Frage zu Knabbersachen

Diskutiere Frage zu Knabbersachen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; HI wollte mal wissen dürfen meerschweinchen auch Knabbersachen die für Kanichnen sind essen???
P

Playazdj2007

Gast
HI

wollte mal wissen dürfen meerschweinchen auch Knabbersachen die für Kanichnen sind essen???

20.12.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu Knabbersachen . Dort wird jeder fündig!
Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
906
Meinst du solche Knabberstangen und so Zeugs? Das ist gar nicht gesund für Meeris (für Kaninchen sicher auch nicht...) Gib für die Zähne lieber Haselnussäste....

P

Playazdj2007

Gast
Also sollte mann dies nicht geben oder könne die das trotzdem essenß?

Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
906
Nein es ist nicht wirklich gesund, ist meistens mit Getreide und Honig, und das sollten Meeris nicht fressen. Sicher wird ein Schweinchen nicht krank wenn es mal so eine Stange bekommt, aber es gibt so viele andere leckere und auch gesündere Sachen.

_gänseblümchen_

_gänseblümchen_

Reaktionen
123
In den meisten Knabbersachen, die du im Tierfachhandel bekommst, sind zu viele ungesunde schen drin wie zB Melasse, Getreide, Ei, Bäckereinebenerzeugnisse (oder wie es so schön heißt, also Abfälle aus der Bäckerei), Honig, Aromastoffe.
Das sieht zwar alles schön aus und man denkt man tut den kleinen was gutes damit. aber es ist einfach nur schädlich. (überfettung, Organschäden usw)

Meine bekommen als Leckerchen Science Selective Guinea pig oder Vitak*ft Vita spezial (Böller) oder Bits, dann ab und an Johannisbrot, Erbsenflochen, Dillpellets.
Wichtig ist, es in Maßen zu halten.
Schau doch mal bei www.cavialand.de rein, oder den anderen Shops, die du hier im Forum in der Liste findest. Dort gibts viele leckerchen, die zwar nicht die gesündesten sind, aber wo die Wutzels ruhig mal sündigen dürfen ;)

P

Playazdj2007

Gast
ich hab Knabbersachen die eigendlich für Kannichnen sind und würde gerne wissen ob meeris das auch eesen können?

_gänseblümchen_

_gänseblümchen_

Reaktionen
123
Das kommt drauf an, was es ist?? Was ist drin?

P

Playazdj2007

Gast
knaberstangen, Johgurt drops, und so kleine kuchen.

Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
906
Nö das ist nix Gescheites.......

Kleeblatt40

Kleeblatt40

Reaktionen
0
Hallo!

Davon ist leider garnichts gesunde, das es sehr viel Zucker, Farbstoffe und ungesundes Zeugs´enthält;) Gib Ihn lieber etwas Obst/Gemüse das sie vllt. sonst nicht so oft bekommen!

_gänseblümchen_

_gänseblümchen_

Reaktionen
123
Das sind Sachen, die weder für Kaninchen, noch für Meeris gut sind

M

MissMeeri

Gast
Wenn man Knabberstangen füttert, ist es am Besten diese selber zu machen. Ist auch kein grosser Aufwand und Du brauchst das ganze ungesunde Zeug nicht reintun.

D

Dorothea

Gast
Das Problem ist nur, dass die irgendwie halten müssen.
Und ohne Honig und Ei weiß ich da keinen Weg.

Aber ich weiß auch gar nicht, warum ich gepresstes Heu, sprich Pellets und Cobs, und Trockengemüse in Stangenform bekommen soll?

Wer seine Schweine verwöhnen will, sollte geeignete Kräuter, Trockengemüse oder besondere Gemüsesorten geben.
Aber nicht so ein klebriges Zeug, das der Zooladen einem unterjubelt.

Playazdj2007, für Kaninchen gilt das gleiche.
Bitte informiere dich über Fütterung, zB bei www.diebrain.de

Kleeblatt40

Kleeblatt40

Reaktionen
0
Das Problem ist nur, dass die irgendwie halten müssen.
Und ohne Honig und Ei weiß ich da keinen Weg.

Aber ich weiß auch gar nicht, warum ich gepresstes Heu, sprich Pellets und Cobs, und Trockengemüse in Stangenform bekommen soll?

Wer seine Schweine verwöhnen will, sollte geeignete Kräuter, Trockengemüse oder besondere Gemüsesorten geben.
Aber nicht so ein klebriges Zeug, das der Zooladen einem unterjubelt.

Playazdj2007, für Kaninchen gilt das gleiche.
Bitte informiere dich über Fütterung, zB bei www.diebrain.de
:einv:
Kann dir da nur Recht geben!

A

Angelika

Reaktionen
3.587
Wer unbedingt Knabberstangen basteln will: Etwas Mehl oder Stärke mit Wasser gemischt, dann hält es. Ich selbst halte das ganze Zeug für unnötig.
Als meine Jungs klein warne und ihre ersten Schweine hatten, musste natürlich auch erst mal solches Zeug gekauft werden, sah ja so toll aus - aber die Tiere waren viel zu schlau, das Zeug zu essen. Mein Sohn hat dann die Yoghurt-Drops selbst gegessen :nuts:

A

Angie60

Gast
Das Zeugs gehört in den Müll und weder in Kaninchen- noch in Meerschweinchengehege. Zu viel davon lässt die Verdauung kippen und Du marschierst zum Tierarzt. Der hat dann aber seine Freude. Die Tiere freuen sich mehr über ungespritzte Zweige.
Liebe Grüße
Angie60

P

Piglet

Gast
Ich kann dir von Joghurt Drops nur abraten! Ich habe vor ein paar Jahren ein Schweinchen durch diesen Mist verloren! Ich habe es zu der Zeit nicht besser gewußt und mein Seppl hat das Zeug geliebt! Nie mehr Drops und Knabberstangen!

S

SüßeSusi

Gast
Das Zeug gehört wirklich in den Müll! Du tust damit deinen Lieblingen nichts Gutes.Auch wenn sie es total gerne fressen. Du schädigst mit diesem zeugs die ganz empfindliche Darmflora der Tiere, was dazu führt, dass sie krank werden.
Nimm dir lieber ein paar Möhren, schneide sie in dünne scheiben und lege sie auf die Heizung zum Trocknen. istgesünder und preiswerter.
Aber mach dir nichts drauß, jeder hat am Anfang ein paar Fehler gemacht!
LG Anja

J

jule01

Gast
wow, ich hab das zeug auch früher gegeben...... *kopfschüttel*
sagt mal, ich bin mit meinem hund viel im wald, woher erkenne ich für schweinchen gute zweige und welche die nicht okay sind? muss ich vor dem füttern irgendwas beachten?
alles liebe :hand:

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hi!

Fressbare Zweige findest Du auf www.diebrain.de

Wichtig ist, dass man nix vom Boden aufliest oder in Hundepinkelhöhe abschneidet. Dann sollte sich natürlich kein Vogelkot auf den Zweigen befinden.

Sehr gern gefressen werden z.B. Apfel und Weide.

Ach ja, so ganz legal ist es natürlich nicht fremde Bäume zu beschneiden. ;)
Ich mach es aber trotzdem... :nuts:

Thema:

Frage zu Knabbersachen

Frage zu Knabbersachen - Ähnliche Themen

• Frage zu Schilf

Frage zu Schilf: habe bei Heidi gelesen, dass sie Schilf verfüttert. Ist das dieses das an den Bachläufen wächst? Das wäre natürlich toll, da könnte ich für meine...
  • Frage zum kommenden Samstag.?

Frage zum kommenden Samstag.?: Da mus ich die zwei jetzt mal länger alleine lassen,kann spät in der Nacht werden.Also müsste da die Portion etwas grösser ausfallen wie sonst...
  • Heu Frage

Heu Frage: Da ich dringend Heu brauche wurde mir was angeboten und zwar die bedampfen ihr Heu . Dürfen Meerschweinchen das?
  • Verschiedene Fragen rund ums Füttern

Verschiedene Fragen rund ums Füttern: Guten Abend :) Ich habe ein paar Fragen. Ich mach es einfach mal kurz und knapp. Und zwar: 1. Wie oft füttert ihr eure Meeris am Tag? 2. Womit...
  • Frage zur Versorgung der Meeris am Wochenende

Frage zur Versorgung der Meeris am Wochenende: Hallo ihr Lieben :) Schon seit einiger Zeit informiere ich mich über die Haltung von Meerschweinchen und ich bin mir sicher das sie grundsätzlich...