Innenhalter mit vielen Meeris gesucht!

Diskutiere Innenhalter mit vielen Meeris gesucht! im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich ziehe ja in absehbarer Zeit in meine neue Wohnung, und muss dort alle Schweinchen drinnen halten. Deswegen frage ich jetzt bei euch mal rum...
L

Lotti

Peruaner/Alpakaverrückte
Beiträge
1.743
Reaktionen
61
Ich ziehe ja in absehbarer Zeit in meine neue Wohnung, und muss dort alle Schweinchen drinnen halten. Deswegen frage ich jetzt bei euch mal rum, wer hat viele Schweinchen (wieviele?) drinnen und wie haltet ihr sie?

Habt ihr Prbleme mit dem Geruch/Dreck?

Sagt mir einfach wie es bei euch so ist, aussieht. :winke:
 
04.06.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Innenhalter mit vielen Meeris gesucht! . Dort wird jeder fündig!
Gurkenfee

Gurkenfee

Rosettenfanatiker
Beiträge
3.630
Reaktionen
484
Huhu Lotti,

heißt das du hast die Traumwohnung von der Anfang April hier die Rede war bekommen? :hüpf: Freut mich für dich..

Nunja, die Frage ist wohl, was verstehst du/versteht man unter vielen Meeris.. :rolleyes:

Bei uns sind es ja trotz Zucht "nur" 9 Erwachsene inkl. Aufzucht plus derzeit 3 Babies.. und die machen schon, um dir eine aufrichtige Antwort zu geben (schönreden nützt dir ja nix), eine Menge Dreck. :nuts:

Es staubt schon gewaltig, vor allem ist es so fieser Staub (gelblich.. :schäm: :nuts: ), und es liegt nach dem Saubermachen sofort alles wieder voll, da hilft auch kein tägliches "Wedeln".. :rolleyes: Man müsste täglich alles komplett nass wischen (auch alle sonstigen Einrichtungsgegentsände im Zimmer! :eek3: ) um es "nicht zu merken" dass man ein paar "Mee(h)r-schweinchen" da drinne hat.. :rofl:

Auch riecht man es natürlich dass da mehr als 3 Liebhaberfellnasen es sich gut gehn lassen.. :nuts: .. ganz normaler Tiergeruch halt.. :heart: (Wenn das misten kurz bevor steht, auch mal was doller :nuts: wir misten 1x die Woche, öfters würde zuviel Mist für Großstadtverhältnisse produzieren.. und bloß noch mehr Staub aufwirbeln!) Kann blöd sein, wenn Vermieter einem nicht wohlgesonnen sind, aber unproblematisch wenn es so nette sind wie bei dir, würd ich mal vermuten! ;)

Sie stehen bei uns in einem "eigenen" Zimmer.. aber dieser Raum ist mitten in der Wohnung und voll "integriert", also kein abseits gelegener Extraraum (nicht am Ende eines Flures o.ä.)... es kommt also sehr darauf an, wie groß deine Wohnung ist – und wie sie aufgeteilt ist, ob man viel oder wenig von der "Schweinerei" :D mitbekommt.. ;)

Sonst frag auch noch mal reiskeks, die hat sie auch drinnen, und ne Latte mehr Tiere wie wir Erlenecker.. :D

LG,
Gurkenfee
 
A

Asrael

Gast
ich habe momentan drinnen 11meeris. sie leben im eigenbau bzw. die notmeeris teilweise in käfigen! (da ich mehr notis aufnehmen musste als geplant...)

der geruch... naja, im sommer riechen die immer was mehr, wenn die sonne so aufm haus steht.

die späne stauben auch alles ziemlich ein muss ich sagen! :runzl:

aber was tut man nicht alles...

draussen leben nochmal 8...
 
S

Subaru

Gast
Hi,
also ich halte zur Zeit 11 Meerschweine in der Wohnung. Da ich erst im Februar mit der Zucht angefangen habe, sind es noch nicht so viele.
Mit Dreck auserhalb der EBs habe ich im Zimmer keine Probleme. Nur nach dem Ausmisten muss ein Staubsaugerbäutel herhalten.
Das Fenster steht den ganzen Tag offen und die EBs stehen so, dass es den Schweinchen nicht zieht. Im Sommer stelle ich noch, zur Lufterfrischung, einen Eimer mit Eiswasser und Eiswürfel vor die EBs. In die einzelnen Buchten jeweil einen Kühlakku, hält die Luft in den Boxen Kühl und die Schweine legen sich teilweise sogar drauf.
Es riecht halt nach Tier, aber stinken tut es nicht. Ich mache auch 1x in der Woche (Montag)mit Desinfizierung der Buchten und 1x mit Piss- und Kotecken säuberung (Donnerstag), sauber.
 
D

DiePilzin

Gast
Also ich habe "nur" sechs Schweinchen und bei mir riecht es eigentlich gar nicht nach Tier, eher nach Sägespäne und Heu! Wenn es hier mal unangenehm richts, dann kommt das von meinem Hamster, die können wirklich stinken, Meeris können das mEn nicht, hab zumindest noch nie was gerochen. Klar die Pipiecken riechen, aber da muss mal schon die Nase direkt drüber halten. Ich mach auch nur einmal die Woche Komplettreinigung, aber wenn sie genügend Platz haben, geht das wunderbar!
 
M

Meerli75

Gast
Bei uns wohnen 22 Schweinchen im Wohnzimmer und 2 im Schlafzimmer,natürlich riecht man Heu und Streu,aber bei penibler Reinigung des Stalls ist das alles.
Ich MUSS jeden Tag saugen,staubwischen und die Böden wischen,anders geht es nicht.
Unsere Schweine leben in einem 4stöckigen EB mit angrenzendem Bodengehege und der Dreck drumherum hält sich echt in Grenzen,aber der Staub der ist halt überall.
 
B

bastelmama

Gast
Hallo,

ich habe zur Zeit fast 20 Schweinchen in der Wohnung in einem großen Eigenbau mit vier Etagen. Allerdings werden sechs Schweinchen noch in den nächsten Wochen ausziehen.

Mit dem Geruch habe ich keine Probleme, man muß halt immer gut saubermachen. Nur auf dem Boden liegt halt irgendwie immer ein bißchen Heu, Streu, Stroh herum, das rausfällt. Aber schon wegen der Hasen und den Kindern muß ich ohnehin mehrmals täglich kehren, da macht das auch nichts mehr aus.

Allerdings habe ich einen riesigen Knatsch mit meinen Vermietern: egal was im Haus ist, ob Dreck oder Gestank, wir sind es Schuld. Als die Vermieterin dann auch noch den Eigenbau sah, motzte sie total rum, sowas gehöre nicht ins Wohnzimmer und überhaupt seien mehr als zwei Meerschweinchen unnormal. Es gab einen riesigen Ärger.

Also, mir normalen Mietern und Vermietern gibt es eigentlich keine Probleme mit den Schweinchen in der Wohnung. Klar, man muß auf Sauberkeit achten, aber das muß man ja sowieso.

Gruß

Dunja
 
barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Beiträge
1.359
Reaktionen
3
Bei uns leben z.Zt. 23 Meerschweinchen. 17 Wutzen stehen im Esszimmer ( 13 im Wutzentower und 4 in EB's. Dann leben noch 6 Schweinis im Büro in einem zweistöckigen EB. Ich mache nur 1 x die Woche Grundreinigung, aber entferne mehrmals die Woche das vollgepieselte Heu unter den Heuraufen. Stinken tut es in unserer Wohnung nicht, es duftet immer nach Heu und Spähne. Das hat mir auch die neue Nachbarin bestätigt, die vor 4 Wochen hier eingezogen ist. Sie war total verwundert dass es nicht stinkt. Wir haben das Glück, sehr liebe Vermieter zu haben (wohnen im selben Haus im Parterre), da hab ich sogar die Erlaubnis vom Apfelbaum und von den Haselnussstrauch Zweige abzuschneiden.

Nun zum Dreck: Es hält sich in Grenzen, gut das Heu und das Einstreu staubt schon ganz gut und ich muß wenigstens 1 x die Woche staubwischen, aber das würde ich auch machen, wenn ich keine Schweinis hätte. Es liegt auch schon mal Einstreu oder ein paar Heuhälmchen vor den EB's (fällt immer raus wenn die Bande bettelt), aber das ist ja fix zusammengefegt. Aber ich sehe auch nicht ein, dass ich alle 10 Minuten zum Besen greife, wenn mal was auf'm Boden liegt, mich stört's nicht und meinen Mann stört's auch nicht.

Und da ich die Müllsäcke, die beim Ausmisten anfallen (pro Woche 4) nicht in die Mülltonnen stopfe, nicht in der Wohnung oder im Keller lagere, gibt es auch kein Ärger mit den Nachbarn und der Vermieterin. Wir bringen die Säcke in die Werkstatt meines Mannes, um sie dann wenn genug zusammengekommen sind, zur Müllverbrennung zu bringen (Kosten der Entsorgung: 5 EURO für ca. 35/40 Säcke.
 
O

Olivia1

Beiträge
984
Reaktionen
38
Ich halte zur zeit 7 Meerlis in unserer Wohnung, kommen aber demnächst noch 2 Nootmeerlis dazu. Wir haben ein eigenes Zimmer mit 2 großen Eigenbauten die unterteilt sind und viel Freilauf. Also ich frage immer unseren Besuch ob es riecht und die verneinen es ( und meinen es auch ehrlich). Es staubt halt unheimlich und nach dem entstauben liegt halt gleich wieder Staub. Na, dass kann man ja verkraften.
Ciao :winke:
 
Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Beiträge
4.683
Reaktionen
45
ich habe zur zeit 34 schweinis und 5 ninchen in der wohnung. sie haben ihr eigenes zimmer welches im hintereren bereich der wohnung liegt. da ich kater habe ist die tür meist zu nur auf wenn ich wässer.
in dem zimmer riecht es manchmal ein wenig und streu fliegt auch rum. aber es ist ein schweinzimmer und dort ist es mir egal
Sie leben trotzdem mit uns da sie uns immer hören das zimmer liegt direkt am wohnzimmer.Nur die Wohnungstür ist weiter vom zimmer weg, muss ja nicht jeder gleich meine schweinis hören
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
Hallo

ich hab derzeit 6 in der Wohnung und ich find nicht das sie riechen. Aber ich hab schon oft gehört, dass man es selbst nicht mehr wahrnimmt. Also ist es relativ.

7 hatten auch keinen anderen Geruch. :winke:
 
C

Caviafarm Big Bear

Gast
Ich habe 10 schweinchen und eines auf miete also in total 11.

Und so wohnen sie in meine wohnzimmer:

obere etage : Steven Seagal und Carlson
mitlere etage: Fienchen, White Noise und Little Miss Sunshine
untere etage: Stewart, Esmeralda, Pipilotta und Queen Latifa
und ganz unten in der kiste: Billy the Kid und Fenna

Das schweinchen hochhaus ist 1,90m breit und 60cm tief.

Ich mache das hochhaus umd die 3 - 4 tage sauber. Und jeder der kommt sagt das mann abselut niets riecht. Ich benutze als bodendeker Aubiose.







 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sternchen22

Gast
Hallo

Ich habe selber 4 Meerschweinchen die mit mir in mein Zimmer leben, mein Zimmer ist ca 3x4 m groß, die Schweine leben in einem EB zu sehen unter Eigenbauten(letzte Seite)
Ich hab mal ne Frage wie groß ist denn so eure Wohnung bzw. wohnen die Tiere bei euch im Wohnzimmer? Interessiert mich echt wegen der Platzfrage.... denn ich würde so vielen Leuten hier helfen und Notmeeris aufnehmen aber ich dachte bis jetzt immer das ich kein Platz habe aber wenn ich höre wie viel ihr habt dann denke ich fast schon das hier noch Platz für andere Not bzw. Urlaubsmeeris wäre.
 
Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Beiträge
3.486
Reaktionen
25
Ich habe z.Zt. 26 Meeris in Innenhaltung.

Strenge Hygiene ist da aber selbstverständlich Pflicht, damit es in der Wohnung trotzdem neutral riecht. D.h. 2 mal komplett ausmisten in der Woche muss schon sein.
Und natürlich täglich lüften.

Es waren aber schon so einige Leute erstaunt, dass man bei so vielen Schweinchen nichts riecht ;)

Sonnenhuepferin
 
M

Marsu

Gast
naja, ich hab 4 schweine (bald aber noch mehr :))...

hier fährt schon staub, heu und einstreu rum, aber mich persönlich stört es nicht, sonst würde ich nicht noch mehr schweinchen wollen ;-).

ich finde nicht, dass es hier stinkt, aber ich weis nicht ob ich das objektiv betrachten kann ;-).
aber ich habe aber auch noch ratten und einen großen hund, der manchmal sehr stark haart. :D

wenns jemand stört, darf er mich halt nicht besuchen ;-).
 
C

Carina88

Gast
Ich habe 5 Schweinchen, sie stehen bei mir im WOhnzimmer.
Ich miste alle 2 Tage, ansonsten sieht der Eigenbau aus wie Sau :elach:
Riechen tut man sie nicht, auch Besuch, der immer der Meinung ist Meerschweine stínken, waren überrascht wie gut es bei uns riecht :schäm:
Ich fege hier aber jeden Tag durch und nach dem Saubermachen des EG wische ich auch.
Wir haben zum Glück Laminat, mit Teppich würde mich das glaube ich nerven :schäm: :rolleyes:
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145
Ich hatte mal 8 Meeris in meinem Jugendzimmer, also als ich noch zu Hause gewohnt habe. Zwei lebten im Käfig (Zuchtpaar), die anderen 6 im großen Bodengehege, was ich einmal wöchentlich misten musste. Fenster war die ganze Zeit leicht geöffnet, die Zimmertür musste ich verschlossen halten, damit man im Haus kein Heu, Streu, Tier,... riecht :rolleyes: Also kann man sich ja vorstellen, dass es doch im Zimmer nach Tier roch. Eigentlich aber eher nach Heu :)

Als ich ausgezogen bin, hatte ich dann anfangs 12 Tiere in der Wohnung. Hatte eine 2,5 Zimmer Wohnung, das Schweinezimmer war aber voller SChrägen, daher konnte ich es eh nicht anders nutzen. Auch hier roch man in der Wohnung an sich nichts, bestenfalls dezenten Heu-Duft, aber in dem Zimmer natürlich umso mehr. Die Kleinen waren dort leider in Käfigen aufgeteilt, ein EB war in Planung, aber mir starben dort die Tiere innerhalb kürzester Zeit, so dass ich die letzten 4 Monster auf die Dachterrasse verfrachtet habe.

Jetzt in unserem Haus leben die 9 Schweine und 2 Kaninchen momentan im "Wintergarten". Ich finde, es riecht darin angenehm :D Dennoch wird die erste Truppe in Kürze in den Garten ziehen.
 
H

hakischnaki68

Gast
Ich habe 5 Schweinchen und nächste Woche kommen noch 2 dazu. Ich habe ein großes Studio für die Schweinchen zur Verfügung. Dort stehen ein Hamster-EB mit 1 x 1 m, ein Schweine-EB mit 2 x 1 m und dieses Wochenende wird der EB für die beiden neuen Meeries fertig 1,3 x 1 m. Dazu noch die Freiläufe. Das Zimmer ist mit 2 großen Dachfenstern ausgestattet. Schon allein aus diesem Grunde kann man im restlichen Haus nichts riechen. Da ich aber einmal die Woche komplett reinige (außer den Hamster-EB) und täglich die Pippistellen rausmache, kann es sowieso nicht müffeln.

Viele Grüße
Heike

PS: Es steht noch ein Gästebett in dem Zimmer. Bisher hat niemand über Geruch geklagt!!!!!!!!
 
W

Wuseline

Gast
Hallo Du,

also ich habe ja den Bau





Ich miste einmal die Woche, zwischendurch die Pisi-Ecken und
der Geruch kommt wiklich nur zustande, wenn ich mit dem Misten schlampe
oder im Winter der Kaminofen voll aufgedreht ist und wir weniger zum lüften kommen.

Ansonsten liebe ich es die Jungs nah bei mir zu haben,
so hab ich sie immer im Auge und der Bezug zu ihnen ist auch viel
intensiver.

Liebe Grüsse
 
N

Nova

Gast
Hallo,

wir haben 9 Schweinchen im Wohnzimmer und bis vor kurzen hatten sie auch einen 24Std Auslauf, d.h. sie konnten von der unteren Etage aus einfach rauslaufen. Anfang Mai ist dann unsere Indy gestorben und sie war eigentlich das Schwein das immer drauf wert gelegt hat das unten immer offen ist. Jetzt seit sie nicht mehr ist, habe ich unten zugemacht, da es schon immer sehr viel Dreck war. Überall Streu, Haare und Heu, Salatreste, wenn sie in die Küche kamen.
Natürlich ist jetzt alles viel sauberer.

Vom Geruch her sagen alle Besucher die zu uns kommen, das es nur nach Heu riecht. Sauber mache ich den Eigenbau alle 4-5 Tage.
 
Thema:

Innenhalter mit vielen Meeris gesucht!

Innenhalter mit vielen Meeris gesucht! - Ähnliche Themen

  • Gewichtsunterschiede Außen-/Innenhaltung?

    Gewichtsunterschiede Außen-/Innenhaltung?: Hallo! Mich beschäftigt seit einer Woche etwas. Erstmal die "Vorgeschichte": Eine sehr gute Freundin hat Meerschweinchen in Außenhaltung. Wie die...
  • Die Fliegen gehen wir auf die Nerven! Innenhaltung

    Die Fliegen gehen wir auf die Nerven! Innenhaltung: Guten Morgen, habt Ihr auch so viele Fliegen bei Euren Schweinen? Bei mir sind es momentan immer so recht viele. Hab mir schon überlegt, so...
  • In welchem Zimmer haltet ihr eure Schweinchen (Innenhaltung)

    In welchem Zimmer haltet ihr eure Schweinchen (Innenhaltung): Hallo, mich würde mal interessieren, in welchem Raum eurer Wohnung / eures Hauses eure Schweinchen leben. Wenn möglich schreibt im Thread noch...
  • Allergien bei Innenhaltung ?

    Allergien bei Innenhaltung ?: Hey, meine Freundin moechte von Aussenhaltung zu Innenhaltung wechseln, doch Ihre Eltern sind total dagegen. Sie meinen, dass die Meerschweinchen...
  • Innenhaltung - Wie oft Auslauf?

    Innenhaltung - Wie oft Auslauf?: Diese Umfrage betrifft hauptsächlich die Innenhalter unter euch. Mich würde mal interessieren: Wie oft und wie lange bekommen eure Wutzen...
  • Ähnliche Themen
  • Gewichtsunterschiede Außen-/Innenhaltung?

    Gewichtsunterschiede Außen-/Innenhaltung?: Hallo! Mich beschäftigt seit einer Woche etwas. Erstmal die "Vorgeschichte": Eine sehr gute Freundin hat Meerschweinchen in Außenhaltung. Wie die...
  • Die Fliegen gehen wir auf die Nerven! Innenhaltung

    Die Fliegen gehen wir auf die Nerven! Innenhaltung: Guten Morgen, habt Ihr auch so viele Fliegen bei Euren Schweinen? Bei mir sind es momentan immer so recht viele. Hab mir schon überlegt, so...
  • In welchem Zimmer haltet ihr eure Schweinchen (Innenhaltung)

    In welchem Zimmer haltet ihr eure Schweinchen (Innenhaltung): Hallo, mich würde mal interessieren, in welchem Raum eurer Wohnung / eures Hauses eure Schweinchen leben. Wenn möglich schreibt im Thread noch...
  • Allergien bei Innenhaltung ?

    Allergien bei Innenhaltung ?: Hey, meine Freundin moechte von Aussenhaltung zu Innenhaltung wechseln, doch Ihre Eltern sind total dagegen. Sie meinen, dass die Meerschweinchen...
  • Innenhaltung - Wie oft Auslauf?

    Innenhaltung - Wie oft Auslauf?: Diese Umfrage betrifft hauptsächlich die Innenhalter unter euch. Mich würde mal interessieren: Wie oft und wie lange bekommen eure Wutzen...