Meerschweinchen komische Kaubewegungen

Diskutiere Meerschweinchen komische Kaubewegungen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallö ihr Lieben, ich habe versucht etwas zu finden im Inernet was mir weiter hilft, doch irgendwie bin ich total ratlos. Ich mache mir totale...
M

MoonCat

Gast
Hallö ihr Lieben,

ich habe versucht etwas zu finden im Inernet was mir weiter hilft, doch irgendwie bin ich total ratlos.

Ich mache mir totale Sorgen um meine süße Susi (Teddymeerschweinchen).
Seit gestern abend ist sie sehr komisch.

Normalerweise ist Susi sehr lebendig, beim Füttern immer als Erste da, sie liebt es geknuddlt zu werden und beschwert sich, wenn dies nicht so ist. Gestern abend hat sie das aller erste Mal (habe sie seit 2 1/2 Jahren) meinen Freund gebissen. Das hat sie noch nie gemacht.

Heute morgen beim Füttern hat sie ihren Mund ganz komisch bewegt, immer wieder mit der Zunge an ihrem Maul rumgemacht. Zusätzlich ist sie sehr unruhig, sie frisst nur sehr langsam, dreht und wendet sich beim Liegen nur noch. Mittlerweile ist sie mal eingeschlafen. Ich sitze die ganze Zeit da und beobachte sie, weil ich mir große Sorgen mache. SIe gibt auch komische Geräusche von sich.

Ihre Mitbewohnerin Lara ist ihr vorhin ein bischen zu nahe anscheinend gekommen, da wollte sie diese beißen. Hat sie bisher auch noch nie gemacht.

Kann mir jemand helfen was sie haben könnte?

Noch eine andere Frage:
Ich bin Studentin und finanziell nicht wirklich flüssig, sind TÄ sehr teuer? Ich müsste mir das Geld sowieso leihen, aber was würde es kosten wenn ich mit ihr zum TA gehe?

Danke für eure Hilfe schon einmal.

Grüßli,
Moonie
 
24.08.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen komische Kaubewegungen . Dort wird jeder fündig!
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Beiträge
8.670
Reaktionen
632
Das hört sich nach Zahnproblemen an, finde ich. Gerade das mit der Zunge und dem langsam Fressen.

Fällt ihr öfter mal was aus dem Mund? Wie ist denn der Heuverbrauch, bzw. hat sich da etwas verändert?

Zum TA musst du auf jeden Fall, denn das Verhalten ist alles andere als normal. Aber was das kostet, kann ich dir auch nicht sagen, das ist sehr unterschiedlich und es kann sich in einer großen Spanne bewegen. Außerdem ist es verdammt schwer, einen wirklich kompetenten TA für Zahnprobleme zu finden, das ist sehr vielen zu hohe Kunst.
 
M

MoonCat

Gast
Oje, das klingt nicht gut, ich hatte das mit den Zähnen befürchtet.

Rausgefallen ist ihr nichts, nur nach ein paar mal Kauen hatte sie keine Lust mehr hatte ich das Gefühl. Sie frisst ziemlich viel Heu, ich denke sogar ein bischen mehr als sonst. An sich würde ich mir nicht so Sorgen machen, nur die Geräusche die sie macht machen mir Angst. Schwer zu erklären. Es klingt wie als wenn jemand leise rummeckert, so vor sich hin.

Ich habe ihre Zähne auch schon angeschaut, aber nichts gesehen. Aber ich denke mal, wenn was an den Backenzähnen wäre, würde ich es nicht sehen können.

Ich bin mit meinen zwei SÜßen auch vor 2 Tagen umgezogen, habe aber extrem aufgepasst, dass nicht alles zu stressig wird für die zwei. Zusätzlich haben sie gestern verschiedene Blätter aus einem Garten bekommen, die sie noch nicht kannten.

Könnte da auch irgendwas gewesen sein?

Wenn ich zum TA gehe will ich genauestens alles erklären, dass keine Fehldiagnose kommt.
 
M

MoonCat

Gast
Danke schon einmal für die tollen Tipps, meine Kleine tut mir so leid, will ihr unbedingt helfen.
Werde mich gleich mal umsehen nach einem TA, kennt jemand einen Guten in Kaiserslautern?

Also Verdauung ist ganz normal, Fressen an sich auch, nur dass sie diese komischen Bewegungen und Geräusche macht. Habe sie eben mit Leckerlies gelockt und bemerkt, dass etwas auf der rechten Seite zu sein scheint. Da schleckt sie immer mit ihrer Zunge und kratzt sich von außen. Habe sie dort ein ganz leicht gekrault da hat sie die Zähne gefletscht und geknurrt wie ein Hund.

Päppel-Futter habe ich nicht, was ist das genau?
 
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Beiträge
8.670
Reaktionen
632
Päppel-Futter habe ich nicht, was ist das genau?
Das sind Pulver-Vormischungen, die alles wichtige enthalten, was für Schweinchen wichtig ist, die das Futter verweigern (und abnehmen). Das gibt es von verschiedenen Herstellern und ist im Internet oder beim TA zu bekommen. Wenn Schweinchen nichts mehr fressen, muss man zwangsernähren und bei Zahnproblemen können Schweinchen irgendwann nichts mehr fressen, auch wenn sie wollten.

Da noch mal die Frage: was wiegt sie? Denn das wäre auch wichtig, ob das Gewicht an sich auch schon kritisch ist.

Für den TA eröffnest du am besten einen neuen Thread,"suche TA in Kaiserslautern" oder so ähnlich, am besten schon mit Hinweis auf Zahnprobleme, bzw. den Thread hier.
 
M

MoonCat

Gast
Ok, dankeschön.

Ihr seid echt toll hier :bussi:

Gewogen habe ich sie ehrlich gesagt noch nie. Aber beim Hochheben war sie genauso "schwer" wie immer. Muss dazu sagen, dass Susi nicht die Dünnste ist :rolleyes:

Gibt es denn irgendwas, was ich ihr Gutes tun kann bis morgen früh?
Die Mutter von meinem Freund meinte es gibt Kräuter die man Kindern gibt, wenn sie Zahnweh haben. SIe hätte da was im Garten (habe den Namen leider vergessen). Meint ihr das hilft SUsi auch?
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.237
Reaktionen
1
HI,
wenn sie aufgrund von Zahnproblemen nicht fressen kann, können die Schmerzen sehr unterschiedlich sein. Keine Ahnung, ob da Kräuter gegen helfen. Wenn du weißt, dass das besagte Kraut verträglich für Meeris ist, kannst du es ja testen aber wenn dein Tier Schmerzen hat, dann sollte es vermutlich richtige Medis bekommen. Hast du den Zahninfotext gelesen und dein Schweini drin wiedererkannt?
klee
 
M

MoonCat

Gast
@Klee: ja bei den Symptomen sind einige Sachen dabei die zutreffen, wie das "Zungeverrenken" z.B.

Nur der Rest, ist wirklich wahnsinn was es alles geben kann und da weiß icht nicht genau was zutrifft :hmm:
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.237
Reaktionen
1
HI,
nein, das meiste kann nur der Tierarzt diagnostizieren. Die Symptome sind mehr als Hinweis gedacht. Dann solltest du aber versuchen energiereich zu füttern, wenn dier Verdacht mit Zahnproblemen sich erhärtet hat. Raspel mal Möhre klein oder schneide sie in dünne Streifen, vllt. ist es dann besser zu fressen. Du solltest dir überlegen eine Waage anzuschaffen, um regelmäßige Gewicthschecks durchcführen zu können. Die sind vor allem nach den Zahnops und ggf. vorher immer sinnig. Da du dann am besten erkennst, ob alles ok ist oder ne neue Zahnsanierung ansteht. Wenn du Glück hast, ist das mit 1-2 Behandlungen lösbar. Manchmal dauert es aber länger oder geht nie mehr weg. Liegt etwas am Grund für die Zahnprobs.
klee
 
A

Anne

Gast
Möglich ist auch, das deine Süße irgendwas am Zahn klemmen hat.

Vor Jahren hatte ein Schweinchen das von mir. Sie machte auch ganz merkwürdige Verrenkungen mit dem Mäulchen. Habe dann sofort bei meiner Tierärztin angerufen und sie sagte mir, ich solle ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen an der Zahnreihe entlang "gehen". Und tatsächlich hat das was gesteckt, was sie ohne Hilfe nicht rausbekam.

Danach war alles wieder in Ordnung.

Lieben Gruß

Anne
 
M

MoonCat

Gast
@Anne:
Vielen lieben Dank, das ist auch eine gute Vortestlösung.
Habe ihr eben mal wieder ins Maul geschaut und irgendwie ist ihr einer zahn auch ganz schmutzig. Jetzt eben hat sie normal gefressen. Werde es morgen früh mal machen, aber wahrscheinlich trotzdem zur Sicherheit zum Tierarzt gehen.

Danke nochmal für die ganze Tipps :bussi:
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.749
Reaktionen
360
Ja, auf jedem Fall derm TA vorstellen - der soll nach den Zähnen schauen - die Folgen wären sonst fatal.

Alles Gute fürs Schweinlein :wavey:
 
A

Anne

Gast
Hallo MoonCat,

berichte doch mal wenn du vom Tierarzt wieder da bist.

Ich drücke dir die Daumen, das deine Süße wieder fit wird!

Lieben Gruß

Anne
 
Thema:

Meerschweinchen komische Kaubewegungen

Meerschweinchen komische Kaubewegungen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen pumpt so komisch

    Meerschweinchen pumpt so komisch: Hallo Mein Meerschweinchen ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat manchmal - nicht immer-so eine komische pumpende Atmung bzw ich kann das Herz von...
  • Meerschweinchen macht komische atemgeräusche

    Meerschweinchen macht komische atemgeräusche: ich habe eine frage ich weiß nicht was das ist ein meerschweinchen von mir macht dauerhaft komische atemgeräusche die ich leider nicht beschreiben...
  • Meerschweinchen Röchelt komisch

    Meerschweinchen Röchelt komisch: Hallo meine Meeri Dame röchelt so komisch ab und zu hört sie sich so an wie bei einem Menschen wenn der Schluck auf hat so ein laut ist das.Was...
  • Meerschweinchen hört sich an wie ein Vogel

    Meerschweinchen hört sich an wie ein Vogel: Ja oben steht ja schon um was es geht Lou der jüngste- bei quiecken hat er so ne komische hoche Vogelfrequenz.... die anderen hören sich alle...
  • Meerschweinchen wackelt komisch

    Meerschweinchen wackelt komisch: Hallo erstmal... hab mich grad mal schnell angemeldet, um auf einen Sonntag eine schnelle Antwort zu erhalten... Als ich vorhin meinen...
  • Meerschweinchen wackelt komisch - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen pumpt so komisch

    Meerschweinchen pumpt so komisch: Hallo Mein Meerschweinchen ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat manchmal - nicht immer-so eine komische pumpende Atmung bzw ich kann das Herz von...
  • Meerschweinchen macht komische atemgeräusche

    Meerschweinchen macht komische atemgeräusche: ich habe eine frage ich weiß nicht was das ist ein meerschweinchen von mir macht dauerhaft komische atemgeräusche die ich leider nicht beschreiben...
  • Meerschweinchen Röchelt komisch

    Meerschweinchen Röchelt komisch: Hallo meine Meeri Dame röchelt so komisch ab und zu hört sie sich so an wie bei einem Menschen wenn der Schluck auf hat so ein laut ist das.Was...
  • Meerschweinchen hört sich an wie ein Vogel

    Meerschweinchen hört sich an wie ein Vogel: Ja oben steht ja schon um was es geht Lou der jüngste- bei quiecken hat er so ne komische hoche Vogelfrequenz.... die anderen hören sich alle...
  • Meerschweinchen wackelt komisch

    Meerschweinchen wackelt komisch: Hallo erstmal... hab mich grad mal schnell angemeldet, um auf einen Sonntag eine schnelle Antwort zu erhalten... Als ich vorhin meinen...