Blätter / Äste trocknen

Diskutiere Blätter / Äste trocknen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir haben ja noch keine Meerlis, wollen aber welche anschaffen. Nun sind wir noch an planen wie der Selbstbau usw. ausschauen soll. Aber...
P

peaches

Gast
Hallo,

wir haben ja noch keine Meerlis, wollen aber welche anschaffen. Nun sind wir noch an planen wie der Selbstbau usw. ausschauen soll. Aber das ist ja eine andere Baustelle :)

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht jetzt schon anfangen könnte, Blätter zu trocknen und auch evtl. Äste von Apfelbäumen.
(die Vorfreude hat mich voll im Griff).

Wie trocknet man Blätter am besten ? Soll man die Blätter frisch vom Baum pflücken ? Kann man die Blätter das ganze Jahr über pflücken oder sollten es junge frühlingsblätter sein ?

Vielleicht kann ich nächste Jahr meine Opa überreden, selber heu zu machen. Er hatte vor vielen Jahren mal Hasen und hat daher eine Sense mit der er sein Heu für die Hasen gemäht und dann getrocknet hat.

Wie sieht es eigentl. aus mit Basilikum und Petersielie, Hagebutten und so ? Kann man das auch trocknen ? "Darf" man auch Hagebutten pflücken die draußen am Waldrand wachsen oder ist das dann gefährlich wg. tollwut etc. ?

VG peaches
 
16.10.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blätter / Äste trocknen . Dort wird jeder fündig!
P

ponchini

Gast
Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Äste von ungespritzten Obstbäumen, Buche etc. kannst du ganzjährig abschneiden, heiß abschrubben, trocknen und verfüttern. Sie sollten trocken sein und frei von Moos. Sie lassen sich längere Zeit lagern, aber viele Schweinchen bevorzugen frisch geschnittene Äste zum Nagen.
Die Blätter kannst du vom Frühling bis zum Sommer ernten und trocknen. Herbstlaub enthält zu viele Schadstoffe und sollte nicht verfüttert werden.

Am Waldrand würde ich nichts nehmen, da Krankheiten von Wildtieren übertragen werden können.
Hagebutten kann man verfüttern, wenn die Schweinchen sie mögen.

Liebe Grüße
Brigitte
 
Thema:

Blätter / Äste trocknen

Blätter / Äste trocknen - Ähnliche Themen

  • Äste mit oder ohne Blätter ?!?

    Äste mit oder ohne Blätter ?!?: Hallo Ihr da. Hab bis jetzt noch keine richtigigen Äste ins Gehege gelegt. Wollte jetzt mal damit anfangen. Habe auch eine Liste was sich so...
  • Äste von wildem Birnenbaum - auch Blätter verfüttern???

    Äste von wildem Birnenbaum - auch Blätter verfüttern???: Ich hab Äste vom einem wilden Birnenbaum hier... meine Frage: Kann ich auch die Blätter mit verfüttern? Und die wilden Birnenfrüchte auch??
  • Äste und Blätter von Weinranken?

    Äste und Blätter von Weinranken?: Hallo, kann mir vielleicht jemad sagen ob die Äste und Blätter von Weinranken (wilder Wein) verfüttert werden dürfen!!! Hab dazu leider nichts...
  • Äste und Blätter

    Äste und Blätter: Welche Äste bzw. Blätter darf man den meerlis geben? Kann ich ihnen einfach irgendein Laub geben, das ich in der Wiese finde? Dürfen sie...
  • Beeren- Blätter

    Beeren- Blätter: Hallo ihr lieben:juhu: Ich hab mal wieder eine Frage :lach: Ich habe heute eine Tüte Beeren- Blätter von JR Farm geschenkt bekommen. Mich macht...
  • Ähnliche Themen
  • Äste mit oder ohne Blätter ?!?

    Äste mit oder ohne Blätter ?!?: Hallo Ihr da. Hab bis jetzt noch keine richtigigen Äste ins Gehege gelegt. Wollte jetzt mal damit anfangen. Habe auch eine Liste was sich so...
  • Äste von wildem Birnenbaum - auch Blätter verfüttern???

    Äste von wildem Birnenbaum - auch Blätter verfüttern???: Ich hab Äste vom einem wilden Birnenbaum hier... meine Frage: Kann ich auch die Blätter mit verfüttern? Und die wilden Birnenfrüchte auch??
  • Äste und Blätter von Weinranken?

    Äste und Blätter von Weinranken?: Hallo, kann mir vielleicht jemad sagen ob die Äste und Blätter von Weinranken (wilder Wein) verfüttert werden dürfen!!! Hab dazu leider nichts...
  • Äste und Blätter

    Äste und Blätter: Welche Äste bzw. Blätter darf man den meerlis geben? Kann ich ihnen einfach irgendein Laub geben, das ich in der Wiese finde? Dürfen sie...
  • Beeren- Blätter

    Beeren- Blätter: Hallo ihr lieben:juhu: Ich hab mal wieder eine Frage :lach: Ich habe heute eine Tüte Beeren- Blätter von JR Farm geschenkt bekommen. Mich macht...