Wie Plexiglas befestigen?

Diskutiere Wie Plexiglas befestigen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, :winke: ich plane ja gerade einen Eigenbau und nun sind wir am Überlegen wie wir das Plexiglas am Besten befestigen...
squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hallo zusammen, :winke:

ich plane ja gerade einen Eigenbau und nun sind wir am Überlegen wie wir das Plexiglas am Besten befestigen. Am Besten ist es ja, wenn das Plexiglas in die Holzleisten reingesteckt wird, aber wie bekommt man diese Rille am Besten gleichmäßig in die Holzleisten? Kann mir da jemand helfen? Plexiglas haben wir jetzt bestellt mit einer Stärke von 4 mm. Der ganz EB soll übrigens 4 Etagen haben mit jeweils einer Fläche von 1,30 m x 0,70 m.
Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Yvonne

26.12.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Plexiglas befestigen? . Dort wird jeder fündig!
A

Anika

Reaktionen
21

AW: Wie Plexiglas befestigen?

Wenn ihr Fugen direkt in das Holz machen wollt, könnt ihr das mit einer Nutfräse (?) machen.
Ansonten könntet ihr auch so Kabelschächte (gibts z. B. bei IKEA) nehmen und dort die Scheiben reinschieben.

Wir haben U-Profile genommen (siehe hier: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=195725)

squsi76

squsi76

Reaktionen
14

Hallo Anika,

wie habt ihr denn diese U-Profile an den Holzleisten befestigt? Werden die geklebt oder geschraubt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Und diese Kabelschächte kann man auch einfach am Holz befestigen? Was ist denn besser oder auch günstiger? Kann man die Plexiglasscheiben dann einfach so rausziehen?

Viele Grüße

Yvonne

A

Anika

Reaktionen
21

Ja wir haben die U-Profile (aus Alu) rangeschraubt bzw. die, die senkrecht stehen, mit Montagekleber eingegossen.
Die Kabelschächte müsste man auch einfach ranschrauben bzw. mit Nägeln befestigen können. Das Plexi kann man dann einfach rausziehen.

Wie es mit den Kosten aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nicht, was die Kabelschächte kosten und was wir bezahlt haben, weiß ich auch nicht mehr. :verlegen:

Du könntest das Plexi auch mit Scharnieren fest machen. So kannst du die Scheiben dann nach unten klappen.

squsi76

squsi76

Reaktionen
14

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ihr habt in die Holzleisten also auch eine Frässrille 2,5 cm tief gefrässt und dann die U-Profile dort reingeklebt?

A

Anika

Reaktionen
21

Wir haben bei den Profilen, die senkrecht stehen, unten in die Holzleiste ein Loch gebohrt (eben so breit, wie das Profil ist) und dann dort das Profil eingeklebt.

Alle anderen (also die waagerechten) haben wir festgeschraubt.

Thema:

Wie Plexiglas befestigen?

Wie Plexiglas befestigen? - Ähnliche Themen

• Wie Plexiglas befestigen?

Wie Plexiglas befestigen?: Guten Tag! :) Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D Wie befestigt ihr...
  • Plexiglas, Bastlerglas,... wie befestigen?

Plexiglas, Bastlerglas,... wie befestigen?: Hallo, ich bin in solchen Dingen total unbegabt. Möchte als Frontseite für den EB Bastlerglas oder Plexiglas verwenden. Alle anderen Seiten...
  • Plexiglas an EB befestigen?? Eilt!

Plexiglas an EB befestigen?? Eilt!: Hallöchen ihr Lieben! Morgen möchte ich meinen EB umbauen- er soll nun endlich eine Plexi-Scheibe bekommen. Loch ist schon ausgesägt, nur wie...
  • Wie Plexiglas befestigen?

Wie Plexiglas befestigen?: Ich habe ein Problem. :eek: Bin gerade total ratlos. Bei meinem letzten EB habe ich das Plexiglas einfach in Kabelkanäle geschoben. Für mich die...
  • Plexiglas befestigen???

Plexiglas befestigen???: Sooo, da ich heute anfange einen neuen EB zu bauen Wollte ich jetzt mal fragen wie ihr eure Plexiglasscheibd befestigt? Bei meinem jetzigen EB war...