Anzeichen von Trächtigkeit

Diskutiere Anzeichen von Trächtigkeit im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo zusammen, haben anfang september zu unseren beiden weibern nen unkastrierten bock bekommen. wollten gerne einmal junge haben und der bock...
N

niciks80

Gast
Hallo zusammen,

haben anfang september zu unseren beiden weibern nen unkastrierten bock bekommen.
wollten gerne einmal junge haben und der bock wird auch gleich kastriert wenn es soweit sein sollte.
nun meine frage....gibt es andere anzeichen das sie trächtig sind ausser das sie runder werden???
danke schon mal für die infos!!! :winke:

lg nicole

06.10.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anzeichen von Trächtigkeit . Dort wird jeder fündig!
T

traumzauber

Gast
Wie ich sowas liebe... :ungl:

Nein, es gibt keine anderen Anzeichen als eine Gewichtszunahme. Am Besten also regelmäßig Gewichte kontrollieren, sollte aber ohnehin wöchentlich gemacht werden. Zum TA würde ich sie nicht schleppen, um einen Ultraschall machen zu lassen.
Man kann zum stark fortgeschrittenen Zeitpunkt der Trächtigkeit auch Bewegungen der Babies fühlen, aber meistens sieht man es dann auch schon so.

Bedenke bitte, dass der Bock nach der Kastration noch 6 Wochen einzeln sitzen muss. Von daher rate ich dir dringend, die Kastration umgehend vorzunehmen. Ein potenter Bock seit 4 Wochen bei Mädels, da kann man sich schon sehr sicher sein, dass sie trächtig sind.
Die Tragzeit beträgt ca. 68-72 Tage. Rechne bitte ab dem Tag des ersten Zusammensetzens den frühestmöglichen Wurftermin aus. Ab diesem Zeitpunkt muss der Bock raus, definitiv! Selbst, wenn du heute noch kastrieren lassen würdest, lässt sich die Trennung nicht mehr vermeiden!
Weibchen können unmittelbar nach der Geburt nachgedeckt werden.

Ich hoffe für deine Mädels, dass sie zumindest im richtigen Alter sind und deine - in meinen Augen - sinnfreie Vermehrung nicht mit ihrem Leben oder ihrer Gesundheit bezahlen müssen. Von anderen Aspekten hinsichtlich Genetik braucht man nichts mehr zu schreiben, ist ohnehin zu spät dafür.
Es ist ratsam, sich bei jeder Trächtigkeit auf alle Eventualitäten einzustellen. Das heißt, du brauchst einen TA oder Tierklinik, die du rund um die Uhr bemühen kannst. Leg dir schon mal ruhig vorsichtshalber 200 Euro in Reserve, falls ein Kaiserschnitt erforderlich werden sollte, pro Tier natürlich.

Es ist mir unklar, wie du dann schnell mal Babies aus zwei Würfen vermitteln willst, stell dir das bitte nicht so einfach vor. Böckchen werden mit 3-4 Wochen und ca. 300-350 g geschlechtsreif. Zu diesem Zeitpunkt bitte trennen von allen Weibchen. Sie können dann gern mit dem Papa zusammensitzen, damit sie auch Sozialverhalten lernen.

N

niciks80

Gast
Keine Angst...habe mich über alles gründlich informiert und das unser bock nach dem kastrieren 6 wochen in einzelhaft muss ist mir bekannt.
weiß nicht warum einem gleich dummheit oder unwissenheit unterstellt wird.
und außerdem habe ich nie geschrieben das ich die jungen abgeben will,haben platz genug.aber trotzdem danke!!!

Stanzerle

Stanzerle

Reaktionen
6
Wenn Du Dich informiert hättest wüßtest Du ja wohl auch, woran man eine Trächtigkeit erkennt!

Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an.

K

Kirschkuchen

Gast
Was hast du denn überhaupt verpaart?
Hast du dich über Gene und sonstiges informiert? Was machst du, wenn viele Böckchen fallen? Hast du genug Möglichkeiten sie getrennt zu halten?

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und bin absolut gegen solche "Vermehrungen".

N

niciks80

Gast
Es sind alle rexe.solche vermehrungen???wir haben genug platz für alle,sofortige arztbesuche kein problem.meinen tieren geht es sehr gut und im richtigem alter, ich wüßte auch nicht was dagegen spricht.ich weiß nicht wo das problem liegt wenn ich hier nach erfahrungen frage,das heißt noch lange nicht das ich mich nicht informiert habe!!! :eek3:

M

manu-tg

Gast
in den ersten 4 wochen sieht man wohl nichts...
dann merkst du es, das sie dick werden...und schwer... :lach:
und dann merkst du die babys zappeln....

lg. manu-tg :winke:

Z

Zaubermäuse

Gast
Das Problem verstehe ich auch nicht und wünsche Dir viel Glück .
Es ist leider überall immer wieder das gleiche ...
In einem Katzenforum bin ich deswegen auch raus , es war mir einfach zu nazistisch was die sich da anmaßen .

Annika85

Annika85

Reaktionen
4
Ich denke das "Problem" liegt darin, dass viele dieser "1x Babys haben wollen" Tiere in Notstationen und Tierheimen sitzen.

Dann kommen noch Fragen wie:

- was machst du wenn alles nur Böckchen sind?
- was ist wenn die Mutter bei der Geburt stirbt oder eins der Babys stecken bleibt?
.
.
.
etc.

Stanzerle

Stanzerle

Reaktionen
6
Nehmt mal 1 Jahr Pflegetiere auf und ihr müsst nicht mehr darüber nachdenken, wo das Problem ist.

Bei uns sind dieses Jahr viele Babies gestorben ... es ist alles andere als schön das zu erleben.

Ich habe weiß Gott kein Problem mit guten Züchtern, aber mit Vermehrung ein sehr, sehr großes!

N

niciks80

Gast
wohne in der nähe einer tierklinik die immer besetzt ist.habe genug platz schreibe ich ja auch als um alle zu trennen.
habe unser böckchen vorm tierheim bewahrt und unsere weiber habe ich auch übernommen weil sie nich mehr gewollt waren.lasse mir in dieser hinsicht auch keine vorwürfe machen!!!!

N

niciks80

Gast
jetzt reicht es aber langsam!!!!meinen tieren geht es sehr gut und den schuh den ihr mir anziehen wollt könnt ihr euch selber anziehen.wo bleibt euer heiligenschein!!!!

Annika85

Annika85

Reaktionen
4
Du hast also keine Ahnung was da für Gene aufeinander treffen... Was ist wenn wenn Babys mit Gendefekten geboren werden, die entweder gar nicht oder nur bedingt lebensfähig sind? Die verkrüppelt sind oder ähnliches?
Das kam alles schon vor, und allein aus Unwissenheit bzw. Unüberlegtheit.

Edit: Nicht das du denkst ich will dich angreifen, das ist in keinster Weise so. Es nur mal so als Denkanstoß gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
N

niciks80

Gast
Warum wird immer gleich der Teufel an die Wand gemalt?Das kann bei jedem Lebewesen der Fall sein,oder sehe ich das falsch?

Annika85

Annika85

Reaktionen
4
Ja, es kann der Fall sein, muss es aber nicht. Ich denke man muss das Schicksal nicht unbedingt so herausfordern.
Ich wollte dir nur mal aufzeigen was alles so passieren kann. Es kann aber genau so gut alles gut gehen.

Welche Farbe haben die Tiere denn? Hast du dich über Schimmel und Dalmatiner informiert?

N

niciks80

Gast
Ja habe ich.mädels sind grauagouti und der bock silberagouti

Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
818
Hier will dir keiner was Böses. Fakt ist einfach, dass man mit Tieren mit unbekannter Herkunft (= ohne Papiere) nicht vermehren sollte......und in letzter Zeit tauchen einfach vermehrt solche Threads auf, in denen jemand nur mal so Nachwuchs möchte....und die Notstationen sitzen voll mit Meeris die sich über ein schönes Zuhause freuen würden....

M

manu-tg

Gast
hallo

ich habe meine maus auch erst von einer züchterin....

toll.... hochschwanger.... schade das die nicht hier im forum ist....
wüste zu gerne was bei meiner raus kommt....

auch irgenwas mutiertes....

sorry, das ärgert mich....

mir hat man auch einfach eine kleine (viel zu junge) maus ANGEDREHT !!!! schön war nur eine züchterin....
als ich dann nachfragte...hallo, ist sie schwanger...da wurde ich blöd ausgelacht....

lg. manu-tg

N

niciks80

Gast
und das meine ich!nicht immer alle über einen kamm scheren und alle die sich züchter schimpfen in den himmel loben.
es gibt auf jeder seite solche und solche!!!!

Thema:

Anzeichen von Trächtigkeit

Anzeichen von Trächtigkeit - Ähnliche Themen

• Was ist es endlich soweit????

Was ist es endlich soweit????: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und warte aktuell auf zwei Würfe von meinen Schweinis Sie haben solche großen Bäuche, das sie eigentlich...
  • Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • trächtiges fund meeri

trächtiges fund meeri: hi ich habe seit 2 wochen ein (mittlerweile 2)meerschweinchen das ich unten im schuhkarton gefunden habe . es stellte sich heraus das sie trächtig...
  • Eine oft gestellte Frage....Trächtige Mitbewohnerin?!

Eine oft gestellte Frage....Trächtige Mitbewohnerin?!: Ihr lieben Schweinchenfreunde! Kurz das Bild meiner Mini-herde. 5jährige Meeridame (June) ehemals übergewichtig (1150g Anfang des Jahres) jetzt...
  • Anzeichen für eine Geburt

Anzeichen für eine Geburt: Hallo liebe Foris.. Ich habe hier ja ein Schwangeres Ü-Ei sitzen. Sie ist richtig dick, für ihre größe. Seit Tagen denke ich, so.. heute nacht...
  • Anzeichen für eine Geburt - Ähnliche Themen

• Was ist es endlich soweit????

Was ist es endlich soweit????: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und warte aktuell auf zwei Würfe von meinen Schweinis Sie haben solche großen Bäuche, das sie eigentlich...
  • Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • trächtiges fund meeri

trächtiges fund meeri: hi ich habe seit 2 wochen ein (mittlerweile 2)meerschweinchen das ich unten im schuhkarton gefunden habe . es stellte sich heraus das sie trächtig...
  • Eine oft gestellte Frage....Trächtige Mitbewohnerin?!

Eine oft gestellte Frage....Trächtige Mitbewohnerin?!: Ihr lieben Schweinchenfreunde! Kurz das Bild meiner Mini-herde. 5jährige Meeridame (June) ehemals übergewichtig (1150g Anfang des Jahres) jetzt...
  • Anzeichen für eine Geburt

Anzeichen für eine Geburt: Hallo liebe Foris.. Ich habe hier ja ein Schwangeres Ü-Ei sitzen. Sie ist richtig dick, für ihre größe. Seit Tagen denke ich, so.. heute nacht...