Meerschweinchen hat kahle Stelle an der Nase+kleine rote Pünktchen!

Diskutiere Meerschweinchen hat kahle Stelle an der Nase+kleine rote Pünktchen! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, heute beim Schweine_TÜV habe ich bemerkt, dass eins meiner Meeries eine kahle Stelle auf der Nase hat,ausserdem sind winzige rote Punkte...
Kleeblatt40

Kleeblatt40

Reaktionen
0
Hallo,
heute beim Schweine_TÜV habe ich bemerkt, dass eins meiner Meeries eine kahle Stelle auf der Nase hat,ausserdem sind winzige rote Punkte auf der Nase zu sehen(eins davon leicht blutig), was könnte das sein?

04.06.2008
A

Anzeige

Gast

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Hast Du mal ein Foto?

Juckt es sich denn vermehrt? Das würd zumindest die roten Stellen erklären... Milben, Pilz... das kann nur der TA abklären.

Gruss, Sabine

Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Reaktionen
25
Hi, stell das Tier am besten morgen mal dem Tierarzt vor. Der kann dir sagen, ob es Milben oder Pilz ist.

Ich würde das auch nicht zu lange aufschieben. Ich z.B. hatte hier einen Neuzugang, da fing mit ner winzigen Stelle abgebrochner Haare auf der Nase an und 3 Tage später hatte das Tier den halben Kopf kahl von dem Pilz :ohnmacht:

Zur Erklärung: wir haben erst dann mit der Behandlung angefangen, weil noch andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme bei dem Tier vorlagen und es sowieso schon bis oben hin mit Medikamenten vollgedröhnt war.
Um den verhältnismäßig harmlosen Pilz haben wir uns dann gekümmert, als der Gesamtzustand nicht mehr lebensbedrohlich war.

Sonnenhuepferin

Kleeblatt40

Kleeblatt40

Reaktionen
0
Vor ca. 5 Tagen hat sie sich mit einem anderen Weibchen aus meiner Gruppe gestritten und die haben sich auch gebissen, aber bisjetzt hat es sich weder verbessert noch verschelchtert,aber ich werde morgen trotzdem mal zum TA gehen!

P

Pat

Gast
Hallo,

wie ist denn die Diagnose des Tierarztes?
Hat das Meerschweinchen an Gewicht verloren?

Alles Liebe :wavey:
Pat

Kleeblatt40

Kleeblatt40

Reaktionen
0
Hallo,
der TA hat gesagt, das es Milben sind, die sich zum Glück noch nicht allzu weit verbreitet haben. Er hat Ihr jetzt so Tropfen in den Nacken gegeben und ich soll in ca. 1 Woche gucken, ob ich noch weitere Stellen entdecke oder nichts mehr zu sehen ist.

Thema:

Meerschweinchen hat kahle Stelle an der Nase+kleine rote Pünktchen!

Meerschweinchen hat kahle Stelle an der Nase+kleine rote Pünktchen! - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen wird kahl gerupft

Meerschweinchen wird kahl gerupft: hallöchen ich bin neu hier in der runde und erhoffe mir von euch ein wenig hilfe bei meinem problem. ich habe schon seit 20 jahren...
  • Selbstverletztes meerschweinchen

Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...