Heuschrecke gefunden - Problem

Diskutiere Heuschrecke gefunden - Problem im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, hab da ein kleines Problem. Eben habe ich eine Heuschrecke auf dem Wohnzimmerboden gefunden, sie ist braun, ca. 5 cm lang und mein...
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Hallo,

hab da ein kleines Problem.
Eben habe ich eine Heuschrecke auf dem Wohnzimmerboden gefunden, sie ist braun, ca. 5 cm lang und mein Lebensgefährte fühlte sich an die Biblische Plage erinnert ;). Vermutlich habe ich sie vom Pflanzengroßhändler mit Primeln, Narzissen und Efeu mitgebracht.
Wir haben ihr ein kleines Aquarium mit Fliegennetzdeckel hergerichtet nun möchte ich gerne wissen was sonne Schrecke frisst. Im Moment hat sie Katzengras und ein Schüsselchen mit Wasser drin.

Was kann ich ihr noch geben? Bzw. wie hält man diese Schrecken? Raussetzen kann ich sie natürlich nicht, darum muß ich schaun, daß´es ihr gut geht.

Wär super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet

Viele Grüsse
Tina

23.01.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heuschrecke gefunden - Problem . Dort wird jeder fündig!
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.648
Recht einfach, wobei das Tierchen bei uns schon verfüttert wäre *hüstel*

Sie brauchen Raumtemperatur, ein bisschen Bodengrund (Einstreu, Erde usw.), dann eine kleine flache Wasserschale und ein paar Gemüsebrocken täglich. Dann sollte das Tierchen es überleben bis der Frost endgültig vorbei ist.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
super, danke, dann hab ich ja nicht soo viel falsch gemacht.

Bodengrund hat sie, eine Seite Erde, eine Sand - konnte mich nicht entscheiden was besser ist ;). Ein Minischälchen Wasser, Katzengras, ein Stück Karotte und etwas Liguster habe ich auch reingelegt.
Zwischendurch dachte ich mal sie ist tot, sie lag auf der Seite, aber jetzt ist sie wieder lebendig, wenn auch recht inaktiv.
Vielleicht war der Temperaturunterschied zu groß, vom kühlen Keller in die Warme Wohnung.

Was kann ich noch tun?

H

Honigtau

Gast
Unsere Heuschrecken (Futtertiere) leben auf Haferflocken. Die werden auch gemümmelt. Kannst du also reinstellen.
Bei uns wäre die allerdings auch schon im Chamäleonmagen gelandet. *g*

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Ich werde Schrecki mal sagen, daß er großes Glück hatte bei mir und nicht bei Reptilien/Amphibien und sonstigen Schreckenvernichtern gelandet zu sein.

Gibts bei uns eigentlich so große Heuschrecken oder ist die mit einer Exotischen Pflanze von weiter her gereist? Sollte das der Fall sein, werde ich sie natürlich nicht in die Natur entlassen.

Was könnte das für eine Schrecke sein?

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Guten Morgen,

Schrecki macht mir Sorgen, er/sie/es frisst nichts, bewegt sich fast nicht lebt aber.
Wenn man nicht genau hinschauen würde, würde man denken Schrecki ist tot.

Futter und Wasser ist natürlich im leeren Aquarium. Ebenso Erde und Sand.

K

Kia

Gast
denke mal der temperaturumschwung war etwas hart oder !? vllt. spart er/sie/es auch nur Energie und bewegt sich halt nich.... hmmm ich hab keine ahnung von schrecken :elach: finde es aber echt toll, dass du dir solche mühe gibst- respekt :hand:

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.648
hmm, kann das sein das Schrecki mal zu lange im kalten war ?

Habe meine Futtertiere gestern bekommen und auf dem Beipackzettel stand unter anderem folgendes drauf;

Heuschrecken

Als Trofu sollte immer Weizenkleie und Wiesenheu zur Verfügung stehen. Allerdings sind Heuschrecken sehr empfindlich gegenüber Wasser, besprüht deshalb nie das Heu oder die Tiere selbst. Als "Feuchtfutter" eignet sich im Sommer am besten Wiesengras. Im Winter bieten sich Keimweizen oder geschabte Möhren an. Es reicht vollkommen aus, wenn die Tiere alle 2 Tage Rohkost (Gras, Keimweizen, Möhren) bekommen. Nichts desto trotz sollte alles was nach kurzer Zeit (ca. 30 Min.) nicht gefressen wurde, wieder entfernt werden.
Haltungstemperatur: 25°C- 30°C

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Vielen Dank, genau, an der Temperatur kanns liegen. Habe ja die Pflanzen am Mittwoch beim Großhändler geholt und dann erstmal in den Keller gestellt (ca. 8 Grad). Erst gestern (Freitag) habe ich die Pflanzen hoch in die warme Wohnung geholt und in Schalen gepflanzt. Im Gewächshaus beim Großhändler wars aber auch sehr Kühl, weil die Frühjahrsblüher keine große Wärme vertragen. Hm, ist ihr evtl in der Wohnung zu warm weil sie sich an die Kühle gewöhnt hatte.
In der Wohnung hats ca. 18 Grad.

N

Nita

Gast
also wenns keine einheimische ist, würde ich sie nicht raussetzen. hab jetzt noch nicht ganz verstanden, was für eine du genau hast...

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Leider weiß ich auch nicht was das für eine ist.
Habe mich jetzt im Insektenforum angemeldet.

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Hi,
offtopic: aber du bist echt Tierverrückt :D Rettest ein Ungeziefer :nuts: Ich befürchte, du solltest Montag auf Arbeit nix davon erzählen :nut:
Klee

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
och, ist nicht jeder etwas bluna?

Ich bin nicht nur tierverrückt sondern auch interessiert. Immerhin weiß ich jetzt zu 99% daß es eine Anacridium aegyptium ist. Zu deutsch: Ägyptische Wanderheuschrecke

Ich finde diese Tiere sehr interessant und mir macht es Freude was dazu zu lernen.
Mir tut die Heuschrecke nichts, deshalb sehe ich sie auch nicht als Ungeziefer. Sie ist durch einen unglücklichen Umstand aus Ihrer Heimat ins kalte Deutschland gekommen.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden was sie denn gerne frisst. Wer kann mir dabei helfen?

Californiadream

Californiadream

Reaktionen
22
*lach* du bist die erste, von der ich höre, dass sie versucht eine Heuschrecke zu retten *Daumenhoch* :)
Viel Glück für "Schrecki''*hihi* genialer Name :D

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Hi,
offtopic: aber du bist echt Tierverrückt :D Rettest ein Ungeziefer :nuts: Ich befürchte, du solltest Montag auf Arbeit nix davon erzählen :nut:
Klee
Was ist Ungeziefer? Wie definiert man das?

Sind es Tiere die Schäden anrichten?
Angst/Ekel hervorrufen?

Die Ägyptische Wanderheuschrecke wird hier in Deutschland kein Schaden anrichten, denn es ist nicht ihr Lebensraum.
Ist sie ein Ungeziefer weil sie es in ihrer Heimat tut?

Sind dann Kaninchen, Füchse, Kamele, Ziegen, Wasserbüffel usw. auch hier Ungeziefer weil sie in Australien Schäden verursachen?

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Was ist Ungeziefer? Wie definiert man das?

Sind es Tiere die Schäden anrichten?
Angst/Ekel hervorrufen?

Die Ägyptische Wanderheuschrecke wird hier in Deutschland kein Schaden anrichten, denn es ist nicht ihr Lebensraum.
Ist sie ein Ungeziefer weil sie es in ihrer Heimat tut?

Sind dann Kaninchen, Füchse, Kamele, Ziegen, Wasserbüffel usw. auch hier Ungeziefer weil sie in Australien Schäden verursachen?
Hi,
ich hatte zwar nicht vor aus nem scherzhaften Kommentar ne philosophische Abhandlung zu machen aber um deine Frage kurz zu beantworten: Ungeziefer sind für mich z.B. Insekten u.ä. kl. Lebewesen, die Schaden anrichten. Ein Parasit, der dem Menschen ungefährlich ist, ist dennoch ein Parasit, ein australisches Ungezief, (haha, gibbet nicht im Singular oder wie) wird in meinen Augen nicht zum Haustier, nur weil es vllt. in unseren Breiten kein Ungeziefer im Sinne von Schädlingen sind. Nun werde ich mich dazu aber nicht weiter auslassen, so wichtig ist mir das nämlich nicht, sorry. Jedem seine Meinung und Definition.
KLee

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.648
Wir haben hier regelmäßig "Ungeziefer" in der Wohnung, in Form von Heuschrecken, Schaben, Grillen, Würmern usw. Aber das sind hier offiziel Futtertiere für unsere Reptilien/Amphibien ;)

18°C sind übrigens zu wenig, da sie aus dem wärmeren Ausland kommen sollten es mindestens 20°C und mehr haben. Ideal sind wohl 25-30°C.

Thema:

Heuschrecke gefunden - Problem

Heuschrecke gefunden - Problem - Ähnliche Themen

• Hilfe sie sind MUTIERT (Heuschrecken)

Hilfe sie sind MUTIERT (Heuschrecken): Ich schau grade in mein Heuschreckenterra und was Guckt mich da an? Eine Riesen Heuschrecke. Die echt groß, bestimmt 3mal so groß wie die anderen...
  • australsiche Gespenster Heuschrecken

australsiche Gespenster Heuschrecken: Hat die jemand von euch? muss man die unbeding in einem Aqua halten oder kann man auch in einer Ekce der Wohnung einen Hängebereich mit...
  • Waschbär Junge gefunden - was nun ?

Waschbär Junge gefunden - was nun ?: Moins ;)Bei uns im Dorf werden fast täglich Waschbären getötet, und nun habe ich zwei Junge Waschbären ca. 250g gerettet. Das dritte Jungtier und...
  • Siebenschläferbaby gefunden

Siebenschläferbaby gefunden: Hallo zusammen :) , ich hoffe ich mache nun kein Doppelpost, da ich vor eine Stunde schon ein Thema los geschickt habe. Ich bin heute Morgen auf...
  • Gefundene Feldmaus kippt zur Seite um

Gefundene Feldmaus kippt zur Seite um: Hallo ihr alle, ich habe heute auf einem Spaziergang eine Feldmaus (jedenfalls schätze ich nach meiner Recherche, dass es eine ist) gefunden. Sie...