Unser erster Eigenbau : )

Diskutiere Unser erster Eigenbau : ) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo zusammen : ) wir haben gestern mit unserem ersten eigenbau begonnen! inwzischen steht der rohbau und ich find ihn einfach großartig. die...
M

MinuteOfDecay

Gast
hallo zusammen : )

wir haben gestern mit unserem ersten eigenbau begonnen! inwzischen steht der rohbau und ich find ihn einfach großartig. die drei bauherren haben ganze arbeit geleistet *g*!!

aber seht selbst!

TAG 1

das war der anfang - die unterkonstruktion:



hier haben wir die platte auf die unterkonstruktion geschraubt:



und das ist das ergebnis des ersten tages gewesen:



die platte für die untere etage war so weit fertig und der rahmen für die unterkonstruktion der oberen auch.

TAG 2

hier bekommt die obere etage ihre stützen:



als nächstes haben wir obere und untere etage verbunden:

 
21.12.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unser erster Eigenbau : ) . Dort wird jeder fündig!
M

MinuteOfDecay

Gast
dann haben wir die platten für die seiten und die rückwand befestigt:



und das hier ist der aktuelle stand:





morgen werd ich das holz versiegeln und die ecken etc. mit silikon abdichten. dann kommt teichfolie rein und das plexi glas wird bestellt! und dann können die schweinies hoffentlich bald einziehen : ))

die maße des eigenbaus sind übrigens 1m x 2 m (unten) und 0,7m x 2m (oben). und es werden 6 schweinchen einziehen (4 unten, 2 oben)!

ich freu mich schon! und ich hoffe, sie sich dann auch!

lg, minute
 
I

Isabella

Gast
sieht nicht schlecht aus! schaut sicher super aus wenn er fertig ist!
 
Sonali

Sonali

Beiträge
17.860
Reaktionen
60
Wow, sieht doch schon mal toll aus. Und die Größe ist ja auch :top:
 
S

susi_maus

Gast
Wow,

sieht ja echt toll aus. Und dann noch so groß. Klasse! :top: Da haben die 6 viel Platz zum flitzen. :)
 
M

MinuteOfDecay

Gast
dankeschön :)

grad bestellen wir das plexiglas - so ein glück, dass es ab heute sogar 20% auf plexiglas gibt bei hbholzmaus :hand: !
hab mal das forum durchforstet und mich für 30 cm höhe beim plexiglas entschieden. hab keine springschweine und die einrichtungsgegenstände werd ich eher in die hinteren bereiche verlagern. daher sollte das reichen!

versiegelt hab ich heute auch schon. werd ich dann morgen und übermorgen nochmal machen und dann sollte es gut sein.
die teichfolie werden wir dann morgen kaufen und anbringen, wenn ich mit versiegeln fertig bin. davor kommt dann noch das silikon in die ecken untenrum und dann kommt hoffentlich bald das plexiglas.

hat schonmal jemand von euch bei hbholzmaus bestellt? wie lange brauchen die denn so in der regel?

ach ich feu mich schon so drauf, wenn die süßen einziehen. kann mir schon richtig vorstellen, wie sie ganz aufgeregt alles erkunden!
 
J

Jule79

Gast
Sieht echt toll aus und so schön groß! Da haben deine Wutzen aber ein tolles Weihnachtsgeschenk!
 
G

Gracy

Gast
Super, der EB gefällt mir sehr gut! Ich bin gespannt, wie er mit Bewohnern aussieht. :hand:
 
M

MinuteOfDecay

Gast
freut mich, dass er euch gefällt!

heute haben wir weiter gewerkelt und unten noch ne etage eingebaut. die etage hat die maße 2m x 0,35m! außerdem sind jetzt die halterungen für das plexigals dran.

hier mal ein foto-update :D







ich bin immer wieder fasziniert, wie klein der eigenbau auf den fotos wirkt. dabei ist es ein riesen ding! ich hab das gefühl, mein zimmer besteht nur noch aus meerschweinchen eigenbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hakischnaki68

Gast
Ich finde deinen EB superschön und auch die Maße sind klasse. Nur eine Frage: Sind das im Bild die endgültigen Treppen? Sie sehen auf dem Bild sehr schmal aus - kann auch täuschen. Wenn sie wirklich so schmal sind, kann es passieren, dass die Wutzen nicht drüber wollen.
Aber trotzdem - super Arbeit - alle Achtung.

LG Heike
 
K

Keks007

Gast
Uiiii!!!!!!!!!
Ihr könnt mir nicht zufällig auch so ein Teil bauen, oder? :D
Ne, is echt super klasse und die größe, die wäre bei mir auch perfekt... :hand:

liebe grüße
 
T

Trossi

Gast
Mal eine kurze Frage, hab mich auch schon ein wenig mit der Planung zu meinem EB beschäftigt, gehen die Schweine an Silikonfugen? Bzw wenn ja, ist das schädlich? Eigentlich soll Streu drüber liegen, aber falls die Dicken mal anfangen zu graben...

Aber hast einen sehr schicken EB bis jetzt, kannst ja mal eine Kostenaufstellung zum ende Hin Posten ;)
 
M

MinuteOfDecay

Gast
@heike

danke für das lob :D

und ja, das sind die endgültigen treppen. sie sind ca. 15 cm breit. ich hoffe, das ihnen das reicht. es bot sich halt an, weil wir noch holzreste von den seiten hatten, daraus die treppen zu machen und so kam es zu den maßen. hätten wir extra holz dafür gekauft, hätte ich wohl 20 cm breite genommen. ich lass mich einfach mal überraschen, ob sie sie benutzen. grundsätzlich kennen sie etagen und rampen aber schon...von daher hoffe ich, dass sie da einfach mutig sind. überhaupt ist es so, dass sie auf die etage eigentlich auch springen können müssten - die rampen sind hauptsächlich für mein omi-schwein. sie hat es nicht mehr so mit dem springen und darum bekommt sie die rampen ;) sollten die rampen aber verschmäht werden, machen wir einfach neue. ist ja kein großer aufwand. aber ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird! vor allem, weil ich grad in mühevoller kleinarbeit sprossen drauf geklebt habe :ungl:

@keks
ich kann deine anfrage ja mal an die herren architekten weiterleiten ;)

@trossi

hm...weiss nicht. ich hatte eh vor nur untemrum silikonfugen zu machen, also auf den böden der oberen und unteren etage. und da kommt dann ja nochmal teichfolie drüber. von daher kommen sie an das silikon schonmal nicht bei mir. und was die teichfolie angeht - da hoff ich, dass sie auch nicht auf dumme ideen kommen. aber ich denke, wenn das problematisch wäre, hätte man hier sicher schon häufiger davon gelesen - denn viele hier verwenden ja die teichfolie.

wegen der kosten...die kann ich dir jetzt schon ziemlich genau sagen, denn eigentlich ist inzwischen alles bezahlt und gekauft. alles in allem war das ganze ein verdammt teurer spaß - ca. 350 € :sick: .
nein, ich hab mich nicht vertippt...

aber wir wollten eben was anständiges bauen und da kam dann so einiges zusammen. aber erschrocken haben wir uns trotzdem...hatten mit etwas weniger gerechnet...

@susi_maus

ja, also wenn ich hier früher manchmal gestöbert und mir eigenbauten angesehen habe, hab ich häufig gezweifelt, ob das wirklich die richtigen maßangaben waren, die ich da manchmal gelesen habe. aber spätestens jetzt weiss ich, dass das wohl einfach an den bildern liegt...wirklich komisch!
 
M

MinuteOfDecay

Gast
so, mal wieder ein kleines update :D



der eigenbau ist jetzt eigentlich fertig.
er ist mit sabberlack behandelt (mehrfach), die teichfolie ist verlegt und mit leisten befestigt und wir haben an den seiten unten die ecken abgesägt (damit er nicht mehr ganz so massiv aussieht). jetzt warten wir sehnsüchtig auf das plexiglas...wenn alles gut geht, sollte es morgen hier sein. wenn nicht, krieg ich ne krise...ich bin so gespannt, wie die schweinchen drauf reagieren werden!! das ist kaum mehr auszuhalten!!

also drückt mir die daumen :winke:
dann gibt's morgen fotos vom schweineeinzug ;)
 
G

Gini

Gast
der EB sieht wirklich super aus! :hand:

das mit dem ecken absägen sieht auch viel schöner aus! ich drücke die daumen das das plexiglas morgen ankommt! :)
 
M

MinuteOfDecay

Gast
dankeschön : )

und inzwischen ist er tatsächlich fertig und die schweinchen sind eingezogen!!!

:dance:

hier einmal fertig eingerichtet noch ohne bewohner:



und hier - endlich - mit bewohnern :D



die beiden damen in der oberen etage sind noch etwas ängstlich udn aher auf dem bild nicht zu sehen ;)

 
S

Simse86

Beiträge
492
Reaktionen
0
Respekt!!!!!!!! :top:

Also ich muss gestehen...ich bin total neidisch auf dich!! Dagegen sieht meiner echt aus wie ein Häufchen elend :eek3: ...wobei das eher an meinen handwerklichen Begabungen lag!! Allerdings hab ich so ca. 80 Euro für alles ausgeben!! Bei 350 Euro musste ich auch erstmal schlucken :verlegen: !!

Nur mal ne Frage, da ich ja vielleicht auch irgendwann mal einen neuen (gescheiten) EB haben will :rolleyes: ..

Wie hast du das Plexiglas befestigt??
Wie hast du die Teichfolie angebracht??(stell mir das schrecklich vor!!)
Ist es umbedingt nötig auszufugen, wenn sowieso Teichfolie drüber kommt??
Wie ist das mit der Lasur??
Wie lange habt ihr dafür gebraucht??
Eine Verbindung von der oberen zur unteren Etage besteht nicht oder??Hast wahrscheinlich 2 Gruppen ge??
 
M

MinuteOfDecay

Gast
dankeschön :)
aber ohne die fleissigen handwerker hätt ich das auch nicht hinbekommen. die jungs haben eigentlich fast alles gemacht...ich hab nur gestrichen und die folie verlegt und blöde ideen gehabt, die dann mittendrin noch umgesetzt werden mussten :rofl: ...

alsoo...zu deinen fragen:

um das plexigals zu befestigen, haben wir an der seite einfach kleine schienen gelegt. ganz einfach aus kleinen holzstücken - je eins links und eins rechts von der scheibe mit nem abstand, der ungefähr dem der scheibendicke entspricht. so können wir die scheiben einfach von oben reinschieben und auch wieder raus. ganz einfach, lässt sich aber blöd umschreiben...verstehst du, was ich meine? sonst stell ich nochmal ein bild ein.

die teichfolie...
ja, also schön war's nicht. oben ging es noch, aber bei der unteren etage war's echt schwierig, weil ich sie um die stützen der oberen etage drumrum legen musste. ich hab es so gemacht, dass ich an den außenwänden paketklebeband angebracht habe, dann die teichfolie rein und einigermaßen gerade verlegt und am klebeband festgedrückt. was überstand, hab ich dann abgeschnitten. und in den ecken musste ich sie dann halt mal ein bißchen knautschen, weil sie nicht einfach nur auf den boden legen wollte, sondern sie auch an den seiten ein paar cm hoch gehen sollte. nur vorn (an der plexigalsseite) hab ich sie nicht mehr an den seiten hoch gezogen. als sie dann verlegt war, habe wir dann noch leisten an der schnittkante angebracht. einmal weil's netter aussieht und vor allem, damit die schweine nicht doch mal auf dumme ideen kommen und sie anfressen. so ist alles sicher.

das mit den fugen. ich denke nicht, dass das unbedingt nötig ist. ich hab's gemacht, um auf nummer sicher zu gehen. aber wahrscheinlich ist es überflüssig gewesen *g*...

die lasur...
ich hab den eb innen ca. 3-4 mit sabberlack behandelt. das ging gut und hat nicht mal gestunken.
hab hier aber auch schon epoxidharz gelesen. das versiegelt noch besser. dauert aber auch länger (das aushärten). ich hab das zu spät gesehen, als bei uns schon alles zusammengebaut war und wenn ich dann noch benutzt hätte, hätte man den eb nicht wieder auseinander bauen können, weil durch das harz alles "verklebt"...wenn man die teile nicht einzeln behandelt und dann erst zusammenbaut. naja, und nochmal alles auseinanderupfen und noch länger warten, wollte ich dann auch nicht mehr. mal abgesehen davon, dass mich die jungs vermutlich erschossen hätten, wenn ich ihnen damit gekommen wäre *g*...

gebraucht haben wir für alles ca. ne woche, würd ich sagen. das grundgerüst stand nach 3 tagen. aber der ganze kleinkram (folie, lasur etc.) hat sich dann ein bißchen gezogen. die lasur muss ja auch nach jedem streichen erstmal einziehen etc.

und nein, ne verbindung gibt es nicht, da ich zwei gruppen habe.

so, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
wenn du noch was wissen möchtest, kannst du gern fragen :winke:
 
Thema:

Unser erster Eigenbau : )

Unser erster Eigenbau : ) - Ähnliche Themen

  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

    Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau

    Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau: Hallo ich hatte zwar schon vor Jahren Meerschweinchen aber nicht ganz in Außenhaltung. Nun sind hier vier Böckchen eingezogen und sollen draußen...
  • Der erste Eigenbau (fast fertig) :) Tipps!

    Der erste Eigenbau (fast fertig) :) Tipps!: Hallo! Nach etlichen Wochen des Schraubens und der Verzweiflung, haben wir unser erstes Gehege zu 90% fertig gebaut! Hier ist das gute Stück ...
  • Der erste Eigenbau ist feritg

    Der erste Eigenbau ist feritg: Hier mal der Rohbau Mit Etagen: Er ist fertig Die Schweinchen sind auch schon eingezogen Maße 150cm auf 80 cm Höhe 120 cm...
  • Suche Tipps für den ersten Eigenbau

    Suche Tipps für den ersten Eigenbau: Hallöchen Also ich möchte unbedingt einen Eigenbau haben, aber habe noch nicht so wirklich einen Plan Ich wollte aus einem Regal einen EB machen...
  • Ähnliche Themen
  • Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen

    Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
  • Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau

    Unser erster Meerschwein-Außenhaltungs-Eigenbau: Hallo ich hatte zwar schon vor Jahren Meerschweinchen aber nicht ganz in Außenhaltung. Nun sind hier vier Böckchen eingezogen und sollen draußen...
  • Der erste Eigenbau (fast fertig) :) Tipps!

    Der erste Eigenbau (fast fertig) :) Tipps!: Hallo! Nach etlichen Wochen des Schraubens und der Verzweiflung, haben wir unser erstes Gehege zu 90% fertig gebaut! Hier ist das gute Stück ...
  • Der erste Eigenbau ist feritg

    Der erste Eigenbau ist feritg: Hier mal der Rohbau Mit Etagen: Er ist fertig Die Schweinchen sind auch schon eingezogen Maße 150cm auf 80 cm Höhe 120 cm...
  • Suche Tipps für den ersten Eigenbau

    Suche Tipps für den ersten Eigenbau: Hallöchen Also ich möchte unbedingt einen Eigenbau haben, aber habe noch nicht so wirklich einen Plan Ich wollte aus einem Regal einen EB machen...