Der "Einfluss" des Forums?

Diskutiere Der "Einfluss" des Forums? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, also mich würde mal interessieren, wie das Forum euch bzw. eure Meerschweinchenhaltung und das Wissen über Meeris beeinflusst (hat).

Welchen Einfluss hat das Forum auf eure Meeri-Haltung/das Wissen über Meeris ??


  • Teilnehmer
    0
W

Wichita

Gast
Hallo,
also mich würde mal interessieren, wie das Forum euch bzw. eure Meerschweinchenhaltung und das Wissen über Meeris beeinflusst (hat).
 
26.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Der "Einfluss" des Forums? . Dort wird jeder fündig!
A

Anita

Gast
Ich bin in dieses Forum gekommen, bevor ich mir Meerschweinchen angeschafft habe. Vorher hatte ich ein Buch gelesen (eins von den besseren).
Durch das Forum habe ich viele Zusatzinfos bekommen und nicht mehr alles geglaubt, was in dem Buch stand.
Auch heute habe ich noch manchmal Fragen, die das Forum beantworten kann. Ich find's super, so tolle Infos bekommt man am besten im Forum!
 
G

Gast79912

Gast
Für mich gibt es nicht so richtig etwas in der Auswahl.

Ich habe nicht viel über die Haltung gelernt, da sie auch vorher artgerecht war, allerdings habe ich mir noch weitere Ideen geholt, wie ich meinen Stall ausbauen kann. Jetzt ist es noch ein bisschen besser und ich würde mir auch einen größeren EB selbst zutrauen.

Allerdings lerne ich hier sehr viel dazu, was Krankheitssymptome und vor allem Genetik/Farben betrifft. Bisher hatten meine Schweinchen nur "normale" Krankheiten wie Parasiten oder einmal Blähungen. Daher bin ich froh, hier auch andere Diagnosen zu lesen, um diese im Fall der Fälle richtig einzuordnen und als Krankheiten zu erkennen, damit ich nicht zu spät zum TA gehe. Für die Genetik habe ich mich bisher wenig interessiert, aber mittlerweile finde ich es hoch interessant und ich lerne die Sachen gerne dazu.
 
E

Elli

Beiträge
6.468
Reaktionen
145
Ich kann wohl sagen, dass mein Wissen größtenteils falsch war... Zumindest habe ich verdammt viel zugelernt, viel geändert und bin sehr glücklich darüber :D

Was mir klar war, war: Meeris werden nicht geimpft, sollten nicht alleine leben. Tja, aber sonst? Frischfutter gab es nicht in größeren Mengen, sie lebten (erst alleine, dann zu zweit) im 100er Käfig (der war riesig im Gegensatz zu dem, mit dem ich das arme Tier einst aufgenommen hab),...

Danke ans Forum!
 
A

Anja´Freundin

Gast
Ich nutze auch mal wieder die Gelegenheit, mich beim Forum zu bedanken!
Meine (manchmal etwas doofen) Fragen wurden oder waren schnell beantwortet!

Außerdem lernt man hier laufend nette Leute kennen.
Danke nochmal! :top:

Liebe Grüße Regina
 
B

Babelchen

Gast
Ich wusste zwar schon vorher wie man Schweinchen hält, aber durch das Forum hab ich doch eine Menge dazu gelernt.

Speziell über Krankheiten, Verhalten und was man nicht alles für Schweinchen bauen kann :nuts:

Wirklich klasse!

Und: Durchs Forum bin ich erst richtig mit dem Meeri-Virus infiziert worden :ohnmacht: ;)
 
Cate

Cate

Beiträge
3.188
Reaktionen
53
Also, ich wusste schon einiges über die Meerlis, habe aber besonders beim EB-Bau und IKEA-Sachen umfunktionieren sehr viel dazugelernt :lach:
Ebenso bei den Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten!
 
K

kampfmaus

Gast
Ein sehr großer Einfluss, dieses Forum hat meiner Billi das Leben gerettet, weil ich hier von 2 Leuten die Empfehlung bekommen habe zu einem bestimmten Arzt zu fahren der 400 KM von mir entfernt ist, nachdem hier 3 Ärzte versagt haben und meiner Billi nicht helfen konnten sondern sie einschläfern wollten.

Ich bin dankbar das es dieses Forum hier gibt :top:
 
S

sumsehummel

Gast
Ich hab schon Monate vor den Meeris das Internet durchforstet, weil ich eine solche Vorfreude hatte. Hätte ich das nicht getan, würde meine Tier- sowie meine Innere- Haltung jetzt gaaanz anders aussehen. Durch das Forum konnte ich im nachhinein also nicht mehr viel lernen, da ich, schlicht und ergreifend, schon fast alles wusste.
Aber man lernt ja immer dazu, und im Forum geht es ja auch nicht nur um Informationen!

Lg sumsehummel
 
L

luckylein

Gast
hallo

also ich denke es gibt immer was was man dazu lernen kann....ich hab vorhor schon einiges gewußt,aber vieles ist eben auch recht neu :top:
 
J

JoPi

Gast
Da ich etwas unkreativ bin, wäre ich nie auf die Idee mit nem EB gekommen, ich war völlig fasziniert als ich den Thread gefunden habe und war sofort mit dem EB-bauvirus infiziert :top:

Auch die Fütterung konnte ich dank dem forum optimieren. Und über Rassen, Genetik und auch Krankheiten hab ich total viel gelernt.

Nene, meinen Schweinchen konnte nix besseres passieren als das ich auf dieses forum gestossen bin! :bier:

Danke! :lach:

LG Petra
 
M

Martina96

Gast
Ich muss leider, leider zugeben, das ich früher nicht viel über Meerschies wusst. Habe schon ein bisschen gewusst (nie von oben packen, immer ruhig sein, viel Auslauf und noch manches) aber ich habe eig. die ganze Haltung umgestellt, nicht mehr (bzw. nur noch ein mal in der Woche) TroFu geben, 3 Schweine sind besser als 2 :hand: wie ich ein Meerschweinchen päppel, Erkältungen "wegzaubern", usw...

Danke, ich bednake mich nochmal :heart: lich bei allen :wavey:
 
L

Limone

Gast
Hi,

grundsätzlich war meine Haltung in Ordnung, auf die Idee eines EBs wäre ich nach 20 Jahren Meerie-Haltung aber alleine nicht gekommen. :einv:

Zudem hat sich dank des Forums der Speiseplan der Wutzen erweitert, Broccoli und Kohlrübe gab es vor meiner Anmeldung nie.

Und ich stöbere, wenn notwendig, im Krankheitsforum, auch wenn die TÄ es manchmal nicht mögen, auf alternative Behandlungsmethoden (z.B. Stronghold bei Grabmilben) angesprochen zu werden. :ungl:

Das Forum (bzw. seine Mitglieder) hat meine Haltung definitiv bereichert. :hand:

LG,
Limone
 
T

teenieboecky

Gast
Ich kann wohl sagen, dass mein Wissen größtenteils falsch war... Zumindest habe ich verdammt viel zugelernt, viel geändert und bin sehr glücklich darüber

Was mir klar war, war: Meeris werden nicht geimpft, sollten nicht alleine leben. Tja, aber sonst?
Meine Schweinchen bekommen jetzt auch einen wesendlich größeren EB von mir.
Wünshc ich mir für sie zum Geburtstag. :D
 
S

Settergirl

"Danke Milka-Maus"
Beiträge
3.385
Reaktionen
25
Hallo

von einem Schweinchen in einem 60x40 cm Käfig, auf Gruppenhaltung von 6 Tiere mit 3,5 qm Gehege. :elach:

Gefüttert hab ich allerdings immer schon richtig :elach: :nuts: Wenn ich mich hier immer so umhöre, dann merke ich leider, dass die 60x40 cm und Einzelhaltung immer noch sehr verbreitet ist :ohnmacht: Bin ich froh, dass ich damals das Forum gefunden habe.

Danke liebes Forum :winke:
 
Klee

Klee

TA-Empfehlung KI: per PN
Beiträge
8.236
Reaktionen
1
Hi,
ich wußte wohl einiges bevor ich ins Forum kam, meine Haltung war keine Katastrophe usw. Aber ich habe unglaublich viel gelernt durchs Forum und Internet allgemein ;)
klee
 
Carina123

Carina123

Beiträge
1.667
Reaktionen
0
Ich muss auch sagen, mir haben die Foren sehr viel gebracht. Ich weiß jetzt, dass man Meerschweinchen nicht alleine halten soll (hatte ich als Kleinkind), dass man in der Regel nur ein Männchen mit Weibchen halten kann (Hatte als Kind 2 Männchen und 4 Weibchen, lief glücklicherweise aber sehr gut) usw.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich vor ca. 1-2 Jahren mit der Meerschweinchenhaltung aufhören wollte. Ich hatte damals noch Sandy und Schnucki (Sandy ist mittlerweile gestorben..) und ich wollte nach ihnen keine neuen Meerschweinchen mehr haben. Ich hatte nicht wirklich mehr Interesse daran, also klar hab ich mich um sie gekümmert, aber ich fand sie nicht interessant.
Dann habe ich diese Foren gefunden und ich muss sagen, ich hab meine Schweinchen neu lieben gelernt. Ich hab gemerkt, wie süß und interessant und spannend sie doch sind. Und ich bin froh darüber.
Mittlerweile leben bei mir 4 Schweinchen und ich bin einfach total froh, sie zu haben.
Sie besitzen fast die Hälfte meines Zimmers, aber das opfer ich gern für sie.
Und wenn meine Eltern nicht wären, hätte ich noch viel mehr Schweinchen ;)
 
H

Holylulu

Gast
Wusste vorher schon gut Bescheid, habe aber einige Tipps und Anregungen bekommen.
 
L

Luc

Gast
hallo

also ich denke es gibt immer was was man dazu lernen kann....ich hab vorhor schon einiges gewußt,aber vieles ist eben auch recht neu :top:
... ja so geht es mir auch - habe "mittelmäßig" angeclickt, wobei es das nicht ganz trifft ... habe sehr sehr viele Anregungen bekommen, mein "Wissen" bestätigt oder erweitert ...

... also, dieses Forum ist auf jeden Fall das, welches ich am ehesten weiterempfehle und welches ich ehrlich und aufrichtig liebe - liebevoll, meerlieart(ig), kritisch und qualifiziert! Bin sicher, es hat mich vor vielen TA-besuchen bereichert ... so dass es gar nicht erst dazu kommen musste .... meine Meerlies sind jedenfalls pumperlg'sund!

Ich danke Euch allen!!!! :heart: :winke:
 
K

KaputtesSpielzeug

Gast
Ich bin noch nicht lange dabei,
also in diesem Forum und habe auch erst seit
drei einhalb Monaten wieder Schweine von daher habe ich
noch nicht so viel dazu gelernt.
Genug Platz, gutes Futter und Gesellschaft,
dafür habe ich schon vorher gesorgt.
Allerdings bin ich mir sicher, dass ich zukünftig
noch vieles dazu lernen werde durchs Forum....
Krankheiten, Eigenbauten, IKEA...etc pp.


Ich finds toll hier!! :dance:
 
Thema:

Der "Einfluss" des Forums?