Decken eines Weibchens... Wie/Wann

Diskutiere Decken eines Weibchens... Wie/Wann im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, mich interessiert wie ihr anderen Züchter es mit dem Decken eines Weibchens macht. Laßt ihr das Weibchen eine bestimmte Zeit...

Wie laßt ihr Euer Mädel decken?

• Teilnehmer
    0
B

Brommel

Gast
Hallo zusammen,

mich interessiert wie ihr anderen Züchter es mit dem Decken eines Weibchens macht.

Laßt ihr das Weibchen eine bestimmte Zeit beim Bock, oder laßt ihr sie beim Bock bis man die Trächtigkeit sieht oder beobachtet ihr bis sie brünstig wird und lasst den Bock zur für den Liebesakt bei ihr?

Ich lasse meine Damen bisher beim Bock bis ich eine Trächtigkeit erkenne... Aber ich finde die 3. Alternative am Besten, da es dann kein Problem sein dürfte, wenn der Bock wieder in die Bockgruppe zurückzieht...

So, nun bin ich auf Eure Antworten gespannt

Liebe Grüße Susanne

edit:

Ich fänd's toll, wenn ihr noch kurz begründet warum ihr es wie macht...

Zuletzt bearbeitet:
20.07.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Decken eines Weibchens... Wie/Wann . Dort wird jeder fündig!
L

LaurasMeeribande

Gast

AW: Decken eines Weibchens... Wie/Wann

hi susanne,

ich lasse sie beim bock, bis ich eine trächtigkeit erkenne und lasse den bock, dann meistens kurz vor schluss bei ihr

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271

Ist immer wieder unterschiedlich! Je nach Bestandgröße, größe und Qualität der Bockgruppe aus der Zuchtbock kommt oder ob ein Weibchen eben beim Onenight-Stand garnicht aufnimmt. Also ich mal alles.

N

Nicole1974

Gast

Damit der Bock (die Böcke) nicht ständig alleine hockt, lasse ich die Säue auch bis kurz vor frühesten Termin beim Bock....

V

vom Harzrand

Gast

ich lasse die Dame auch so lange wie möglich beim Boch, so muss er nicht so lange alleine sitzen, vorausgesetzt ich habe keine Jungböcke für ihn...

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13

Nur zur Brunst zum Bock, dann geht der Bock ganz schnell zurück zu seinen Kollegen

C

Caro1989

Gast

Ich lasse die Säue auch nur zur Brunft zum Bock und
setze die Böcke dann wieder in ihre Gruppe.
Das tolle: Bisher fielen die Würfe immer genau am 68. Tag, also perfekt.
Man erspaart sich das hibbeln.:)

Gurkenfee

Gurkenfee

Rosettenfanatiker
Reaktionen
484

Das kommt ganz individuell auf das Weibchen an! Wenn ich die Brunst mitbekomme und mir mit dem Decktermin sicher bin dass es geklappt hat, kann die Sache auch schon mal nach einer Viertelstunde erledigt sein. :nuts: Wenn ich mir nicht sicher bin bleiben die beiden mindestens 3 Wochen zusammen, wenn der Bock grad keinen Partner hat, auch mal die ganze Trächtigkeit. Wenn ich einen Leihbock habe (was bei mir öfter vorkommt), dann bleibt er meist nicht so lange, außer es ist Winter. ;) Wenn ein Weibchen schlecht aufnimmt, kann die Verpaarungszeit auch mal Monate (mit verschiedenen Böcken :nuts: ) dauern.

LG,
Gurkenfee

K

kern

Gast

also wenn ich züchten würde , würde ich den bock solange drin lassen , bis eine trächtigkeit sichtbar ist.. :rolleyes:

A

Annine

Gast

Im Normalfall lasse ich den Bock bis 2-3 Wochen vor dem Wurftermin beim Mädel, habe aber auch schon nur den Brunsttag genutzt und das Mädel nach einigen Stunden wieder rausgenommen.
Ich finde es schön, wenn das Pärchen schön lange miteinander kuscheln kann.

A

Azurcristall

Gast

Also im normalfall lass ich den bock dabei, bis eine tzrächtigkeit sichtbar/fühlbar ist. Habe ich dann eine neue partnerin für den Bock wird "getauscht", wenn nicht bleibt sie bei ihm bis kurz vor Termin.

Thema:

Decken eines Weibchens... Wie/Wann

Decken eines Weibchens... Wie/Wann - Ähnliche Themen

• Weibchen 1x decken lassen?

Weibchen 1x decken lassen?: Hallo Leute! Welche Erfahrungen habt ihr? Wie seht ihr das? Würdet ihr ein Weibchen einmal decken lassen wenn es so nicht zur Zucht bestimmt...
  • Weibchen mit 4 Monaten zu jung zum Decken ?

Weibchen mit 4 Monaten zu jung zum Decken ?: Hallo zusammen, man liest ja überall, daß ein Meeri-Weibchen ca. ab sechs Monate gedeckt werden sollte. Unsere Alice ist allerdings erst 4 Monate...
  • Wasserdichte Fleece-Decken bei NORMA ab Montag

Wasserdichte Fleece-Decken bei NORMA ab Montag: Hallo, bei NORMA gibt es nächste Woche wasserdichte Hautierdecken, auf der Oberseite mit Fleece. Waschbar bei 40 Grad (Kann man aber auch heißer...
  • Decken auf Rampen super

Decken auf Rampen super: An alle die eine zweite Ebene haben und Probleme damit haben dass die Meeries diese nutzen. Ich habe zwei Rampen seit geraumer Zeit in meinem...
  • Meeri-Dame auswärts decken lassen?

Meeri-Dame auswärts decken lassen?: Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem! Ich fang am besten am Anfang an und hole ein wenig aus :) Also.. Udo, ein Freund meines Vaters hat Mir...