Etagenfallschutz ???

Diskutiere Etagenfallschutz ??? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Wie hoch habt ihr in Euren Etagen die Sturzsicherung gemacht? Bei uns wird die zweite Ebene 25 cm hoch sein. Damit die Schweinchen nicht...
K

Knuddelschwein

Gast
Wie hoch habt ihr in Euren Etagen die Sturzsicherung gemacht?
Bei uns wird die zweite Ebene 25 cm hoch sein. Damit die Schweinchen nicht runterfallen muß da was hin.
Mach ich dann lieber was ganz hohes (25 c, Plexi) oder reicht eine Kante damit sie nicht runterfallen?
Sind 25 cm tiefe Stürze schon schlimm für die Schweinchen, oder geht das noch (nur falls halt)
Ich bin echt planlos...springen Meerschweinchen wo runter, wenn sie nicht wissen wie weit es runter geht?

Mona
 
20.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Etagenfallschutz ??? . Dort wird jeder fündig!
S

SilkeRuSa

Gast
Hi Mona!

Hab neulich gelesen dass sich ein Schweinchen bei nem Sturz von der Etage (wenn ichs noch richtig weiß) ein Bein gebrochen hat!
War ne erfahrene Meerihalterin (glaub Notstation Josi). Also gibts dass schon, dass sowas passiert!
Vielleicht solltest Du auf Nummer sicher gehen und lieber 5cm höher schützen....!
 
Cleo05

Cleo05

Beiträge
250
Reaktionen
3
Hi,

Bei 25cm dürfte nix passieren.. Meine Außentruppe lebt mit Kaninchen zusammen - entsprechend gibt es da natürlich auch höhere Ausguck-/Sitzmöglichkeiten, die EIGENTLICH für die Kaninchen da sind ;) Allerdings springen da auch die Meeries hoch (und natürlich auch wieder runter), wenn sie Lust haben. Die 30-40cm werden recht problemlos gemeistert.

Als "Fall"schutz reichen etwa 10cm. Da geht es ja nur drum, dass sie nicht abrutschen oder von einem anderen Schwein abgedrängt werden können. Als "Spring"schutz würde ich schon mindestens 20cm nehmen... Aber wenn sie wirklich wollen, kommen sie wahrscheinlich auch da locker drüber.


LG
Johanna
 
Thema:

Etagenfallschutz ???