Weinblätter?!

Diskutiere Weinblätter?! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab im Garten Wein, - als den mit den richtigen Trauben. Das Laub ist im Moment so üppig, daß ich was abschneiden muß, um noch dran...
N

Nellie

Gast
Hallo,

ich hab im Garten Wein, - als den mit den richtigen Trauben.
Das Laub ist im Moment so üppig, daß ich was abschneiden muß, um noch dran vorbei zu können.
Können die Meeris das fressen? Hab auf den Futterlisten im Internet nichts dazu gefunden.
Und wäre doch schade, wenn ich alles wegwerfen würde, wenn die Schweinis es verspeisen dürften!

Gruß
Nellie

04.09.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weinblätter?! . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79912

Gast
Kannst du geben. Meine mögen sie aber nicht mehr (zur Zeit werden die total wählerisch :ohnmacht: ).

G

Gast79912

Gast
Meine haben die völlig problemlos gefressen und es gibt auch Futterlisten, in denen sie drin stehen als Futter.

Was ist denn da für Katzen giftig? Ich meine, man kann ja nicht unbedingt Meeris mit Katzen vergleichen.

P

Pimboli

Gast
Ich will auch nicht Katzen mit Meeris vergleichen ;)

Im Weinlaub enthalten sind Flavonoide (z.B. Kampferöl, Rutin, Quercetin, Isoquercetin > wirken auf das Kapillarsystem)
Außerdem enthalten sind Weinsäure, Gerbstoffe, Anthocyanoside, Apfelsäure und Kaffeesäurederivate. In welchen Mengen das wie auf das Organsystem wirkt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich meine aber, es gibt soviele leckere Sachen, die die Meeris fressen können - warum muss es dann unbedingt Weinlaub sein, von dem man nicht weiß, wie auf den Organismus wirkt?

A

Angelika

Reaktionen
3.726
Wir haben, solange wir Wein hatten (Reben, nicht wilden Wein) verfüttert, als Leckerchen. Die Schweine waren verrückt danach. Allerdings nur auf die jüngeren, noch zarten Blätter.

Thema:

Weinblätter?!

Weinblätter?! - Ähnliche Themen

• Weinblätter.

Weinblätter.: Wir haben hier im Hof die ganze Wand voll mit Weinblättern. Trauben sind da aber keine dran. Der Vermieter war schon mit der Leiter da und wollte...
  • Weinblätter?

Weinblätter?: Hallo Foris, mich hätte mal interessiert, ob meine Nins und Meeris unsere Weinblätter futtern dürfen. Wir selber können die Roten Trauben im...
  • Weinblätter?

Weinblätter?: Hallo ihr wir haben das ganze haus mit diesem halbwilden wein zugewachsen. dürfen den schweinchen fressen?
  • Weinblätter

Weinblätter: Hallo zusammen! ich habe gerade von meiner Schwiegermutter in Spee ;) Weinblätter frisch geschnitten von Ihrere Weinrebe aus dem Garten...