Meerschweinchen am Wochenende allein lassen?

Diskutiere Meerschweinchen am Wochenende allein lassen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden - sorry falls es hier schon oft diskutiert wurde. Ich bin vor einem Jahr...
S

simoneHF

Gast
Hallo,

über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden - sorry falls es hier schon oft diskutiert wurde.

Ich bin vor einem Jahr ausgezogen - nach Hamburg. Damals habe ich meine Schweinchen bei meiner Schwester gelassen, im Elternhaus. Alles ist gut, es geht ihnen gut, sie haben ein großes Aussengehege - wie gesagt alles super.

Ich vermisse sie nur sehr...die drei würde ich nicht aus ihrem tollen Leben rausreißen wollen, aber dennoch denke ich manchmal darüber nach, wie es wäre wieder Meerschweinchen zu haben - in Hamburg - in meiner Wohnung...

Schön machen werde ich es Ihnen kein Problem, nur bin ich nicht jedes Wochenende in Hamburg (3x in HH, 1x in der Heimat pro Monat). Mitnehmen wollen würde ich sie nicht in meine Heimat, da finde ich zu stressig.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit, die Schweinchen am Wochenende allein zu lassen. Verkraften die das? Klappt das gut bei euch? Oder hat es nicht funktioniert?

Vllt mit einem Futterautomaten oder genügend Frischfutter?
Oder muss/sollte jemand nach den Süßen nochmal schauen am Samstag, dann müsste man mit ner Freundin/Nachbarin sprechen...

Freue mich über Anregungen...

Simone
 
22.07.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen am Wochenende allein lassen? . Dort wird jeder fündig!
K

Kugel

Gast
Ich finde deine Entscheidung, die Schweinchen nicht mitzunehmen schon mal gut. :top:
Am besten wäre es, wenn jemand nach den Schweinchen sehen könnte.
Von wann bis wann fährst du denn in der Regel? Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend?
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145
Darüber wurde zwar schon öfter diskutiert, aber ist ja nicht schlimm ;)

Also erstmal vorweg: die Meinungen werden hier weit auseinander gehen!

Ich habe meine Meeris vor 2,5 Jahren ab und an von Freitag frühen Nachmittag bis Sonntag Abend alleine lassen müssen. Sie hatten im Gehege einen ganzen Heuballen, 5 Wasserflaschen und haben nochmal Frischfutter vor Abfahrt bekommen. Sie haben die Wochenenden gut überstanden. Die Angst war aber jeden Sonntag groß, dass etwas nicht stimmen könnte.

Das Problem ist: was ist, wenn genau dann etwas passiert, wenn ein Meeri krank ist? Oftmals ist schnelles Handeln gefragt, wäre also schlimmstenfalls zu spät, wenn du wieder daheim bist.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, dass jemand Samstag mal kurz nach dem Rechten schaut und nochmal füttert. Das wäre sowohl für deine Tiere schöner als auch für dich, da du dann wohl ein besseres Gefühl hättest.
 
L

leandra

Gast
Also ich persönlich finde es nicht gut die Schweine WE sich selbst zu überlassen.
Das Frischfutter wird nach ein paar Stunden "welk":
Ich würds nicht tun.
 
A

anira

Gast
also ich lasse meine schweinchen maximal 1,5 tage alleine (z. B. von samstag mittag bis sonntag abend), packe ihnen dann ganz viel heu und trockenfutter rein und geb davor nochmal frischfutter. frischfutter wird sofort gegessen, egal wieviel es ist, es nützt auch nix es zu verstecken, sie finden es immer und schlingen alles in sich rein ;-). ich hab es auch mal mit einer drehenden scheibe mit einer zeitschaltur, die in bestimmten abständen eine portion frischfutter reingibt (so ähnlich wie bei fischen) versucht. das hat zwar geklappt, aber der salat wird halt schnell welk und dann fressen es meine nicht mehr.
aber ein ganzes Wochenende, sprich volle 3 tage würde ich sie nicht alleine lassen. da hätte ich kein gutes gefühl dabei. es sollte schon 1, besser 2 mal jemand kurz vorbeikommen um frischfutter zu geben...
 
S

SusanneC

Gast
Hallo!

Ich kenne mehr Leute, die öfter am Wochenende nicht daheim snd. Da gibt es eben Samtag morgen eine große Portion und dann erst wieder Sonntag abend, eine zusätzliche Trinkflasche und viel heu - gar kein Thema. Willst Du schon Freitag fahren wäre es auch noch im Rahmen, aber natürlich wäre es besser, wenn da samstag einmal kurz jemand vorbei kommen könnte.

Man findet auch echt leicht einen nachbarn, vielleicht ein Teenager oder eine Freundin, der mal kurz am Samstag eine vorbereitete Gemüseschüssel rein stellen kann und bissi Heu auffüllt. oft auch auf gegenseitigkeit - Meerifüttern im Austausch gegen blumen gießen, katzen füttern etc.

Du kannst auch einfach mal nen Zettel in Deinem haus aufhängen, ob jemand das machen würde.

Liebe Grüße
Susi
 
S

Sumpfdrache

Gast
Hi,

wenn du jemanden an der Hand hast, der mal zwischendurch nach dem Rechten sehen kann, wäre es besser. Ich finde es aber nicht zwingend notwendig. Meine Schweine sind auch selten mal über 2 Tage alleine (also Freitag abend bis Sonntag Mittag/Nachmittag) und verkraften das sehr gut. Klar ist das Geschrei gross, wenn ich wieder da bin, aber mit genug Heu und Wasser können sie auch mal auf eine FrifutterPortion verzichten. Die bekommen vor der Abfahrt die normale Frischfutter Ladung, es bringt nichts ihnen mehr reinzutuen, wird ohnehin alles auf einmal gefressen und am Ende kommt es deshalb noch zu Verdauungstörungen.
Ich checke die Schweine immer vor der Abfahrt (kurzer TÜV, schaue nach Auffälligkeiten). Hab zwar auch immer ein bisschen schiss, dass ausgerechnet dann irgendwas ist, wenn ich nicht da bin, aber schlussendlich müsste man sie 24h im Auge behalten.

Meine Ansicht: Ideal ist es nicht, aber machbar. Und wenn es für dein Seelenheil gut ist, dann hol die Schweine zu dir. Vielleicht könntest du ja der Nachbarin/Freundin den Wohnungsschlüssel geben, falls du dich spontan entschliessen solltest doch länger als geplant bei deinen Eltern zu bleiben (oder irgendwas passiert, das dich zwingt länger zu bleiben). Dann bist du in der Richtung abgesichert.

Gruss Sumpfdrache
 
S

simoneHF

Gast
Hey,

danke für die vielen viele Antworten!

Wenn dann würde ich schon Freitag losfahren, evtl sogar schon Freitag morgen, da ich gleich nach der Arbeit losfahre. Falls das so vorkommt, dann würd ich aber auf jeden Fall eine Freundin fragen...

Naja noch ist ja eh nichts entschieden, ich habe lediglich mal drüber nachgedacht und wollte in paar Meinungen hören. Ein Kosten und Platzfaktor ist es ja auch.

Bin auch der Meinung dass es machbar, aber niht ideal ist.

Ich danke euch allen - falls noch jemand was zu sagen hat: gerne! :)
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.293
Reaktionen
1
Hi,

also bevor ich hier ins Forum gekommen bin - hab ich meine schweinchen regelmäßig - d.h. jedes WE allein gelassen!

Ordentlich Heu rein - Gurke e.t.c. für eine Mahlzeit Flasche aufgefüllt, dann bin ich Freitags um 15.00 Uhr gefahren und Sonntags ca. 19.00 wiedergekommen!

War nie ein Problem!

JETZT fühl ich mich auch sicherer, wenn mal einer nach den Schweinchen schaut - also jetzt würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen, aber es war nie ein Problem!
 
J

Jule79

Gast
Wenn du die Möglichkeit hast, dann beauftrage jemand für den Samstag. War neulich auch wieder übers WE weg und zwar von Freitag Mittag bis Sonntag spät Nachmittags. Samstags sind dann meine Eltern gekommen und haben die Schweinchen gefüttert und nach dem Rechten gesehen. Habe meiner Mutter gesagt, dass sie Samstags dann unbedingt noch mal viel Heu reintun soll. Hat alles gut geklappt.
 
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
13.602
Reaktionen
7
Einerseits denke ich, dass es zwar so gehen kann, wenn das mal für einen Tag so ist oder auch jemand nach schaut.
Andererseits käme es für mich persönlich NIE in Frage meine Tiere einen Tag allein zu lassen. Ich habe mich für die Meeries entschieden und muss somit auch die volle Verantwortung tragen.
 
Thema:

Meerschweinchen am Wochenende allein lassen?

Meerschweinchen am Wochenende allein lassen? - Ähnliche Themen

  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Meerschweinchen frisst alles weg

    Meerschweinchen frisst alles weg: Hey ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterung. Ich habe drei Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen). Ich füttere...
  • Ähnliche Themen
  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Meerschweinchen frisst alles weg

    Meerschweinchen frisst alles weg: Hey ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterung. Ich habe drei Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen). Ich füttere...
  • Schlagworte

    meerschweinchen alleine lassen

    ,

    meerschweinchen wie lange alleine

    ,

    meerschweinchen wie lange alleine lassen

    ,
    meerschweinchen 1 tag nicht zuhause
    , kann man meerschweinchen übers wochenende alleine lassen