Heu-selbst ernten/trocknen????

Diskutiere Heu-selbst ernten/trocknen???? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! habe einen acker angeboten bekommen, auf dem vor vielen jahren mal pferde standen, der aber schon seit vielen jahren nicht mehr...
K

kat1972

Gast
Hallo!
habe einen acker angeboten bekommen, auf dem vor vielen jahren mal pferde standen, der aber schon seit vielen jahren nicht mehr bewirtschaftet wird.
dort wachsen viele dinge, ich weiss garnicht, was da alles ist, aber kann ich das einfach abmähen, trocknen und meinen schweinchen geben oder essen sie dann auch was giftiges, was dabei sein kann ?
merken die schweinchen eigentlich, wenn etwas giftiges im heu ist und lassen sie das aus oder spachteln die einfach alles, was man ihnen reinlegt?


lg
kat

habe schon auf deinn seiten geschaut, wo steht, was da so im garten wächst, doch da finde ich einiges nicht.
 
19.07.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu-selbst ernten/trocknen???? . Dort wird jeder fündig!
theresia

theresia

Beiträge
2.407
Reaktionen
99
Einfach so wäre mir zu heavy.Laß einen Bauern darübergehen,die haben meist einen guten Blick dafür.Denn gerade wenn dieser Grund lange brachlag,kann sich auch Giftiges angesiedelt haben.
Ob Schweinchen wirklich merken,wenn was Giftiges dabei ist,möchte ich bezweifeln.Schwach giftige Pflanzen verlieren durch den Trockenvorgang und die anschließende Lagerung an "Giftigkeit",ich weiß aber nicht ,wie sehr.
Z.B.der Hahnenfuß,ist auf allen Wiesen zu finden,ist also im Heu vorhanden,nur so sollte man ihn nicht geben.
 
N

Nellie

Gast
Hallo,

also, ich würde jemanden mitnehmen, der sich mit (Gift-) Pflanzen auskennt.
Manche Giftpflanzen verlieren ihre Giftigkeit in getrocknetem Zustand, - z.B. Hahnenfuß.
Andere wieder sind genau so giftig, wie im frischen Zustand ... und wenn die Wiese seit Jahren nicht bewirtschaftet wurde und es so dann ja auch unnötig war sie zu kontrollieren, haben sich evtl. Giftpflanzen inzwischen angesiedelt.

Außerdem erkennen Tiere Giftpflanzen zuverlässig nur im frischen Zustand!

Also ... nimm jemanden an die Hand, der sich auskennt.

Gruß
Nellie
 
Thema:

Heu-selbst ernten/trocknen????

Heu-selbst ernten/trocknen???? - Ähnliche Themen

  • Was ist das gutes in meinem Heu?

    Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

    Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

    Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu

    Heu: Top Hay Wiesenheu im 18 kg Beutel, 11,90 € Kennt jemand dieses ? LG rexinchen
  • Dringend Heu gesucht

    Dringend Heu gesucht: Suche dringend kleine Heuballen in der Not auch ein quaderballen.Wer hat einen Tipp für mich Im Umkreis von 29690. Da mein Heuliefeant ausfällt...
  • Ähnliche Themen
  • Was ist das gutes in meinem Heu?

    Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

    Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

    Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu

    Heu: Top Hay Wiesenheu im 18 kg Beutel, 11,90 € Kennt jemand dieses ? LG rexinchen
  • Dringend Heu gesucht

    Dringend Heu gesucht: Suche dringend kleine Heuballen in der Not auch ein quaderballen.Wer hat einen Tipp für mich Im Umkreis von 29690. Da mein Heuliefeant ausfällt...