wie befestige ich am besten die seiten vom klappbaren bodengehege?

Diskutiere wie befestige ich am besten die seiten vom klappbaren bodengehege? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; ich war gestern im baumarkt und habe 6 platten mit jeiweils 1m länge und 25 cm höhe gekauft. damit wollte ich dann, so wie ich es mal irgendwo...
S

sabine78

Gast
ich war gestern im baumarkt und habe 6 platten mit jeiweils 1m länge und 25 cm höhe gekauft. damit wollte ich dann, so wie ich es mal irgendwo gelesen habe, ein klappbares bodengehege bauen, dass ich einfach auch mal wieder weglegen kann.
es stand drin, man könne es einfach mit klebeband befestigen, aber bei mir reißen die klebebänder leider recht schnell ab, sobald ich die teile mal nicht ganz so gerade halte beim hinstellen. ist eben auch nicht so einfach bei 1m länge....
womit könnte ich die dünnen platten noch verbinden? klappschaniere kriege ich ja nicht reingeschraubt, weil die platten gerade nur ein paar mm dick sind, ausserdem auch zu teuer denke ich.
habt ihr nen guten rat?
hatte schon extra dieses ganz fiesklebende silberne klebeband genommen.....

07.10.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie befestige ich am besten die seiten vom klappbaren bodengehege? . Dort wird jeder fündig!
P

Pauli

Gast

AW: wie befestige ich am besten die seiten vom klappbaren bodengehege?

Es gibt Scharniere die du dafür benutzen kannst.
Die müssten beim Klavierband im Baumarkt zu finden sein. Die sind in Tütchen verpackt. Gaaaaanz winzig kleine Scharnierchen.
Pro Tüte 3 oder 4 Stück, Kosten weiß ich nicht mehr. 2 oder 3 Euro.

Ist aber ziemlich viel Gefummel diese wiiiiinzigen Schräubchen reinzuschrauben.

Ich mache mal schnell ein Foto, Sekunde.

So, da ist es auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gini

Gast

du könntest auch normale scharniere nehmen, wenn die schrauben an einer seite rauskommen (weil sie zu lang sind) kannst du da einfach muttern draufmachen, denke das ganze wird dann aber ganzschön teuer sein :mist:

R

Ronja

Gast

Meine Teile haben nur 50cm Länge. Aber ich habe Gewebeband von der Marke T..a genommen. Das hält sowas von bombig. Sollte auch für 100cm gehen. Ist halt etwas teurer pro Rolle.
Wichtig: zwischen den Platten muss das Band Spielraum haben. Dann macht es auch nichts, falls der Auslauf mal nicht ganz gerade aufgestellt ist.

F

Fili

Gast

Was hast du denn für Klebeband genommen? Ich habe gelesen, dass nur Gewebeklebeband was taugt, alles andere reisst ein.

Berghutze

Berghutze

Salat-Verteilerin
Reaktionen
48

Ansonsten könntest du vielleicht kleine Löcher in die Platten bohren, etwas dickeren Draht nehmen, durch die Löcher schieben und die Platten so verbinden, das müsste eigentlich auch halten.

A

Angelika

Reaktionen
3.837

Ich habs auch schon mit Gewebeklebeband gemacht - beidseitig, mit Spiel, und mehrfach festgedrückt, weil es sich erst wieder zu lösen begann. Scharniere sind auf jeden Fall stabiler.
Die kleinen Schräubchen kriegt man besser rein, wenn man die Löcher mit einem 1er Handbohrer vorbohrt.

S

sabine78

Gast

danke für eure antworten.
habe eben auf ner anderen seite noch den tipp gelesen, einfach kleine löcher reinzumachen, und dann kabelbinder zu verwenden. das werde ich glaube ich dann mal ausprobieren.
mit dem klebeband (es war gewebeband, aber ich weiß nicht ob te....a oder ne andere marke)
hat es nämlich nicht gut gehalten, hatte zwar auch keine abstand, allerdings habe ich mir vorher genau überlegt, in welche richtung ich die klappen muss für mein gehege. denn in die richtung zum band hin quasi braucht man ja dann keinen spielraum, nur wenn man in die andere richtung biegen will........

Y

Yucca

Gast

oder das Gewebeband festklammern (tackern). ich würde immer auf innen und aussenseite gleich viel Spiel geben, damit man es ggf auch mal anders klappen kann.

Thema:

wie befestige ich am besten die seiten vom klappbaren bodengehege?

wie befestige ich am besten die seiten vom klappbaren bodengehege? - Ähnliche Themen

• Befestigung Hängematte

Befestigung Hängematte: Hallo! Ich möchte bald eine Hängematte unter einer Ebene befestigen und brauche Inspiration. Wie habt ihr eure Hängematten (außer mit Haken)...
  • Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen?

Alu/Acrylglas-Profile auf Epoxidharz befestigen?: Hallo zusammen, ich plane gerade einen neuen EB und möchte als Versiegelung Epoxidharz benutzen -...
  • Wie Plexiglas befestigen?

Wie Plexiglas befestigen?: Guten Tag! :) Ich plane ja vermutlich ein neues Gehege mit den Maßen 2m x 1m zu bauen und wollte vorher einmal etwas fragen :D Wie befestigt ihr...
  • Volierendraht sicher befestigen

Volierendraht sicher befestigen: Hallo, Ich bin ganz wuselig, weil ich ein Außengehege für meine Schweinchen bauen will und leider noch nicht zum Punkt komme. Die (hoffentlich)...
  • Schienen für Plexi befestigen

Schienen für Plexi befestigen: Ich habe solche dünnen Kabelkanäle für die Plexischeiben für die "Fenster" in der Holzfront des EB besorgt. Wollte unten,links und rechts so ein...