Habt ihr eure Meeris schon mal mit ner Erkältung angesteckt?

Diskutiere Habt ihr eure Meeris schon mal mit ner Erkältung angesteckt? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich habe gerade meine erste fette Erkältung seit meine Schweinchen bei mir wohnen und mache mir gerade Sorgen, dass ich sie anstecke. Ich...
A

Alanna

Reaktionen
2
Hi,
ich habe gerade meine erste fette Erkältung seit meine Schweinchen bei mir wohnen und mache mir gerade Sorgen, dass ich sie anstecke. Ich wasche mir vor dem füttern immer gründlich die Hände, halte die Luft an, wenn ich mich in den EB beugen muss um an Wasserflaschen und co. zu kommen, habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt was nützt, da sie bei mir im Wohn- Schlafzimmer (WG) wohnen.

Habt ihr schon Erfahrung mit diesem Thema? Das geht jetzt vor allem an die Wohnungshalter.
Habt ihr eure Schweinchen schon mal angesteckt? Regelmäßig? Noch nie? Nur wenn sie selber gerade angeschlagen waren?

24.06.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Habt ihr eure Meeris schon mal mit ner Erkältung angesteckt? . Dort wird jeder fündig!
M

manu-tg

Gast
Ich denke man kann sie schon anstecken. Genau weiss ich es natürlich nicht.
Aber ich hatte auch mal eine starke Erkältung und war da nicht ganz sooo vorsichtig. Na auf jeden Fall hatte mein Meeri auch eine kleine Schnupfnase. Wäre ein blöder Zufall, wenn er sich den sonst irgendwie eingefangen hätte.
Auch ansonsten war er nie Krank.
Aber wie gesagt, habe ich ihn viel im Arm gehabt und ihn durch viel Kontakt angesteckt. Wenn man sich so verhält wie Du, Hände waschen und einwach Rücksichtsnahme, denke ich kann eigentlich nichts passieren.

Ist halt meine Erfahrung.

Gruss manu-tg

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
Hi,
die meisten Erkältungskrankheiten sind nicht übetragbar, einige wenige aber schon.
klee

E

Elli

Reaktionen
145
Ich würde es auch nicht ausschließen, dass die ein oder andere Krankheit übertragbar ist (ist ja auch andersherum möglich), habe aber selber keine Erfahrung damit. Als ich das letzte Mal einen starken grippalen Infekt hatte, hat sich keiner der 8 Zimmer-Mitbewohner auch nur ansatzweise angesteckt :nuts: Und sie waren gerade mal 50 cm vom Bett entfernt ;)

M

Meeriereservat

Gast
Ansteckungsgefahr?

Ich hatte das noch nie .
Wenn ich krank bin wasche ich mir auch immer erst die Hände vorm Füttern .
Es wurde noch nie einer angesteckt .
MFG Dominic :hüpf:

A

Abby

Reaktionen
14
Also mir hat ein Tierarzt gesagt, daß man die Tiere schon anstecken kann. Sie stecken sich wohl sogar leichter von uns an als wir von ihnen.

Ein Schweinchen von mir hatte mal eine schlimme Erkältung bzw. Schnupfen, als ich auch krank war.
Leider hat er es nicht geschafft :heul:
Ich weiss nicht ob ich ihn angesteckt hatte aber ich mache mir da heute noch Vorwürfe.

EDIT:
Seitdem wasche ich immer peinlichst genau meine Hände, niese nicht bei den Tieren, lange sie nicht unnötig an usw. (sie haben ihr eigenes Zimmer) wenn ich krank bin.

Zuletzt bearbeitet:
K

kampfmaus

Gast
Ist hier noch nie passiert.
Hatte damals als die ganze Familie der Norovirus befallen hat so Angst gehabt das es auf die Tiere geht, ist aber nichts passiert.

K

Knuddel

Gast
Hallo!

Schön das du dir da auch solche Gedanken machst! Hab "Wohnungshaltung". Und verhalte mich da genau so wie du (geh zum Niesen raus, Hände waschen bevor ich die Meeries anfasse und danach...e.t.c.) Bis jetzt keinen Krankheiten an die Meeries übertagen! Allerdings umgekehrt, mit Pilz... da mein Imunsystem damals selbst geschwächt war!

LG Jens mit TRIXIE, KIRA und FELIX

S

Schweineknuddlerin

Gast
Ja ich bin auch schon so doof gewesen und hab ihnen einen `Schnupfen verpasst...zuviel rumgeknutscht

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Wieder was dazu gelernt...hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man die Tiere anstecken kann. :schäm:

Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Reaktionen
1
HI,
naja die meisten Erkältungen der Tiere sind nicht übertragen, auch wenn sie fast zeitgleich mit einer Erkrankung des Tierhalters auftreten. Übetragen tun sich mehr so richtig aggressive Viren, die dann beim Menschen schon zu heftig Fieber, Gliederschmerzen usw. führen. Wer sich so dermaßen krank fühlt, sollte wirklich bes. vorsichtig sein. Ansonsten müssen schon einige Faktoren übereinstimmen, dass man Krankheiten übeträgt.
klee

Thema:

Habt ihr eure Meeris schon mal mit ner Erkältung angesteckt?

Habt ihr eure Meeris schon mal mit ner Erkältung angesteckt? - Ähnliche Themen

• Welche Rassen habt ihr?

Welche Rassen habt ihr?: Mich würde mal interessieren, welche Rassen ihr so habt :)
  • Wie viele Meerschweinchen habt ihr

Wie viele Meerschweinchen habt ihr: Mich würde ja mal interessieren, wie viele Meerschweinchen ihr so habt und haltet ihr alle gemeinsam in einer Gruppe, oder habt ihr mehrere...
  • Wie viel Platz habt ihr pro Schwein?

Wie viel Platz habt ihr pro Schwein?: Hallo, Mich würde interessieren wieviel Platz ihr pro Meerschweinchen habt... Unterschieden zwischen: -Böcke (Bock/Kastraten-Grupp) -Weibchen...
  • Wie viele Ausgaben habt ihr im Monat für die Meeris?

Wie viele Ausgaben habt ihr im Monat für die Meeris?: Guten Abend an alle Meerieltern :wusel: Da mich diese Frage ab und an mal beschäftigt, wollte ich hier eine kleine Umfrage starten, wie es bei...
  • Eines paßt noch.....wie habt Ihr ausgewählt?

Eines paßt noch.....wie habt Ihr ausgewählt?: Ich erweitere den EB, die Wohnung geht leider nicht.....aber da wär nun noch Platz für ein Schweinchen. Nun überlege ich. Ich bin mit Chusi so...