MIndestgewicht

Diskutiere MIndestgewicht im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Unser neues Schwein ist gestern Abend plötzlich Mama gewesen. Wir haben es erst vor 6 Wochen geholt, da muss es schon tragend gewesen sein...
M

manu1984

Gast
Hallo!
Unser neues Schwein ist gestern Abend plötzlich Mama gewesen. Wir haben es erst vor 6 Wochen geholt, da muss es schon tragend gewesen sein.

Unsere kleine Maus wiegt jetzt 82gr. Ist das ein gutes Startgewicht, oder was sollte ein kleines Schweinchen wiegen. Es ist bei dem 1 Schwein geblieben.
 
06.11.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: MIndestgewicht . Dort wird jeder fündig!
Sonali

Sonali

Beiträge
17.871
Reaktionen
60
Hallo!

Ich würd mal behaupten, dass es ein gutes Gewicht ist. :top:

Hier hatten die Notbabys meist um die 50-70 g...

Darf sie denn bei der Mama trinken? Bzw. frisst es auch schon etwas Heu oder Gemüse selbst?

Bitte lasst auch das Geschlecht baldmöglichst kontrollieren, sollte es nämlich ein kleines Böckchen sein, kann dieses schon mit wenigen Wochen (3-4) bzw. ab einem Gewicht von 200 - 250 g für weiteren Nachwuchs sorgen!!!

Gruss, Sabine
 
B

Bergziege

Gast
Hallo Manu1984,

das ist ein gutes Gewicht für ein Einzelkind. Geburtsgewicht je nach Anzahl der Geschwister sagt man sollte so zwischen 60g - 140g liegen. Mit der Geschlechtskontrolle stimme ich Sonali zu.





mfg Bergziege
 
M

Mariechen

Gast
Hey Manu,das Gewicht ist in Ordnung.Ich hatte mal ein Schweinchen-Einzelkind mit 160 Gramm.Es ist leider tot geboren weil es zu groß für die arme Mama war.
Auch ein Fliegengewicht von 43 Gramm ist bei mir schon geboren,aber es hat gelebt und sich mit Zufüttern und Dank ihrer Liebevollen Mutter gut entwickelt.

vlg Maria :winke:
 
M

manu-tg

Gast
82g...das ist doch ein traumgewicht...nicht zu klein und nicht zu gross....
toll gemacht... :hand:

mein fliegengewicht war 54g...wir hatten aber 5 babys.

alles gute dem baby und der mutter....

lg. manu
 
M

manu1984

Gast
Ja es darf bei der Mama Milch trinken. gestern hat es auch schon etwas Heu selber gefressen und ein paar Körner.

Ja wir müssen die Tage nochmal gucken was es ist, denn vorgestern konnte man noch nix definitiv erkennen bei der kleinen Maus.

Sie ist ein kleiner Albino, hat aber die Rosetten der Mama. Mama ist gar nicht weiss sondern Beige mit Schokofarben, also war Papa wohl ein Albino.

Danke für die schnellen Antworten!!
 
C

Caro1989

Gast
Albinos gibts bei den Meerscheinchen nicht.
Was du da sitzen hast ist entweder ein weiß p.e.(wenn es rote Augen hat) oder ein
weiß d.e. (wenn es dunkle Augen hat). Weiß b.e. oder weiß f.e. sind auch denkbar.
Wenn du ein weißes mit roten Augen hast, das an den Ohren, Füßen, und der Nase später
schwarz (oder "braun" (schokolade)) wird, dann hast du ein himalaya.;)

Für ein Einzelkind finde ich das Gewicht zwar etwas leicht, aber insgesammt völlig ok!
Das Geburtsgewicht hängt oft von der Kondition der Mutter ab; wenn sie noch zu jungs und leicht war,
dann erklärt sich das auch so.
 
M

manu1984

Gast
Hallo Caro!
Die Mama war selber erst 3 Monate alt , daher bestimmt jetzt so leicht. Heute wiegt es schon 100g. :)

Dann müsste es ein weiss p.e. sein, da es rote Augen hat und ansonsten schneeweiss ist.

Sorry, kenne mich da mit den Rassebezeichnungen nicht so gut aus. :verlegen:
 
Thema:

MIndestgewicht