Welcher Klee ist der RICHTIGE???

Diskutiere Welcher Klee ist der RICHTIGE??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe mal eine kurze Frage!? :rolleyes: Und zwar wächst bei uns so´n Rot-Klee der Gelbe Blüten bekommt.Dürfen Meerschweinchen den essen oder...
V

Viola

Gast
Habe mal eine kurze Frage!? :rolleyes:
Und zwar wächst bei uns so´n Rot-Klee der Gelbe Blüten bekommt.Dürfen Meerschweinchen den essen oder nicht? :verw:
Eigentlich steht im Mreescheinchenbuch drin dass sie Rot Klee dürfen oder ist damit der "normale" Klee mit gemeint wie man ihn kennt auf´m Rasen der nachher
Weiß/Grüne Blüten bekommt oder halt eben Rosa/Rote Blüten bekommt.#
Warte! :)

04.07.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welcher Klee ist der RICHTIGE??? . Dort wird jeder fündig!
K

Katrin-Kiel

Gast
Habe mal eine kurze Frage!? :rolleyes:
Und zwar wächst bei uns so´n Rot-Klee der Gelbe Blüten bekommt.Dürfen Meerschweinchen den essen oder nicht? :verw:
Eigentlich steht im Mreescheinchenbuch drin dass sie Rot Klee dürfen oder ist damit der "normale" Klee mit gemeint wie man ihn kennt auf´m Rasen der nachher
Weiß/Grüne Blüten bekommt oder halt eben Rosa/Rote Blüten bekommt.#
Warte! :)

Welcher Klee ist der RICHTIGE??

Desiree !!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

H

Harrü

Gast
Immerhin macht sie sich Gedanken, damit sie keinen Fehler macht. Und das finde ich gut ;)

Viola, Klee ist Klee. Die Blütenfarbe ändert da nix ;)

LG Gela

I

Iris

Gast
Hi,

ist schon richtig, dass sie nachfragt. Insider-Witze (Klee/Desiree) sind da nicht wirklich hilfreich. ;)
Auch ist Klee nicht gleich Klee. Es gibt mehrere Arten, wovon einige auch giftig sind.

Viola, die kleinebleibenden Arten, die im Rasen wachsen, sind ok. Von hochwachsenden allerdings die Finger lassen.
Dein Klee ist vermutlich Horn-, Wund- oder Feldklee, sofern er im Rasen wächst. Musst mal vergleichen.

H

Harrü

Gast
Auch ist Klee nicht gleich Klee. Es gibt mehrere Arten, wovon einige auch giftig sind.
Huch, da bin ich aber auf die Schnauze gefallen! Danke für die Info. Ich kenne nur rotblühenden und weissblühenden Klee. Und das sind auch die beiden Sorten, die ich verfüttere, weil bei uns nix anderes wächst.

Dann danke ich dir mal Iris, dass du mich aufgeklärt hast ;)

LG Gela

K

kneifzange

Gast
Blähendes Futter wie Klee kann Tympanien auslösen. Deshalb sollte frischer Klee nur in geringen Megen an Meerschweinchen verfüttert werden.

V

Viola

Gast
Mein Klee den ich meine wächst aber nicht auf dem Rasen sondern auf den Steinen.Er hat gelbe Blüten und rote Blätter.Ich habe Angst ,wenn ich ihn jetzt verfüttere ,dass dann meinen Meerscheinchen etwas passiert!
Bitte um EHRLICHE Antworten! :fg:

H

Harrü

Gast
Gelbe Blüten und rote Blätter? Kannst du mal ein Bild einstellen? Die Sorte kenn ich überhaupt nicht.

LG Gela

lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
könnte es sich um eine Sauerklee-Art handeln? Ich bin fast sicher du meinst den Horn-Sauerklee, denn der wird oft fälschlich Rotklee genannt, wobei der richtige Rotklee total anders aussieht.

Quelle: Gärtnerblog
Auf den beiden Bildern siehst du Horn-Sauerklee. Diese Art ist bei uns eingewandert und vermehrt sich nun stark. Sauerklee hat oft rötliche Blätter, er ist nicht näher mit Klee Verwandt. Echter Klee gehört zu den Fabaceae, ist also mit Bohnen und Erbsen verwandt, während Sauerklee eine eigene Familie bildet.
Sauerklee enthält Oxalsäure und Kleesalz. Ob Horn-Sauerklee tatsächlich giftig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Hab aber bisschen gesucht und keine Angaben gefunden. Daher denke ich eher, dass er unbedenklich ist. Würde ihn aber vorsichtshalber nicht füttern.

Zuletzt bearbeitet:
S

Suppengabel

Gast
Also, dann gehör ich auch wohl zu den "Blöden", die sich Gedanken über den Klee macht.

Bei uns wächst nämlich Klee direkt am Boden und Klee mit langen Stielen, der auf den grünen Blättern eine weiße Zeichnung hat.

Aber ich dachte dann halt Klee ist Klee!

Der roten Horn-Sauerklee wächst bei uns auch- ich hab den aber noch nie verfüttert.
Bin bei Futter immer sehr vorsichtig.

E

elogium

Gast
Ich habe Perserklee bestellt und mit im Rasen ausgesäht .

V

Viola

Gast
Es ist genau der klee de Lia gezeigt hat. :hand:
Wächst bei uns ebenfalls wie sonst was.
Danke das Ihr geantwortet habt,scheint wohl so als ob viele
sich nicht mit Klee auskennen,genauso wie ich!
Dann werde ich ihn wohl besser nicht verfüttern.
DANKE! :winke:

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Sauerklee ist giftig für Meerschweinchen, wie für andere Nager und Schafe auch.
Den gibts allerdings nicht nur in rot, sondern auch mit grünen Blättern.

Bin vorher auch nich auf die Idee gekommen. Aber durch den Tread hier hab ich mal geschaut was denn da für nen Klee in meinem fast fertigen Meeriegehege so tonnenweise wächst...
Klar, was giftiges. Nu kann ich das tagelang ausbuddeln... :mad:

Thema:

Welcher Klee ist der RICHTIGE???

Welcher Klee ist der RICHTIGE??? - Ähnliche Themen

• Heu mit Klee

Heu mit Klee: Von activa gibt es ja Heusorten mit diversen Zusätzen. Nun habe ich letztens Heu mit Klee gesehen und frage mich ob das für die Meeris überhaupt...
  • Ist Klee im (selbst gemachten) Heu ein Problem?

Ist Klee im (selbst gemachten) Heu ein Problem?: Hallo, bitte nicht auslachen wegen der Frage ... habe gelesen, dass Klee für Schweinchen nicht so gut ist. Wie verhält es sich mit getrocknetem...
  • Wie siehts mit den Blüten vom Klee aus?

Wie siehts mit den Blüten vom Klee aus?: Hallo, wir haben hier einiges an (rotem) Wiesenklee, wenn ich richtig geschaut habe. Sie bekommen davon nur wenig, fressen ihn aber sehr gerne...
  • Klee??

Klee??: Hallo, ich würde mal gerne wissen, ob meeris denn auch klee fressen dürfen oder ob das schädlich ist. mein kleiner soll auch bald mit dem...
  • fast nur klee im eigenen garten- was tun im freilauf?

fast nur klee im eigenen garten- was tun im freilauf?: wir bekommen in drei wochen zwei meeris und da mach ich mir jetzt natürlich schon ein paar gedanken. da wir einen garten haben, sollen sie...
  • fast nur klee im eigenen garten- was tun im freilauf? - Ähnliche Themen

• Heu mit Klee

Heu mit Klee: Von activa gibt es ja Heusorten mit diversen Zusätzen. Nun habe ich letztens Heu mit Klee gesehen und frage mich ob das für die Meeris überhaupt...
  • Ist Klee im (selbst gemachten) Heu ein Problem?

Ist Klee im (selbst gemachten) Heu ein Problem?: Hallo, bitte nicht auslachen wegen der Frage ... habe gelesen, dass Klee für Schweinchen nicht so gut ist. Wie verhält es sich mit getrocknetem...
  • Wie siehts mit den Blüten vom Klee aus?

Wie siehts mit den Blüten vom Klee aus?: Hallo, wir haben hier einiges an (rotem) Wiesenklee, wenn ich richtig geschaut habe. Sie bekommen davon nur wenig, fressen ihn aber sehr gerne...
  • Klee??

Klee??: Hallo, ich würde mal gerne wissen, ob meeris denn auch klee fressen dürfen oder ob das schädlich ist. mein kleiner soll auch bald mit dem...
  • fast nur klee im eigenen garten- was tun im freilauf?

fast nur klee im eigenen garten- was tun im freilauf?: wir bekommen in drei wochen zwei meeris und da mach ich mir jetzt natürlich schon ein paar gedanken. da wir einen garten haben, sollen sie...