junge Mama wird dünner

Diskutiere junge Mama wird dünner im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr Lieben, wie vielleicht schon einige gesehen haben, hat unser Zooladenschwein Jacky letzte Woche Donnerstag zwei hübsche Babies auf...
R

redandblack

Gast
Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht schon einige gesehen haben, hat unser Zooladenschwein Jacky letzte Woche Donnerstag zwei hübsche Babies auf die Welt gebracht!

Da sie ja leider viel zu jung ist, war sie nach der Geburt auch entsprechend dünn, das Gewicht lag einen Tag danach bei 583g. Heute liegt es bei 563g und sie sieht ziemlich rappelig aus. :hmm:

Ist es normal dass Mamas erstmal abnehmen, weil die Kleinen so viel saugen oder muss ich mir Gedanken machen?

Kann ich ihr irgendetwas besonders dickmachendes, aber dennoch gesundes füttern?

23.09.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: junge Mama wird dünner . Dort wird jeder fündig!
Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Reaktionen
45
Bei mir gibts für Mama und Babys Haferflocken und Knollengemüse(Möhre fenchel

R

redandblack

Gast
vielleicht ne blöde Frage, aber besser nachgefragt, als dann falsch: :)

Nimmst Du dann die ganz normalen Haferflocken aus dem Supermarkt?

Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Reaktionen
45
Ja aber immer nur so ne mini portion kann sonst zu durchfall führen. Wenn die Mama zu stark abnimmt setze ich sie in nen kleineren Käfig damit sie nicht durch zu viel rumlaufen noch abnimmt.

Gurkenfee

Gurkenfee

Rosettenfanatiker
Reaktionen
484
Manche Mädels bauen ziemlich ab nach dem werfen.. das ist sehr individuell verschieden, und wenn sie noch so jung ist, ists umso weniger verwunderlich.

Ich nehme die feinen Haferflocken (mögen sie lieber und können sie so schön "einstaubsaugen" :nuts: und für die Babies ists auch nicht verkehrt). Dann kannst du zur Zeit auch gut auf dem Markt frische Maiskolben (mit Blättern dran) bekommen, die machen auch gut dick. Und wenn bei mir ne Mama sehr mager wirkt, gebe ich auch mal das "ungesunde" Dickmacherkörnerfutter von Mul..fit - gemischt mit Pellets.

Und wie schon geagt wurde, die Mama allein mit ihren Babies auf kleinem Raum, dass sie sich mit niemandem ums Futter streiten muss und nicht so viel laufen muss.

Sollte sie aber weiter stark abnehmen und zusätzlich schlapp wirken, hilft nur ein Gang zum TA.

LG,
Gurkenfee

J

Jutta

Gast
Moin :wavey:

Ja das selbe Problem hatte ich auch und habe dann einfach tgl mehrmals das billige Trofu, gibt sonst keins bei uns, und die zarten "Kölln-Haferflocken", gefüttert.
Da meine ganz schön gestresst war mit den beiden Kleinen und diese immer wieder ständig an der Milchbar hingen, habe ich sie für 2 Wochen mit den Kleinen, seperat gesetzt. so konnte sie fressen ohne dass sie anderen das kalorienreiche Fressen ihr wegnahmen...
Sobald die Kleinen vom Säugen entwöhnt sind, erholt sie sich und nimmt wieder zu...

Jutta

R

redandblack

Gast
Danke erstmal für eure Antworten!

Mit dem Trennen ist so ein Problem, dann wäre Nelly ganz alleine und das wollte ich ihr eigentlich nicht antun.

Ungesundes TroFu hat sie schon (naja immerhin von Cavialand:)), werde es jetzt erstmal mit Haferflocken probieren und in der Zeit die Nelly extra setzen, damit sie nicht aufgeht wie ein Hefekloß :lach: .

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Sorry, OT, aber: Meine mögen nur die groben Haferflocken, die aber dafür ganz besonders gern :D

R

redandblack

Gast
So habe jetzt mal die zarten Kölln Flocken gekauft, Ergebnis:

eine staubsaugende Mama :heart:

Die muss noch nicht mal kauen, sieht aus als würde sie alles einfach so reinzuzzeln :D

Danke für den Tipp, da muss sie ja wieder etwas zulegen!

Thema:

junge Mama wird dünner

junge Mama wird dünner - Ähnliche Themen

• Jungs oder Mädel?

Jungs oder Mädel?: Hallo, ich weiss, dass es dieses Thema schon einige Male gibt und es tut mir auch Leid. Wir haben am Montag Nachwuchs bekommen und ich habe viel...
  • Junge oder Mädchen??

Junge oder Mädchen??: Bin mir absolut unschlüssig, was unser Babyschweinchen ist. Heute 2 Tage alt. Vielleicht kann mir ein erfahrener Meerli-Halter weiter helfen...
  • Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........

Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........: #68 Nele Schweinchen-Neuling Registriert seit: 28.10.2013 Beiträge: 2 Hallo, guten Abend.... ich habe bitte eine dringende Frage.Ich hatte...
  • Jungs von der Mama trennen

Jungs von der Mama trennen: Hallöchen :) Ich bin sicher hier irgendwo gibt es so einen Eintrag schon mal und wenn ja, entschuldigt bitte ;-) Aber ich brauche dringend hilfe...
  • Junge Mama???

Junge Mama???: Bei einem Kollegen meines Mannes ist vor Kurzem ein Unfall im Schweinegehege passiert: Ein Böckchen war ins Gehege geraten und hat ganze Arbeit...
  • Junge Mama??? - Ähnliche Themen

• Jungs oder Mädel?

Jungs oder Mädel?: Hallo, ich weiss, dass es dieses Thema schon einige Male gibt und es tut mir auch Leid. Wir haben am Montag Nachwuchs bekommen und ich habe viel...
  • Junge oder Mädchen??

Junge oder Mädchen??: Bin mir absolut unschlüssig, was unser Babyschweinchen ist. Heute 2 Tage alt. Vielleicht kann mir ein erfahrener Meerli-Halter weiter helfen...
  • Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........

Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........: #68 Nele Schweinchen-Neuling Registriert seit: 28.10.2013 Beiträge: 2 Hallo, guten Abend.... ich habe bitte eine dringende Frage.Ich hatte...
  • Jungs von der Mama trennen

Jungs von der Mama trennen: Hallöchen :) Ich bin sicher hier irgendwo gibt es so einen Eintrag schon mal und wenn ja, entschuldigt bitte ;-) Aber ich brauche dringend hilfe...
  • Junge Mama???

Junge Mama???: Bei einem Kollegen meines Mannes ist vor Kurzem ein Unfall im Schweinegehege passiert: Ein Böckchen war ins Gehege geraten und hat ganze Arbeit...