Neuer Eigenbau

Diskutiere Neuer Eigenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; SO! Die ersten Schritte sind nun endlich getan und der Rohbau für den zweiten EB steht! Maße: 1,50m x 0,70m Morgen kommt dann der erste Anstrich...
J

jawi

Gast
SO! Die ersten Schritte sind nun endlich getan und der Rohbau für den zweiten EB steht!

Maße: 1,50m x 0,70m

Morgen kommt dann der erste Anstrich (Holzglasur). Dann wird fleißig weiter lackiert und nächste Woche kommt dann Plexiglas und Co. :D







Liebe müde Grüße, Jawi! :winke:
 
Juligri

Juligri

Beiträge
1.755
Reaktionen
0
Sieht schön aus und für drei Jungs eine ordentliche Größe! Da werden sie sich sicher wohl fühlen!
 
Mollinka

Mollinka

Beiträge
622
Reaktionen
0
Hallo,

na, der EB sieht aber verdammt gut aus :top:
Ich plane eine ähnlichen EB. Er wird allerdings 1,6 m lang und hat die offenen Seite auf der rechten Seite und links ist zu. Nur weiss ich noch nicht welche Höhe ich zwischen den Ebenen nehmen soll.
Wie ist denn bei Dir das Maß zwischen den Ebenen?
 
J

jawi

Gast
Hallo,

na, der EB sieht aber verdammt gut aus :top:
Ich plane eine ähnlichen EB. Er wird allerdings 1,6 m lang und hat die offenen Seite auf der rechten Seite und links ist zu. Nur weiss ich noch nicht welche Höhe ich zwischen den Ebenen nehmen soll.
Wie ist denn bei Dir das Maß zwischen den Ebenen?
Ich habe einen Abstand von ca. 35 cm zwischen den Ebenen gelassen. Mir ist aufgefallen, dass meine Jungs sich am liebsten da aufhalten, wo es überdacht und somit anscheinend sicher ist.

Nach oben ist dann genug Platz, um noch ne Hängematte aufzuhängen und die Rampen werden auch nicht zu steil. Ich finde eine Höhe zwischen 35 und 40 cm ideal. ;-)
 
A

AndiHH

Gast
schaut schonmal toll aus. Ich würd aber in jede Etage noch ne Deckenlampe bauen - grade jetzt über die Jahreszeit wirds da drin denk ich mal sehr dunkel sein. Am besten was mit Energiesparleuchten, die werden nicht allzu heiß und man kann sie ruhigen Gewissens lange brennen lassen.

Und nachträglich was einzubauen is immer etwas lästig und schwieriger.
 
J

Jabibo

Gast
Ich hab mal ne Frage x)
Da ihr ja auch Plexiglas einplant, müsstet ihr es ja auch wissen...

Kann man den schon in so zugeschnittenen Teilen (mit abgerundeten Ecken) bestellen? (Baumärkte schneiden ja auch Holz zu, vill auch Glas?) Oder wie bekomm ich die selbst hin? Wenn man die Scheiden selbst zuschneidet, sind die Ränder ja noch so scharfkantig.
 
J

jawi

Gast
öhm, gute frage! ich hab das plexiglas im internet bestellt, die schneiden das auch zu!
ansonsten schneidet bauhaus plexi auch zu. bei beiden weiß ich aber nicht, ob die die ecken abrunden...
ansonsten kann man die ecken ja auch von hand schleifen, damit diese nicht scharfkantig sind! :D
 
J

jawi

Gast
jaaaa:





Nun ist alles lackiert, von Innen schön weiß, damit die Schweine es möglichst hell haben *g* und tapeziert. Sobald die Tapete trocken ist, muss ich sie noch zurecht schneiden.

Morgen kommt PVC und Co dran, das was ich schaffe. Am Sonntag soll der EB fertig werden!

Zum Einsetzen der Plexischeiben hab ich schwarze Plastik-Winkel geholt, bin auch schon ganz gespannt auf das Endergebnis :verlegen: :schäm:

LG Jawi :winke:
 
T

tal.anna

Gast
:eek: Schööööööööööööööööööööööööööööööööööööön! *neid*

Du, ich schmeiß' mein Flickenteil raus und ihr baut den einfach hier nochmal, ja? :verlegen:
 
J

jawi

Gast
die tapete hab ich noch, damit könnte man deinen ja auch noch ein bisschen pimpen :D hab noch einiges über :hand:
unglaublich was das ding bisher an kohle geschluckt hat sag ich dir... :eek: 160 € hab ich bestimmt schon ausgegeben... :schreien:
aber ich hoffe das es für die nächsten jahre dann auch der letzte EB ist :D
 
J

jawi

Gast
aktueller Stand

So, wir sind wieder etwas weiter gekommen. Da wir noch etwas auf das neue Schweinchen warten müssen, haben wir einen Gang runter geschaltet und lassen uns noch ein bisschen Zeit. :nuts:

Die Eckpfosten müssen noch mit PVC umwickelt, die Ecken mit Silikon abgedichtet werden, Holzbalken müssen noch auf den PVC-Rand - zum Knabberschutz -, Rampen müssen gebaut werden und die Anschlagwinkel müssen noch angebracht werden.

Also noch einiges zu tun, aber wenn er endlich fertig ist, ist er für die Ewigkeit gebaut. :nut:



 
P

Paula_an

Gast
boaaah :) des is ja der HAMMER! Muss meinen EB auch mal Pimpen *morgen mal nach Tapeten stöber*
 
A

Amina&Co

Gast
Sieht schon sehr schön aus.

Darf ich mal fragen wie Du das vordere Plexiglas befestigt hast?
 
J

jawi

Gast
mit zwei flügelschrauben. gibt aber vorteilhaftere lösungen. das war ein kompromiss.... :top:
 
M

MööökMööök

Gast
Wooooow der sieht ja echt hammer aus...*neidisch rüberguck*

Haste toll hinbekommen :top:
 
Thema:

Neuer Eigenbau

Neuer Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf

    Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf: Diesen tollen Eigenbau hat mein Mann für unsere fünf Schweinchen gebaut: 2.20 m x 1.30 m, die grosse Decke ist immer davor, ab und zu auch noch...
  • Aus alt mach neu - Unser Eigenbau

    Aus alt mach neu - Unser Eigenbau: Hallo alle zusammen, ich stelle euch einmal unser Gehege vor! Die Idee kam recht schnell, als das alte Sofa im Gästezimmer auf den Sperrmüll...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Unser neuer Eigenbau ist fertig

    Unser neuer Eigenbau ist fertig: Jahrelang lebte meine gemischte 3er-Gruppe in einer verbundenen Kombination dreier gekaufter Gehege, die zwar insgesamt eine Bodenfläche von 2,5...
  • neuer Eigenbau

    neuer Eigenbau: Hallo, da mein Mann nun 2 Tage vorher ENDLICH angefangen ist mein Geburtstagsgeschenk zu bauen, schon mal ein paar Bilder vom Anfang. Viel sieht...
  • neuer Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf

    Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf: Diesen tollen Eigenbau hat mein Mann für unsere fünf Schweinchen gebaut: 2.20 m x 1.30 m, die grosse Decke ist immer davor, ab und zu auch noch...
  • Aus alt mach neu - Unser Eigenbau

    Aus alt mach neu - Unser Eigenbau: Hallo alle zusammen, ich stelle euch einmal unser Gehege vor! Die Idee kam recht schnell, als das alte Sofa im Gästezimmer auf den Sperrmüll...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Unser neuer Eigenbau ist fertig

    Unser neuer Eigenbau ist fertig: Jahrelang lebte meine gemischte 3er-Gruppe in einer verbundenen Kombination dreier gekaufter Gehege, die zwar insgesamt eine Bodenfläche von 2,5...
  • neuer Eigenbau

    neuer Eigenbau: Hallo, da mein Mann nun 2 Tage vorher ENDLICH angefangen ist mein Geburtstagsgeschenk zu bauen, schon mal ein paar Bilder vom Anfang. Viel sieht...