Amtstierarzt: Aussenhaltung ist nicht tiergerecht

Diskutiere Amtstierarzt: Aussenhaltung ist nicht tiergerecht im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo Leute, der Amtstierarzt sagte mir hier vom Kreis das die Haltung aussen nicht artgerecht ist, eine Käfighaltung mit je 2 Tieren, das wäre...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

anna-hedi

Gast
Hallo Leute, der Amtstierarzt sagte mir hier vom Kreis das die Haltung aussen nicht artgerecht ist, eine Käfighaltung mit je 2 Tieren, das wäre das Beste!
Im Sommer wäre es o.k. die Tiere drausssen zu haben, aber im Winter eben nicht.
Ich halte seit 4 Jahren meine Tiere draussen, hatte nie Probleme, im GEgenteil, aber das zählt ja nicht.
Jetzt muss ich alle rein holen und in Käfige setzen; Holzställe sind unhygienisch.
Bin so traurig, sie hatten mehrere Gehege von 8 m x 5 m, nein das war einmal. Was kann man machen ausser resignieren?

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Wie bitte?????? Das kann ja wohl nicht sein. :sauwütend

P

PapenburgerWutz

Gast
Wie jetzt? Und was ist, wenn du sie draußen lässt?

Das gibts ja nicht... :eek2:

Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
814
Waaaaaaaaaas....da fällt mir jetzt gar nichts zu ein........wieso war der bei dir, der kommt doch nicht ohne Grund....?

R

reiskeks

Gast
Hat der Amtstierarzt denn begründet, warum er Außenhaltung für nicht artgerecht hält?

Und was hat er gegen eine Gruppenhaltung von 3 Schweinchen und mehr?

Warum befürwortet er denn eine 2er-Haltung?

Und was versteht er unter einem Holzstall? Was ist denn gegen Holzställe einzuwenden? (natürlich mit entsprechend verarbeiteten Böden (Teichfolie, PVC etv.)

P

Patrick

Gast
Hat der Amtstierarzt denn begründet, warum er Außenhaltung für nicht artgerecht hält?

Und was hat er gegen eine Gruppenhaltung von 3 Schweinchen und mehr?

Warum befürwortet er denn eine 2er-Haltung?

Und was versteht er unter einem Holzstall? Was ist denn gegen Holzställe einzuwenden? (natürlich mit entsprechend verarbeiteten Böden (Teichfolie, PVC etv.)
Die Fargen stelle ich mir grad auch :eek2:

S

Schweinchenfreundin

Gast
DAS kann ich so nicht glauben...und warum war der Amtstierarzt überhaupt da?
Hat er schonmal was von DIEBRAIN gehört? Wenn nicht, wird es Zeit, ihm mal n paar Seiten auszudrucken.
Gruppenhaltung ist mit Sicherheit besser als 2-er Haltung, da Meerschweinchen doch Rudeltiere sind. DAS sollte er wissen.

Liebe Grüße Susa

A

anna-hedi

Gast
Ich habe meine Zucht - wie es hier in Rheinland-Pfalz vorschrift sein soll beim Veterinäramt angemeldet. Daher kam er zu einem mit mir vereinbarten Termin und schaute alles an. Meine Haltung so ist jetzt im Sommer o.k. - aber nicht im Winter.
Im Winter wäre nur was für Kaninchen. Sonst hat er nichts beanstandet, meine Zucht läuft weiter im Anmeldeverfahren.
Meine Verpaarungskäfige waren o.k., nur hätten Trennwände dazwischen gehört, sonst würden die Tiere ja agressiv.
Mein Holzstall muss weg, kann nicht gereinigt werden sagt er. Habe ihn mit Folie ausgelegt usw. - vorne eine Plexiglasscheibe, das wäre nix.

C

caviamama

Gast
Nu macht Euch mal keine Sorgen, warum er da war, Andrea wird es Euch sicher erklären.

Aber was dieser Mensch gegen Gruppen- und Aussenhaltung hat, das soll er doch mal schlüssig darlegen. Es ist doch so, dass die Tiere, immer vorausgesetzt, sie haben genug Möglichkeiten, sich warm zu halten, viel gesünder sind als die, die nur in Innenhaltung leben. Das geht irgendwie über meinen Horizont.

Manchmal denke ich, die machen das auch wie sie Laune haben....

A

anna-hedi

Gast
Also Gruppenhaltung gibst ab Sofort bei uns nur noch im Sommer

C

caviamama

Gast
Also möchte er quasi, dass die Tiere traurig, unter Umständen alleine in einem sterilen Umfeld vor sich hinvegetieren? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

S

Schweinchenfreundin

Gast
Na der spinnt doch! Widerspruch einlegen geht nicht?

Liebe Grüße Susa

C

caviamama

Gast
Man sollte diesem Menschen mal eingehende Literatur zur Verfügung stellen, damit er mal weiß, wovon er eigentlich redet.

S

Schweinchenfreundin

Gast
Wieso nicht gege eine Behörde?
Man kann gegen seinen Arbeitslosengeldbescheid (Behörde), gegen Falschparkerticket (Behörde), Mahnbescheid (Behörde)einlegen-warum nicht gegen das Vet.-Amt?
Ich würde das tun...echt, der hat doch sicher anderes zu tun...gibt genug schlimme Fälle! :scream:

Liebe Grüße Susa

C

caviamama

Gast
gegen eine Behörde? Wohl kaum...

Er weiß aber schon, daß Kaninchezüchter ihre Tiere auch üblicherweise in Holzbuchten halten?
Manchmal hilft es. Bei einer Käfig-Schau eines Vereins wollte das zuständige Vet-Amt, dass jeder Käfig mit Häuschen bestückt wird. Nach einer guten Argumentation wurde diese Auflage zurückgenommen , sonst hätte die Schau ja garnicht stattfinden können. Wie hätte man die Tiere unbeschadet da rausbekommen in einem fremden Umfeld?

C

caviamama

Gast
Aber, wie Ihr seht, das ist Deutschland. Artgerechte, ganzjährige Aussenhaltung in atmungsaktiven Ställen ist verboten, aber manche Zoogeschäfte dürfen jetzt wieder Katzenbabies in die Auslagen legen, schön hinter Glas ohne jede Möglichkeit des Rückzugs. Wir sind doch nur kleine Fische, mit denen kann man es machen, da wir keine Lobby haben, da nicht das Geld dafür vorhanden ist....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Amtstierarzt: Aussenhaltung ist nicht tiergerecht

Amtstierarzt: Aussenhaltung ist nicht tiergerecht - Ähnliche Themen

• Wer züchtet in ganzjähriger Außenhaltung?

Wer züchtet in ganzjähriger Außenhaltung?: Hallo, meine Schweinchen ziehen bald "raus" und ich bekomme plötzlich Muffensausen.......ich habe große begehbare Außengehege mit Schutzhütten...
  • Langhaarzucht in Aussenhaltung?!

Langhaarzucht in Aussenhaltung?!: Bin grad in nem anderen Thread auf das Thema gestossen und wollt mal eure Erfahrungen dazu hören. Ich höre immer wieder man müsse seine LH im...
  • Haltung bei Züchtern - Außenhaltung = Tierquälerei?

Haltung bei Züchtern - Außenhaltung = Tierquälerei?: da der andere Tread so schön zu Charakterisierung geworden ist... bin gerade erst über den Tread gestolpert in dem (zum Teil meine) Außenhaltung...
  • Außenhaltung funktioniert nicht -wie machen andere das?

Außenhaltung funktioniert nicht -wie machen andere das?: Hi ihr, ich hab da gleich noch ne Frage ,an die Außenhalter und Züchter. Wir haben nund das dritte Jahr den Versuch gewagt, die Tiere über den...
  • Außenhaltung=Zuchtpause im winter?

Außenhaltung=Zuchtpause im winter?: Hallo! Ich wollte mal Interessehalber fragen ob die Züchter mit Außen - oder Kaltstallhaltung über Winter eigentlich Zuchtpausen machen oder...
  • Außenhaltung=Zuchtpause im winter? - Ähnliche Themen

• Wer züchtet in ganzjähriger Außenhaltung?

Wer züchtet in ganzjähriger Außenhaltung?: Hallo, meine Schweinchen ziehen bald "raus" und ich bekomme plötzlich Muffensausen.......ich habe große begehbare Außengehege mit Schutzhütten...
  • Langhaarzucht in Aussenhaltung?!

Langhaarzucht in Aussenhaltung?!: Bin grad in nem anderen Thread auf das Thema gestossen und wollt mal eure Erfahrungen dazu hören. Ich höre immer wieder man müsse seine LH im...
  • Haltung bei Züchtern - Außenhaltung = Tierquälerei?

Haltung bei Züchtern - Außenhaltung = Tierquälerei?: da der andere Tread so schön zu Charakterisierung geworden ist... bin gerade erst über den Tread gestolpert in dem (zum Teil meine) Außenhaltung...
  • Außenhaltung funktioniert nicht -wie machen andere das?

Außenhaltung funktioniert nicht -wie machen andere das?: Hi ihr, ich hab da gleich noch ne Frage ,an die Außenhalter und Züchter. Wir haben nund das dritte Jahr den Versuch gewagt, die Tiere über den...
  • Außenhaltung=Zuchtpause im winter?

Außenhaltung=Zuchtpause im winter?: Hallo! Ich wollte mal Interessehalber fragen ob die Züchter mit Außen - oder Kaltstallhaltung über Winter eigentlich Zuchtpausen machen oder...