Von wo habt Ihr schonmal, was Meerschweinchen betrifft schlechte Erfahrungen gemacht

Diskutiere Von wo habt Ihr schonmal, was Meerschweinchen betrifft schlechte Erfahrungen gemacht im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe leider bei einer Notstation schlechte Erfahrung gemacht, 2 schweine sind nach kurzer zeit verstorben, trotz päppeln und nun sieht es so...

wo habt ihr schlechte erfahrungen gemacht wo ihr die meeris herhabt

• Teilnehmer
    0
J

jecyrymy

Gast
Ich habe leider bei einer Notstation schlechte Erfahrung gemacht, 2 schweine sind nach kurzer zeit verstorben, trotz päppeln und nun sieht es so aus, das ich ein schwangerschwein habe.

also fazit, notstation ist nicht gleich notstation, leider

lg

p.s.: natürlich gibts auch gute notstationen :)

05.11.2008
A

Anzeige

Gast

M

Meerimutti

Gast

AW: Von wo habt Ihr schonmal, was Meerschweinchen betrifft schlechte Erfahrungen gemacht

Bei mir hat bisher alles gut geklappt! Hatte noch keine Probleme!

L

Lollirock Star

Gast

AW: Von wo habt Ihr schonmal, was Meerschweinchen betrifft schlechte Erfahrungen gemacht

Notstation hatte ich bisher gute Erfahrungen,
Züchter auch,

im Zoohandel sehr schlechte, hab mal ein Weibchen geholt, das einen Virus eingeschleppt hat. Nie wieder!

LG
Alexandra

Fufro

Fufro

Reaktionen
10

Ich habe wegen eines Zoohandlungsschweinchens Milben in meinen bis dahin gesunden Bestand eingeschleppt. Besagtes Schweinchen bekam dann auch noch Pilz. Es ist auch immer etwas kleiner geblieben als die anderen und sehr niedrig in der Rangordnung. Trotzdem ist es mein absoluter Liebling, da es die Defizite durch eine Dreistigkeit wett macht, über die man oft nur lachen kann. Entweder es schnappt den anderen die besten Bissen vor der Nase weg oder klaut sie ihnen sogar aus dem Maul und rennt damit weg.

H

hakischnaki68

Gast

Ich habe 5 meiner Schweine von ein und derselben Nothilfe bei Köln. Im Nachhinein habe ich mittlerweile 5 User hier im Forum kennengelernt, die dort auch kranke Schweine ausgehändigt bekamen.
Zwei meiner Notschweine sind fast gestorben, weil sie todkrank und unterernährt waren. Als ich die Dame von der Nothilfe nur darauf aufmerksam machen wollte (kein Geld zurückfordern oder Tierarztrechnung präsentieren), wurde ich ganz böse abgefertigt. Den Usern, die ich hier kennengelernt habe, ist genau bei dieser Nothilfe das Gleiche passiert.
Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht und kaufe seit dem beim verantwortungsvollen Züchter.

Liebe Grüße
Heike

PS: Jetzt kenne ich schon 7 User mit ähnlichen Erfahrungen bei der gleichen Nothilfe. (Habe mehrere PNs bekommen.)

Zuletzt bearbeitet:
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7

Angelo und Muffin hatten Haarlinge, als ich sie neu bekommen habe (von Hobbyzüchtern).

Mir wurde gesagt, dass sie das auf einer Messe durch Stress bekommen haben...

Habe dann nochmal von dort ein Schweini geholt und es hatte auch wieder was Schuppiges im Fell :uhh:
Habe dann aber nichts mehr gesagt und war einfach froh, dass das Meerie bei mir war.

Vllt. war es auch nur Zufall, aber es macht es mir shwer, das zu glauben.

A

Alanna

Reaktionen
2

Meine Schweine haben mir fast alle etwas mitgebracht. Und das unabhängig davon, wo sie herkamen.
Schwein 1: Zoohandlung: Würmer (??? hat der TA nur erraten, aber das Mittel half)
Schwein 2: Zoohandlung: Grabmilben
Schwein 3: Züchter: Pilz
Schwein 4: Züchter Pelzmilben
Schwein 5: Notstation: Haarlinge

Das einzige Schweinchen, das mir nichts mitgebracht hat, war ein Zooladenunfall, der bei meiner Schwester auf die Welt kam.

N

Nishiko

Gast

Ich hatte bisher keine Probleme...

Zwei Meeris aus dem Tierheim (eins schwanger, aber das hat man uns vorher gesagt und wir haben uns bewusst dafür entschieden, die kleine Maus zu uns zu nehmen)

Ein Meeri aus der Notstation, alles prima gelaufen!

Ein Baby aus dem Tierheimschweinchen ^^ ... zählt das jetzt als Tierheim oder nicht? :rofl:

O

Olivia_Stein

Gast

Zooladen: Milben

Züchter: Lippengrind

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7

@ all, die schlechte Erfahrungen mit ''ZÜCHTER'' geschrieben haben:

Waren es ''richtige'' Züchter mit ''Zertifikaten'', oder welche, die sich selbst als Hobbyzucht bezeichnen?
Würde mich jetzt einfach mal interessieren...

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732

Huhu!

Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ok, einmal habe ich ein völlig lädiertes und schwer krankes Schwein von einem Arbeitskollegen übernommen, weil es mir so leid tat.

Im Zooladen habe ich noch nie ein Tier gekauft.
Hatte bis jetzt auch nur ein Tier vom Züchter ( mein leider verstorbenes Cuy), es lebt 4 Jahre glücklich und gesund.
Die Notstationen-und Tierheimtiere waren gesund, als ich sie übernommen habe.
Keines lebt auch vor seiner Zeit ab.

Sonali

Sonali

Reaktionen
60

Ich hab bisher Tiere aus Tierheimen, sonstigen Abgaben bzw. Zooläden (ja ja, mittlerweile schon fast 6 Jahre her...).

Hatte bezüglich Krankheiten keine Probleme... aber um welchen Zeitraum geht´s hier denn überhaupt? Schon klar, dass eine Krankeit auch erst später ausbrechen kann, aber jetzt z. B. dem Züchter die Schuld zu geben find ich jetzt auch nicht okay. Oder wurde gleich ein krankes Tier vermittelt?

Gruss, Sabine

E

Elli

Reaktionen
145

Notstation: leider meistens kurz nach Ankunft hier gestorben (lag aber sicher nicht an der Notstation)

Züchter: keine Probleme

Zoohandlung: keine Probleme

S

Sternenbande

Gast

Ich hatte noch nie Meeris aus der zoohandlung. Mit Züchtern und Notstation habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht
Züchter : Abgabe der Meeris mit 1 Woche, später dann Diabetes
Notstation: Tiere mit Tumoren, e.c, Milben und Kokzidien bekommen

A

Angie60

Gast

Ich hatte eigentlich bisher kein Pech mit meinen Tieren. Unsere Kinder-Meeries waren aus Zoogeschäften und von kleinen Züchtern. Tom und Jerry waren auch aus einem Zoogeschäft und dass Jerry Satinkrankheitsträger war, kann ich dem Zoogeschäft nicht anlasten. Samy ist von der Meerschweinchenhilfe. Er war kastriert und wog 456 Gramm, als er bei mir eingezogen ist. Er war gut gepflegt und nur im Käfig etwas scheu. Wenn man ihn auf dem Arm hatte, war er schon immer ein Kuschelmonster.
Liebe Grüße
Angie60

N

Nita

Gast

Ich hab Züchter angeklickt, wobei das eg. kein Züchter war, sondern eher eine Kinderzimmer/Vermehrer "zucht"... dort hab ich ein schweinchen geholt und innerhalb von 2 wochen waren alle tot. Da war ich aber erst so ca. 12 Jahre alt. War furchtbar damals... :mist:

Carina123

Carina123

Reaktionen
0

Meine Schweinchen aus der Zoohandlung haben mir Läuse in meine Gruppe gebracht :mist:

@Hakischnaki68: Hab auch bei einer Notstation in Köln schlechte Erfahrungen gemacht (kann gut sein dass das sie selbe war). Bei mir war allerdings das Meerschweinchen nicht krank, aber der Kontakt war sowas von unfreundlich. Ich wurde dauernd nur blöd angemacht :hmm: Und nach der Vermittlung haben sie nicht mehr auf meine Mails geantwortet und wollten nichts mehr von ihrem Meerschweinchen wissen. Fand ich echt schade.. werde mir dort auf jeden Fall kein Tier mehr holen.. hab aber schon von jemand andren gehört, der dort war, dass die Haltungsbedingungen richtig schlecht sind! Deswegen werden Leute anscheins auch nur mti Voranmeldung reingelassen...

Smoky

Smoky

Tierhomöopathin
Reaktionen
30

Hättest auch noch zum Ankreuzeln machen können, wer nur gute Erfahrungen gemacht hat...

Ich z.B. :hand:

Betrifft Tierheim, Notstationen und Züchter, auch 1x Zoohandlung.

Habe bestimmt schon insgesamt 45 Meerlis (wenn nicht sogar mehr) die letzten 2 Jahre aufgenommen;
( manche konnten nicht bleiben, weil sie bockunverträglich waren)

durchwegs alles ok.

Wobei ich sagen muß:
Pilz und Milben sind für mich ganz normal, wenn ein Tier noch sehr jung ist, schon gleich sowieso...entsteht halt mal was durch den Umzugs- und Vergesellschaftungs-Stress, z.B. auch der Durchfall bei einem kleinen von einer Züchterin, aber wie gesagt, die Viecherl haben je nach Konstitution eben bisserl zu "knabbern" am Umzug, und werden dann eben auch mal krank.

Wenn einer meiner "Haferflockenböckchen" mit Lippengrind kämpft...kann doch die Notstion nichts dafür, bei 3 Jahre Einzelhaft mit Mangelernährung-wo soll da das Immunsystem denn herkommen?
Aber das wußte ich ja vorher, also zählt das nicht.

Und wenn die Tiere, wenn sie älter werden, dann Zahnprobleme kriegen?
Ja, weiß man das denn vorher? Ne, gildet auch nicht, für mich jedenfalls...

Da würd ich nie und nimmer den vorherigen Besitzer für verantwortlich machen!
Ist ja schließlich keine Spülmaschine mit Garantie, sondern ein Tier...

Anders sähe es vielleicht bei ersichtlicher Erkrankung aus, wenn es schnupft oder ähnliches...aber sowas war eben überhaupt nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
A

Abby

Reaktionen
14

@ all, die schlechte Erfahrungen mit ''ZÜCHTER'' geschrieben haben:

Waren es ''richtige'' Züchter mit ''Zertifikaten'', oder welche, die sich selbst als Hobbyzucht bezeichnen?
Würde mich jetzt einfach mal interessieren...
Ja, genau, das ist die Frage denn "Züchter" ist nicht gleich "Züchter".
Aber ich denke richtig beurteilen kann man es erst wenn man mehrere Zuchten gesehen hat.

M

mel.s

Gast

bisher hatte ich krankheitsbedingt nur schlechte erfahrungen mit meeris von züchtern gemacht. sie waren viel anfälliger gegenüber cvon erkältungen8wurden mir krank abgegeben) und eines hatte eine komplette kieferfehlstellung dank zu rund gezüchteter köpfe :mist:

Thema:

Von wo habt Ihr schonmal, was Meerschweinchen betrifft schlechte Erfahrungen gemacht

Von wo habt Ihr schonmal, was Meerschweinchen betrifft schlechte Erfahrungen gemacht - Ähnliche Themen

• Welche Rassen habt ihr?

Welche Rassen habt ihr?: Mich würde mal interessieren, welche Rassen ihr so habt :)
  • Wie viele Meerschweinchen habt ihr

Wie viele Meerschweinchen habt ihr: Mich würde ja mal interessieren, wie viele Meerschweinchen ihr so habt und haltet ihr alle gemeinsam in einer Gruppe, oder habt ihr mehrere...
  • Wie viel Platz habt ihr pro Schwein?

Wie viel Platz habt ihr pro Schwein?: Hallo, Mich würde interessieren wieviel Platz ihr pro Meerschweinchen habt... Unterschieden zwischen: -Böcke (Bock/Kastraten-Grupp) -Weibchen...
  • Wie viele Ausgaben habt ihr im Monat für die Meeris?

Wie viele Ausgaben habt ihr im Monat für die Meeris?: Guten Abend an alle Meerieltern :wusel: Da mich diese Frage ab und an mal beschäftigt, wollte ich hier eine kleine Umfrage starten, wie es bei...
  • Eines paßt noch.....wie habt Ihr ausgewählt?

Eines paßt noch.....wie habt Ihr ausgewählt?: Ich erweitere den EB, die Wohnung geht leider nicht.....aber da wär nun noch Platz für ein Schweinchen. Nun überlege ich. Ich bin mit Chusi so...