Hab ich endlich Giersch gefunden?

Diskutiere Hab ich endlich Giersch gefunden? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ist das Giersch? Bin ich endlich fündig geworden oder ist das irgendein anderes "Kraut"? Die Stengel sind ziemlich haarig... Gruss...
Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Hallo!

Ist das Giersch? Bin ich endlich fündig geworden oder ist das irgendein anderes "Kraut"?

Die Stengel sind ziemlich haarig...

Gruss, Sabine

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Nee das ist kein Giersch, ich habe das auch schon mal auf Wiesen gesehen, aber mir ist der Name entfallen (edit: Ich glaube es ist der kleine vetter von diesen gigantisch großen Pflanzen die man nicht anfassen darf, weil ihr Saft im Sonnenlicht Verätzungen auf der Haut ausübt), Giersch ist das aber definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
babyblaues

babyblaues

Reaktionen
1
Ne, das ist kein Giersch. Schau doch mal in der Nähe von Bäumen. Da wirst du fündig. Die Blätter haben so einen dreieckigen Stengel.

Denn an dieser Pflanze sind ja gar keine Blätter dran.

S

schweinchensitter

Gast
Es gibt ne Menge Pflanzen, die so aussehen - ich wär da eher vorsichtig. Einige sind giftig.

K

Kaddale

Gast
Ich musste grad wirklich grinsen bei dem Titel dieses Threads....

Giersch ist solch eine Plage in unseren Gärten und Du fragst ob Du es "endlich" gefunden hättest *bg*

J

Jule79

Gast
Giersch mag es gern ein wenig feucht, also da, wo nicht so viel Sonne ist. Unter Bäumen findet man es häufig. Vielleicht mal in der Nähe eines Baches schauen, im Gebüsch, bzw. unter Bäumen. Zwischen Efeu wächst es auch ganz gern. Ist zumindest bei meinen eltern im Garten so.

Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Reaktionen
1.442
das ist doh kein giersch!!

das ist wiesen-Kerbel!! kann aber auch rein ins schwein

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Ach menno - wieder nix :rolleyes:

Ich werd die Blätter nachher nochmal fotografieren...

@ Kaddele: Ich weiss :rofl: Aber hier bin ich noch nicht fündig geworden... es wächst so viel vor der Nase, nur kein Giersch.

Gruss, Sabine

L

linva

Gast
Ach menno - wieder nix :rolleyes:
@ Kaddele: Ich weiss :rofl: Aber hier bin ich noch nicht fündig geworden... es wächst so viel vor der Nase, nur kein Giersch.
Gruss, Sabine
Ging mir genauso :nuts:
Und nachdem ich ihn endlich mühselig im Wald gefunden hatte, habe ich ihn direkt hinterm Haus ebenfalls gefunden... :nut:

Aber die Blüten sehen der Schafgarbe in der Tat ähnlich,aber sie sind nicht so dicht / füllig :)

W

Wichita

Gast
ich bin mir nich sicher, aber kann es nicht auch Wiesenbärenklau sein, verwandt mit dem hochgiftigen Riesenbärenklau ??

Ich würd es nicht verfüttern...

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Hy Sabine

Soll ich dir nen paar Gierschpflänzchen schicken? Die kannste dir dann einpflanzen :rofl:

Sind garantiert ungespritzt und Hundepipifrei

Gruß, Michelle

Meerie-Mama

Meerie-Mama

Engel auf Erden
Reaktionen
0
meiner meinung nach ist das auch bärenklau. er ist sehr giftig. früher starben auch viele kinder an ihm, weil er einen hohlen stiel hat den die kinder als pusterohr verwendeten. davon schwoll der hals an und die kinder sind erstickt.

also nicht verfüttern.

A

Abby

Reaktionen
14
Ich hab hier sooo viel Giersch :eek3: :nuts:
Wenn ich wüsste, daß ers überlebt, würde ich Dir was davon schicken.

Bei uns wächst er auch unter Bäumen, mag es wohl eher schattig.

walzerprinzessin

walzerprinzessin

Reaktionen
1.673
Warnung!!!!!!

Leute

Bitte kommt nicht auf die dumme Idee Girsch in Euren Garten zu pflanzen, wenn ja nur in Kübeln und die Blüten abzwicken damit sie nicht aussamen können.

Gut die Schweidis werden Euch lieben aber Eure Nachbarn....

Ne im Ernst wenn ihr das Zeug einmal im Garten habt das verbreitet sich überall und man bekommt es nimmer weg, weil sich Girsch sowohl über die Wurzeln als auch über Samen verbreitet. Das heist wenn ihr oben abreist bleiben die Wurzeln im Boden und es kommen anstatt einer Pflanze fünf Pflanzen und irgenwann ist euer Garten voll.

Wer dennoch Girsch möchte Hilfe unser Garten ist voll soviel kann ich gar net verfüttern. Also wer was möchte bitte melden.

K

Katrin-Kiel

Gast
Warnung!!!!!!

Leute

Bitte kommt nicht auf die dumme Idee Girsch in Euren Garten zu pflanzen, wenn ja nur in Kübeln und die Blüten abzwicken damit sie nicht aussamen können.

Gut die Schweidis werden Euch lieben aber Eure Nachbarn....

Ne im Ernst wenn ihr das Zeug einmal im Garten habt das verbreitet sich überall und man bekommt es nimmer weg, weil sich Girsch sowohl über die Wurzeln als auch über Samen verbreitet. Das heist wenn ihr oben abreist bleiben die Wurzeln im Boden und es kommen anstatt einer Pflanze fünf Pflanzen und irgenwann ist euer Garten voll.

Wer dennoch Girsch möchte Hilfe unser Garten ist voll soviel kann ich gar net verfüttern. Also wer was möchte bitte melden.

Könntest du dann mal Bilder von "deinem" Girsch machen? :rolleyes:

walzerprinzessin

walzerprinzessin

Reaktionen
1.673
Soviel zum erkennen von Giersch.

Die Blüten kenne ich nicht da unserer zu Hause aus unerfindlichen Gründen nicht blüht, wahrscheinlich weil meine Mama ihn versucht kurz zu halten und er deshalb keine Blüten ausbilden kann. Aber alleine die Verbreitung über die Wurzeln reicht damit man die nimmer los bekommt.

Der Giersch ist aber ein Doldenblütler, also hat ähnliche Blüten wie der Bärenklau. Sie sind auch weiß.

Der Giersch wird auch Dreiblatt genannt. Wie der Name schon sagt, befinden sich auf einem Stengel drei Blätter, von der Anordnung ähnlich wie bei einen Pik nur die Blätter sehen natürlich anders aus.

Das wichtigste Merkmal von Giersch ist: Wenn man sich den Stengel der Pflanze von unten ansieht ist der Querschnitt nicht rund sonder dreiecksförmig.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, dass Giersch ähnlich wie Petersilie riecht.

Man sollte sich vor dem Verfüttern hundertprozentig sicher sein, dass es tatsächlich Girsch ist. Er hat nämlich sehr giftige Verwandte z. B. den Wasserschierling. Wenn man sich nicht sicher ist bitte nicht selber Probieren, weil z. B. der Wasserschierling ist auch für den Menschen hochgiftig.

Es gibt auch noch andere Namen unter denen der Giersch bekannt ist:

Ackerholler • Baumtropfen • Bodenholunder • Dreiblatt • Geissfuss • Geißfuß • Gewöhnlicher Geißfuß • Gesel • Gichtkraut • Podagrakraut • Sankt-Gerhardtskraut • Strenzel • Zaungiersch • Zipperlekraut • Zipperleinkraut

Ground Elder [englisch]
Herbe-aux-goutteux [französisch]
Zevenblad [holländisch]
Kirskal [schwedisch]
Vuohenputki [finnisch]

Der Botanische Name ist übrigens: Aegopodium podagraria

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hab ich endlich Giersch gefunden?

Hab ich endlich Giersch gefunden? - Ähnliche Themen

• Endlich frisches Heu!

Endlich frisches Heu!: Die Durststrecke für meine zwei Schnuten war lang. Das Heu, was sie mit Leidenschaft verschlungen haben ist seit einigen Wochen ausverkauft. So...
  • Endlich wächst alles ganz dolle

Endlich wächst alles ganz dolle: Eben war ich noch ein Stückchen los mit dem Rad und habe eine ganz tolle Girsch und Löwenzahnecke gefunden. Das war die Ausbeute:einv:
  • Heu im Internet - endlich mal Glück gehabt!

Heu im Internet - endlich mal Glück gehabt!: Hallo, ich habe ja schon öfters Heu im Internet bestellt weil es billiger ist, bis jetzt hatte ich immer Pech und konnte das Heu jedes Mal...
  • Hab ich endlich Giersch gefunden, die 3.

Hab ich endlich Giersch gefunden, die 3.: So, ich glaub das ist mein 3. oder 4. Versuch... :rofl: Aber ich denke, dass ich diesmal endlich fündig geworden bin: Was meint Ihr? Der...
  • Endlich Heu Bauern gefunden

Endlich Heu Bauern gefunden: Hallo ihr, da wo ich auch immer meinen Mutantenlöwenzahn gepflückt habe wurde gestern gemäht. Da bin ich heute früh dann vorbei in der Hoffnung...
  • Endlich Heu Bauern gefunden - Ähnliche Themen

• Endlich frisches Heu!

Endlich frisches Heu!: Die Durststrecke für meine zwei Schnuten war lang. Das Heu, was sie mit Leidenschaft verschlungen haben ist seit einigen Wochen ausverkauft. So...
  • Endlich wächst alles ganz dolle

Endlich wächst alles ganz dolle: Eben war ich noch ein Stückchen los mit dem Rad und habe eine ganz tolle Girsch und Löwenzahnecke gefunden. Das war die Ausbeute:einv:
  • Heu im Internet - endlich mal Glück gehabt!

Heu im Internet - endlich mal Glück gehabt!: Hallo, ich habe ja schon öfters Heu im Internet bestellt weil es billiger ist, bis jetzt hatte ich immer Pech und konnte das Heu jedes Mal...
  • Hab ich endlich Giersch gefunden, die 3.

Hab ich endlich Giersch gefunden, die 3.: So, ich glaub das ist mein 3. oder 4. Versuch... :rofl: Aber ich denke, dass ich diesmal endlich fündig geworden bin: Was meint Ihr? Der...
  • Endlich Heu Bauern gefunden

Endlich Heu Bauern gefunden: Hallo ihr, da wo ich auch immer meinen Mutantenlöwenzahn gepflückt habe wurde gestern gemäht. Da bin ich heute früh dann vorbei in der Hoffnung...