neues bodengehege geplant!

Diskutiere neues bodengehege geplant! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; soo da ich ja bald umziehe haben meine 8 bald ein eigenes zimmer.. und dann kommt da auch gleich ein nettes bodegehege von 3.57 x 1.10m hinein...
Mady

Mady

Beiträge
3.136
Reaktionen
18
soo da ich ja bald umziehe haben meine 8 bald ein eigenes zimmer..

und dann kommt da auch gleich ein nettes bodegehege von 3.57 x 1.10m hinein.. hab es gestern ausgemessen und bin mit dem platz voll happy

reicht dass auch für acht?

ich wollte nocheinmal versuchen auf dieser großen fläche meine 6 mädels mit den zwei kastraten zu vergesellschaften.. drückt mir die daumen dass es klappt, sonst kommt noch eine etage drüber..

liebe Grüße

Mady
 
21.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: neues bodengehege geplant! . Dort wird jeder fündig!
Sonali

Sonali

Beiträge
17.860
Reaktionen
60
Nee, viel zu klein :nut:

Kleiner Scherz - tolle Größe :top:

Hoffentlich klappt es mit den 2 Jungs... ich drück die Daumen. Ansonsten könntest Du das Gehege auch "halbieren", aber so, dass auch noch eine ordentliche Rennstrecke für beide Gruppen übrig bleibt. Erleichtert die Reinigung - also im Gegensatz zu einer Etage.

Ähnlich wie hier:



Das ganze Bodengehege ist 3 m x 1,40 m - aber eben unterteilt in 2 gleichgroße Gehege. Die Abtrennung kann man beliebig verschieben. Jede Gruppe hat derzeit eine Rennstrecke von 2 m.
 
L

Lillian

Gast
Wenn man nach der 0.5qm-Regel pro Schweinchen geht, dann wirds knapp. Das Bodengehege hat nicht ganz die 4qm Fläche, die man für 8 Schweinchen berechnen würde.
Aber pro Schweinchen fehlt da nicht viel, das wäre glaube ich nicht sooo das Thema.
Vielleicht hast du noch die Option, eine große Etage hineinzustellen, auf die sie ausweichen können, das würde schon klappen.

Probleme würde ich eher in der Konstellation der Schweinchen sehen:
6 Mädls und 2 Kastraten - das kann schief gehen.
Wen die 2 Gruppen aktuell harmonisch sind, würde ich sie so lassen. Oder sie auf 2 Gruppen aufteilen, wenn du unbedingt gemischte Gruppen haben möchtest - also 1 Kastrat, 3 Mädls pro Gruppe.
 
Mady

Mady

Beiträge
3.136
Reaktionen
18
sonalis Idee gefällt mir, nur sit mir da die breite von 110cm zu schmal um die auch noch zu teilen.. und rennstrecke soll ja bleiben..

denke dass sich das auf der fläche auch relativiert ist schliesslich eine zusammenhängende fläche.. da stört das bisschen denk ich weniger, oder?

jedenfalls sind auch etagen kein problem.. gehören eh zu meiner einrichtung ..

hab im moment 1,2 und 1,4er gruppen.. falls es nicht klappt kommt einfach noch ein eb auf füßen darüber so 200x80.. sollte ja dann gehen..
 
L

Lillian

Gast
Die Idee mit dem EB über dem Bodengehege als "Plan B" finde ich toll!

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass die VG klappt.

Wann soll es eigentlich mit dem Bau losgehen? Jetzt hast du mich schon gespannt gemacht auf das neue Bodengehege :)
 
Mady

Mady

Beiträge
3.136
Reaktionen
18
Nächste Woche sollte es schon losgehen..!
wahrschienlich schon am We-das wäre zumindest für mich am Besten..

denke die schweine werden sich freuen..haben schliesslich dann knapp ein meter mehr renn strecke..
 
Mady

Mady

Beiträge
3.136
Reaktionen
18
SO heute sind die schweine eingezogen.. möchtig gemuigt haben sie vor aufregung und toll fanden sie den eb auch! fotos folgen..
man wirkt das ding riesig XD
 
Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Beiträge
4.683
Reaktionen
45
Huhu Mady dann bin ich ja mal gespannt auf die Bilder. Hoffe Ulmer kommt mit den vielen Damen klar.
 
Thema:

neues bodengehege geplant!

neues bodengehege geplant! - Ähnliche Themen

  • Neues Bodengehege

    Neues Bodengehege: Huhu, wir haben neu gebaut. Leider mussten mich zwei Schweinchen in kurzer Zeit verlassen und so habe ich nun nur noch eine Gruppe von 6 Tieren...
  • Wer hat neue Ideen für Bodengehege?

    Wer hat neue Ideen für Bodengehege?: Hi an alle... Mir wird mein Meeriezimmer/Bodengehege zu langweilig... Größe gesamt: ca 3,80mx2,10m... Hier mal ein Bild: Linkes Abteil...
  • Neues Bodengehege

    Neues Bodengehege: Hallo..... Ich möchte unser "Klapp-Bodengehege" gerne durch ein "festeres Modell" ersetzen. Das jetzige Gehege zeigt die ersten...
  • Mein neues Bodengehege :)

    Mein neues Bodengehege :): Als meine drei Mäuse hier einzogen, zogen sie übergangsweise in ein 1,40 x 1,40m Klappgehege. Der Plan vom Bodengehege stand noch nicht so richtig...
  • Mein neues Bodengehege! *freu*

    Mein neues Bodengehege! *freu*: Endlich - nach 8 Monaten provisorischem Teichfolie-mit-Plexiglas-Gehege haben meine 4 Rabauken ihr neues Bodengehege bekommen! Ist zwar nichts...
  • Ähnliche Themen
  • Neues Bodengehege

    Neues Bodengehege: Huhu, wir haben neu gebaut. Leider mussten mich zwei Schweinchen in kurzer Zeit verlassen und so habe ich nun nur noch eine Gruppe von 6 Tieren...
  • Wer hat neue Ideen für Bodengehege?

    Wer hat neue Ideen für Bodengehege?: Hi an alle... Mir wird mein Meeriezimmer/Bodengehege zu langweilig... Größe gesamt: ca 3,80mx2,10m... Hier mal ein Bild: Linkes Abteil...
  • Neues Bodengehege

    Neues Bodengehege: Hallo..... Ich möchte unser "Klapp-Bodengehege" gerne durch ein "festeres Modell" ersetzen. Das jetzige Gehege zeigt die ersten...
  • Mein neues Bodengehege :)

    Mein neues Bodengehege :): Als meine drei Mäuse hier einzogen, zogen sie übergangsweise in ein 1,40 x 1,40m Klappgehege. Der Plan vom Bodengehege stand noch nicht so richtig...
  • Mein neues Bodengehege! *freu*

    Mein neues Bodengehege! *freu*: Endlich - nach 8 Monaten provisorischem Teichfolie-mit-Plexiglas-Gehege haben meine 4 Rabauken ihr neues Bodengehege bekommen! Ist zwar nichts...