Wie kommt man günstig über den Winter?

Diskutiere Wie kommt man günstig über den Winter? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Foris :winke: Nun ist es wieder soweit, der Sommer nähert sich dem Ende-der Herbst hält Einzug und ruckzuck ist wieder Winter. Man...
S

Schweinchenfreundin

Gast
Hallo liebe Foris :winke:

Nun ist es wieder soweit, der Sommer nähert sich dem Ende-der Herbst hält Einzug und ruckzuck ist wieder Winter.
Man merkts bereits jetzt im Handel-der Gemüsepreis klettert langsam aber stetig höher.
Daher die Frage-wie kommen die Schweine gesund mit ausreichend Frischfutter durch den Winter?
Einfrieren soll ja nicht so gut sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Schweinzels eingefrorene Gurke futtern würden.
Gibt es günstige Alternativen? Mehr Kräuter, selber trocknen-oder in den sauren Apfel beißen und das teure Gemüse kaufen?
Wie macht ihr das?

Liebe Grüße und danke fürs Antworten von Susa :wavey:

Zuletzt bearbeitet:
10.09.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie kommt man günstig über den Winter? . Dort wird jeder fündig!
S

Schreiraupe

Gast
Ich kauf das teure Gemüse :(

Zum Frischfutter wäre mir leider keine alternative bekannt.....gras fällt ja auch aus..

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Bei den Discountern nachfragen bzw. manche machen das so, dass sie auf ihre Rampen alles rausstellen und die Leute sich die Sachen noch holen können, die gut sind.
Denn meistens sparen die Märkte dadurch die Gebühren für die Mülltonnen und ersparen sich Ärger, wenn zuviel bestellt wurde.

Oft sind da noch 1A Sachen bei!

D

DiePilzin

Gast
Bei den Discountern nachfragen bzw. manche machen das so, dass sie auf ihre Rampen alles rausstellen und die Leute sich die Sachen noch holen können, die gut sind.
Denn meistens sparen die Märkte dadurch die Gebühren für die Mülltonnen und ersparen sich Ärger, wenn zuviel bestellt wurde.

Oft sind da noch 1A Sachen bei!
Sowas gibts hier nicht, da sind zu viele Bauern ringsrum, die die Gemüseabfälle allein für sich pachten! :scream:

Aber Möhrengrün, Kohlrabiblätter... gibts kostenlos. Das ist bei mir einmal FriFu pro Woche, also muss ich nur noch für sechs Tage einkaufen! :fg:

JaSi

JaSi

Reaktionen
0
draußen sammeln solange es geht. Die Apfelbäume an den Rändern haben Früchte die sich eine Weile lagern lassen. Im Winter vorwiegend auf einheimisches und Saisongemüse zurückgreifen. Ist eh nahrhafter und vitaminreicher.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Huhu!

Über die Sommermonate sammle ich fleißig und trockne viele Sachen wie Brennesselln, Löwenzahn, Spitzgwegerich oder Schafgarbe selbst.
Ach ja, Maisblätter habe ich vom Markt immer auch noch mitgenommen.
Für die ist es Abfall und für mich... :fg:

Dann schaue ich im Supermarkt nach Kohlrabiblättern und Möhrengrün.

Saisongemüse ist aber im Winter auch recht erschwinglich. Man muss ja nun nicht kiloweise Paprika oder Fenchel verfüttern.
Sellerie, Rote Beete, Karotten und Äpfel sind hier im Winter sehr preiswert.
Muss ja nicht jeden Tag Gurke geben oder wenn, dann eben nur ein Scheibchen.

Hier gibts auf dem türkischen Gemüsemarkt sehr billig Gemüse.
Paprika oft für 1 Euro/Kilo , Rote Beete ab November 0,80 Cent/Kilo usw.
Hab ich ein Glück hier.
Ach ja, Löwenzahn gibts auch recht günstig im Winter beim Türken. :nuts:

P

Paula_an

Gast
das sind suuuper Tips! Ich frag immer auf dem Markt und bekomm meist Kohlrabiblätter, Gurken, die eben am einen Ende vergammelt sind, am anderen total gut.

Ich säe auch selber Gras an, das wächst auch im Winter am warmen Fenster :) und Kräuter wie Petersilie oder Basilikum.

Gurke kauf ich im Winter auch hin und wieder für mich zum Salat, also bekommen die Schweinis dann den Rest.

Ansonsten Frage: wie trocknet man am besten Löwenzahn, Brennesseln etc? hat dazu jemand Tips?

Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
906
Ich schnorre immer im Obstladen nach Resten, und meine Schwigermutter mittlerweile auch!!! Mein Schwiegervater hat mir gestern ne große Tüte voll Löwenzahn gepflückt, also verhungern müssen meine Wutzis dank oma + Opa nicht! :elach:

Zuletzt bearbeitet:
K

kleeblatt

Gast
Huhu

Ich hab dieses Jahr auch ein bisschen was getrocknet.
Das Trocknen ist eigentlich ganz leicht. Einfach die Kräuter, Löwenzahn oder was auch immer bündeln und zum trocknen aufhängen.
Wenn das Ganze dann getrocknet ist kann mans in einen Kopfkissenbezug stecken und sollte noch so 6 Wochen warten das es auch richtig trocken ist!
Dann haben die Schweinis im Winter Trockenzeugs aus eigenem Anbau :fg:

Ich sollte auch mal noch ein bisschen was pflücken gehen....

Lg

P

Püppy_M

Gast
Also ich trockne im Moment ganz viel: Kräuter,Möhren, Äpfel.
Ansonsten bringe ich immer von der Gemüseabteilung das Möhrengrün und das vom Kolrabi und so mit. Das ist ja das ganze Jahr über für umsonst da.

S

Schweinchenfreundin

Gast
Das mit dem Sammeln fällt bei mir aus-ich erkenne nur Löwenzahn. :nuts:
Äpfel sind doch garnicht so gesund-oder?
Mal schauen, wie der Winter wird. Meine Tochter hat mir im letzten Jahr am 19.12. noch ein selbstgepflücktes Gänseblümchen mitgebracht.
Löwenzahn gibts hier noch reichlich. Da werde ich nachher mal sammeln gehen.

Liebe Grüße Susa

K

kleeblatt

Gast
Kann man Möhren so einfach trocknen??
Also wenn ich irgendwo mal ne Möhre "vergesse" wird die zwar schrumpelig aber irgendwie auch dunkel aber nicht so richtig hart das die Meeris die fressen könnten.
Hab gedacht so Sachen muss man in so einen Extra Trockenobstmaschine legen.

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Futterkarotten sind sehr billig: 20 kg ca. 5 Euro
Rote Beete kauf ich auch immer in 10 kg Säcken für ca. 6 Euro
etc.

Gibt´s beim Gemüsehändler, einfach mal nachfragen.

Und übern Sommer trockne ich auch viel Zeugs (Rosenblätter, Löwenzahn etc.).

Ansonsten gibt´s dennoch auch Obst und Gemüse vom Laden, schau halt auf Angebote und wenn die Paprika extrem teuer ist, dann gibt´s halt keine Paprika :cool:

Meine Arbeitskollegin nimmt mir auch immer viel Zeugs mit (Schwiegereltern haben einen Gemüseladen), ist halt aussortiertes Gemüse, aber dennoch nicht schlecht (kleine Dellen etc.).

Gruss, Sabine

M

Martina A.

Reaktionen
2
Ich kaufe in den Wintermonaten Möhren, rote Beete und Äpfel sackweise ein. Außerdem stelle ich sie grünzeugsmäßig auf Grünkohl um, natürlich mit langsamer und schrittweiser Umgewöhnung. Das klappt wunderbar und vitaminreich ist es auch noch.
Außerdem fahre ich kurz vor Mittag auf den Gemüsemarkt und frage bei den Ständen nach Resten. Da hab ich manchmal zwei volle Einkaufstüten, wenn ich wieder nach Hause fahre.
Oder der türkische Gemüsehändler aus dem Nachbarort wird von mir mal wieder besucht.
Alternativ gibt es dann noch den 19.45 Uhr-Einkauf bei L**dl, wo das restliche Gemüse für den halben Preis weggeht.

J

Josefine

Gast
In Hamburg ist ja immer Fischmarkt, der ist auch super, da bekommt man viel für wenig Geld... Also alle los zum Fischmarkt!!!!! :D

L

Limone

Gast
In der Stadt und mit 6 Tieren mit unterschiedlichen Bedürfnissen aufgrund von Krankheiten habe ich kaum Möglichkeiten zum Sparen.

Was ich mache:
- Einkauf bei Kaufland nach 20 Uhr in der Woche, nach 18 Uhr am WE
- saisonales Gemüse kaufen
- auf dem Wochenmarkt kaufen

:winke:

T

Tanja

Gast
Also im Winter gibt es auch Kohl (besonders Chinakohl und Grünkohl) günstig. Der ist sehr vitaminreich, man muss es aber LANGSAM ANFÜTTERN, sonst könnte es zu Blähungen kommen.

Thema:

Wie kommt man günstig über den Winter?

Wie kommt man günstig über den Winter? - Ähnliche Themen

• Kommt jemand aus Würzburg?

Kommt jemand aus Würzburg?: Hallo, kommt hier jemand aus Würzburg oder Umgebung? Meine Firma/mein Arbeitgeber sucht zwei Meerschweinchen als Fotomodelle für einen Katalog...
  • Viiiele Fragen, bevor die Truppe kommt :)

Viiiele Fragen, bevor die Truppe kommt :): Guten Abend, wie vielleicht schon einige gelesen haben, werde ich mir in einigen Wochen (3-4) 3 Meeris holen. Geplant ist eine Gruppe bestehend...
  • Heu des 2. Schnitts nur noch Brösel, welche Alternative bis 2. Schnitt kommt.

Heu des 2. Schnitts nur noch Brösel, welche Alternative bis 2. Schnitt kommt.: Hallo zusammen ich habe ein kleines Problemchen, und zwar war ich der Überzeugung das der 2 Schnitt den ich habe so ist wie der, den ich davor...
  • Der Stadt Anzeiger kommt zu uns !

Der Stadt Anzeiger kommt zu uns !: Heute Nachmittag bekamen wir einen Anruf vom Stadt Anzeiger, ob wir kurzfristig Zeit und Interesse hätten, bezüglich eines Artikels unserer...
  • Und wieder mal kommt alles anders *grins*

Und wieder mal kommt alles anders *grins*: Wir suchten ja eine Schweinedame. Am besten, jung, bunt, weiblich. Mehr war nicht als Bedingung gegeben. Und was kommt jetzt? Hmm...