Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

Diskutiere Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, :wavey: woran kann man das Alter eines Schweinchens erkennen, sobald es ausgewachsen ist? Oder anders gefragt; gibt es (äußere)...
L

Lupinchen

Gast
Hallo zusammen, :wavey:

woran kann man das Alter eines Schweinchens erkennen, sobald es ausgewachsen ist?
Oder anders gefragt; gibt es (äußere) Merkmale, die ganz altersspezifisch sind? Ich rede hier nicht von ganz jungen oder ganz alten Tieren sondern vom "Mittelfeld". :hüpf:

Wie macht Ihr das?
 
18.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens? . Dort wird jeder fündig!
S

sophienmeeris

Gast

AW: Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

Ein Schwein im mittleren Alter ist schwer zu schätzen.
Es gibt ein paar Dinge, wie die Haltung der Pfötchen, die bei älteren Tieren oft nach außen gedreht sind, was abre auch n Haltungsfehler sein kann.
Erfühlen bzw. im Röntgenbild sehen kannst du die Wirbel. Je älter ein Tier, desto verknöcherter sind diese.
 
L

Lupinchen

Gast

AW: Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

Ich hab mal gehört, dass man an eingedrehten Krallen erkennen kann, dass ein Tier schon älter ist.....
 
L

Lupinchen

Gast

AW: Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

Aber ist das wirklich schon alles???
 
G

Geli

Gast

AW: Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

Hab hier aber auch schon recht junge Meeris in meine Nothilfe bekommen, die sehr eingedrehte Krallen haben. Das liegt nicht am Alter, sondern u. a. an der Veranlaung bzw. an der Pflege die den Meeris zuteil wurde.
 
S

schwelke

Gast

AW: Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

Ich habe bei meinen Nottieren schon bemerkt, daß bis ca 1,5 Jahren die Krallen nicht oder kaum geschnitten werden müssen und meistens schön manikürt aussehen. Ab ca 1,5 Jahren fangen die Krallen an nicht merh so schön auszusehen.
Natürlich kann es bei dem einen Wutzchen ein wenig füher anfangen, bei dem anderen ein wenig später. Auch ausgewachsen sind sie meist erst mit 1,5 Jahren. Danach wird es schwieriger, da Meeris unterschiedlich schnell altern. So kann ein sechs jähriges Wutzchen jünger aussehen, als ein vierjähriges, je nachdem ,wie sie vorher gelebt haben, bzw je nach Vererbung.
 
L

Lillian

Gast

AW: Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

Ich habe mal gehört, das man an den Zähnchen schätzen kann, ob ein Schweinchen nun zu den Jüngeren oder den Älteren gehört.
Habe darauf meine TÄ angesprochen, und die meinte nur: "Na, wenn andere Tierärzte meinen, sie können das ..." und hat gelacht.

Anscheinend lässt sich da mit wenigen Blicken kaum was sagen, sobald das Meerie ausgewachsen ist.
 
D

Dorothea

Gast

AW: Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

Eins meiner Schweine hatte, als ich es aus der Notstation holte, auch schon total eingedrehte (nicht zu lange) Krallen. Sie war gerade etwa ein Jahr alt.
Das kam auch davon, dass ihr die nie geschnitten wurden und sie sich nicht abgewetzt haben.
Tatsächlich sind sie immer noch so krumm und beim Laufen sieht man auch, dass sie nicht alle Krallen gleich gut unter Kontrolle hat.
Anscheinend sagt auch das wieder recht wenig über das Alter des Tieres.

@Lillian: Bei Pferden kann man das Alter an den Zähnen ablesen. Dass man es bei Schweinchen könnte, wäre mir auch neu.
 
K

Knuddelschweinchen

Gast

AW: Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

Wenn ich meine zwei Weibchen sehe, würde ich auch sagen, dass man an den Krallen das Alter einfach nicht ablesen kann.

Beide sind ungefähr gleich alt, etwa 1,5 Jahre.
Die eine hat Füsschen, da könnte ich fast heulen. Sie neigt zur übermäßigen Hornhautbildung und das Problem hat mein Kastrat erst, seitdem er über 3 Jahre alt ist. Im Ganzen sehen die Füße nicht sonderlich gut aus.
Die andere kann immernoch ihre Pfote zur Faust ballen und die Zehen sehr differenziert zueinander bewegen. Sie kann mit ihren Pfötchen auch noch greifen und umgreifen. Das kenne ich eigentlich nur von sehr jungen Schweinchen. Die Füße sehen absolut top aus, hoffentlich bleibt das noch lange so.

Beide haben natürlich die gleichen Haltungsbedingungen.
Sie stammen auch beide vom gleichen Züchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lillian

Gast

AW: Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

@Dorothea:
ich meinte ja, das ich das nur gehört hatte (ich glaube sogar von meinem alten TA, aber der kennt sich mit Meerschweinchen sowieso nicht besonders gut aus, deswegen habe ich ja gewechselt), meine TÄ davon nichts hält - und ich auch nicht :rolleyes:
Da die Zähnchen dauernd nachwachsen, kann man ja nicht sagen "die sind schon so und so abgenutzt, das könnte darauf hinweisen, dass das Schweinchen älter ist". Und Zahnfehlstellungen treten auch nicht erst ab einem bestimmten Alter auf.

Also bleiben wohl nur die Krallen als mögliches Alterszeichen.
 
Thema:

Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens?

Wie erkennt man das Alter eines Schweinchens? - Ähnliche Themen

  • Erkennt ihr eure Schweinchen auch am Quigen?

    Erkennt ihr eure Schweinchen auch am Quigen?: Ja,soweit ist man schon,das man weiss wer der Quigt,ohne das man hin schaut. Erkenne im Schlafzimmer mein Alarmschweinchen Rosi,wenn die Finja sie...
  • Woran erkennt man das das Meerschweinchen schwanger ist?

    Woran erkennt man das das Meerschweinchen schwanger ist?: Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen und ich glaube, soweit ich das beurteilen kann, dass es ein Männchen und ein Weibchen ist. Eigentlich...
  • wer erkennt sein lieblingmeeri am geruch wieder? lol

    wer erkennt sein lieblingmeeri am geruch wieder? lol: huhu!!! ich hab heute mal was festgestellt. und zwar dass mein päppelbaby einen ganz eigenen geruch hat, also ganz anders wie die anderen, und die...
  • Erkennt ihr eure Schweine NUR durchs Anfassen?

    Erkennt ihr eure Schweine NUR durchs Anfassen?: Hallo! Inspiriert durch die Stimmerkennungsumfrage hier die nächste Schweinchenkenner-Umfrage: Wer erkennt seine Schweine allein durchs...
  • Erkennt ihr eure Wutzis an der Stimme ??

    Erkennt ihr eure Wutzis an der Stimme ??: Ja, der Titel sagt ja eigentlich schon alles :fg: Ich wurde heute morgen von kräftigen Hungerschreien geweckt :p (die armen armen schweine...
  • Ähnliche Themen
  • Erkennt ihr eure Schweinchen auch am Quigen?

    Erkennt ihr eure Schweinchen auch am Quigen?: Ja,soweit ist man schon,das man weiss wer der Quigt,ohne das man hin schaut. Erkenne im Schlafzimmer mein Alarmschweinchen Rosi,wenn die Finja sie...
  • Woran erkennt man das das Meerschweinchen schwanger ist?

    Woran erkennt man das das Meerschweinchen schwanger ist?: Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen und ich glaube, soweit ich das beurteilen kann, dass es ein Männchen und ein Weibchen ist. Eigentlich...
  • wer erkennt sein lieblingmeeri am geruch wieder? lol

    wer erkennt sein lieblingmeeri am geruch wieder? lol: huhu!!! ich hab heute mal was festgestellt. und zwar dass mein päppelbaby einen ganz eigenen geruch hat, also ganz anders wie die anderen, und die...
  • Erkennt ihr eure Schweine NUR durchs Anfassen?

    Erkennt ihr eure Schweine NUR durchs Anfassen?: Hallo! Inspiriert durch die Stimmerkennungsumfrage hier die nächste Schweinchenkenner-Umfrage: Wer erkennt seine Schweine allein durchs...
  • Erkennt ihr eure Wutzis an der Stimme ??

    Erkennt ihr eure Wutzis an der Stimme ??: Ja, der Titel sagt ja eigentlich schon alles :fg: Ich wurde heute morgen von kräftigen Hungerschreien geweckt :p (die armen armen schweine...