Futtermenge errechnen

Diskutiere Futtermenge errechnen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Es gibt doch für FriFu bei Meeris diese 10% Regel oder? Als das FriFu soll dann soviel wiegen wie 10% vom Körpergewicht? Ist das bei...
S

Suppengabel

Gast
Huhu!

Es gibt doch für FriFu bei Meeris diese 10% Regel oder?
Als das FriFu soll dann soviel wiegen wie 10% vom Körpergewicht?
Ist das bei Kaninchen auch so mit den 10%?

Bin mir mit dem FriFu nicht sicher- also mit der Menge.

Habe 2 Zwergkaninchen-Kastraten (beide ca. 2,5kg)
und 5 Meerschweinchen (zwischen 775-1000g)

Wiegen geht im Moment nicht- brauch erst ne neue Waage.
Aber ich wollte halt wissen, wieviel ihr füttern würdet :)

Schonmal danke :)

26.06.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futtermenge errechnen . Dort wird jeder fündig!
A

AndiHH

Gast
wie das mit Ninchen ist weiss ich nicht. Sind die Ninchen mit den Meerlis zusammen?? Dann kanns komplizierter werden.

Die 5 Meerlis würden bei mir wohl so 400-450 gramm Frischfutter pro Tag bekommen.
Rechne einfach die einzelnen Gewichte zusammen und nimm davon dann die 10%. Das is dann die empfohlene Frischfuttermenge

S

SusanneC

Gast
Ja, so ein knappes Kilo geht da drauf, das kommt schon hin.

Ich würde empfehlen viel güstiges Gempüse zu nehmen wie etwa Karotten und immer ein Drittel was anderes dazu zu geben,d amit es nciht zu einseitig wird.

S

SüßeSusi

Gast
Also Kaninchen müssen 100g pro 1Kg Körpergewicht bekommen, das wären dann also 250 g Frischfutter pro Tag plus eine Menge Heu.

S

Suppengabel

Gast
SusanneC: Ja, so ein knappes Kilo geht da drauf, das kommt schon hin.
Ich hab bis jetzt immer ca. 900-1000g gefüttert- dann kommt das ja doch schon hin.

AndiHH:Rechne einfach die einzelnen Gewichte zusammen und nimm davon dann die 10%. Das is dann die empfohlene Frischfuttermenge
Wiegen ist wie bereits erwähnt im Moment schwer, unsere analoge Waage zeigt nichts genaues an und eine digitale werd ich mir dann wohl demnächst besorgen müssen- die alte hab ich irgendwie kaputt gekriegt...

SusanneC:Ich würde empfehlen viel güstiges Gempüse zu nehmen wie etwa Karotten und immer ein Drittel was anderes dazu zu geben,d amit es nciht zu einseitig wird.
Ich fütter Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Karotten, viiieeeel Haselnuss und noch einige andere Zweige, Tomaten, brennesseln, brombeerblätter,..... etwas Banane, Apfel,Birne,Melone... Kohlarten und Salate nur in kleineren Mengen..usw usw usw
und viiiiiiiiiel heu natürlich (sogar riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen mengen :rolleyes: )

vieles davon wächst bei mir direkt vor der haustür (haben hier viel wald und wiesen) und einiges hab ich auch angepflanzt.

Thema:

Futtermenge errechnen

Futtermenge errechnen - Ähnliche Themen

• Futtermenge

Futtermenge: Hallo, meine Schweine müssen glaube ich mal etwas abnehmen. Sie fressen im Winter Paprika, Gurke, Fenchel, Salat, Karotte, Kräuter....... dann...
  • Futtermenge

Futtermenge: Hallo, meine Schweine müssen glaube ich mal etwas abnehmen. Sie fressen im Winter Paprika, Gurke, Fenchel, Salat, Karotte, Kräuter....... dann...
  • Futtermenge

Futtermenge: Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt überraschend schnell an zwei Schweinchen gekommen. Ich werde an anderer Stelle noch weiter berichten. Nun sind...
  • Futtermenge

Futtermenge: Ich habe zwei Böckchen, die Ende August drei Monate alt werden und bin immer noch etwas unsicher, was die richtige Futtermenge betrifft. An FriFu...
  • Berechnung der Futtermenge??

Berechnung der Futtermenge??: Hallo, ich habe mal eine Frage an TroFu Fütterer. Ich wollte mal wissen ob ihr wenn ihr TroFu füttert den Meeries trotzdem 10 % des...