Warum werden bewusst Skinny-Träger produziert?

Diskutiere Warum werden bewusst Skinny-Träger produziert? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo! Sorry, falls ich jetzt Dinge frage, die hier im Forum schon x-mal durchgekaut wurden. Also ich hatte damals hier gelesen, dass befürchtet...
M

moonlight041

Reaktionen
63
Hallo!

Sorry, falls ich jetzt Dinge frage, die hier im Forum schon x-mal durchgekaut wurden.

Also ich hatte damals hier gelesen, dass befürchtet wird, dass Skinny-Träger unwissend in Zuchten gelangen und dort ganze Linien zerstören.

Aber warum werden dann absichtlich Skinny-Träger von Züchtern (nicht Vermehrern) produziert? Hat das einen züchterischen Sinn? Ich habe nämlich gerade eine Züchter-HP entdeckt, wo bewusst Verpaarungen Skinny x CH-Teddy in silberagouti (Skinny-Träger) gesetzt werden, wobei wieder ein Skinny-Träger rauskam, mit dem weiter gezüchtet wird.

Gruß
Sarah

01.11.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum werden bewusst Skinny-Träger produziert? . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Hallo!

Skinny x CH-Teddy? Da frage ich auch nach dem Sinn. Der uns wohl allen verschlossen bleiben wird.
Es geht den Skinny Züchtern eigentlich um die Verbesserung des Typ und Baus bzw. um Frischblut.
Es geht aber auch im Wesentlichen darum, das man nicht Skinny x Skinny verpaaren sollte, weil die Jungtiere immer mickriger werden, umso öfter man Skin x Skin verpaart.
Vielleicht hat dieses CH-Teddy ausgerechnet Eigenschaften, die man unbedingt in der Skinny Linie haben will. Eigenschaften, die kein Glatthaar hat? Oder ist es einfach nur Faulheit nach dem passenden Glatthaar zu suchen? Das CH--Teddy saß schon im Stall und da hat man es sich einfach gepackt ohne sich ein neues Tier kaufen zu müssen....vielleicht auch um sich einen Bockkauf zu ersparen? Wie gesagt: Der Sinn bleibt uns wohl vorenthalten. Da könntest du ja mal den Züchter fragen. Ich wäre sehr interessiert an der Antwort.

bine

M

moonlight041

Reaktionen
63
Also ich muss auch sagen, dass diese Züchterin jetzt gerade mit Skinny anfängt und ansonsten ganz normale Meerschweinchen züchtet. Sie ist auch glaub ich bekannt (Der HP-Name sagte mir schon was). Diese CH-Teddy-Dame hat sie vielleicht schon als Trägerin bekommen, das müsste ich nachgucken.

Aber wenn Skinny x Skinny nicht gut ist, warum dann züchten? Dafür fehlt mir wirklich das Verständnis.

Gruß
Sarah

O

Orionsyndikat

Gast
Naja, Schimmel x Schimmel ist auch nicht gut, und sie werden dennoch gezüchtet...

M

moonlight041

Reaktionen
63
Naja, Schimmel x Schimmel ist auch nicht gut, und sie werden dennoch gezüchtet...
Aber sie werden (bei "richtigen" Züchtern) nicht mit Weißschecken verpaart, d.h. man sieht, wenn sie Schimmel sind. Schimmelträger gibt es nämlich nicht. Aber Skinny-Träger sind äußerlich ganz normale Meerschweinchen und nicht von Nicht-Trägern zu unterscheiden. Das ist ein großer Unterschied, der fatal sein kann.

Gruß
Sarah

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
ZITAT:..Naja, Schimmel x Schimmel ist auch nicht gut, und sie werden dennoch gezüchtet...

mit dem Unterschied, das man sich in Deutschland mit dieser Verpaarung strafbar macht, weil solche Verpaarungen zur Qualzucht zählen. Skinny x Skinny dagegen ist (noch) nicht als Qualzucht zu sehen. (Soweit das Gesetz).
Und "nur" weil Leute solche Verpaarungen setzen, müssen es andere noch lange nicht tun. Gesunder Menschenverstand vorausgesetzt.

bine

O

Orionsyndikat

Gast
Ich wollte damit nur andeuten, dass mit diesem Satz in zweierlei Maß gemessen wird.
Ein _guter_ Züchter wird auch angeben, dass ein Tier Skinny-Vorfahren hat.

M

Merrifan

Gast
Hallo,

ich hät gern mal die HP per PIN :engel:

Leider bin ich auch schon auf eine Skinnyseite gestoßen und es gibt auch schon Schimmelskinny :schreien:

Lg Nicole

H

hasibel

Gast
hab auch grad so eine Seite gesehen,auch die Hunde die dort gezüchtet werden :sick:

Für mich einfach grauenvoll anzusehen und ich persönlich finde sowas sollte verboten werden

lg Elke

K

kneifzange

Gast
Es werden doch schon seit längerer Zeit Skinnys mit allen möglichen MS-Rassen verpaart, und das nicht nur im Ausland.
Warum man z.B. einen Skinny mit einem Peruaner verpaart, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Da muß man die Leute fragen, die solche Verpaarungen setzen. Wenn sie mal ´ne Antwort wissen. :verw: Meist sind das ja auch nur Zuchtanfänger.

C

Caro1989

Gast
Ich denke mal, dass der Genpool sonst zu eng werden würde, wenn man
immer nur Skinny x Skinny verpaart.

Für mich ist diese "Rasse" auch indiskutabel. :sick:

M

moonlight041

Reaktionen
63
Ich wollte damit nur andeuten, dass mit diesem Satz in zweierlei Maß gemessen wird.
Ein _guter_ Züchter wird auch angeben, dass ein Tier Skinny-Vorfahren hat.
Aber was ist, wenn ein guter Züchter ein Tier mit dem Hinweis vermittelt, aber der neue Besitzer das Tier irgendwann weitervermittelt ohne diesen Hinweis? Schimmel, die bei guten Züchtern geboren werden, sieht man aber an ob Schimmel oder nicht, so dass es in dieser Form nicht passiert. Das Problem sind halt die Träger, die es bei Schimmeln nicht gibt.

Gruß
Sarah

M

moonlight041

Reaktionen
63
Pech! :mist:

Benutz mal die SuFu. Über das Thema und die Bedenken wurde hier schon mehrmals diskutiert.
Das war auch an Orionsyndikat gerichet, weil er/sie es ja die Skinnys auf die gleiche Stufe wie Schimmel stellt, was definitiv was anderes ist, da es dort keine "gefährlichen" Träger gibt. Zumindest entstehen bei "guten" Züchtern nur sichtbare Schimmel, in der Skinny-Zucht ist aber die Träger-Züchterei fast überall zu finden.

Genau das ist auch der Grund, warum ich diesen Thead eröffnet habe. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass nur schlechte Skinny-Züchter Träger produzieren, weiß aber ja jetzt, dass es normal in der Skinny-Zucht ist. Das wäre ungefähr so, als wenn alle Schimmel-Züchter Schimmel mit Weißschecken verpaaren würde.

Gruß
Sarah

Zuletzt bearbeitet:
J

Joelina

Gast
Huhu...

Eigentlich beschäftige ich mich mit diesem Thema nicht sonderlich - und kann auch die generelle Angst vor Skinny-Träger nachvollziehen - aber was soll jetzt diese Panikmache?

Schimmel sind doch sehr sehr viel gefährlicher, da eine potentielle Lebensgefahr für die Tiere und werden weiterhin gezüchtet.
In sehr vielen Zuchten, auch langjährigen Schimmelzuchten ist es normal Weisschecken und Aufhellung in die Schimmel zu züchten - das machen bei weitem nicht nur Zuchtanfänger.

Skinny-Eigenschaft ist ja nicht gefährlich fürs Tier, vielleicht nicht für alle hüsch, aber kein Todesurteil - da kann ich echt die Panik nu gar nicht verstehen.
Jeder Züchter, der die Linien seiner Tiere kennt und nicht leichtfertig aus jeder Zucht kauft braucht auch vor Skinny-Trägern keine Angst zu haben - jedenfalls nicht mehr als vor einem verstecktem Schimmel oder Cuy-Hybriden.

Und - sollte es wirklich so sein, was ich allerdings noch nie gehört habe - das Skinny mit Skinny zu kleinen schwachen Tieren führt, dann ist es doch logisch und auch gut über Trägertiere zu gehen.

Ich meine - es hat keinen Sinn sich über Trägertiere aufzuregen, die kann man so oder so niemals verhindern - man sollte sich vielleicht eher über die Skinnyzucht allgemein aufregen und da was auf die Beine stellen, wenn man das als so schrecklich empfindet - dann kann man sich im gleichen Masse aber auch über die hübschen Schimmel aufregen oder die niedlichen Cuys, die genauso "Problemzuchten" sind, wenns danach geht.

Liebe Grüsse
Joelina

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Huhu...

Eigentlich beschäftige ich mich mit diesem Thema nicht sonderlich - und kann auch die generelle Angst vor Skinny-Träger nachvollziehen - aber was soll jetzt diese Panikmache?

Schimmel sind doch sehr sehr viel gefährlicher, da eine potentielle Lebensgefahr für die Tiere und werden weiterhin gezüchtet.
In sehr vielen Zuchten, auch langjährigen Schimmelzuchten ist es normal Weisschecken und Aufhellung in die Schimmel zu züchten - das machen bei weitem nicht nur Zuchtanfänger.

Skinny-Eigenschaft ist ja nicht gefährlich fürs Tier, vielleicht nicht für alle hüsch, aber kein Todesurteil - da kann ich echt die Panik nu gar nicht verstehen.
Jeder Züchter, der die Linien seiner Tiere kennt und nicht leichtfertig aus jeder Zucht kauft braucht auch vor Skinny-Trägern keine Angst zu haben - jedenfalls nicht mehr als vor einem verstecktem Schimmel oder Cuy-Hybriden.

Und - sollte es wirklich so sein, was ich allerdings noch nie gehört habe - das Skinny mit Skinny zu kleinen schwachen Tieren führt, dann ist es doch logisch und auch gut über Trägertiere zu gehen.

Ich meine - es hat keinen Sinn sich über Trägertiere aufzuregen, die kann man so oder so niemals verhindern - man sollte sich vielleicht eher über die Skinnyzucht allgemein aufregen und da was auf die Beine stellen, wenn man das als so schrecklich empfindet - dann kann man sich im gleichen Masse aber auch über die hübschen Schimmel aufregen oder die niedlichen Cuys, die genauso "Problemzuchten" sind, wenns danach geht.

Liebe Grüsse
Joelina

Kann ich nur so unterschreiben!
In Zukunft muss man eben vermehrt Inzuchtverpaarungen setzten und wirklich auf seine Linie aufpassen. Nur wer gewissenhaft züchtet und jeden Neuzugang aufs exakteste überprüft und auch noch Generationenlang im Kopf behält welches Tier zugekauft wurde, der kann mit solche Problemzuchten umgehen. Züchter, die ihre Zucht durch ständige Neuzukäufe aufrechterhalten leben numal nicht mehr lange. Man DARF sich nicht auf Angaben des Züchters verlasssen, das hat nix mit Verleumdung oder fehlendem Vertrauen zu tun, sondern sollte immer passieren aus vorsicht vor der Unkenntis, die ja sicher nicht immer berechnende Absicht ist.
Ich bin kein Fan von Rassen und Farben, die die betreffenden Tiere einem gesundheitlichen Risiko aussetzen. Auch wenn dieses nur bei falschem Zuchteinsatz auftritt ... das spielt keine Rolle. Ich kämpfe seit Anbeginn meiner Zucht dagegen meine Tiere "sauber" zu halten und hatte da schon sehr viele Probleme. Ich habe die schönsten Zuchttiere ablehnen müssen, weil Schimmel dabei waren oder Satinträger oder Kraushaarträger vorkamen. Rezessive Eigenschaften werden allgemein unterschätzt und durch fehlende Aufklärung züchten vermehrt Zuchtanfänger und absolut genetik-unwissende Züchter nun auch Schimmel-Creme-Skinnys (kein Witz!!!). Aber gerade deshalb sollte jeder in Zukunft mit noch mehr Verantwortung züchten und rezesssive Trägereigenschaften nicht unterschätzen! Ich meine, es fängt doch schon damit an, dass viele ihre Tiere aus Tdt x Tdt nicht als Tdt? kennzeihcnen, genauso mit AT und ST! Woher sonst die Miniplis und plötzlich purzelnden Rex-Rosetten aus Standard-Rosettenlinien? Ein guter Zuchtname und schöner Stammbaum sind keine Garantie aber eine erste Absicherung. Wie oft hab ich schon Schimmel oder Dalmis ohne bekannte Herkunft in der Zucht gesehen? Und genauso Satinträger. Und keiner stellt sich die Frage ob OD-Belastet oder nicht! Aber dennoch wird beim Kauf der neuen Zuchttiere nicht vom neuen Besitzer ausreichend nachgeforscht! Ich bin dazu übergegangen zugekaufte Tiere mehrfach inzucht zu verpaaren und auch meine Linie immer bei bis zu 20% IK zu halten um versteckten Trägern aus dem Weg zu gehen. Jedes Tier startet zuerst mit Rück- und/oder Geschwisterverpaarungen. So bin ich bisher frei von allen ungewolten Eigenschaften. Und muss aber dennoch weiter testen und hoffen, denn es gibt leider nur Positiv-Beweise. Bei rezessiven Eigenschaften kann man nie vorsichtig genug sein. Genauso bei jedem weißgefleckten Tier. :sick:

Daher find ich die Panikmache garnicht so schlecht, denn den Züchtern muss mal bewusst werden, dass es JEDEN Treffen kann!!! Selbst langjährige erfolgreiche Züchter! Und das beste HV-Tier kann sich plötzlich als rezessive Falle herausstellen.

Hanni

Hanni

Reaktionen
329
Warum werden bewusst Skinnyträger produziert

Also Skinnyund Schimmel sollte man hier nicht auf eine Stufe stellen und gefährlich ist eine Schimmelzucht nur,wenn sie unsachgemäß betrieben wird. Bei den Skinnys bzw den Trägern,liegt eher die Problematik bei den unerwünschten Skinnys ! Diese entstehen ,wenn Trägertiere nicht erkennbar als solche weiter gegeben werden. Dann passiert das ,was mit unerkannten STs passiert,man hat plötzlich Satin Tiere. Nur kann man mit plötzlichen Satin, Teddys oder Rexen aus unerkannten Trägerverpaarungen umgehen. Während ungewollte Skinnys schon eine größeres Problem darstellen. Es ist auch für mich total unlogisch Satins, Rex,Teddy und Co in Skinnys zu züchten und die Gedanken für eine Skinnyzucht sind für mich nicht nach vollziebar,aber leider nicht mehr zu bremsen. Auch Schimmel haben bei Skinnys nichts zu suchen,aber das alles wurde hier ja schon endlos diskutiert. Finde es nur schade,das nun Schimmel und Skinnys gleichermaßen gefährlich sein sollen. Als langjähriger Schimmelzüchter kann ich für all meine Tiere garantieren,da werden nie Scheckungen oder creme ,etc in den Linien zu finden sein.
LG Hanni

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
@ Hanni

Aber es wurde doch bereits betont, dass beide (Skinny und Schimmel/Dalmi) erst in den falschen Händen Probleme machen. Das ist der einzige Vergleich der gezogen wird. Ist mir schon klar, dass man sich da als langjähriger Schimmelzüchter etwas angegriffen fühlt, aber das Ausmaß einer falschen Schimmelzucht ist nunmal viel schlimmer als dass einer falschen Skinnyzucht. Nackte Tiere sind zu verkraften wenn man sie entsrechend halten kann, aber Lethal Whites sind totkrank bzw. Todgeburten (und Geschwister und Mutter sind ebenfalls durch pränatal abgestorbene Junge bedroht). Das ist schon ein Unterschied, würd ich meinen.

Zucht gehört aber auf ejdenfall IMMER in erfahrene verantwortungsvolle Hände.

Die Unterscheidung inwieweit welche Zuchtform eine Qualzucht ist, muss dann jeder für sich ausmachen, ... ich finde beispielsweise haarlos und langhaarig beides unnatürlich und nur für bestimmte Haltungs- und Versorgungsformen artgerecht ( "partielle Qualzucht"). Aber das sind persönliche Grenzen, die bei jedem anders liegen.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
ZITAT:...In sehr vielen Zuchten, auch langjährigen Schimmelzuchten ist es normal Weisschecken und Aufhellung in die Schimmel zu züchten - das machen bei weitem nicht nur Zuchtanfänger.

Ich kannte / kenne wenige "Züchter", die aus Unwissenheit Schimmelschecken produziert haben. Unwissend deshalb, weil sie glaubten, die schildpatt-weißen Babies aus diesen Verpaarungen können keine Schimmel sein, da sie ja nicht die typische Schimmelzeichnung zeigen. Also sind es dann auch keine Schimmel. Das sich die Schimmelung im Weißen Farbfeld verbergen kann, haben diese "Züchter" nicht kapiert. Das dazu. Wenn ein Züchter vernünftige Schimmel nach Standard züchtet, dann zieht er sich keine Weißschecken rein. Denn logischerweise entstehen dann wieder super schlechte Schimmel. Nämlich Extrem-Schimmel oder Schimmel mit Weißscheckung. Das entspricht also nicht wirklich dem Rassestandard.

Zum Thema Zuchtanfänger: Nein, das machen nicht nur Zuchtanfänger, das machen tatsächlich auch "Züchter" die schon lange Jahre züchten, aber was Genetik angeht ungebildet sind, weil a) kein Interesse an Genetik. b) dumm genug, sie nicht zu kapieren c) Lernresistenz, trotz Aufklärungsversuchen.

ZITAT:..Schimmel sind doch sehr sehr viel gefährlicher, da eine potentielle Lebensgefahr für die Tiere und werden weiterhin gezüchtet.

Und warum soll es für ungewollte Skinnies nicht gefährlich werden?
Es gibt viele Züchter, die Außenhaltung betreiben. Und des Nachts so ein Wurf in einem unbeheizten Außengehege mitten im Winter? Nicht unbedingt soooo prickelnd für die Tiere. Und für den Züchter auch nicht, der dann die "Bescherung" morgens vorfindet und sich eigentlich auf einen netten befellten Wurf gefreut hat. Die Sau hat also einen Wurf total umsonst herhalten müssen. Also ist es weder für die Sau toll- da sie ja dann noch mal einen Wurf eingeplant wird, anstatt vielleicht schon nach diesem in Rente gehen zu dürfen. Es ist für die kleinen Babies nicht toll, da sie ja erfrieren.
Diese Probelmatik wird also nicht verpanikt. Diese Probelmatik ist ernst zu nehmen. Es handelt sich um ein Gen, welches sich Generationen weit tragen lässt. Ein Stammbaum reicht i.d.R. nur bis zu den Ur-Großeltern.
Verharmlost also diese Skinny-Trägermacherei nicht!

bine

Zuletzt bearbeitet:
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Das mit der Außenhaltung dachte ich auch, aber soweit ich informiert bin kommen die Tiere befellt auf die Welt und verlieren erst mit ein paar Tagen langsam das Fell. ALso Zeit zu erkenn und zu handeln.

Aber ein Vergleich mit Schimmeln und OD-Satins hat doch nix mit Verharmlosung zu tun.

Bin absolut gegen Skinnys, aber wie in meinem oberen Post schon erwähnt ist es um ehrlich zu sein genauso wie mit Langhaar in den falschen Händen die sich dann die verfilzten Haarteile büschelweise rausreißen (z.B. in Außenhaltung) und dann teilweise kahl sind (auch schon gesehen :mist: ) und genauso ist es mit Schimmeln in den falschen Händen die dann Lethal Whites produzieren.

Und wie gesagt ein totkrank geborenes Tier ist immer noch viel schlimmer als eines das fast nackt geboren wird und dann nur entsprechend gehalten werden muss ... wobei ich mich natürlich frage wie die Lebensqualität haarloser Tiere nun wirklich ist! Und wie die von anderern Fellstrukturen. Man steckt ja nicht im Schwein.

LG Anna

Thema:

Warum werden bewusst Skinny-Träger produziert?

Warum werden bewusst Skinny-Träger produziert? - Ähnliche Themen

• Warum schwarz rot weiss?

Warum schwarz rot weiss?: Hallo ich habe eine Sau in gold d.e. weiss, und einen Bock in slateblue gold weiss. Im Zuchtprogramm kommt bei der Probeverpaarung raus: schwarz...
  • Warum ist er nicht mehr Creme(-weiß)?

Warum ist er nicht mehr Creme(-weiß)?: Als ich Crispy von Süße_Schnuten letztes Jahr bekam, war er richtig creme-weiß. Sein Creme leuchtete richtig, also so: Mittlerweile ist er kaum...
  • Warum so viele?

Warum so viele?: Hallihallo, seit diesem Jahr werden bei mir auffallend große Würfe geboren. Das war die letzten Jahre überhaupt nicht der Fall und ich überlege...
  • Warum 2 Zuchtnamen?

Warum 2 Zuchtnamen?: Ich hab das hier und im Web nun schon öfters gesehen... Eine Person die aber verschiedene Rassen züchtet führt dann aber auch 2 Zuchtnamen...
  • Warum Creme x Buff, Slate blue Träger, etc?

Warum Creme x Buff, Slate blue Träger, etc?: Hallo Foris und Züchter, nachdem ich mir schon viele Zuchten angesehen habe, ist mir einiges aufgefallen. Vor allem würde mich mal folgendes...
  • Warum werden Satinmeeris gezüchtet?

Warum werden Satinmeeris gezüchtet?: Gabs hier schonmal so einen Thread? Bestimmt :angel::nut: aber wenn ich hier immer so rumguck wie stolz Satinmeeris gezeigt werden, die selbst...
  • Warum Hängeohren?

Warum Hängeohren?: Hallo, weil ich jetzt öfter mal darüber was gelesen habe und nicht unwissend sterben möchte, frage ich euch: Warum müssen zuchtgeeignete...
  • Warum so wenig Coronet Züchter?...

Warum so wenig Coronet Züchter?...: ...oder bin ich blind? Da ich mich immer gerne zwischen den ganzen Rassen ein wenig umkucke, wollte ich mal fragen....wo sind denn hier die...
  • Warum bei weiß p.e. P und nicht p?

Warum bei weiß p.e. P und nicht p?: Warum hat ein reinerbig weißes p.e. Tier das Allel P und nicht p?
  • Warum gibt es ''Himi-Zeichnungen'' nicht in anderen Farben?

Warum gibt es ''Himi-Zeichnungen'' nicht in anderen Farben?: Hallo ihr Lieben, Frage steht ja eigentlich schon oben...warum gibt es nicht z.B. ein weißes Schweinchen mit einer slateblue-Nase oder eben in...
  • warum soll ich nicht züchten?

warum soll ich nicht züchten?: Hallo, ich bin eine Kollegin von Elfriede. Ich hab bei ihr die tollen Angoras gesehen. V.a. die Himalaya-Tiere gefallen mir super gut. Jetzt...
  • Warum züchten so wenig die Amis? Keine Nachfrage?

Warum züchten so wenig die Amis? Keine Nachfrage?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage . Ich hatte 5 Schweine. Ein Kastrat und 4 Mädels. Jetzt ist letzte Woche eins meiner Mädels...
  • Warum???

Warum???: Ich habe gerade mal ein bisschen im Netz gestöbert, weil ich meinen zwei kleinen Mädels einen Kastraten gönnen möchte. Und da drängte sich mir...
  • Warum Fell dunkler bei Kälte?

Warum Fell dunkler bei Kälte?: Huhu, hab da mal eine Frage die mir auf der Seele brennt: Wieso wird das Fell in der Kälte dunkler? Meine Schweinchen leben in Außenhaltung und...
  • Warum sind Interessenten so unzuverlässig?

Warum sind Interessenten so unzuverlässig?: Hallo! Ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Dass sich Interessenten mal nicht melden, das kennt wohl jeder Züchter, aber bei mir ist das so...
  • Warum ist aus weiß d.e. + weiß d.e. = p.e. gefallen?

Warum ist aus weiß d.e. + weiß d.e. = p.e. gefallen?: Hallo! Meine Gina hat vor 15 Tagen 4 süße Babys bekommen. Sie und der Papa sind beide weiß d.e. - rein gezogen über creme und weiß d.e. Tja, und...
  • Warum immer nur 3 Farben bzw. weniger?

Warum immer nur 3 Farben bzw. weniger?: Mich interessiert mal, warum die Farben der Meeries immer nur von 1-3 Farben genannt werden? Also es heißt ja immer nur z.B. ''Rotagouti'' oder...
  • Warum nur ?

Warum nur ?: Ich versteh es einfach nicht ! Wie kann eine vermeintliche " Züchterin " so bei anderen Züchtern im Mittelpunkt stehen. Keiner kennt Ihre...
  • Himi + Himi = Weiß p.e. - Warum?

Himi + Himi = Weiß p.e. - Warum?: Hallo, mein CH-Teddy Pärchen in Himalaya hat vor kurzem Babys bekommen. Alle bis auf eines färben schön um, nur eines sieht aus als bliebe es...
  • Peru-Scheitel plötzlich nicht mehr gerade - warum?

Peru-Scheitel plötzlich nicht mehr gerade - warum?: Wir haben eine Peruaner-Dame namens Rosalie, die hier vier Jahre lang als wunderschönes Peru-Mädel mit super gradem Scheitel durch den Stall...
  • Rote Augen, warum gibts das?

Rote Augen, warum gibts das?: huhu, meine tante hat mich heute gefragt, warums meeris mit roten augen gibt, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. kann mir das jm. sagen ie die...
  • Warum nicht Crested x US-Teddy?

Warum nicht Crested x US-Teddy?: Hallo Leute, ich habe von einer Bekannten gehört, dass die gesagt bekommen hat, dass man Cresteds nie mit Teddys kreuzen soll. Könnt ihr...
  • Warum Hängeohren?

Warum Hängeohren?: Meine ersten Meerschweinchen hatten alle Stehohren und ich kannte nix anderes. Jetzt les ich hier dass Rasseschweine Hängeohren haben sollen. Alle...
  • warum schwindeln einen die Käufer an?

warum schwindeln einen die Käufer an?: Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, da sich die Frage aber hauptsächlich an Züchter richtet denke ich schon. Ich hab ein großes...
  • Warum schmücken sich Züchter mit fremden Tieren?

Warum schmücken sich Züchter mit fremden Tieren?: Abend, ich habe immer gedacht dass das Ziel einer Zucht ist, mit seinen eigenen Tieren weiter zukommen. Aber ich sehe auf den meisten Zuchtseiten...
  • Warum heisst das Peruanermeerschwein Peruanermeerschwein?

Warum heisst das Peruanermeerschwein Peruanermeerschwein?: Mein Herz gehört den langhaarigen Peruanerschweinchen mit ihren süßen, frechen Ponys im Gesicht ;). Aber vorhin ist mir aufgefallen, dass ich ja...
  • Warum ist es so ungleichmäßig...

Warum ist es so ungleichmäßig...: Ich habe jetzt schon vieles über Züchter gehört, da ist mir öfters eine Frage durch den Kopf geschossen. Warum ist es so das wenn ein Züchter...
  • Warum Schlappohren??? An alle Züchter!!!

Warum Schlappohren??? An alle Züchter!!!: Hallo, also ich hab mal ne etwas dumme Frage... :nut: Warum haben Züchter eigentlich die Stehohren von Meerschweinchen "herausgezüchtet" zu...
  • Theorien erwünscht: Warum wann wodurch Böcke

Theorien erwünscht: Warum wann wodurch Böcke: Hallo, mich interessiert immer wieder das Thema: Warum werden wann mehr Böcke geboren. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich für mich glaube...
  • Schwarz graut aus! Warum?

Schwarz graut aus! Warum?: Bei unserem Neuzugang graut so langsam aber sicher das tief schwarze Fell aus. Weiß jemand warum? Liegt es an der Ernährung? Zu wenig Sonne...
  • gibt es minischweine oder warum wächst er nicht?

gibt es minischweine oder warum wächst er nicht?: ich habe hier ein kleinschwein sitzen...er ist am 6.04.07 geboren und bekommt keine 400g auf die waage...er frisst und frisst.ich nehme ihn auch...
  • SPW - warum wird weiß weniger?

SPW - warum wird weiß weniger?: Warum heißt es so oft, dass in der Zucht von SPW-Tieren das Weiß beim Nachwuchs im Laufe der Zeit immer weniger wird? Und das das Schwarz auch das...
  • Warum Black Tan?

Warum Black Tan?: Hallo! Meine Diva hat Nachwuchs bekommen und die Kleinen haben überhaupt nichts von der Mama. Sie sind glatthaarig und in Black Tan, die Mama ist...
  • Warum gibt es hier keine Züchterliste?

Warum gibt es hier keine Züchterliste?: Ich meine mit allen Züchtern dieses Forums. Oder gibt es eine, und ich bin blind?
  • Warum haben sich die Pigmentierungen verstärkt?

Warum haben sich die Pigmentierungen verstärkt?: Aus einer Verpaarung von creme-weiß mit minimalsten Pigmentierungen und buff mit minimalsten Pigmentierungen sind Babys in buff mit sehr...
  • Bock deckt unzuverlässig - warum?

Bock deckt unzuverlässig - warum?: Hy, hier gibt es immer wieder das Problem, daß die Böcke im Alter von etwa 2 Jahren beginnen nur noch unzuverlässig zu decken. Nun hab ich hier...
  • Warum hellen Farben auf?

Warum hellen Farben auf?: Warum passiert es bei manchen Schweinchen, dass die Farbe im Lauf des Lebens aufhellt? Ich habe Tiere in SPW (Vollfarbe, nicht Verdünnung), die...
  • Warum CH-Teddys ohne Krone?

Warum CH-Teddys ohne Krone?: Hallo! Die allerérsten CH´s die ich bekam (vor 5 Jahren) hatten eine Krone. Nun steht an vielen Stellen, das sie diese nicht haben sollte. Wieso...
  • Böcke im Deckeinsatz - warum Gewichtsabnahme?

Böcke im Deckeinsatz - warum Gewichtsabnahme?: Kann mir jemand erklären, warum es passieren kann, dass Böcke im Deckeinsatz an Gewicht verlieren? Ich meine jetzt keine dramatische...
  • Warum gibt es keine Mix-Zuchten?

Warum gibt es keine Mix-Zuchten?: Hallo! Ja, die Züchter werden jetzt vielleicht den Kopf schütteln und sagen "Was für ne dumme Frage"... aber es interessiert mich wirklich...
  • Warum gibts Kinderzimmerzuchten u.ä.?

Warum gibts Kinderzimmerzuchten u.ä.?: Warum tun Menschen sowas??? Warum verscherbeln Menschen ihre Schweinis für 4 Euro, warum kümmern sich Leute nicht um ihre Tiere, verlieren das...
  • Warum kosten lunkys sooo viel geld?

Warum kosten lunkys sooo viel geld?: Hallo ich wollte doch mal wissen warum die lunkaryas so unheimlich teuer sind?Ja sicher muss man an die anschaffung denken aber wenn man drei...
  • Warum gibt es so viele Neider unter den MS-Züchtern

Warum gibt es so viele Neider unter den MS-Züchtern: Hallo! Ich wollte mal wissen, warum es so viele Neider unter den MS-Züchtern gibt. Wenn man das alles so verfolgt, kann man nur mit dem Kopf...
  • Rote geschwollene Brustwarzen WARUM????

Rote geschwollene Brustwarzen WARUM????: Hallo, habe mal eine Frage, an erfahrene Meerschweinbesitzer. :nuts: Als wir unsere Schweinchen heute saubergemacht haben, mussten wir...
  • Warum sind reine Meisterschweinchen so schwer zu finden??

Warum sind reine Meisterschweinchen so schwer zu finden??: Ich suche schon sehr lange nach reinen Meisterschweinchen. Das Problem ist das die meisten Böcke kastriert und die meisten Mädchen in...
  • warum züchtet ihr und macht keine notstation auf?

warum züchtet ihr und macht keine notstation auf?: das ihr nicht wegen dem geld züchtet ist mir klar sondern weil ihr liebhaber bestimmter rassen sein. aber mir ist der gedanke gekommen das es doch...
  • Warum knabbern Babys die Haare ab?

Warum knabbern Babys die Haare ab?: Hallöchen, ich hätte mal gerne gewusst, warum Meeribabys den Mamas und auch anderen Mädels die Haare kurzfrisieren. Fehlt ihnen in der Ernährung...
  • Warum züchten Sie eigentlich keine von diesen bunten Kinderschweinchen?

Warum züchten Sie eigentlich keine von diesen bunten Kinderschweinchen?: Hy, wie viele wissen, laufen hier "nur" Angoras, Mohair und einige Sheltis und Texel rum. Immer wieder kommen nun aber Interessenten für...
  • Inzucht warum?

Inzucht warum?: Hallo, mich würde mal interessieren warum es in der Nagerzucht soviel Inzucht gibt? Und warum es überhaupt erlaubt ist. Und was geschieht mit...
  • Kanadier einkreuzen - warum?

Kanadier einkreuzen - warum?: Hy, macht mich mal schlau: Was ist besser an den Kanadiern als an unseren Schweinchen? Warum werden Schweinchen aus Kanada importiert, wo es...