Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Diskutiere Wutzentower Nr. 2 in Arbeit....... im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; ..... aber diesmal in Miniaturausgabe. Mein Mann baut gerade einen 2. Tower für die 4 Wutzen eines Forenfreundes. Die vier süßen Nasen waren jetz...
barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Beiträge
1.359
Reaktionen
3
..... aber diesmal in Miniaturausgabe.

Mein Mann baut gerade einen 2. Tower für die 4 Wutzen eines Forenfreundes. Die vier süßen Nasen waren jetz schon 2 x für jeweils 4 Wochen bei uns. Einmal habe ich die Pflege der Schweinchen übernommen, da 2 der Nasen mehrmals täglich ihre Medis brauchten und dann hatte ich die Fellnasen noch mal hier, weil unser Freund in Urlaub war. Während dieser Zeit lebten die vier im Luxus:


Das war ihr Domizil bei uns im Gästezimmer

Da sie in ihrem eigenen Zuhause nur über 2 Gitterkäfige und einem einfachen provisorischem Freigehege verfügen und wir Gitterkäfige hassen, bekommen die die vier jetzt sowas............





Nur noch Plexiglas rein und Rollen drunter und die Wutzis können einziehen. Wenn der Tower fertig ist und die Schweinis ihn stürmen, gibt es noch mal Fotos.
 
19.11.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit....... . Dort wird jeder fündig!
V

vom Harzrand

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Hallo Barbara,

Helmut hat mir gestern am Telefon ja schon davon erzählt! Der ist wircklich super schön!!!

Wie sind denn die Maße???

LG SINA, die heute mit Mann und Papa über den neuen Stall sprechen will...
 
barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Beiträge
1.359
Reaktionen
3

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Die genauen Masse weiss ich jetzt nicht genau, aber ich weiss, dass Helmut die Idee für diesen Minitower hatte, als er die runde Tischplatte mit einem Durchmesser von 1,20 in unserem Lager gefunden hat. Also hat der Tower als Grundmass 1,20 m und die Vorderteile die Abmessungen von 0,40 m.
 
Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Beiträge
8.645
Reaktionen
6

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Hallo Barbara,

ich bin immer wieder begeistert, wenn ich eure Bauten sehe...so klasse!!!!
 
KerstinMu

KerstinMu

Beiträge
2.600
Reaktionen
44

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

wow

wenn man so begabt ist kann man echt die allerschönsten DInge bauen :)

da bin ich ja mal gespannt auf bewohnte Bilder :)

schön wäre der Tower auch wenn er eine Tür unten hätte wovon aus die Wutzen in ihren Freilauf können :) Gitterkäfige und einfacher Gitterfreilauf sieht zwar nicht so hübsch aus aber es kommt doch vorrangig auf den Platz an :)
 
barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Beiträge
1.359
Reaktionen
3

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Da man bei dem Tower die Plexiglasscheiben problemlos rausnehmen kann, brauchts da kein Türchen. Jochen, unser Freund, nimmt abends wenn er von der Arbeit zurück ist, eine Scheibe raus und dann können die Schweinchen weiterhin im Auslauf rumtoben.
 
K

Knuddelschwein

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin ja noch mitten in der Planungsphase für meine EB!
Deiner ist ja echt der Hammer, werde ich heute Abend meinem Mann zeigen.
Aber unser EB kann nicht auf dem Boden stehen, darunter müßen eben noch die Spielzeugkisten der Kinder stehen.

Kann nur nochmal sagen....Wow!

Mona
 
V

vom Harzrand

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

wie gesagt, wenn meine Kinder in 20 Jahren mal ausgezogen sind und ich Meeris auch in der Wohnung habe, will ich auch so nen Wutzentower, dann aber den großen!

@Barbara, ich werde Eure Seite mal bei mir verlinken!

LG SINA
 
P

Pauli

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Der Tower sieht schön aus, keine Frage.
Aber für 4 Schweinchen viel zu klein, meiner Meinung nach.
Ich finde sie hätten bei 2 Gitterkäfigen die miteinander verbunden sind mehr Platz gehabt.
Die sind dann ca. 2 Meter mal 50.
 
M

Melpet85

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Naja, die Rennstrecke ist bei 2m natürlich besser (geht auch nur, wenn die Käfige mit der ganzen Seite verbunden ist).

Aber nehmen wir mal an, der Tower wäre ein Kreis (ok, man muss für die Ecken jetzt ein bissl wegnehmen), dann wären das 1,2m/2 x Pi = ca 1,9m² und das 2x, weil oben und unten.

Also das klingt nicht schlecht oder..... hab ich mich etwa verrechnet???
 
E

Emelie

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Flächeninhalt von nem Kreis ist pi*r² r = d/2

Durchmesser ist 1,2 als ist r = 0,6, r² = 0,36 * pi 0 ungefähr 1,1 m² x 2 = 2,2m² für den Bau und damit für 4 durchaus ausreichend find ich ;)

ich find ihn auch super schön ;)
 
M

Mrs.Sims

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Na,

ist ne echt tolle Idee! :)

Finde den Zug auch lustig...ach das ist einfach super :D

LG
 
P

Pauli

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Flächeninhalt von nem Kreis ist pi*r² r = d/2

Durchmesser ist 1,2 als ist r = 0,6, r² = 0,36 * pi 0 ungefähr 1,1 m² x 2 = 2,2m² für den Bau und damit für 4 durchaus ausreichend find ich ;)

ich find ihn auch super schön ;)
Ohje, so viel Mathe!
Aber wie kommst du denn auf 1,1m² * 2 ?
Unten ist die Fläche nur durch ein einzelnes Brett getrennt, aber oben ist ein großer Unterschlupf, der schon viel Platz wegnimmt. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Den kann man zur Grundfläche nicht dazu rechnen. Das wäre das selbe, als würden wir einzelne Unterstände mit zur Grundfläche dazurechnen, was wir ja nicht tun.

Das ich den grundsätzlich auch schön finde, habe ich ja schon geschrieben. Ich finde ihn aber für 2 Tiere geeigneter als für 4.

LG
 
MeeriAnja

MeeriAnja

Beiträge
2.025
Reaktionen
5

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Wow, das ist ja wirklich ein Tower.
Der sieht aber interessant aus. Da muss man ja ewig gucken, um alles zu erkennen. :top:
Oben sieht es richtig gemütlich aus.

Hoffentlich sind deine Meeris zivilisierter als meine und streiten sich nicht, wenn sie sich mal auf der Rampe begegnen.
 
E

Emelie

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Also für mich zählt die Bodenfläche des Unterschlupfes ganz normal mit zur Grundfläche. Theoretisch sogar noch die Fläche der ersten Etage des Unterschlupfes und die der Rampe ;)

und ich finde man kann auch päbstlicher als der Pabst sein :D
 
T

traumzauber

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Optisch eine Augenweide und sicher tolle Handwerksarbeit. Wäre er für zwei Schweinchen bestimmt, wäre es vom Platz wirklich ausreichend. Für vier Schweinchen finde ich ihn zu klein. Da geht einfach durch die Aufgänge auch zuviel Platz verloren. Damit man mich nicht falsch versteht: Toller als jeder Gitterkäfig, wenn man Schweine hat, die gern bis nach oben laufen. Ich sehe es eben so, dass hier eine Menge Arbeit und Zeit investiert wird. Mit beidem hätte man wirklich größer bauen können und nicht so in die Höhe. Vielleicht wäre es dann nicht so detailreich, aber solche Feinheiten sind den Schweinchen doch auch völlig Rille. ;)
 
S

susi_maus

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Hmmm...

manchen Menschen kann man echt nichts Recht machen. Mir schon. Ich finde den Wutzentower klasse und auch wenn er vom Bild her etwas klein aussieht (wirkt wirklich so, ist aber bei nem Bild von meinem EB mit 2,40m länge nicht anders), von der größe her aber reicht er. Und erst Recht, wenn die dann noch öfters Freilauf haben. :)

Ein klares :top: für den Wutzentower!

LG
Tina
 
K

kerstin_19

Gast

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Ich finde ihn auch suuuper
 
barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Beiträge
1.359
Reaktionen
3

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Um mal die Gemüter zu beruhigen: Der Tower hat eine Grundfläche von 1,9 qm. Das Penthouse ist 0,60 m x 0,40 m = 0,24 qm. Macht zusammen 2,14 qm. Die Fläche in der oberen Etage ist für die Wutzen voll nutzbar, da hat mein Mann extra Torbögen reingesägt, damit sie da durch flitzen könen. Und da sie ja die Möglichkeit haben aus der unteren Etage noch jederzeit ein Stückchen Freilauf zu nutzen, denke ich wohl mal, das es für für 4 Schweinchen reicht.

Im Moment haben sie deutlich weniger Platz, da es sich um ein 120er und ein 100er Käfig handelt, macht zusammen 1,32 qm und ein Stückchen Freilauf, welches nicht gerade riesig ist.

Aber es ist ja nicht jeder in der glücklichen Lage ein Schweinchenzimmer von den Ausmassen eines Tanzsaales zu besitzen. Und ich glaube wohl eher nicht, dass sich die Schweinchen wegen 0,01 bis 0,05 qm fehlenden Platzes beschweren werden.

Und der Tower kommt auf dem Foto etwas kleiner rüber, als er wirklich ist. Beim Einzug der Schweinchen werden dann noch mal Fotos gemacht.
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102

AW: Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Hallo,

auch wenn es von der Quadratmeterzahl vollkommen außreichend wäre, gefällt es mir trotzdem nicht. Ich finde diese Sechs-Eckform unpraktisch und mit dem Kasten in der Mitte geht meiner Meinung nach, zu viel Lauffläche verloren, auch wenn sie vorher kleiner gelebt haben. Ansonsten schließe ich mich traumzauber an, leicht sowas zu bauen, ist es bestimmt nicht.
 
Thema:

Wutzentower Nr. 2 in Arbeit.......

Wutzentower Nr. 2 in Arbeit....... - Ähnliche Themen

  • Endlich EB ist in Arbeit

    Endlich EB ist in Arbeit: Juhu Gestern haben wir mit unserem EB angefangen zu Bauen für unsere Meeries :fg: Nachdem wir Häuser , Tunnel,Grashütte,und Heuraufen,Heu und...
  • Klappgehege ausmisten was ne arbeit!

    Klappgehege ausmisten was ne arbeit!: Heute habe ich zum ersten mal das 1,20 x 1,80 große gehege sauber gemacht. boah..ich bin da fast bei kaputtgegangen. wie macht ihr das? Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • Endlich EB ist in Arbeit

    Endlich EB ist in Arbeit: Juhu Gestern haben wir mit unserem EB angefangen zu Bauen für unsere Meeries :fg: Nachdem wir Häuser , Tunnel,Grashütte,und Heuraufen,Heu und...
  • Klappgehege ausmisten was ne arbeit!

    Klappgehege ausmisten was ne arbeit!: Heute habe ich zum ersten mal das 1,20 x 1,80 große gehege sauber gemacht. boah..ich bin da fast bei kaputtgegangen. wie macht ihr das? Ich habe...