Surolan-Reste aus dem Fell bekommen?

Diskutiere Surolan-Reste aus dem Fell bekommen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, ich habe meine Meerschweinchen mit Surolan gegen Pilz behandelt. Da sie viele kleine Stellen hatten, sehen sie momentan noch...
J

jawi

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Meerschweinchen mit Surolan gegen Pilz behandelt. Da sie viele kleine Stellen hatten, sehen sie momentan noch totaaal fürchterlich zottelig aus. Das Zeug verklebt noch das Fell und ich glaube das "alte" Salbe im Fell auch bestimmt nicht so dolle ist.
Wie bekomm ich meine Schweine wieder sauber? Mal mit Bürsten versuchen? Oder ist das unbedenklich? Ein Bad will ich denen nicht zumuten. Am Freitag werden sie kastriert, das ist schon Stress genug.

LG Jawi

25.08.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Surolan-Reste aus dem Fell bekommen? . Dort wird jeder fündig!
Hanni

Hanni

Reaktionen
329
Surolan -Reste aus dem Fell bekommen

Wie lange ist denn die Pilbehandlung her ?? Wenn das erst kurz her ist,wäre es besser mit der Kastration noch zu warten. Denn die Haut sollte schon gut sauber,sprich auch ohne Pilzrückstände sein. Raus bürsten geht wohl nicht so,da es sich ja auch um Fettrückstände handelt,das würde auch mit der Zeit so weg gehen. Falls die Pilzstellen in der Nähe des OP Gebietes waren,würde ich noch warten,sonst bricht der Pilz unter Stress gleich wieder aus oder es kommt zu Infektionen nach der OP.
LG Hanni

E

eye_see

Reaktionen
27
Baden brauchst du sie nicht...das putzen sie von alleine weg....meine wurde auch als sie ganz klein war gegen Pilz behandelt und sah aus, als hätte ich sie mit Öl eingerieben, aber so 1-2 Wochen nach absetzen des Surolan war alles weg...

aber ich würde nach einem Pilz auch noch mit der Kastra warten, weil Pilz kommt ja ua durch Stress..und den hätten sie bei der OP ja auf jeden Fall...

J

jawi

Gast
den stress haben sie aber auch, wenn sie in 2-4 wochen in die rappelphase kommen. der arzt weiß ja über den pilz bescheid und schaut sich die tiere erstmal an, ob sie OP-fit sind.

vom verhalten und gewicht sind sie es auf jedenfall. und die pilzstellen, die die meeris hatten, sind seit 2 wochen bereits verschwunden.

bacon hat allerdings eine kahle stelle unterm auge, sieht wie ein kratzer aus, nur ohne verletzung. der tierarzt meinte schon, das kann ne nebenwirkung von der langen behandlung sein. und bis zum OP-termin hab ich das zeugs 1 woche nicht mehr drauf gemacht.

keine angst, die süßen werden nicht kastriert, wenn sie nicht fit sind. aber zeitlich wird es auf jedenfall langsam kritisch, weil ich das auf jedenfall noch vor der rappelphase machen wollte.

lg jawi

B

Biene120281

Gast
Hallo!
Also mein Meeri hatte auch schon Surolan bekommen und das sicher über 4 Wochen. Sie hatte ein Ekzem an der Nase und das sah ziemlich übel aus. Du musst dir vorstellen: Die ganze Nase voller Blut, keine Häärchen mehr etc.
Ich musste ziemlich viel von dem Surolan auf die Wunde schmieren und das hat alles geklebt bzw. sah nicht sehr schön aus. Ich habe sie gar nicht gewaschen. Bei Pilz darfst du auch davon abgesehen nicht waschen. Feuchtigkeit fördert ihn noch mehr zum Ausbruch. Pilze lieben Feuchtigkeit...also bloß nicht naß machen...
Ausserdem putzen die Tierchen das von alleine weg. Hat meine gemacht und wir haben sie immerhin 3Mal am Tag für 4 Wochen behandelt...und danach sah das Fell wieder so schön wie am Anfang aus...
LG Claudia

J

jawi

Gast
ich will die doch gar nicht waschen! aber wenn die das ganze surolan so in sich reinfuttern... war mir halt nicht sicher ob das nicht auf dauer schädlich ist.

zumal surolan auf dauer ja das immunsystem schwächt. die ärztin hat mir ja sogar geraten das abzusetzen. nun hängt es doch aber immernoch im fell... das macht mich unsicher. :hmm:

nen pilz haben die nimmer.

Thema:

Surolan-Reste aus dem Fell bekommen?

Surolan-Reste aus dem Fell bekommen? - Ähnliche Themen

• Surolan auftragen, Fell sieht "struppig" aus

Surolan auftragen, Fell sieht "struppig" aus: Huhu zusammen wie sicher manche mitbekommen hat, hat Flocki einen Pilz und ich hab Surolan mitbekommen. Muss es an drei Stellen auftragen und...
  • Surolan selber kaufen?

Surolan selber kaufen?: Hai! :) Vor unserem Urlaub haben wir der Züchterin, die auf unsere Schweinzerls aufgepasst hat, Surolan mitgegeben, weil unsere Shiva eine kleine...
  • Eva popcornt - auch der Rest glücklich?

Eva popcornt - auch der Rest glücklich?: Hallo ihr Lieben, meine Schweinchen sind ja bis Herbst überwiegend im Garten meiner Eltern. Dort sperren wir sie für die Nacht in ihrem Häuschen...
  • Die zwei Böcke und der Rest der Meerschweinchengesellschaft

Die zwei Böcke und der Rest der Meerschweinchengesellschaft: Hallo! Ich habe insgesamt sechs Meerschweinchen. Es leben derzeit drei Weibchen und ein Kastrant zusammen und in dem anderen Stall sind zwei...
  • Meeri verhält sich anders als der Rest

Meeri verhält sich anders als der Rest: mein schwein happy ist anders als meine anderen schweine. also nix krankhaftes, sondern das ist schon länger so und nicht schlimm! er hat hinten...