EB, Marke schlicht und ergreifend :)

Diskutiere EB, Marke schlicht und ergreifend :) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Schweinchen-Freunde! Es musste mal wieder eine neue Behausung für meine 2 Süßen her, weil meine eigene neue Behausung keinen Platz mehr...
S

schweinmussmerham

Gast
Hallo, Schweinchen-Freunde!

Es musste mal wieder eine neue Behausung für meine 2 Süßen her, weil meine eigene neue Behausung keinen Platz mehr für den 2m langen EB bietet. Wegen beschränkter handwerklicher Möglichkeiten musste es mal wieder besonders einfach umzusetzen sein. Das Ergebnis:

Und ein Detail der Front:

Grundplatte 160x70x1,8 cm OSB.
Seitenwände 30cm hoch, Pappelsperrholz 6mm.
Fensterfront aus dünnem Bastlerglas (Polystyrol).
Abdichtung mit selbstklebender Kunststoff-Waschleiste.
Materialkosten ca. 65 Euro, weil praktisch alles neu gekauft werden musste.
Bauzeit ca. 5 Stunden.

Was meint ihr??

23.09.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: EB, Marke schlicht und ergreifend :) . Dort wird jeder fündig!
W

Wichita

Gast
Im wahrsten Sinne: EINFACH GENIAL !! :top: :top:

Machst du auch noch Bilder mit Einrichtung und Bewohnern :fg:

T

Tiernarr15

Gast
ist doch o.k muß ja nicht imemr mit schnick schnack sein,find ihn gut und ie größe geht doch auch. wie hast du die plexiglasplatten dennn festgemacht?

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Huhu!

Sehr schön :top: ! Da können die Schweins ordentlich wuseln und werden ihren Spass haben!

G

Gracy

Gast
hey!

perfekt! *klatsch* :top:

ist das dein erstes bodengehege? falls ja, wirst du begeistert sein, wie leicht das zu reinigen ist. seit ich mein bodengehege habe (vorher chiques ivar-konstrukt, aber hölle, was reinigen und schweinefangen betraf), ist das saubermachen zur nebensache geworden. das erledigt sich so nebenbei. :)

und ich finde es sogar sehr liebevoll in den details für so einen einfachen bau. richtige füße und eine bodenplatte. wenn das nichts ist?

toll gemacht. kommen noch bilder mit den bewohnern?

T

Tiernarr15

Gast
man könnte ja von außen noch mit serviettentechnik/Aufklebern/airbrusch oder so verschönern,aber so ist er auch schon toll,was zählt ist ja auch der platz und der ist ja da.

S

schweinmussmerham

Gast
Danke für Euren Zuspruch :lach:
Sicher kommt noch ein Bild mit Einrichtung und Bewohnern - Ehrensache! Dauert aber noch ein bissl... ;)

@Tiernarr15: Plexiglas ist unten an der Bodenplatte angeschraubt, hinter der Zierleiste. Die Leisten rechts und links sind unten angeschraubt und oben verklebt.

T

Tiernarr15

Gast
wie säuberst du denn dann? Die scheiben kannst du nicht rausnehmen? das ist aber dann aufwendig beim putzen oder?

R

Regina

Reaktionen
0
Hallo "Gurkenfee",

bei uns im Baumarkt führen die das unter dem Begriff "selbstklebende Sockelleiste".
Einfach mal den Begriff bei Google eingeben, da findet man auch Versandanbieter.

LG Regina

S

schweinmussmerham

Gast
wie säuberst du denn dann? Die scheiben kannst du nicht rausnehmen? das ist aber dann aufwendig beim putzen oder?
überhaupt nicht! Man beugt sich leicht über den niedrigen Rand, schippt die Streu mit dem Kehrblech raus, fegt nach, wischt und ist fertig!

Das ist übrigens schon mein/unser 3. Eigenbau. Aber der bislang simpelste.
Diese blaue, flexible, selbstklebende Wischleiste kann ich nur empfehlen. Sie sollte aber zusätzlich am Rand zum Holz mit Silikon abgedichtet werden. Vorne am Glas wird nur mit S. gedichtet.

T

Tiernarr15

Gast
haste auch bilder deiner alten ebsß und was wurde aus denen?

F

Freezer

Gast
Hallo "Gurkenfee",

bei uns im Baumarkt führen die das unter dem Begriff "selbstklebende Sockelleiste".
Einfach mal den Begriff bei Google eingeben, da findet man auch Versandanbieter.

LG Regina
Ich habe es auch angewendet, ich glaube 20m sind da drauf,geht super!!!!
So hat man eine saubere Kante!
Braucht auch den PVC nicht hoch ziehen! Meine Rolle Sockelleiste hat ca 12€ gekostet aber war auch in einem "Teppichdiscounter" die haben auch immer Reste PVC usw.... kann man immer ganz günstig einkaufen

S

Susanne84

Gast
Ich finde deinen EB toll (schon deshalb, weil meiner fast genauso aussieht :D ).

Freu mich schon auf deine Fotos mit "Inhalt" :hüpf:

Lg, Susanne

G

Guinea Pig

Gast
Frage zum EB "schlicht und ergreifend"

Hallo schweinmusserham,

ich habe mir ein paar Eigenbaus durchgesehen und deiner gefiel mir von den Kosten her am besten und auch, dass du schreibst, er wäre einfach zu bauen gewesen.Ich hab mich entschlossen, ihn mir zumindest zum Teil zu Weihnachten zu wünschen (meine Eltern werden mich für verrückt halten aber ok, damit muß ich leben).
Ich habe noch ein paar Fragen :

1. Könntest du mir die genauen Maße einer Frontscheibe verraten ? Wie sind die beiden Frontscheiben aneinander befestigt ?

2. Ist die Bodenplatte beschichtet (heißt : muß da noch Pvc oder irgendwas rein ?)

3. Wie wurden die Seitenteile befestigt ?

und 4. (da kann auch jeder andere drauf antworten) Habt ihr eine Idee, wie man die Kosten noch etwas weiter senken kann (die Füße möchte ich weglassen) ?

lg, Guinea Pig

S

schweinmussmerham

Gast
Hallo, Guineapig!

zu 1: das habe ich von den Maßen der Box und den Stücken, die im Baumarkt zu haben waren abhängig gemacht. Hier sind es 80x25 cm. Die Verbindung der 2 Teile ist noch nicht optimal gelöst.

zu 2: nein, es ist OSB, das mit PVC-Rest beschichtet wurde.

zu 3: mit der Bodenplatte verschraubt, untereinander vernagelt.

zu 4: ohne Füße würde ich nicht raten. Man verschenkt Stauraum, und die Schweine sind eher Zugluft in Bodennähe ausgesetzt.

Hier auch das versprochene Bild vom bewohnten Stall. Wer kletterfreudige Schweinchen hat, sollte höher bauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EB, Marke schlicht und ergreifend :)

EB, Marke schlicht und ergreifend :) - Ähnliche Themen

• Einrichtung Marke Eigenbau - Sammelthread

Einrichtung Marke Eigenbau - Sammelthread: Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren wie und mit was ihr eure Käfige/Gehege eingerichtet habt. Selbergemachtes und inprovisiertes...
  • Holzheuraufe Marke Eigenbau

Holzheuraufe Marke Eigenbau: mein mann und ich versuchen uns jetzt mal eine holzheuraufe aus einem alten lattenrost selbst zu zimmern. wir haben uns eine vorlage ausgedruckt...
  • Weiden-Häuschen Marke Eigenbau

Weiden-Häuschen Marke Eigenbau: Hallu, da ich mich ja gestern beim Einkaufen vertan habe (Kunsstoffkörbchen anstatt weidenkörbchen) bin ich heute in den Keller getigert um da...
  • Gehege Marke Eigenbau, Erweitern aber wie? Tipps

Gehege Marke Eigenbau, Erweitern aber wie? Tipps: Hi zusammen, ich habe im Janauar mein erstes selbstgebasteltest Gehege fertig gestellt. War stolz wie Bolle. Wie das aber so ist... unter uns...
  • Käfig Marke Eigebau

Käfig Marke Eigebau: Hallo ihr Meerschweinchenfreunde! Seit einer Woche bin ich endlich wieder Futtergeberin für 2 kleine knuffige Schweine. Ich habe einen Käfig im...