Meeri-Baby (weibl) gekauft

Diskutiere Meeri-Baby (weibl) gekauft im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, wir haben vor einiger Zeit einen Meeri-Bock (inzwischen kastriert) und eine Dame angeschafft, da der Bock aber trotz Kastration sehr potent...
F

freizeitreiterin

Gast
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit einen Meeri-Bock (inzwischen kastriert) und eine Dame angeschafft, da der Bock aber trotz Kastration sehr potent ist und unsere Dame kaum zeit hat sich von ihm zu erholen, haben wir nach Rücksprache mit dem Tierarzt entschieden, dass noch ein kleines Mädchen in die Gruppe mit einziehen soll. Wir haben dann auch ein kleines 6 wochen altes Mädchen gefunden, dass sowohl mir, wie auch meiner Tochter ausgesprochen gut gefallen hat. und haben die Kleine gleich mitgenommen. nachdem die Kleine aber ständig am schimpfen ist (mit den anderen schweinen) und der Bock inzwischen ziemlich sauer ist, weil er gar nicht an sie ran darf, waren wir jetzt beim tierarzt und der der sagte, die kleine ist wahrscheinlich trächtig. auf mein nachfragen bei der vorbesitzerin, erzählte mir sie, dass "Jodie" bis zu unserer Ankunft noch mit ihren Eltern zusammen saß.
Jetzt meine Fragen:
Sie ist ja noch sehr klein (9 Wochen - 460 g), was kann ich beachten, damit sie möglichst keine gesundheitlichen Schäden davon trägt? Sollte ich sie lieber von den anderen Schweinen trennen?
Ich habe ein bisschen Angst, dass so ein kleines Baby die Geburt nicht verkraften kann.
Kann mir irgendwer ein paar Ratschläge geben?
Liebe Grüße
Wibke

02.10.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meeri-Baby (weibl) gekauft . Dort wird jeder fündig!
M

Martina A.

Reaktionen
2
Nein, so lange der Kastrat sie nicht zu sehr streßt, laß sie in der Gruppe. Es ist für die Tiere oft hilfreich, wenn Artgenossen - besonders ältere Weibchen - bei der Geburt dabei sind und evtl. Hilfe leisten können.

K

Kirschkuchen

Gast
Hallo freizeitreiterin,

ich hatte auch ein kleines Ü-Schweinchen zu Hause, die mit ca. 13-14 Wochen ihr Baby bekommen hat. Alles lief glatt. Mach dir nicht soooo große Sorgen. Sie wird das mit Sicherheit schaffen. Ich weiß sowas ist immer leichter gesagt als getan.

Ich würde sie in der Gruppe lassen. Mir hat man damals, auch sehr Unwissende, geraten Vitamin C-haltiges Frifu zu geben. Also Fenchel ist super und Paprika, z.B. Ansonsten beobachte einfach ihr Gewicht und bald kannst du dann auch schon Tritte im Bauch spüren.

Meine Daumen sind gedrückt. :winke:

X

xena4jane

Gast
Also mir brennt ja schon etwas die Frage auf den Lippen, ob du daran gedacht hast. die 6 Wochen kastrationspflicht einzuhalten...???? Vielelicht hat ja auch dein Bock sie gedeckt? Hört sich für mich irgendwie so an, als hätte er die Frist gar nicht abgesessen....??? Aber vielleicht versteh ich das ja auch nur falsch.... :verw:

F

freizeitreiterin

Gast
nee, unser bock ist schon seit über zwei monaten kastriert, seine 6-wochen-frist ist lange vorbei. da haben wir schon dran gedacht.

Sahara64

Sahara64

Ehemaliges Forenküken
Reaktionen
2.255
Ich würd sie auch bei der Gruppe lassen. Was aber wichtig ist, ist , dass du KEINE Petersilie fütterst, diese ist wehenfördernd

F

freizeitreiterin

Gast
Woran merke ich denn jetzt eigentlich, dass die Kleine trächtig ist? Habe sie die letzten Tage täglich gewogen:
30.9. 439g
1.10. 464g
2.10. 468g
3.10. 480g
Ist die Gewichtszunahme in einem Alter von ca. 9 Wochen normal oder doch eher hoch?
Und ab wann müsste ich denn etwas merken, wenn ich sie jetzt seit drei Wochen bei mir habe?
Hoffe ich nerve hier jetzt nicht zu sehr.

F

freizeitreiterin

Gast
Achso, bekommen habe ich sie vor drei Wochen genau mit 300g.

M

Merrifan

Gast
Hallo,

der Fall kommt mir irgendwie bekannt vor und Du wohnst in BErlin. Was für ein Zufall. Die selbe Geschichte. Heißt die Dame zufällig Petra und ist Dein Schweinchen ein Rosettenmix??

Lg Nicole

S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Reaktionen
25
Hallo

Heaven ist jetzt auch ca. 9 Wochen alt und hatte gestern 485 g. Sie ist aber mit Sicherheit nicht trächtig.

Vielleicht hilft dir das etwas. :)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ah ja - jetzt - dann kann ich im anderen Post noch mal wat eintragen.

Thema:

Meeri-Baby (weibl) gekauft

Meeri-Baby (weibl) gekauft - Ähnliche Themen

• trächtiges fund meeri

trächtiges fund meeri: hi ich habe seit 2 wochen ein (mittlerweile 2)meerschweinchen das ich unten im schuhkarton gefunden habe . es stellte sich heraus das sie trächtig...
  • Ist mein Meeri Schwanger oder hat es Blähungen ???

Ist mein Meeri Schwanger oder hat es Blähungen ???: Schönen guten Tag ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch Ich habe gestern ein Neues Meerschweinchen Weibchen bekommen! Meine Frage...
  • trächtiges Meeri zwitschert

trächtiges Meeri zwitschert: Hallo, bitte steinigt mich nicht, ich weiss es ist nich gern gesehen, aber ich habe ein trächtiges Meerschweinchen hier sitzen. Ich habe sie vor 5...
  • 5 Wochen altes Meeri- Baby nimmt nicht zu

5 Wochen altes Meeri- Baby nimmt nicht zu: Hallo, hier sind ja einige Züchter unterwegs und ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal Meeri- Babies hatte, die nicht mehr zugenommen haben...
  • Mama gestorben kleiner jetzt alleine und anderes Meerie Schwanger und allein... ??

Mama gestorben kleiner jetzt alleine und anderes Meerie Schwanger und allein... ??: Hallo, ich und meine Freundin haben jetzt leider nur noch 2 Meeries davon ist vom kleinen (Browny ca. 1 woche alt ) gestern die Mama gestorben...
  • Mama gestorben kleiner jetzt alleine und anderes Meerie Schwanger und allein... ?? - Ähnliche Themen

• trächtiges fund meeri

trächtiges fund meeri: hi ich habe seit 2 wochen ein (mittlerweile 2)meerschweinchen das ich unten im schuhkarton gefunden habe . es stellte sich heraus das sie trächtig...
  • Ist mein Meeri Schwanger oder hat es Blähungen ???

Ist mein Meeri Schwanger oder hat es Blähungen ???: Schönen guten Tag ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch Ich habe gestern ein Neues Meerschweinchen Weibchen bekommen! Meine Frage...
  • trächtiges Meeri zwitschert

trächtiges Meeri zwitschert: Hallo, bitte steinigt mich nicht, ich weiss es ist nich gern gesehen, aber ich habe ein trächtiges Meerschweinchen hier sitzen. Ich habe sie vor 5...
  • 5 Wochen altes Meeri- Baby nimmt nicht zu

5 Wochen altes Meeri- Baby nimmt nicht zu: Hallo, hier sind ja einige Züchter unterwegs und ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal Meeri- Babies hatte, die nicht mehr zugenommen haben...
  • Mama gestorben kleiner jetzt alleine und anderes Meerie Schwanger und allein... ??

Mama gestorben kleiner jetzt alleine und anderes Meerie Schwanger und allein... ??: Hallo, ich und meine Freundin haben jetzt leider nur noch 2 Meeries davon ist vom kleinen (Browny ca. 1 woche alt ) gestern die Mama gestorben...