Wie stellt man Erbsenflocken her?

Diskutiere Wie stellt man Erbsenflocken her? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Weiß jemand wie man Erbsenflocken herstellt? Meine Smilla steht da ja total drauf und ich habe gerade einen Riesenberg Erbsen und auch...
S

Schokifan

Gast
Weiß jemand wie man Erbsenflocken herstellt? Meine Smilla steht da ja total drauf und ich habe gerade einen Riesenberg Erbsen und auch Erbsenschoten. Aber wie müsste man die denn jetzt verarbeiten? Die Schoten trocknen lassen?

Irgendjemand eine Idee?

06.07.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie stellt man Erbsenflocken her? . Dort wird jeder fündig!
V

VonDenRheinauen

Gast
Erbsen trocknen lassen und dann drüberfahren oder mit dem Hammer draufhauen :hand:

N

Nita

Gast
würd sie erst platthauen und dann trocknen... aber geile beschreibung, VonDenRheinauen :D

N

Nita

Gast
ja - ich seh schon die schlagzeile :

"Meerschweinchenhalter stirbt durch killer-erbse!" :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Aber mal im ernst, warhscheinlich werden die richtig warm getrocknet, und nicht nur liegen gelassen, bissie von allein trocknen.
Die würden wohl schimmeln

N

Nita

Gast
im ofen vl.? das dauert bei 100 c° wohl mind. 12 std. oder auf der heizung im winter über tage und im sommer auf dem balkon (auch tagelang) die müssen ja ganz durchgetrocknet sein.

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11
Das Problem bei der von VondenRheinauen beschriebenen Methode:
Die Erbsen faulen und schimmeln leicht aufgrund der inneren Feuchtigkeit.

Besser erst plattmachen und dann trockenen lassen.

S

Schokifan

Gast
Ist ja schon gut :winke: Ich esse die Erbsen lieber selbst! Die Döpperei war genug Arbeit, um das mir die Erbsen zu schade sind für Experimente, die wahrscheinlich schief gehen würden.

Also kauf ich die Flocken halt für die Meeris... War nur so eine Idee, da ich in Erbsen ertrinke :D Aber lecker sind sie ja so frisch vom Strauch und das auch noch ohne Chemie dran :dance:

Sunflower21

Sunflower21

Reaktionen
0
*g* ihr seid auch so Maschendrahtzaun ^^
Aber es stimmt: ihr müsst die Erbsen erst plätten und dann trocknen. Wenn ihr euch zuuufällig grad ne Pizza o.a. macht, könnt ihr die auch gleich nochmal mit in den Ofen stopfen. Dann ist zumindest schon mal was angetrocknet (aber achtung, nicht das euch die Dinger verbrennen und ihr Kohle-Flocken habt)

F

Freezer

Gast
Hallo,ich frage mich grade ob sich die Arbeit lohnt*lach*
Dann würde ich die Erbsen lieber selber futtern und kaufe mit fertig gewalzte Erbsenflocken! :D

Sunflower21

Sunflower21

Reaktionen
0
Klar lohnt es sich; am besten hat man sich noch selber Erbsen gezogen, dann kann man wesentlich behaupten, das es rein Bio-Erbsen für Meerwutzen sind ^^

blöd nur: wenn man gefräßige Nacktschnecken hat... die machen mir immer alles kaputt...

Thema:

Wie stellt man Erbsenflocken her?

Wie stellt man Erbsenflocken her? - Ähnliche Themen

• ...wie stellt ihr euch das vor??

...wie stellt ihr euch das vor??: hallo, ich verzweifle gleich... Hier im Forum wird immer wieder gesagt, die Pigs sollen immer Heu haben...??? Jaaaaaa-kennt ihr meine denn...
  • stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?

stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?: Hi! Sobald es schön ist, darf ich mit meinen Merris zu meinen Eltern in den Garten. Hab auch schon ein Gehege besorgt und gewöhne sie langsam an...
  • stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese? - Ähnliche Themen

• ...wie stellt ihr euch das vor??

...wie stellt ihr euch das vor??: hallo, ich verzweifle gleich... Hier im Forum wird immer wieder gesagt, die Pigs sollen immer Heu haben...??? Jaaaaaa-kennt ihr meine denn...
  • stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?

stellt ihr den Auslauf einfach in die Wiese?: Hi! Sobald es schön ist, darf ich mit meinen Merris zu meinen Eltern in den Garten. Hab auch schon ein Gehege besorgt und gewöhne sie langsam an...