Startschuss zum Ivar

Diskutiere Startschuss zum Ivar im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Wow richtig schön geworden! Da fühlen sich deine Schweinchen wahrscheinlich sau wohl drinn. Einfach mal aus Neugierde: Tust Du aus einem...
A

Amina&Co

Gast

AW: Startschuss zum Ivar

Wow richtig schön geworden! Da fühlen sich deine Schweinchen wahrscheinlich sau wohl drinn.

Einfach mal aus Neugierde: Tust Du aus einem bestimmten Grund die Häuschen nur Tagsüber rein? Und darf ich fragen woher Du die schönen kleinen Tritts her bekommen hast?

A

Anika

Reaktionen
21

Sieht echt gut aus :top:

Wie sind denn jetzt die genauen Maße?

S

Sabusab

Gast

Danke ihr beiden :)

Wegen den Häusern: ich finde die nehmen tagsüber zu viel Platz weg (ich hab' immer 1 Haus pro Schwein). Sie haben die Möglichkeit im Haus zu liegen oder auf dem Haus und weil meine Schweine keine Haushüpfer sind, würden sie nur im Haus liegen. Und müssten sonst immer drum herum laufen. Bei Kuschelsachen oder Weidenbrücken haben sie noch die Möglichkeit durchzulaufen, drauf zu liegen, etc.
Der Ivar ist ja leider nur 50cm tief, da finde ich Häuser tagsüber noch blöder.
Außerdem habe ich eine Kiste voller Kuschelsachen die auch genutzt werden sollen :lach:
Den Tritt gibt's beim Bauhaus, in weiß hatten sie ihn auch da.

Die Maße: die lange Seite ist von der Wand bis zum Ende 2,4m lang, die kürzere von der Wand bis zum Ende 1,5m. Ausgerechnet haben wir, dass es 1,7m² pro Etage sind.

G

Goofy

Gast

Die graden Teile sind 50 cm X 83 cm also insgesamt 0,50m X 2,49m , die Ecke ist 76 cm X 76 cm.

S

Sabusab

Gast

Bis meine Wohnung gezeigt werden kann, wird noch einige Zeit vergehen. So wirklich vorzeigefähig ist sie noch nicht :lach: Die Schweine standen ja immer im Vordergrund.

B

Blümchen

Gast

Der Ivar-Eigenbau ist ja super geworden. Find ich echt klasse!

Und das Ivar-Regal bekommt man komplett bei Ikea?
Möchte auch so einen tollen Eigenbau... muss aber erst noch meinen Mann überreden. Das wird nicht einfach :runzl:
Was kostet denn das Regal? Der Ikea ist leider nicht gleich um die Ecke, daher frage ich lieber vorher mal nach :elach:

Viele Grüße, Blümchen

A

Anika

Reaktionen
21

Der Ivar-Eigenbau ist ja super geworden. Find ich echt klasse!

Und das Ivar-Regal bekommt man komplett bei Ikea?
Möchte auch so einen tollen Eigenbau... muss aber erst noch meinen Mann überreden. Das wird nicht einfach :runzl:
Was kostet denn das Regal? Der Ikea ist leider nicht gleich um die Ecke, daher frage ich lieber vorher mal nach :elach:

Viele Grüße, Blümchen
Schau mal hier: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=Ivar :)

Soweit ich weiß, kannst du die Elemente einzeln kaufen und dann so zusammenbauen, wie du es möchtest.

Aber da müssen die erfahrenen IVAR-Bauer mal noch was genaueres dazu sagen ;)

S

Sabusab

Gast

Huhu,

ja, man kauft alles einzeln...also z.B. die Eckbretter, die Böde, die Seitenteile, etc.
Am besten macht man sich vorher einen Plan wie man den Ivar bauen möchte und geht dann einkaufen. Über die Preise im Internet kannst du auch schon mal die Kosten alleine für die Dinge von Ikea ausrechnen.

B

Blümchen

Gast

Danke für eure Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.

Eine Frage @Sabusab: Welches Material hast du für die Rückwände benutzt?
Bekomm ich die anderen Materialien alle im Baumarkt?

Oh dass wird bestimmt toll... Hoffentlich kann ich meinen Mann dazu überreden :nuts:

eXes

eXes

Reaktionen
540

Hallo!

Dein Ivar gefällt mir wirklich gut.

Aber warum Du die Häuser raus nimmst, verstehe ich nicht so ganz. Meerschweinchen schlafen doch nicht die ganze Nacht, bzw. sie sind nicht den ganzen Tag wach.
Ich habe auch keine Häuser drinnen, sondern Kuschelrollen und Hängematten. Aber Tag und Nacht, denn sie sollen sich jeder Zeit zurück ziehen können.

S

Sabusab

Gast

Huhu,

sie können sich bei mir ja auch jeder Zeit zurück ziehen. Nur mag ich es einfach nicht tagsüber Häuser drin zu haben die soviel Platz wegnehmen. Nachts bewegen sich meine Schweine so gut wie gar nicht, da ist das nicht so schlimm.

Die anderen Sachen für den Eigenbau haben wir alle aus dem Baumarkt. Nur das Bastlerglas haben wir bei Hb Holzmaus bestellt.

S

Sabusab

Gast

Hi,

der Ivar ist seit eben erweitert und wenn einer der Jungs mal nicht mehr ist, muss nur eine Trennscheibe rausgenommen und eine Rampe angebaut werden, dann kann die Gruppenzusammenführung starten.
Dank gilt auch dieses mal wieder Goofy, der die meiste Arbeit übernommen hat.

Die untere Gruppe hat nun eine Rennstrecke von 3,2m Länge. Die obere Gruppe kann dafür schon "Rampenlauf-Training" (Dusty ist schon fleißig dabei) machen und die Zwischenebene als Rückzugsort vor den anderen Schweinen nutzen. Seitlich an der Zwischenebene ist eine Plexi-Scheibe, damit kein Schwein aus Gruppe 2 auf die Idee kommt in Gruppe 1 zu hüpfen.

Ivar vor der Erweiterung

Ivar nach der Erweitung

G

Goofy

Gast

Uii , tolll. :)

Aber hör auf mein " Bad Guy Image " zu ruinieren . :schreien:

Zuletzt bearbeitet:
H

Hannelore

Gast

also ich würd dir schon gerne ein paar deiner überflüssen Häuser abnehmen :D

mir persönlich wäre das ja zu viel Aufwand, die Häuser raus zu geben

A

Amina&Co

Gast

Wow! Genial! Was für ein Platz!

Sag mal kannst Du mir zufällig die Hp Adresse von der Holzmaus-Seite geben? Über google konnte ich sie leider nicht so finden.

A

Amina&Co

Gast

Super Danke!

Aber sag mal wenn Du so weiter machst mit deiner Hilfsbereitschaft wird von deinem " Bad Guy Image " wirklich nicht mehr viel übrig bleiben. :fg::rofl:

I

Indra24

Gast

Der ist richtig Toll geworden ich würde meinen Babys auch am liebsten so viel platz bieten aber dafür ist meine Wohnung leider zu klein :mist:

Thema:

Startschuss zum Ivar

Startschuss zum Ivar - Ähnliche Themen

• Eigenbau Ivar Regal

Eigenbau Ivar Regal: Schönen guten Morgen, wir haben es endlich geschafft und ziehen in ca. 2 Monaten in unser Eigenheim:juhu:, auch mit Garten, das Außengehege...
  • Frage zum EB - Ivar

Frage zum EB - Ivar: Hallo, nach langem Grübeln bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass mein neuer EB aus 2 Ivar Eckregalen bestehen soll. Außerdem gefällt mir...
  • Bastlerglas befestigen an Ivar-Eckregal?

Bastlerglas befestigen an Ivar-Eckregal?: Hallo ihr Lieben! Ich baue gerade neu und stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Bastlerglas-Scheiben an dem Eckregal von...
  • Ikea EBs - Pax, Ivar und Co

Ikea EBs - Pax, Ivar und Co: Huhu, mich würden mal Fotos eurer Ikea-EBs interessieren :) Klar hab ich die SuFu genutzt aber gerade was Pax angeht war ich da nicht besonders...
  • IVAR-EB erweitert

IVAR-EB erweitert: Hallo ihr Lieben, nachdem wir uns in Baby Lucy verliebt haben, musste der EB vergrößert werden. Hier die Bilder dazu. Man beachte den Aufgang zum...