Vererbung von quadri foglio?

Diskutiere Vererbung von quadri foglio? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Bei mir ist letzte Nacht so eine Art Überraschungsei gefallen: Ein Sheltie in quadri foglio (wie mir gesagt wurde). Jetzt würde ich gerne...
M

moonlight041

Reaktionen
63
Hallo!

Bei mir ist letzte Nacht so eine Art Überraschungsei gefallen: Ein Sheltie in quadri foglio (wie mir gesagt wurde). Jetzt würde ich gerne wissen, wie es dazukommt und wie es sich weitervererbt. Beide Eltern sind slate-blue-gold-weiß.

Hier ist der kleine Mann:

Gruß
Sarah

14.09.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vererbung von quadri foglio? . Dort wird jeder fündig!
DustyDimko

DustyDimko

Not-Meeri-Aufnehmer
Reaktionen
0
Och wie süß! Leider weiß ich auch nicht wie es weitervererbt wird. Würde mich aber auch interessieren weil ich zwei vierfarbige Schweinchen (beides Böcke) bei mir sitzen hab =)
Einen in beige/ice beige/gold/weiß und einen in coffe/gold/creme/weiß....

aisha0202

aisha0202

Reaktionen
6
Ist Der Schöööööön!!!!!

aisha0202

aisha0202

Reaktionen
6
Hatte das auch bei meiner Evita.

Die Farbunterschiede sind allerdings jetzt nicht mehr so deutlich zu sehen.

Habe mir sagen lassen, daß es zufällig entsteht.
Eine genetische Formel gibt es nicht (wurde mir zumindest gesagt).
Ich habe sie auf jeden FAll mit Tim verpaart, mal schauen, was dabei rauskommt *g*

War das das einzige Jungtier im Wurf????
Ist ja wirklich superschön. Gibst du es ab?

K

Klostergarten

Gast
Hallo Sarah
Ich denke auch, dass die Vererbung von quadrifoglio eher zufällig ist. Sibylle hatte mal einen schoko-gold-creme-weissen Bock (Boston). Sie hat Rückverpaarungen gemacht und es fiel nie wieder was vierfarbiges.
Bei lilac/slateblue würde ich auch mal die Stammbäume der Eltern ganz genau angucken, ob es nicht doch Schweber zwischen lilac und slateblue sind. Ich habe quadrifoglio hauptsächlich bei lilacs gesehen.

J

Joelina

Gast
Huhu...

Also ich glaub schon, dass es vererbbar ist.

Mein Domino ist ja auch vierfarbig:

Er hat bisher zwei Würfe gezeugt und in jedem war auch ein vierfarbiges Baby dabei.
Wie das genau vererbt wird weiss ich allerdings nicht.

Liebe Grüsse

Joelina

M

Martina A.

Reaktionen
2
Ich habe einige Zuchttiere in quadri foglio (lilac-gold-weiß). Bei den Würfen fallen neben dreifarbigen auch vierfarbige Babys. Andererseits habe ich auch schon aus einer Verpaarung spw x spw (beide Lilacträger) Quadri foglio herausbekommen.

aisha0202

aisha0202

Reaktionen
6
Ich hab mir gerade mal in der Hibbelecke den restlichen Wurf angeschaut.
Es ist ja tatsächlich naheliegend, daß die Farbe dadurch entstanden ist, daß beide gene vorhanden sind - also p und pr.
Denn das lilac-Baby zeigt ja eindeutig, daß beide Elterntiere das p tragen müssen.

Ich persönlich habe meine Theorie sowieso dahingehend, daß ein quadrifoglio genetisch ppr ist. Und vielleicht entscheidet dann die "Stärke" des pr-Faktors, ob beide Farben gezeigt oder das p eben überdeckt wird.

Wäre doch zumindest möglich?!

C

cheva

Gast
Ich habe hier auch gerade einen Wurf Mama - lilac/gold/weiß Papa -quadri-foglio (lilac)
Baby´s 4 quadri-foglio und 2 lilac/gold/weiß
Ich bin sooo Stolz. :D

K

Klostergarten

Gast
Ich hab mir gerade mal in der Hibbelecke den restlichen Wurf angeschaut.
Es ist ja tatsächlich naheliegend, daß die Farbe dadurch entstanden ist, daß beide gene vorhanden sind - also p und pr.
Denn das lilac-Baby zeigt ja eindeutig, daß beide Elterntiere das p tragen müssen.

Ich persönlich habe meine Theorie sowieso dahingehend, daß ein quadrifoglio genetisch ppr ist. Und vielleicht entscheidet dann die "Stärke" des pr-Faktors, ob beide Farben gezeigt oder das p eben überdeckt wird.

Wäre doch zumindest möglich?!
Ein guter Denkansatz. Aber es gibt multicolor ja hauptsächlich bei lilacs und die haben ja eigentlich kein pr. Das würde man dann ja doch sehen.

M

moonlight041

Reaktionen
63
Hallo!

Da scheint auf dem Gebiet ja noch vieles nicht geklärt zu sein. Ich weiß noch nicht, ob ich den kleinen Mann behalte. Er ist einfach sooo hübsch. Aber eigentlich züchte ich ja slate-blue-gold-weiß, wobei ich hier offensichtlich ja auch noch Schweber habe, mit den man ja eigentlich nicht züchten sollte. Quadri foglio zu züchten, wäre aber ja auch mal interessant. Hmmm... Schwierig.

Einzelportraits von den Babys gibt es in ca. 1h unter Nachwuchs-Vorstellungen :fg: .

Gruß
Sarah

A

Antaraxia

Gast
Quadri-Foglio

Hallo!

Ich habe mich mal von einem Züchter der seit fast 20 Jahren züchtet und richtet über Quadri-Foglio aufklären lassen. Die Vererbung ist zwar unklar (wird wahrscheinlich 50/50 vererbt) aber es gibt:

Quadri-Foglio (Lilac)
Quadri-Foglio (Beige)
Quadri-Foglio (Safran)

Und halt eben Quadri-Foglio (Slateblue).

Er ist also nach wie vor Slateblue-Gold-Weiss, zeigt halt eben nur 2 Slateblue-Töne.

Lg, Simone

M

moonlight041

Reaktionen
63
Hallo!

Ich habe mich mal von einem Züchter der seit fast 20 Jahren züchtet und richtet über Quadri-Foglio aufklären lassen. Die Vererbung ist zwar unklar (wird wahrscheinlich 50/50 vererbt) aber es gibt:

Quadri-Foglio (Lilac)
Quadri-Foglio (Beige)
Quadri-Foglio (Safran)

Und halt eben Quadri-Foglio (Slateblue).

Er ist also nach wie vor Slateblue-Gold-Weiss, zeigt halt eben nur 2 Slateblue-Töne.

Lg, Simone
Woher weiß ich jetzt, ob er 2 Slate-blue-Töne oder 2 Lilac-Töne hat :verw: ? Die Schwester ist ja slate-blue und der Bruder lilac.

Gruß
Sarah

K

Klostergarten

Gast
In jedem Fall tragen beide Elterntiere ein p (lilac), da ja eine lilac Schwester geboren wurde. Schau dir seine Augen an. Bei slateblue sind sie rubinfarbig und bei lilac sind sie pink. Die spalterbigen slaties (ppr) haben etwas hellere Rubinaugen, die oft erst später nachdunkeln. Und dann natürlich die Pigmente an Nase/Ohren/Lidern/Füssen....
Ich halte den hübschen Kerl für einen Schweber (ppr).
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal eine holländische Studie, wo wesentlich mehr Gene zwischen P und p postuliert wurden als nur das pr - ich glaub es waren insgesamt 5 verschiedene P-Formen. Leider weiß ich den link nicht mehr. Es war mal Thema in einem anderen Forum.

J

Joelina

Gast
Huhu...

Theoretisch hört sich die Theorie mit den prp Tieren ganz nett an, aber wie erklärt man dann lilac-beige quadros, die es auch gibt - auch einen hier hab?

Ich glaub genaueres müssen wir erst langsam über diese Farbkombination herausfinden und es ist jetzt einfach noch verfrüht da Spekulationen aufzustellen...

Liebe Grüsse
Joelina

M

Martina A.

Reaktionen
2
Es gibt die Vierfarbigkeit auch noch in anderen Varianten, aber höchst selten. Gesehen habe ich schon schwarz-rot-creme-weiß und schwarz-slateblue-rot-weiß.

M

moonlight041

Reaktionen
63
Hallo!

Ich würde den Kleinen wohl doch abgeben, da ich erstmal mit meinen Slaties weiterkommen muss. Also, wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
Sarah

DustyDimko

DustyDimko

Not-Meeri-Aufnehmer
Reaktionen
0

Mein beige/ice beige/gold/weiß Rosetten Bock Max

Und Fino in coffee/gold/creme/weiß Bock.

DustyDimko

DustyDimko

Not-Meeri-Aufnehmer
Reaktionen
0
Hä? irgendwie ist das Bild von Max komisch.. aber man sieht die zwei beigetöne, das gold und den weißen Strich auf der Stirn.
Finos Bein was man hier sieht ist creme, am Nacken und auf der anderen Seite hat er noch gold und eine Weiße Blesse hat er auch =)

Thema:

Vererbung von quadri foglio?

Vererbung von quadri foglio? - Ähnliche Themen

• Vererbung Haarlänge

Vererbung Haarlänge: Hallo, für meine Rexgruppe brauche ich noch einen Zuchtbock. Nach der Geburt wurde mir ein Bruderpaar angeboten, jetzt sind sie ca 4 Wochen alt...
  • Wie vererben sich die Rassen?

Wie vererben sich die Rassen?: Hat jemand einen Link für mich, oder eine kurze Erklärung (Literaturtipp auch gerne), welche Rassen und - kombinationen sich dominant, rezessiv...
  • Vererbung Ohrwarzen

Vererbung Ohrwarzen: Hallo! Weiß jemand von euch, ob Ohrwarzen vererbt werden? Also mit Ohrwarzen meine ich Stellen auf dem Ohr, an dem unnormal viel Fell wächst. LG...
  • Frage an die Quadri Foglio-Züchter

Frage an die Quadri Foglio-Züchter: Hallo, gestern habe ich ein paar Gedankenspielereien gemacht und eine Frage habe ich mir da gestellt: Quadri Foglio scheint sich ja gezielt...
  • Vererbung von Quadri- Foglio

Vererbung von Quadri- Foglio: Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage, zu der Farbe Quadri- Foglio. Und zwar wollte ich gerne wissen, wie sich die Farbe eigentlich...
  • Vererbung von Quadri- Foglio - Ähnliche Themen

• Vererbung Haarlänge

Vererbung Haarlänge: Hallo, für meine Rexgruppe brauche ich noch einen Zuchtbock. Nach der Geburt wurde mir ein Bruderpaar angeboten, jetzt sind sie ca 4 Wochen alt...
  • Wie vererben sich die Rassen?

Wie vererben sich die Rassen?: Hat jemand einen Link für mich, oder eine kurze Erklärung (Literaturtipp auch gerne), welche Rassen und - kombinationen sich dominant, rezessiv...
  • Vererbung Ohrwarzen

Vererbung Ohrwarzen: Hallo! Weiß jemand von euch, ob Ohrwarzen vererbt werden? Also mit Ohrwarzen meine ich Stellen auf dem Ohr, an dem unnormal viel Fell wächst. LG...
  • Frage an die Quadri Foglio-Züchter

Frage an die Quadri Foglio-Züchter: Hallo, gestern habe ich ein paar Gedankenspielereien gemacht und eine Frage habe ich mir da gestellt: Quadri Foglio scheint sich ja gezielt...
  • Vererbung von Quadri- Foglio

Vererbung von Quadri- Foglio: Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage, zu der Farbe Quadri- Foglio. Und zwar wollte ich gerne wissen, wie sich die Farbe eigentlich...