen? Und was nehm ich am besten für den Boden? Hmm,noch was? Nein ich glaub das ist erst mal alles. :)
Das sind viele Fragen,ich weiß :verlegen: Aber ich möchte doch,daß meine Süßen sich wohlfühlen

LG Carmen
 
Sonali

Sonali

Beiträge
17.871
Reaktionen
60
Hallo!

Wie viel Platz hättest denn zur Verfügung?

Für 4 Schweinchen find ich 2 m x 1 m (Bodengehege) gut. Die Seitenteile würd ich mind. 30-40 cm hoch machen, damit keiner rüberhüpfen kann. Als Boden kannst Teichfolie oder auch PVC verlegen, am Besten auch gleich die Ränder mitmachen und die Ritzen dann mit Silikon ausspritzen.
Welches Holz Du verwenden kannst... da gibt es viel. OSB-Platten, beschichtete Spannplatten, Leimholz, Echtholz usw. - kommt drauf an, wie viel Geld Du ausgeben willst.

Hier findest Du auch noch jede Menge Ideen: www.tierische-eigenheime.de.tl

Gruss, Sabine
 
O

orangehase07

Gast
hallo,
alle fragen kann nich dir leider nicht beantworten

man sagt 0,5qm pro schwein. wären also 2qm für deine 4.
größer geht natürlich immer.
ich habe eine 30cm absperung. da kommen die nicht raus. :D
für den boden am besten teichfolie oder PVC.
für das holz ist glaube ich z.b. fichte geeignet.
den rest kann ich dir leider nicht beantworten :nut:
 
M

"manu"

Gast
Bei den 0,5m2 pro Schwein sollte man entweder zusätzlichen Auslauf gewähren können oder darauf achten, das eine Lange Rennstrecke vorhanden ist. Also nicht 1,30 x 1,60, sondern besser 2m x 1m.

LG
Manu
 
Thema:

Hätte mal ein paar Fragen

Hätte mal ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Schaut mal,hab ich machen lassen

    Schaut mal,hab ich machen lassen: Ich hab einen Kette fertigen lassen mit Meerschweinchenhaaren.Viele von euch kennen das bestimmt mit Pferdehaar,Armbänder u.s.w. Und außerdem hab...
  • EB: Zum ersten Mal und schon 1000 Fragen

    EB: Zum ersten Mal und schon 1000 Fragen: Guten Abend allerseits, den Forum fand ich, als ich nach Suche für ein geeignetes Gehege für die Meeris war. Das war vor ca. 2,5 Wochen. Dann so...
  • EB Planung - Brauche bitte mal Hilfe

    EB Planung - Brauche bitte mal Hilfe: Hallo, Ich plane derzeit einen neuen Eigenbau, da das Bodengehege nicht mehr ganz so toll ist. Die Grundmaße für den neuen EB sind 2,5m x 80cm x...
  • Brauche mal Denkanstöße für EB Erweiterung

    Brauche mal Denkanstöße für EB Erweiterung: Ich möchte meinen EB vergrößern. Also die beiden oberen Etagen nach vorne erweitern. Dann muß die Vorderfront zum Umklappen sein, damit ich dann...
  • Hab da mal was gebaut an Unterständen

    Hab da mal was gebaut an Unterständen: Hi, mir war langweilig...das kam dabei raus :-) @ Dobbit das sind die Unterstände die ich meinte:-) Vielen Dank nochmal für die Einladung...
  • Hab da mal was gebaut an Unterständen - Ähnliche Themen

  • Schaut mal,hab ich machen lassen

    Schaut mal,hab ich machen lassen: Ich hab einen Kette fertigen lassen mit Meerschweinchenhaaren.Viele von euch kennen das bestimmt mit Pferdehaar,Armbänder u.s.w. Und außerdem hab...
  • EB: Zum ersten Mal und schon 1000 Fragen

    EB: Zum ersten Mal und schon 1000 Fragen: Guten Abend allerseits, den Forum fand ich, als ich nach Suche für ein geeignetes Gehege für die Meeris war. Das war vor ca. 2,5 Wochen. Dann so...
  • EB Planung - Brauche bitte mal Hilfe

    EB Planung - Brauche bitte mal Hilfe: Hallo, Ich plane derzeit einen neuen Eigenbau, da das Bodengehege nicht mehr ganz so toll ist. Die Grundmaße für den neuen EB sind 2,5m x 80cm x...
  • Brauche mal Denkanstöße für EB Erweiterung

    Brauche mal Denkanstöße für EB Erweiterung: Ich möchte meinen EB vergrößern. Also die beiden oberen Etagen nach vorne erweitern. Dann muß die Vorderfront zum Umklappen sein, damit ich dann...
  • Hab da mal was gebaut an Unterständen

    Hab da mal was gebaut an Unterständen: Hi, mir war langweilig...das kam dabei raus :-) @ Dobbit das sind die Unterstände die ich meinte:-) Vielen Dank nochmal für die Einladung...