wie alt werden meerschweinchen

Diskutiere wie alt werden meerschweinchen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo ich habe vier meerschweinchen und ich wollte wiessen wie alt werden meerschweinchen bei guter flege???? LG lele und illo pucky chiera und zora
L

lele

Gast
hallo
ich habe vier meerschweinchen und ich wollte wiessen wie alt werden meerschweinchen bei guter flege????
LG lele und illo pucky chiera und zora
 
19.07.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wie alt werden meerschweinchen . Dort wird jeder fündig!
I

Isa

Gast
Also das kann man ja wohl über all lesen :uhh: aber net so streng nehmen dafür ist das Forum ja schließlich da :)
Also Meerschweinchen können in "Gefangenschaft" zwischen 7-10 Jahre alt werden bei guter Pflege, die ich den 4 kleinen wünsche, sogar bis zu 15 Jahren.

P.S. du kannst ja mal hier schaun www.diebrain.de
Am besten aber du stellst deine Fragen hier ^^

Wir groß is´n der Käfig :D

LG Isa
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.295
Reaktionen
1
15 Jahre???? :eek:

Das Meerie will ich sehen!!!

Also wenn deine Meeries 8 werden - haben sie schon ein sehr stolzes Alter...

Meine wurden im Durchschnitt 5-6 Jahre alt!

Es gibt hier auch einige - die ein 9 oder 10 Jahre alte Meerie haben/hatten- aber älter hab ich noch nie gehört undich hab seit 12 Jahren Meeries....

:)
 
A

Angelika

Beiträge
17.339
Reaktionen
3.290
lässt sich so einfach nicht sagen. Gute Pflege ist natürlich immer Bedingung, damit es den Tieren gut geht, und auch artgerechtes Futter, aber das ist wohl nicht die einzige Voraussetzung für ein hohes Alter. Vermutlich altern Meerschweinchen ähnlich unterschiedlich wie Menschen, und sind unterschiedlich anfällig für Krankheiten - da können sie so ziemlich alles bekommen, was Menschen auch kriegen, und noch einiges dazu. Meine (sechs im Laufe der Jahre verstorbene, vier lebende, davon zwei jeweils zwei Jahre alt, und zwei geb. 2008) wurden zwischen fünf und acht Jahre alt - nur ein Zahnschwein starb leider bereits mit zweieinhalb. Es gibt aber auch Schweinchen, die erheblich älter werden. Schweinchen, die über zehn Jahre alt werden dürften vergleichbar sein mit Menschen, die über hundert werden. Zwei meiner Schweine (die ältesten) starben ohne vorherigen Krankheitszeichen, drei starben - relativ schnell - an aggressiven Tumoren.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.764
Reaktionen
3.732
Huhu!

Meist wird ein Durchschnittsalter von (5)6-8 Jahren angegeben.
Scheint auch realistisch zu sein.
Ältere Schweinchen sind ehr die Ausnahme.

Hier gibts auch nochmal viele Infos rund ums Schwein:

http://diebrain.de
 
I

Isa

Gast
15 Jahre???? :eek:

Das Meerie will ich sehen!!!

Also wenn deine Meeries 8 werden - haben sie schon ein sehr stolzes Alter...

Meine wurden im Durchschnitt 5-6 Jahre alt!

Es gibt hier auch einige - die ein 9 oder 10 Jahre alte Meerie haben/hatten- aber älter hab ich noch nie gehört undich hab seit 12 Jahren Meeries....

:)
Also bei uns im Tierheim, so stand in der Zeitung sei ein Meeri mit 13 Verstorben hmm habe ich zuerst net geglaubt aber naja.

P.S. Meine Freundin hatte! ein Meeri des war 15Jahre alt, aber fetter und bigger gings net es war wirklich .... erst war es aber bei irgendso einer Frau die soll wohl ganz gesund gelebt haben bzw. die Meeris auch.
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.295
Reaktionen
1
BOA hätte nicht gedacht - das es sowas gibt...

15 Jahre! so alt werden Hunde!!!
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.764
Reaktionen
3.732
Huhu!

Naja, Isa, manchmal vertuen sich sich Leute aber auch.
Viele wissen gar nicht mehr, wann sie sich das Tier zugelegt haben und schätzen nur grob.
Das ist wie mit den Anglern - aus einem 10cm-Barsch wird ganz schnell ein 1,5m Hecht. ;)

15 Jahre? Nee, das glaub ich nicht!
 
L

lele

Gast
ich habe ein ihnen käfig und ein außen käfig der ihnen käfig ist 2,3m lang und 1,3m breit ich wollte noch bilder von meinen kleinen rein setzen die könnt ihr bald sehn
LG lele illo pucky chiera und zora
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.237
Reaktionen
1
HI,
ja so wie meine. Ab ca 8 Jahren werden die nie älter. Ich erinnere mich noch an meine TÄ: na, wann wird Billi denn 8? Tja, als sie 11 war, hab ich sie für 9 oder 10 deklariert und erst als sie dann starb mich erinnert, dass es nur 2 Monate vor ihrem 12. Geburtstag war. Und das ist mir öfters passiert. Ich rechne das Alter dann aus, wenns wichtig ist, ansonsten in etwa und ab einem bestimmten Alter werden wir Frauen ja auch nicht älter :) Warum also unsere Schweinchen? Meine wurden übrigens fast alle so alt, 8 Jahre zählt hier eher zu den jüngeren Exemplaren. Das ist bestimmt Liebe und Luft oder wie sagte man noch :p
klee
 
L

Lena13

Gast
Liebe Dyro,
Meeries werden eigentlich allerhöchstens 15Jahre alt. Meine Eltern und ich (11) betreiben einen Reiterhof in Thüringen. Wir hatten schon ein Merrie (Jackie) das´ist nur 4Jahre alt gworden. Jackie hatte aber keine Krankheit!!!
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.295
Reaktionen
1
Liebe Lena

ich würde behaupten - Meeries werden im seltensten Falle - wenn nicht sogar NIE 15 Jahre alt! :nut:
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.237
Reaktionen
1
HI,
doch auch hier im Forum soll es das schon gegeben haben. Und wenn die Tiere keinen Krebs entwickeln, steht dem auch nicht unbedingt etwas im Wege. Nur meist entarten im Alter die Zellen oder es kommt zu Zahnproblemen oder sowas.
klee
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.295
Reaktionen
1
Ja, das glaub ich das es das ein oder andere Schwein gab das evtl. 15 geworden ist - es ist aber wahrscheinlich genauso ausergewöhnlich sensationell wie wenn ein Mensch 115 wird!!!

Meine Schweinchen mussten leider immer auf Grund von Krankheiten ihr Leben lassen. Und wie oft hört man hier das die Schweinchen sehr früh sterben!

Also zur Norm gehören 15 Jahre nicht!
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.764
Reaktionen
3.732
HI!
@Klee: Meinetwegen, in Ausnahmefällen mal 10 oder 12, aber älter?
Das Schwein möchte ich sehen!
Wie gesagt, ich sehs wie mit den Anglern! ;)

Der Biologie sind Grenzen gesetzt. Irgendwann machen die Zellen schlapp. Wir werden ja auch nicht 130 Jahre bei guter Pflege.
 
L

lele

Gast
wie alt

also von meiner freudin das meerschweinchen worde 9 jahre alt aber ich wusste nie so würklich wie alt die werden
LG lele und illo pucky chiera und zora
 
Hanni

Hanni

Beiträge
2.422
Reaktionen
329
Wäre schön ,wenn sie 15 würden und dabei fit sind. Meine Tiere werden in der Regel max. 8 bei guter Gesundheit und davon habe ich einige Rentner sitzen,sie haben auch bisher kaum einen TA gebraucht. Aber bei einigen nützt auch die beste Pflege nichts,da ist es wie bei Menschen leider eher vorbei. mein ältestes Meeri war eine Shelti mit 11 bei Liebhabern. Leider war das letzte halbe Jahr bei ihr auch nicht mehr sehr schön.
LG Hanni
 
S

susi1234567890

Gast
Ich denke dass es auch mit der Art der Haltun zusammenhängt...
 
Thema:

wie alt werden meerschweinchen

wie alt werden meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kippt immer um!

    Meerschweinchen kippt immer um!: Ich brauche bitte Hilfe für meine alte Dame Wusel. Sie ist 6 Jahre alt, hat Krebs ( viele tumore und einen sehr großen auf der rechten Seite) und...
  • Woran habt ihr erkannt, dass euer Tier alt wird?

    Woran habt ihr erkannt, dass euer Tier alt wird?: Eines meiner Tiere ist nun sechs Jahre. Sie ist ruhiger geworden, liegt lieber im Heu, stakst etwas mit den Hinterbeinen (Arthrose? muss ich...
  • Meerschweinchen alleine im Alter nach Todesfall

    Meerschweinchen alleine im Alter nach Todesfall: Hallihallo, ich möchte mich gerne austauschen, ob es vielleicht Halter gibt, die ihrem älteren Schweinchen keinen neuen Partner mehr dazu holen...
  • Altes Schweinchen wird angegriffen

    Altes Schweinchen wird angegriffen: Hallo ihr, meine Olivia hat ja derzeit gesundheitlich etwas zu kämpfen mit diffusem Haarausfall und immer dünner werden, sonst ist sie aber recht...
  • Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften?

    Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften?: Hallo alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, ob mein Gehege für 3 Meerschweinchen ausreichend ist, falls eines der zwei...
  • Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen kippt immer um!

    Meerschweinchen kippt immer um!: Ich brauche bitte Hilfe für meine alte Dame Wusel. Sie ist 6 Jahre alt, hat Krebs ( viele tumore und einen sehr großen auf der rechten Seite) und...
  • Woran habt ihr erkannt, dass euer Tier alt wird?

    Woran habt ihr erkannt, dass euer Tier alt wird?: Eines meiner Tiere ist nun sechs Jahre. Sie ist ruhiger geworden, liegt lieber im Heu, stakst etwas mit den Hinterbeinen (Arthrose? muss ich...
  • Meerschweinchen alleine im Alter nach Todesfall

    Meerschweinchen alleine im Alter nach Todesfall: Hallihallo, ich möchte mich gerne austauschen, ob es vielleicht Halter gibt, die ihrem älteren Schweinchen keinen neuen Partner mehr dazu holen...
  • Altes Schweinchen wird angegriffen

    Altes Schweinchen wird angegriffen: Hallo ihr, meine Olivia hat ja derzeit gesundheitlich etwas zu kämpfen mit diffusem Haarausfall und immer dünner werden, sonst ist sie aber recht...
  • Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften?

    Welche Meerschweinchen mit älterem Bock vergesellschaften?: Hallo alle zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, ob mein Gehege für 3 Meerschweinchen ausreichend ist, falls eines der zwei...