Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen

Diskutiere Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe 2 Meerschweinchen beide weiblich. Seit einigen tagen wrisst das eine Meerschweinchen ncihts mehr un legt sich nur noch im Käfig...
E

Engler

Gast
Hallo
Ich habe 2 Meerschweinchen beide weiblich. Seit einigen tagen wrisst das eine Meerschweinchen ncihts mehr un legt sich nur noch im Käfig herum, daher hat es auch sehr abgenommen und ist sehr dünn. Dazu kommt noch, dass es verkrustete Augen hat. Ich weiß nicht was ich nun machen soll, zum Arzt kommen wir erst am Montag. Vielleicht könntet ihr eine Ferndiagnose aufstellen?

Mfg. Engler
 
20.09.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen

Huhu!

Das Schweinchen frisst seit Tagen nichts und hat Augenprobleme?
Wieso bist Du nicht gestern oder heute noch zum TA gegangen?
Augengeschichten sind äußerst schmerzhaft!
Wenn das tatsächlich nichts oder nur sehr wenig gefressen hat, wird es aller Wahrscheinlichkeit am Montag tot sein.

Für eine funktionierende Verdauung muss oben immer etwas nachgeschoben werden.
Alles andere führt zu LEBENSGEFÄHRLICHEN Verdauungsbeschwerden.
Das ist nicht mit Verdauungsprobleme bei uns Menschen zu verwechseln.
Zudem kapituliert dann oft das gesamte System...

Wo wohnst Du denn? Da kann Dir jemand evtl. einen Not-TA oder Tierklinik nennen.
Du musst JETZT dringend zum TA - evtl. hat es noch eine Chance!


Das Tier darf auch nicht weiter abnehmen! Frisst ein Tier schlecht, MUSS man zufüttern. Auch gegen seinen Willen mit der Spritze päppeln!

Es ist 5 vor 12! Bitte tu was!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pat

Gast

AW: Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen

Hallo Engler,

bitte nicht weiter abwarten, sondern ganz schnell tierärztliche Hilfe bemühen.
Ferndiagnosen bringen nichts, wenn du keinen Tierarzt bei der Hand hast. Es klingt wirklich ernst, darum bitte schnell handeln.

Telefonhörer abnehmen, 11 88 0 wählen und nach Tierarztpraxen in deiner Umgebung fragen, die jetzt auf haben. Alternativ nach tierärztlichen Notdienst und TAs fragen, die auch Hausbesuche machen.

Ganz viel
Gute Besserung und Glück!
Pat
 
Meerle

Meerle

Beiträge
17.646
Reaktionen
1.179

AW: Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen

Ferndiagnosen kann man nicht stellen, es kann alles mögliche sein! Wenn das Tier schon seit einigen Tagen Probleme hat, warum schaut man dann nur zu und tut nichts? Ab zum Tierarzt!
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen

Hi,

also wenn das Tier nichts frisst wie du schreibst wird es den morgigen Tag wohl schon nicht mehr erleben. Meerschweinchen haben einen Stopfdarfm ohne neues Fressen erliegt die Verdauung komplett und wenn sie einmal komplett zum Erliegen gekommen ist dann kann man dem Tier nicht mehr helfen daher ist hier höchste Eile geboten.

Wenn es schon stark abgenommen hat und nur rumliegt zeugt dies für mich davon dass es Schmerzen hat.

Alles in Allem es kann irre viel sein. Es kann ein Problem mit den Zähnen sein, es kann ein Abszess sein, es kann ein Organversagen sein, .... das kann nur ein Tierarzt sagen aber in jedem Falle muss das Tier SOFORT wieder etwas fressen und tut es dies nicht muss es mit entsprechenden Mitteln gepäppelt werden die man beim Tierarzt erhält. Zudem wird es eine aufbauende Spritze bekommen müssen wenn es schon so entkräftet ist und die Ursache für das Nichtfressen muss gefunden werden.


Egal was anliegt aber das Tier MUSS heute zwingend noch sofort zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik, irgendwas hat immer offen ich war auch schon mitten in der Nacht oder an einem Sonntag beim Tierarzt das geht immer aber dem Tier muss geholfen werden - bis Montag wird es mit über 90% Wahrscheinlichkeit nicht mehr leben sondern vorher verhungern und wenn es apathisch ist wohl auch große Schmerzen leiden.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732

AW: Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen

Huhu!

Hm, Du bist jetzt eine ganze Weile on gewesen.
Ich finde es sehr schade, dass keine Reaktion kommt.
Wir hätten Dir hier bestimmt sogar noch TAs in Deiner Nähe herausgesucht...
 
S

Sorgenschwein

Gast

AW: Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen

Warst du noch beim Arzt?

Was ist rausgekommen? Kann deinem Tier geholfen werden?

Ich hoffe doch, dass es mit der Kleinen wieder bergauf geht.
 
J

Josefine

Gast

AW: Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen

Hm,... wenn das nicht ein Troll ist? Heute angemeldet und dann solche Themen, heute gleich zwei Neue zum Thema Krankheit und beide so krass...??
 
Thema:

Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen

Meerschweinchen Frisst nicht und hat verkrustete Augen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen frisst nicht

    Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
  • Meerschweinchen frisst nicht

    Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen! Letzte Woche Sonntag habe ich festegstellt, dass Quirki am Po etwas kotverschmiert war. Ich habe sie saubergemacht und beobachtet...
  • Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht

    Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht: Hallo zusammen, mein Kastrat (2 Jahre alt) verhält sich seit ein paar Tagen nicht normal. Er hatte vor ein paar Wochen eine Bindehautentzündung...
  • Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
  • Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!

    Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!: Hallo liebe Mitleser, Ich bin im Moment einfach nur am Verzweifeln. Mein 3-jähriges Meer frisst seit Donnerstagabend fast nichts. Es fing...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen frisst nicht

    Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
  • Meerschweinchen frisst nicht

    Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen! Letzte Woche Sonntag habe ich festegstellt, dass Quirki am Po etwas kotverschmiert war. Ich habe sie saubergemacht und beobachtet...
  • Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht

    Notfall: Meerschweinchen atmet zu schnell und frisst nicht: Hallo zusammen, mein Kastrat (2 Jahre alt) verhält sich seit ein paar Tagen nicht normal. Er hatte vor ein paar Wochen eine Bindehautentzündung...
  • Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
  • Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!

    Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!: Hallo liebe Mitleser, Ich bin im Moment einfach nur am Verzweifeln. Mein 3-jähriges Meer frisst seit Donnerstagabend fast nichts. Es fing...