Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Diskutiere Bei uns wird auch mal wieder gebaut im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu ihr, bei uns entsteht im Arbeitszimmer auch ein neuer EB. Maße sind 130x60cm auf 4 Etagen. Grundlage sind Arbeitsplatten (nein die sind...
A

Azurcristall

Gast
Huhu ihr,

bei uns entsteht im Arbeitszimmer auch ein neuer EB. Maße sind 130x60cm auf 4 Etagen. Grundlage sind Arbeitsplatten (nein die sind nicht teuer, die 260x60 platte kostete 14,90€), ein selbstkonstruiertes Gestell aus Holzbalken 6x6cm und als Rück- & Seitenwände Hartfaserplatten. Nun wird noch mit Silikon verfugt, dann Schiebeleisten firs Plexi links und rechts, plexi rein, fertig :)



Die 4 Boxen dienen dann für Quarantäne, Aufzucht oder mal für eine VP.
 
25.01.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bei uns wird auch mal wieder gebaut . Dort wird jeder fündig!
D

Dorothea

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Wie cool! Tolle Idee!
Endlich mal jemand, der sich nicht ein Regal aus dem großen Möbelhaus kauft, das überteuert ist und doofe Maße hat.. Also ich finds super! Und ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, Holzplatten sind gar nicht soo teuer und Vierkanthölzer auch nicht (habe genau die gerade auch zu Füßen für eine Etage verbaut).
Ich vermute mal, das Plexi ist das teuerste am EB?

Nein, ich find den auch echt gelungen; zweckmäßig, aber schön (wenn Plexi vor ist) und dann "nur" als Quarantäne- oder Aufzuchtslager? Krass. Ich will auch :nut:
 
A

Azurcristall

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Im Schweineraum haben wir auch ein böses Ik*a regal ;) (jaja, heuraufen leer, hab halt erst fotofiert, dann aufgefüllt)



Aber wenn wir ehrlich sind, es ist sau unpraktisch. du hast überall ecken udn kanten, die teichfolie geht ab, es nervt einfach nuuuur. Wir haben bei einer züchterin so einen Arbeitsplatten Eb gesehen und wollten das auch. mal schauen wie es sich bewährt :)
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Schick schick...

Ne Bekannte hat einige EB´s mit Arbeitsplatte. Ist ne feine Sache und hält auch gut. Und da du Latten drunter hast wird sich das auch nich nach unten biegen.
 
V

vom Harzrand

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

HAllo Annika,

ich finde die Arbeitsplattenversion super, würde ich so auch machen, wenn ich mal für innen was zu bauen hätte! Und 60 cm Tiefe finde ich eigentlich auch als Mindestmaß, die I*eamaße sind mir etwas zu schmal, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden!

Ich warte noch auf ein paar Bilder von meinem EB und dann wird hier auch ein Thread erstellt :D

LG SINA
 
V

vom Harzrand

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

klar Barbara, so schätze ich die Annika auch ein :D Nur Profit machen mit den armen Wutzen, aber kein Futter... :slove2: Sowas haben wir gern!!! :D
 
barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Beiträge
1.359
Reaktionen
3

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Nu mal Butter bei die Fische, Sina, Du bist doch nich anders - oder???????????? :D Soll ich Deine Schweinis auch mal fragen? Ich möchte für wetten, wenn wir den EB bringen und ich ein kleines Fresspaket für die Wutzen mitbringe, ist das innerhalb von 20 Sekunden weginhaliert. :D :lach:

Aber ist bei mir nicht anders :D , ich hab das Gefühl die Schweinchen haben eine schwere angeborene Krankheit...... Alzheimer..... um genau zu sein..... Futter-Alzheimer. Die vergessen ständig, dass sie vor gerade mal 3 Minuten Futter hatten, die haben noch dicke Backen und die Gurke guckt noch halb raus, aber schon mal betteln und quieken. :lach:

Annika, klasse Idee mit der Arbeitsplatte, sieht richtig schick aus. Kompliment. :hand:
 
V

vom Harzrand

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

:D ach Barbara, die fressen einem doch die Haare vom Kopf, daher ist ein Care-Paket mehr als willkommen... Nein mal im Ernst, je mehr ich denen gebe, umso mehr putzen die weg, so schnell kann man gar nicht füttern, wie das verputzt wird.

Meine haben allerdings auch dieses Alzheimer, wäre vielleicht mal zu klären, in wieweit diese Krankheit vererbt wird, sollte dies mal unter Krankheiten posten... :D
 
S

sternchen

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Sieht klasse aus einer neuen EB!
Nach dem Prinzip haben wir auch alles gebaut... aber eben statt Arbeitsplatten haben wir weiß beschichtete Holzplatten genommen.
Klappt super... gut abzuwaschen (in den Kanten und Ecken natürlich mit Silikon ausgefugt), gut zu desinfizieren und macht hell.

Früher hatte ich auch ein ganzes Zimmer mit IK*A G*ORM ausgebaut und ich muß sagen, das es zwar super schön ausgesehen hat, aber eher unpraktisch war. :)
 
A

Azurcristall

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

danke für euer Lob! Die weißen beschichteten Platten haben wir ja an den Seitenwänden. Aber die Arbeitsplatten waren einfach ein Schnäppchen :D

@Barbara
Mist, du hast es erkannt... Und Sina hat mich ja auch schon entblößt, dass die armen Tiere nie was kriegen. (Wie die das nur wieder rausbekommen hat... Sie war doch noch nie hier.)
 
D

DiePilzin

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Ich freue mich immer wieder zu sehen, dass auch Zuchtschweinchen genügend Platz haben! :top:

Sieht echt toll aus Annika! :winke:
 
D

Drea

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Hi Annika

Sieht wirklich gut aus, so in etwa wird meiner auch, der eeeendlich dieses Wochenende gebaut werden soll!
Wird auch Zeit ;-)
 
barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Beiträge
1.359
Reaktionen
3

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

M

meerlie-fan

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Ein schöner EB! Reißen deine Meerschweinchen vor lauter Hunger die Heuraufe runter? :hand:
 
D

Drea

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Huhu nochmal du Schweine-Nichtfütterin :bomb: :D

hast du die Arbeitsplatte auf die Latten nur draufgelegt oder nochmal verschraubt?

Mir gefällt das mit der Arbeitsplatte, wir wollen jetzt auch mal gucken was die hier kosten :D wollten auch erst Teichfolie nehmen aber kann mich damit nicht anfreunden

Mit den Schiebeleisten fürs Plexi, die machst du ja zweireihig unten dran denk ich mal, wie machst du das an den Seiten damit die Scheibe nicht runterplumpst?
Verstehst wie ich meine? :nut:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Azurcristall

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

ich mach sie NUR seitlich dran, sodass man die scheibe dann rausziehen kann. Weißt wie ich mein?

Die heuraufen werden leider imemr runtergerissen. Die sind ja nur lose an häkchen aufgehängt damit man sie zum nachfüllen rausnehmen kann.
 
M

meerlie-fan

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Das Problem der Heuraufen kennen wir auch, werden bei uns auch ständig runtergerissen! :wavey:
 
D

DiePilzin

Gast

AW: Bei uns wird auch mal wieder gebaut

Genau deswegen gibts bei uns keine Heuraufen mehr! :D
 
Thema:

Bei uns wird auch mal wieder gebaut