Definiziert ihr?

Diskutiere Definiziert ihr? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Mich würde mal interessieren ob ihr das Schweinehaus und das Zubehör regelmäßig desinfiziert. Wenn ja, mit was und wie oft?

Desinfektion: ja o.nein?

• Teilnehmer
    0
S

Schweineknuddlerin

Gast
Mich würde mal interessieren ob ihr das Schweinehaus und das Zubehör regelmäßig desinfiziert.
Wenn ja, mit was und wie oft?

22.07.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Definiziert ihr? . Dort wird jeder fündig!
M

muckelchen52

Gast

AW: Definiziert ihr?

hy, also mein schweinezeug wird bei jeder reinigung grob desinfiziert und bei jeder grossreinigung dann komplett mit richtig dadrin baden und allem :) also nur das zubehör un d käfig ^^

O

Olivia_Stein

Gast

nicht wöchentlich,aber ab u. an mit bactazol spray
unterstände u.ä. schrubbe ich ab

D

devil

Gast

Ich musste gerade echt eine Weile nachdenken, was definizieren ist.

K

kneifzange

Gast

Ich hatte gerade auch Falten auf der Stirn. :ungl: :verw:

Ich desinfiziere nicht. Weshalb auch? Zu viele überflüssige Schadstoffe.
Lieber das Immunsystem stärken, falls notwendig.

W

Wuseline

Gast

Äh... muss ich mich jetzt schämen,
wenn nicht??

Grübelgrüsse

M

momo31383

Gast

Ich desinfiziere nichts.

Wir hatten einmal Milben, dann ja, aber im Normalfall nicht.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732

Huhu!

Ich sehe es wie Kneifzange. Desinfektion schadet mehr als das es nützt.
Ausgenommen natürlich bei irgendwelchen Parasiten. Bis jetzt hatte ich nur mal Milben, da würde ich aber auch nicht desinfizieren.
Auch bei uns Menschen führt übertriebene Hygiene ehr zu Problemen.
Nicht umsonst sind "Kuhstallbauernkinder" deutlich gesünder und haben weniger Allergien.

B

Babelchen

Gast

Ich schrubb die Unterstände und Haus bei jedem Reinemachen ab, und wenn ich den EB ganz ausschrubbe, dann mit Essigwasser und ich hab noch Desinfektions-Spray für Nager, welches ich aber nur im EB versprühe. An die Schweinchen geh ich damit nich.

Aber akribisch desinfizieren tu ich nich.

S

Saphira

Gast

Desinfiziert wird hier nur, wenn es wirklich krankheitsbedingt notwendig ist, ansonsten nicht.

Als wir hier die Flagellaten-Infektion hatten, wurde auf TA-Anweisung täglich desinfiziert, weil wir uns echt nicht mehr zu helfen wussten. Und das mehrere Wochen...
Das war mir genug Desinfektionsmittel für den Rest meines Lebens. :nuts:

S

Schreiraupe

Gast

ich hab erst einmal desinfiziert und das war als eine meiner Mädels Kokzidien hatte aber ansonsten mach ich das nicht...die kuschelsachen werden regelmäßig jede Woche gewaschen aber ansonsten.....

N

Nicole1974

Gast

Hin und wieder nach Parasitenbefall wird grossreinegemacht inkl. auswaschen mit Essigwasser... aber nicht ständig beim misten oder so, nur nach bedarf und dann nur befallene Boxen oder Gehege..

S

SchwarzeZora

Gast

Ich definiziere auch nicht ;) mit heissem Wasser auswaschen reicht, und die Pipiecken mit Essig oder Zitronensäure einweichen ;)

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1

HI,
och was für ein süßer Tippfehler, der ist mal richtig knuffig :)
Ich desinfiziere eig. nie. Nur wenn eine Erkrankung oder z.B. Parasiten dies erfordern. Ansonsten auswaswchen, ggf. mit Essigessenz und wasser Rückstände abweichen und fertig. Meine Tiere sind dennoch robust. Zuviel Sauberkeit ist sicher auch für die Tiere zu viel des Guten.
klee

W

Wollmops

Gast

Hallo,
ich schließe mich den Meisten hier an, ich desinfiziere auch nur, wenn es durch Krankheiten oder Parasiten notwendig wird.
Ich wasche nur mit klarem Wasser aus und falls Urinflecken dasind hilft Essigessenz oder Zitronensäure, je nachdem was ich gerade dahabe.

S

susi_maus

Gast

Nein eigentlich gar nicht. Desinfektionsmittel hatte ich früher mal bei meinen Farbmäusen benutzen müssen, wegen den Milben, aber ansonsten hab ich noch nie gebraucht.

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7

Ich mahe das auch eher selten. Meistens nur, wenn da mal ein Fleck ist, der irgendwie nicht richtig weggehen will vom pvc.

P

ponchini

Gast

Hallo,
ich desinfiziere nicht, verwende aber Essigessenz, um Urinstein zu lösen. Das killt auch viele Bakterien. Da ich mit sehr heißem Wasser gründlich nachspüle, dürften auch Parasiten wenig Überlebenschancen haben.

Thema:

Definiziert ihr?