Löwenzahn und Mehltau

Diskutiere Löwenzahn und Mehltau im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Auf der Wiese schauen viele Löwenzahnblätter so aus als hätten sie Mehltau. Ich hab jetzt extra welche gesucht die schön sind. Kann ich...
M

merryann

Gast
Hallo

Auf der Wiese schauen viele Löwenzahnblätter so aus als hätten sie Mehltau. Ich hab jetzt extra welche gesucht die schön sind.

Kann ich die jetzt eh verfüttern? Obwohl sie in der Nähe von dem Mehltau-Löwenzahn wachsen.

lg Moni
 
08.09.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Löwenzahn und Mehltau . Dort wird jeder fündig!
J

JoPi

Gast
Ja, kenne das Problem hier auch. Viel Löwenzahn ist jetzt weißlich oder wie mehlig.
Ich weiß nicht was das ist, nehme nur die schönen grünen mit, aber auch wenn sie neben den weißlichen standen.
Mehr kann ich dazu auch nichts sagen.
 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.346
Reaktionen
2.094
Klink mich auch hier ein, weil mich das auch interessiert.
Jetzt zum Herbst hin sieht man solche mit Mehltau befallenen Löwenzahnblätter ja immer öfter. Bisher hab ich die immer stehenlassen, weil ich auch nicht weiß, ob es den Schweinchen schadet.
 
B

Biene120281

Gast
ich verfütter sie nicht...sehen zu merkwürdig aus...und ich habe Angst, dass meine Meeris das doch schaden könnte...

aber was sagt ihr??
 
R

Risika

Gast
Hm .... es ist ja so, dass die Pilzsporen (vom Mehltau) durch die Luft fliegen und sich auf die Pflanzen setzen. Ausbrechen tut das allerdings nur bei geschwächten Pflanzen. Es ist also durchaus möglich, dass sich diese Sporen auch auf anderen (gesunden) Pflanzen befinden. Allerdings sieht man das dann eben nicht.
 
heidi

heidi

Beiträge
2.657
Reaktionen
1.172
Ich pflücke auch Löwenzahn. Sieht man ja wenn die Pflanze befallen ist. Von der nehme ich auf keinen Fall was. Auf der Wiese gibts noch genug junger Löwenzahn.

Bei Haselnuß auch aufpassen, die Blätter sind auch schon befallen.
 
K

Knuddel

Gast
Halllo!

Mehltau ist eine Art Pilz! Deshalb niemals verfüttern! Meist stehen neben den Löwenzahnblättern mit Mehltau auch Bläter ohne Mehltau Anzeichen!

LG Jens mit TRIXIE, KIRA und FELIX
 
P

ponchini

Gast
Hallo,
ich verfüttere weder den Löwenzahn mit Mehltau noch benachbarte Pflanzen. Warum ein Risiko eingehen? Es gibt genug Löwenzahn, der frei von Mehltau ist und auch keinen Mehltau in der Nähe hat.
 
Thema:

Löwenzahn und Mehltau

Löwenzahn und Mehltau - Ähnliche Themen

  • Löwenzahn Heute gefunden.

    Löwenzahn Heute gefunden.: Heute beim Einkauf. Löwenzahn beim Rewe. Habe direkt zwei pakete mitgenommen. Zuhause gleich. Ich habe eine Überraschung für euch. Diese drei hier...
  • Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen

    Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen: Hallo, da mein Krankes Meerschweinchen im Moment nur Kräuter frißt. Petersilie und viel Riesenlöwenzahn. Leider nimmt es auch kein Heu. Wollte...
  • Getrockneter Löwenzahn mit Maden

    Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?

    Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?: Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?
  • Wo sammelt ihr Löwenzahn.

    Wo sammelt ihr Löwenzahn.: Nachdem mein Arthroseschweinchen ziemlich wählerisch geworden ist im Bezug aufs Futter, Löwenzahn aber liebend gerne frisst. Ja sich sogar...
  • Wo sammelt ihr Löwenzahn. - Ähnliche Themen

  • Löwenzahn Heute gefunden.

    Löwenzahn Heute gefunden.: Heute beim Einkauf. Löwenzahn beim Rewe. Habe direkt zwei pakete mitgenommen. Zuhause gleich. Ich habe eine Überraschung für euch. Diese drei hier...
  • Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen

    Kräuter und Löwenzahn Lagerung und Alternativen: Hallo, da mein Krankes Meerschweinchen im Moment nur Kräuter frißt. Petersilie und viel Riesenlöwenzahn. Leider nimmt es auch kein Heu. Wollte...
  • Getrockneter Löwenzahn mit Maden

    Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?

    Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?: Löwenzahn selbst Pflanzen Geht das ?
  • Wo sammelt ihr Löwenzahn.

    Wo sammelt ihr Löwenzahn.: Nachdem mein Arthroseschweinchen ziemlich wählerisch geworden ist im Bezug aufs Futter, Löwenzahn aber liebend gerne frisst. Ja sich sogar...